Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker NBA Playoffs 2014 San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder - Conference Finals - Spiel 4

San Antonio Spurs
Oklahoma City Thunder
92
105
 
1
2
3
4
 
 
 
 
20
23
24
25
 
 
 
 
26
32
25
22
 
 
 
 
Ende
Chesapeake Energy Arena
 
Conference Finals
 
Gast
 
Heim
19.05.
Oklahoma City Thunder
105 : 122
San Antonio Spurs
21.05.
Oklahoma City Thunder
77 : 112
San Antonio Spurs
25.05.
San Antonio Spurs
97 : 106
Oklahoma City Thunder
27.05.
San Antonio Spurs
92 : 105
Oklahoma City Thunder
29.05.
Oklahoma City Thunder
89 : 117
San Antonio Spurs
31.05.
San Antonio Spurs
112 : 107
Oklahoma City Thunder
18.05.
Miami Heat
96 : 107
Indiana Pacers
20.05.
Miami Heat
87 : 83
Indiana Pacers
24.05.
Indiana Pacers
87 : 99
Miami Heat
26.05.
Indiana Pacers
90 : 102
Miami Heat
28.05.
Miami Heat
90 : 93
Indiana Pacers
30.05.
Indiana Pacers
92 : 117
Miami Heat
Letzte Aktualisierung: 10:24:15
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Und so geht es nun also für Spiel fünf zurück nach San Antonio - bei dem wir selbstverständlich auch wieder für Sie dabei sein werden! Für den Moment verabschiede ich mich nun aber in die Traumwelt und wünsche allen Nachteulen einen angenehmen Mittwoch. Was bleibt, ist ewig - Ball don't lie!
Ende
 
 
In einem enttäuschenden Spurs-Team erreichten heute einzig Tony Parker (14 Punkte) sowie der von der Bank kommende Boris Diaw (14 Punkte, 10 Rebounds) halbwegs Normalform - doch vor allem das schwache Reboundspiel in der Defensive sowie fast doppelt so viele Turnover wie bei den Thunder sorgten für einen chancenlosen Spielverlauf aus Sicht der Texaner.
Ende
 
 
Überragender Mann auf dem Parkett war heute Thunder-Pointguard Russell Westbrook - der nicht zu stoppende Spielmacher erreichte nicht nur 40 Punkte und zehn Rebounds, sondern war mit zahlreichen tollen Defensivaktionen auch maßgeblich am guten Defensivverbund der Thunder beteiligt. Neben Westbrook traf auch MVP Kevin Durant (31 Punkte) bestens - damit blieben die beiden aber auch die einzig zweistelligen Scorer bei OKC.
Ende
 
 
In einem von Beginn an eher einseitigen Spiel nutzen die Oklahoma City Thunder ihre Chance und gleichen dank des am Ende ungefährdeten 105:92-Sieg gegen die San Antonio Spurs in der Best-of-7-Serie zum 2:2 aus. Gleich im ersten Viertel zeigten sich die Thunder defensiv gefestigt und offensiv risikofreudig - während die Spurs in Halbzeit eins durchgehend an ihrer schwachen Trefferquote scheiterten und in Halbzeit zwei dann keine Kraft mehr für ein großes Comeback hatten.
4. Viertel
0:00
Fisher für drei für die Thunder, Bonner mit einem Dreier für die Spurs - am Ergebnis ändert das wenig und so ertönt hier nun die Schlusssirene!
4. Viertel
1:06
 
Russel Westbrook zementiert seinen vierzigsten Punkt von der Freiwurflinie - ohne Übertreibung dürfte das wohl das beste Playoffspiel in der Karriere des Pointguards gewesen sein. Am anderen Ende darf Belinelli nochmal per Freiwurf punkten...doch Perry Jones punktet für OKC im Gegenzug mit einem schönen Dunk.
4. Viertel
1:16
 
Mills scheitert nochmal von Downtown - und das dürfte es dann aber auch endgültig gewesen sein. Zwölf Punkte bei noch 68 zu spielenden Sekunden, dass sollten sich die Thunder nicht mehr nehmen lassen.
4. Viertel
2:07
 
Für Westbrook waren das übrigens eben die Zähler 37 und 38 des Abends - zusammen mit Durants 31 ist das das zweitbeste Ergebnis zweier Teamkollegen in diesen Playoffs (Aldridge/Lillard in Runde eins 77 Punkte für Portland).
4. Viertel
2:52
 
Mills steckt durch für Baynes, der muss unter dem Korb nur noch einnetzen - legt den Ball aber an den Ring! Und weil Westbrook im Gegenzug punkten kann, sind es statt zehn doch wieder 14 Punkte Abstand.
4. Viertel
3:31
Dafür muss man den Basketballsport lieben! Bonner mit einem wilden Dreier zwei Meter hinter der Linie, doch der fällt - und bei plötzlich nur noch zwölf Punkten Vorsprung will Scotty Brooks doch lieber nochmal einen Timeout.
4. Viertel
4:27
 
Dem lockeren Austraben nach zu urteilen, das hier auf dem Parkett stattfindet, haben sich beide Mannschaften auf das Ergebnis geeinigt. Mills punktet zwar nochmal für drei...doch der Rückstand der Spurs bleibt annähernd konstant bei 16 Punkten.
4. Viertel
5:39
Und weil es so schön ist und so gut läuft, holt Scotty Brooks seine Jungs nochmal zum Timeout zusammen - bei mittlerweile wieder 17 Zählern Vorsprung wohl eher, um schonmal ein wenig Lob auszuteilen.
4. Viertel
5:56
 
Nach einem schönen dritten Viertel haben die Ersatzspieler der Spurs nun auch aufgehört, hier einen ansatzweise guten Eindruck zu hinterlassen - während OKC wieder nach Belieben punktet, leistet sich Mills den nächsten Airball von draußen.
4. Viertel
6:44
 
Was den Spurs vor allem fehlt ist dieses kleine Quentchen Glück, dass man eben manchmal braucht - der Ball von Mills, der über den Ring rollt und herausspringt ist sicher schon der zehnte dieser Sorte am heutigen Abend.
4. Viertel
7:21
 
Immerhin sind die Mienen auf der Spurs-Bank nicht komplett betrübt - was aber sicher auch am unfassbaren Powerdunk von Baynes über den sonst so Block-affinen Ibaka hinweg liegt.
4. Viertel
7:55
 
Das dürfte so langsam auf Kapitulation bei den Spurs hinauslaufen - denn die versuchen sich nun nur noch an wilden, überhasteten Dreiern. Oklahoma hingegen spielt jeden Ballbesitz komplett aus - auch so etwas macht ein cleveres Playoffteam aus.
4. Viertel
8:45
Adams mit der Zone-Violation - und dafür darf Baynes gleich an die Linie. Popovich hat die eigene Bank mittlerwiele bis Position elf ausgeleert, da muss man bei den Namen doch ab und zu zwei Mal hinschauen. Zeit dafür ist genug da - denn es geht in den nächsten TV-Timeout.
4. Viertel
9:33
 
Defensiv läuft es bei den Spurs, doch offensiv ist nach wie vor niemand da, der einfach mal fliegen lässt. Jetzt wäre doch vielleicht nochmal ein passender Moment für eine Green-Cameo oder einen Parker-Kurzauftritt?
4. Viertel
10:21
 
Technisch war der Floater von Jeremy Lamb sicherlich nicht akzeptabel - aber solange der Ball durch die Reuse fällt, fragt hinterher niemand mehr. Und die zwei Zähler waren wichtig für die Thunder!
4. Viertel
11:09
 
Die Spurs, bei denen nach wie vor die komplette zweite Garde auf dem Parkett steht, schleichen sich immer näher an die Thunder heran. In der Defensive wird beherzt zugepackt, offensiv verlässt man sich weiterhin auf das heiße Händchen von Boris Diaw. Oklahoma führt nur noch mit vierzehn...
4. Viertel
12:00
Große Worte erübrigen sich - denn nicht weniger als das wichtigste Viertel der Saison steht hier für die Oklahoma City Thunder auf dem Programm!
3. Viertel
0:00
Und wer wehrt sich bei Oklahoma? Mehr oder weniger nur Russel Westbrook - das aber mit aller Macht. 13 von 24 Thunder-Punkten hat der Guard der Thunder in diesem dritten Viertel erzielt, das reicht, um die Spurs noch auf Distanz zu halten. Mit 16 vor für die Gastgeber geht es in das Schlussviertel!
3. Viertel
0:27
 
Vierzehn, pardon, nachdem auch Corey Joseph aus dem Feld fehlerlos bleibt - doch immerhin darf Westbrook am anderen Ende mal wieder an die Linie.
3. Viertel
0:49
 
Wieder Diaw, diesmal mit dem Under-Over-Move entlang der Grundlinie - und die Thunder führen plötzlich statt mit 27 nur noch mit 16 Punkten.
3. Viertel
1:21
 
Allerdings ist der Mini-Aufschwung der Spurs hier klar mit dem namen Boris Diaw zu verknüpfen - auch den nächsten Dreier versenkt der Franzose und steht nun bei neun Punkten in diesem dritten Viertel.
3. Viertel
1:59
 
Um das Tempo niedrig zu halten, gehen die Spurs jetzt zu einer Multi-Foul-Taktik über. Ob das so schlau ist weiß ich nicht, schließlich sind hier noch gute vierzehn Minuten zu spielen.
3. Viertel
2:37
 
Diaw mit dem Fadeaway, Belinelli mit dem Dreier nach Ballgewinn Diaw - und plötzlich sind es die Spurs, die auf einem 9:0-Run unterwegs sind.
3. Viertel
3:22
 
Natürlich soll man gerade beim Basketball niemals nie sagen - doch wenn die Spurs hier auch nur mit annähernd 20 Punkten Rückstand in das Schlussviertel gehen dürfte der Zug abgefahren sein.
3. Viertel
3:47
Nach einem Dunk von Westbrook nach einem Backboardpass von Perkins - ja, der sonst so ungelenk wirkende Center kann auch solche Schmankerl - kommen Diaw und der eingewechselte Corey Joseph zwar zu zwei Körben. Doch in den Timeout gehen die Thunder mit einem Polster von 23 Zählern!
3. Viertel
4:40
 
Völlig außer sich springt Popovich an der Seitenlinie umher und staucht seine Spieler zusammen - mit Duncan, Parker, Leonard und Duncan hat er soeben auch vier seiner absoluten Stammspieler aus der Partie genommen. Erleben wir eine moderne Aufgabe?
3. Viertel
5:33
 
Unter dem tosenden Applaus der 18000 Fans auf den Rängen trifft Westbrook auch den nächsten, ziemlich wilden, Dreier - und bringt die Thunder mit 22 Punkten nach vorn. Ob es das schon war?
3. Viertel
6:09
 
Während die Thunder seit der Pause fast 70 Prozent werfen, sind es bei den Spurs gerade mal zwanzig - kommt hier nicht schnell ein Umschwung, dürfte dieses dritte Drittel die Vorentscheidung bedeuten.
3. Viertel
6:58
 
Und wenn es erstmal läuft...dann darf auch Reggie Jackson wieder ran. Der Guard nimmt seinen ersten Wurf seit seiner Verletzung - und trifft den Dreier aus der linken Ecke!
3. Viertel
7:43
Schmerzen? Probleme am Unterschenkel? Mitnichten! Serge Ibaka mit dem Steal gegen Parker und dem One-Man-Fastbreak - den der Spanier auch standesgemäß mit einem Dunk abschließt. Gregg Popovich bleibt nur die nächste Auszeit, zumal die Spurs nun mit 17 Zählern hinten liegen.
3. Viertel
8:07
 
Westbrook schickt Splitter an die Linie, doch das ist nicht das Problem - denn nun hat auch der Pointguard drei Fouls auf dem Kerbholz.
3. Viertel
8:33
 
Westbrook hüben aus der Zone, Parker drüben mit dem Copycatmove - aber soviel Intensität die Spurs nun auch zeigen, näher kommen sie OKC nicht.
3. Viertel
9:51
 
Einziger Wehrmutstropfen bei den Gastgebern dürfte sein, dass Kendrick Perkins soeben gegen Duncan sein drittes Foul gepfiffen bekommen hat. Bei den Spurs schleppt bislang einzig Ginobili drei Fouls mit sich herum.
3. Viertel
10:47
 
Das dritte Viertel geht weiter, wie das zweite aufgehört hat. Die Spurs werfen Fahrkarten, Reggie Jackson bedient Durant zum AlleyHoop - die sicher sehr laute Halbzeitansprache von Gregg Popovich scheint also nicht gefruchtet zu haben.
3. Viertel
12:00
Weiter geht's mit Halbzeit zwei hier in Oklahoma City!
Halbzeit
 
 
Topscorer dieser ersten Halbzeit waren bei den Thunder eben jene Kevin Durant (22 Punkte, 9/11 aus dem Feld) und Russell Westbrrok (17 Punkte, 6/6 von der Linie) - während bei den Spurs bislang einzig Tony Parkers 12 Punkte als normal gelten dürfen, zumal Danny Green und Tiago Splitter gemeinsam erst einen einzigen Korb getroffen haben.
Halbzeit
 
 
Viel analysieren muss man nicht , die Diskrepanzen bei den Trefferquoten (52 zu 41 Prozent zu Gunsten der Thunder) und bei den Freiwürfen (10:5 für Oklahoma City) sprechen eine deutliche Sprache. Um ehrlich zu sein dürfen sich die Spurs sogar glücklich schätzen, hier nicht noch weiter in Rückstand geraten zu sein - denn mit ein wenig mehr Trefferglück hätten Durant und Westbrook jeweils bereits 25 Zähler auf dem Konto haben können.
2. Viertel
0:00
Lambs Dreier passt perfekt, am anderen Ende scheitert Ginobili von der Mittellinie - so dass die Oklahoma City Thunder hier mit 15 Punkten Vorsprung in die Pause gehen dürfen!
2. Viertel
0:29
 
Diaw mit dem Dreier aus der echten Ecke - nach vier Fahrkarten ließ dieser erste Treffer des Franzosen aber auch lange genug auf sich warten.
2. Viertel
0:51
 
Was Ibaka kann, kann Perkins schon lange? Stark, wie der Center der Thunder Ginobilis Move ausrechnet und ihn unter dem Korb blocken kann - und wenn der Argentinier nicht punktet, sind die Spurs momentan aufgeschmissen.
2. Viertel
1:36
Ginobili kontert zwar mit einem Dreier für die Spurs, doch Durant ist heiß und versenkt auch den nächsten langen Jumper - bevor es in den ersten TV-Timeout geht. Hallenmiete und Spielergehälter wollen schließlich bezahlt werden!
2. Viertel
2:08
 
MVP gefällig? Durant mit dem Dreier, darauf folgt der Ballgewinn gegen Ginobili - und einfach noch ein zweiter Dreier hinterher! Dreizehn Punkte vor für die Thunder!
2. Viertel
3:15
 
Pech für Lamb, dass sein Blockversuch gegen Parker als Goaltending gewertet wird - selbst in der Zeitlupe sah das nicht wirklich nach Regelverstoß aus.
2. Viertel
4:03
 
Vorbei an Duncan zieht Adams nun auch selber zum Korb und stopft den Ball durch den Ring - jeder, der Adams bereits ein paar Mal gesehen hat, wird sich hier momentan verwundert die Augen reiben. Und das lässt natürlich auch ausgedehnte Pausen für den angeschlagenen Ibaka zu.
2. Viertel
4:41
Eben jener Adams leitet mit dem nächsten guten Outboundpass den nächsten Fastbreak ein - den Westbrook mit einem Dunk abschließt. Die Spurs nehmen den nächsten Timeout, die Thunder freuen sich über 17:0-Fastbreakpunkte!
2. Viertel
5:11
 
Obwohl es Durant (13 Punkte) und Westbrook (15) sind, die hier offensiv das Zepter schwingen, ist der vielleicht wichtigste Mann bei den Thunder Ersatzcenter Adams - der blockt und reboundet nämlich alles, was ihm unter die Nase kommt.
2. Viertel
5:47
 
Westbrook mit seinen Punkten 14 und 15, doch auf der anderen Seite wird Adams dabei ertappt, wie er Leonard am Arm hält. Und das will erwähnt werden, denn das sind tatsächlich die allerersten beiden Freiwürfe der Spurs am heutigen Abend!
2. Viertel
6:20
Parker mit einem Layup und Duncan mit einem kurzen Jumper verkürzen für die Spurs auf sechs Zähler - und sofort bittet Scotty Brooks zum Timeout. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Coaches in der NBA selbst kleinste Strömungen erkennen und zu unterbinden versuchen.
2. Viertel
7:03
 
Dazu sei erwähnt, dass zum zeitpunkt dieses Zwischenspurts mit Fisher und Adams durchaus die zweite garde auf dem Feld steht. Die Spurs finden trotzdem kaum mal zu soliden Wurfmöglichkeiten, auch, weil dass eigene Passspiel heute kaum funktioniert.
2. Viertel
7:42
 
Duncan mit dem nächsten schwachen Abschluss an den Ring, Westbrook leitet den Fastbreak ein und legt ab für Ibaka - der mit einem krachenden Dunking zur Zehn-Punkte-Führung trifft!
2. Viertel
8:23
 
Wie gut Oklahoma bislang defensiv steht, beweisen zwei Airballs in Serie von Ginobili und Patty Mills - bessere Würfe bekommen die sonst so passsicheren Spurs bisher schlichtweg nicht.
2. Viertel
9:18
Wieder ist es Durant, der auch von Leonard, Parker und Splitter zu dritt nicht zu stoppen ist und mit dem Fadeaway von der Grundlinie punkten kann - was Gregg Popovich zur nächsten Auszeit animiert.
2. Viertel
9:51
 
Starker Block von Adams gegen Splitter - doch im Gegenzug kann Fisher den völlig offenen Dreier nicht versenken. Durant stellt dann den alten Vier-Punkte-Abstand wieder her.
2. Viertel
10:36
 
Die ersten beiden Körbe des zweiten Duirchgangs gehen beide an Kawhi Leonard - der hat sich den Ratschlag seines Coaches, einfach mal mehr zu werfen, offenbar zu Herzen genommen.
2. Viertel
11:10
 
Psychologie oder Wunderheilung, man weiss es nicht - aber fest steht, Reggie Jackson ist wieder auf dem Parkett und springt munter durch die Gegend.
2. Viertel
12:00
Weiter geht's mit dem zweiten Viertel, Oklahoma City beginnt mit Ballbesitz!
1. Viertel
0:00
Der letzte Inboundpass landet rechts in der Ecke bei Parker - doch dessen Dreierversuch klatscht Westbrook mit einem tollen Block aus der Luft! Kurze Verschnaufpause, dann gehts im gleichen Tempo weiter mit dem zweiten Durchgang.
1. Viertel
0:05
 
Westbrook mit seinem ersten Dreier, bei den Spurs kann Parker nur für zwei kontern - und kurz vor Ende des Viertels darf Westbrook nach Foul von Ginobili einmal mehr an die Linie. Das steigert den Vorsprung der Gastgeber sogar auf sechs Punkte!
1. Viertel
1:21
 
Stark von Thunder-Center Adams, der sich unter dem Korb durchtankt und entgegen seiner Art auch trifft. Ein Defensivrebound von Adams, der Outletpass auf Westbrook und dessen Korbleger sorgen für eine erste Welle der Begeisterung in der Halle - und die erste Thunder-Führung!
1. Viertel
2:11
 
Kawhi Leonard hat seit seinen beiden Dreiern in den ersten 90 Sekunden nur noch Fahrkarten geworfen - und weil Durant seine Punkte sechs und sieben einschenkt, sind die Thunder nach wie vor dran.
1. Viertel
2:42
 
Der alte Mann und der Basketball....Duncan setzt sich unter dem gegnerischen Korb gegen drei Mann durch, holt das offensive Brett und verwandelt den kurzen Jumper - solche Körbe darf man einfach nicht kassieren.
1. Viertel
3:49
 
Aus der Kabine erfahren wir nun übrigens, dass es sich bei Jacksons Verletzung um eine Zerrung handeln soll - was also definitiv gegen eine Rückkehr am heutigen Abend sprechen würde.
1. Viertel
4:41
 
Ginobili punktet hüben, Durant drüben - momentan sieht das offensiv alles sehr flüssig aus, vor allem Oklahomas Pick'n'Roll funktioniert bestens. Oder sagen wir: Bis zum Korb, die Trefferquoten beider Teams lassen doch sehr zu wünschen übrig.
1. Viertel
5:20
 
Starker Einsatz von Westbrook, der einen Ball an der Grundlinie im Sprung an Ginobilis Bein wirft und so Ballbesitz Thunder herausholt.
1. Viertel
5:59
Russell Westbrook schließt gleich zwei Fastbreaks mit langen Jumpern ab, am anderen Ende leisten sich die Spurs den dritten Turnover - und Gregg Popovich ruft sein Team leicht genervt zur ersten Spurs-Auszeit. Dieser 7:0-Run hat Oklahoma City wieder dick ins Geschäft gebracht.
1. Viertel
6:35
 
Jeremy Lamb bringt mit zwei verwandelten Freiwürfen für die Gastgeber wieder ein wenig Ruhe ins Spiel - und weil Ibaka am anderen Ende Splitter blocken kann, sieht es für die Thunder gleich wieder alles viel besser aus.
1. Viertel
7:07
 
Tim Duncan punktet mit dem technisch versierten Hookshot, am anderen Ende trifft Durant nur einen Versuch von der Linie. Die Thunder wirken sichtlich angeknockt vom Ausfall ihres Teamkameraden.
1. Viertel
7:58
 
Vorhin hatte ich es noch erwähnt, und nun ist es Wirklichkeit geworden. Denn mit dem Ausfall von Jackson wird Russell Westbrook nun wieder die Verteidigung von Tony Parker übernehmen müssen - was in Spiel eins und zwei ja bereits weniger gut geklappt hatte.
1. Viertel
8:25
Kommando zurück - denn so wie es aussieht kann Reggie Jackson doch nicht weiterspielen. Zumindest muss er gestützt von zwei medizinischen Helfern in die Kabine gebracht werden...unter lautesten Pfiffen der Thunder-Fans, die da irgendwo ein Foul gesehen haben wollen. Coach Scott Brooks nimmt zumindest erstmal einen Timeout um wieder Ruhe in das Spiel zu bringen. .
1. Viertel
8:33
 
Reggie Jackson zieht zum Korb, wird hart geblockt und hat sich dabei offenbar den Fuß verstaucht. Doch nach einigen Hüpfern - und den dazugehörigen Schimpfworten - geht es für Jackson zunächst mal weiter.
1. Viertel
9:18
 
Genau darauf wird es heute ankommen - Durant und Westbrook unterbinden die Dürreperode bei den Thunder und punkten für das Heimteam aus der Zone.
1. Viertel
10:22
 
Woooow! Kawhi Leonard hat sich offenbar einiges vorgenommen, auch die Hand von Jackson in seinem Gesicht stört den Spur nicht im Geringsten - auch der zweite Dreier ist nothing but net.
1. Viertel
11:13
 
Und wie es hier losgeht...Parker findet Leonard aus mittiger Position links in der Ecke, und der Forward verwandelt sofort den ersten Dreierversuch!
1. Viertel
12:00
Ich hoffe die Getränke sind kaltgestellt, die Snacks grifbereit - denn jetzt geht es hier in Oklahoma City los!
Vor Beginn
 
 
Doch solche Statistiken sind an einem Playoffabend wie heute natürlich nur Schall und Rauch - die Entscheidung darüber, ob Oklahoma City nur ein dünner Hoffnungsschimmer oder doch eine ganz breite Brust bleibt wird in den nächsten 48 Spielminuten hier auf dem Parkett der mit 18.203 Fans restlos ausverkauften Chesapeake Energy Arena getroffen!
Vor Beginn
 
 
Vor allem aber ist Crawford einer von nur zwei Schiedsrichtern in der Liga, die während der Saison mehr Auswärts- als Heimsiege gepfiffen haben (40:35) - und auch die Spurs und er ''verstehen sich'', die letzten sieben Spiele unter Crawfords Leitung gewannen die Texaner allesamt.
Vor Beginn
 
 
Das Schiedsrichtergespann setzt sich heute abend aus Mike Callahan und Jason Phillips zusammen und wird geleitet von Joey Crawford, einem der erfahrensten Schiedsrichter der Liga - und den Mavericks-Fans unter Ihnen sicher noch ein Begriff ob seiner diversen dubiosen Entscheidungen gegen das Team von Dirk Nowitzki in den Finals 2006 gegen die Miami Heat.
Vor Beginn
 
 
Bei den Spurs sieht die Starting Five wie gewohnt aus: Als Guards beginnen Parker und Danny Green, als Small Forward Defensivmonster Kawhi Leonard sowie unter den Körben Tim Duncan und der Brasilianer Tiago Splitter. Bei den Thunder dürften zu Beginn mit Westbrook, Jackson und Durant drei ausgezeichnete Shooter um die beiden Big Men Serge Ibaka und Kendrick Perkins herum aufgereiht werden.
Vor Beginn
 
 
Bis kurz vor Spielbeginn war noch nicht klar, ob Coach Brooks bei den Thunder weiterhin auf Guard Reggie Jackson in seiner Starting Five zurückgreifen wird - der Youngster hatte in Spiel drei mustergültig für Entlastung für die Topstars gesorgt, ist defensiv aber um Längen nicht so beschlagen wie der in Spiel drei komplett auf die Bank verbannte Thabo Sefolosha.
Vor Beginn
 
 
Und rein statistisch gesehen stimmt ja auch alles für Oklahoma City, denn bei ihren letzten sechs Auftritten in der Chesapeake Energy Arena gab es für die Texaner aus San Antonio nichts zu holen - abgesehen von im Schnitt 13 Punkten hohen Niederlagen.
Vor Beginn
 
 
Deshalb dürfte der Fokus der Spurs heute also wieder klar darauf liegen, in der Zone zu so vielen einfachen Körben wie möglich zu kommen - während Oklahoma City versuchen wird, das Tempo hoch zu halten und vor allem Russell Westbrook und MVP Kevin Durant endlich mal besser ins Spiel zu bringen. Denn vor allem an Spielmacher Westbrook war nach den ersten beiden deftigen Niederlagen Kritik laut geworden - die mit einer guten Leistung heute natürlich sofort wieder verstummen würde.
Vor Beginn
 
 
''Der Unterschied bei den Freiwürfen sagt doch alles. Wir sind einfach zu selten aggressiv zum Korb gegangen - und so kannst Du in den Playoffs nicht gewinnen.'', so Popovich beim heutigen Abschlusstraining. Oklahoma hatte in Spiel drei von der Linie mit 26:15 einen deutlichen Vorsprung herausgeworfen - quasi also genau Punkte, die am Ende den Sieg ausmachten.
Vor Beginn
 
 
Doch auch bei den Spurs herrscht trotz der Niederlage nach wie vor leiser Optimismus - und der Tenor war überall der Gleiche. Ob Parker, Tim Duncan oder Coach Gregg Popovich, alle zeigten nach dem Spiel mit dem Finger auf sich selbst und die bei allen fehlende Aggressivität, die das beste Team der Regular Season in den ersten beiden Spielen der Serie noch ausgezeichnet hatte.
Vor Beginn
 
 
Das Training am gestrigen Montag ließ der Spanier zumindest erstmal ausfallen und vergnügte sich stattdessen lieber mit Ultraschallbehandlungen, Massagetherapie und Eisbädern.
Vor Beginn
 
 
Ibaka selber hingegen sieht das Ganze mit weit weniger Pathos. ''Wenn Du in der NBA unterschreibst, dann unterschreibst Du für alles. Egal wie, ich bin hier weil ich dafür unterschrieben habe'', so der Forward nach der Partie. Allerdings musste auch Ibaka zugeben, nicht komplett auf der Höhe des Geschehens gewesen zu sein:''Eine Zeit lang konnte ich fast nur mit dem rechten Fuß agieren. Und deshalb war ich oft zu langsam.''
Vor Beginn
 
 
Vom aus dem Kongo eingebürgerten Spanier wird heute sicherlich wieder viel abhängen - und da Ibaka ja mit einer Unterschenkelverletzung spielt, die vor einer Woche noch das Saisonaus bedeuten sollte, ist nicht klar, für wie viele Minuten der Power Forward seinem Coach Scotty Brooks zur Verfügung stehen wird. ''Ich liebe, was er da gemacht hat. Dieser Einsatz....aber das ist eben Serge. Er hat heute an beiden Enden des Courts den Unterschied ausgemacht'', so Brooks gegenüber espn.com.
Vor Beginn
 
 
Und natürlich werden dabei heute wieder die üblichen Faktoren eine Rolle spielen. Kann man Tony Parker, den französischen Spielmacher der Spurs, wieder zu einer so miserablen Wurfquote (4/13) halten wie in Spiel drei? Wird Manu Ginobili wieder von der Bank kommend explodieren (23 Punkte)? Können sich die Spurs wie in den ersten beiden Spielen in der Zone breit machen? Oder kann wie in Spel drei der eigentlich verletzte Serge Ibaka das Zünglein an der Waage spielen und vor allem defensiv wieder so auftrumpfen?
Vor Beginn
 
 
Ob der 106:97-Erfolg, der Oklahoma City zumindest vorübergehend zurück in diese Serie brachte, allerdings ein wirklicher Schritt zum Comeback oder nur ein Muster ohne Wert war, muss das heutige Spiel zeigen. Insofern darf man aus Sicht der Thunder durchaus von einem Must-Win-Game sprechen - mit einem 1:3-Rückstand nach San Antonio reisen zu müssen dürfte einem Genickbruch gleichkommen.
Vor Beginn
 
 
Zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch an alle, die nach fast vier Wochen Playoff-Basketball nach wie vor (überwiegend) wach und munter dabei sind - dass es sich lohnt, dürfte man zumindest in dieser Serie spätestens nach dem überraschend klaren Thunder-Sieg in Spiel drei festgestellt haben.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum vierten Playoff-Spiel der Conference Finals, die San Antonio Spurs sind bei Oklahoma City Thunder zu Gast.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
San Antonio Spurs
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
2
K. Leonard
10
5
1
1
4
D. Green
3
2
0
2
9
T. Parker
14
1
4
1
21
T. Duncan
9
6
4
1
22
T. Splitter
3
1
0
0
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
3
M. Belinelli
7
5
2
1
5
C. Joseph
11
3
1
5
8
P. Mills
4
0
0
0
11
J. Ayres
2
3
0
2
15
M. Bonner
8
2
2
1
16
A. Baynes
2
3
0
3
20
M. Ginobili
5
0
0
3
33
B. Diaw
14
10
3
2