Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Basketball EM 2022 Slowenien - Kroatien Saison 2009/2010

Slowenien
Kroatien
67
65
 
1
2
3
4
 
 
 
TF
18
21
14
14
 
 
 
 
0
25
22
3
15
 
 
 
 
0
Ende
Katowice
 
Viertelfinale
Letzte Aktualisierung: 15:44:49
 
 
 
Damit verabschieden wir uns aus Polen und wünschen Ihnen eine gute Nacht.
 
 
 
Für Slowenien geht es im Halbfinale morgen gegen Serbien weiter, während sich Kroatien mit dem ersten Platzierungsspiel um die Ränge 5-8 zufrieden geben muss. Unwichtig sind diese Partien aber keineswegs. Die Gewinner der ersten Runde qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaften nächstes Jahr in der Türkei. Sollten die Türken ihr Spiel gegen Frankreich gewinnen und somit am Ende mindestens 6. werden, nimmt auch der Siebtplatzierte an der WM teil, da die Türkei als Gastgeber bereits qualifiziert ist.
 
 
 
Lange Zeit haben wir heute Abend ein souveränes kroatisches Team gesehen. In der ersten Halbzeit liefen die Slowenen permanent einem phasenweise deutlichen Rückstand hinterher, doch sie steckten nie auf. Im dritten Viertel wurde ihr permanentes Anrennen belohnt. Sie spielten minutenlang furios auf und konnten die Partie noch drehen. Kroatien hielt dagegen, doch Slowenien ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und rettete den knappen Vorsprung in die Schlusssirene hinein.
Ende
00:00
Und dann ist es vorbei! Slowenien schlägt Kroatien mit 67:65!
4. Viertel
00:06
 
Das wars dann wohl! Slowenien macht sechs Sekunden vor dem Ende noch zwei Punkte!
4. Viertel
01:03
 
Die Kroaten sollten keinen Angriff mehr ohne Punkte abschließen, doch die Slowenen stehen gut. Nicevic holt sich nach einem erfolglosen Dreierversuch seines Teamkollegen Ukic den Ball, Slowenien nimmt eine Auszeit, Kroatien bleibt in Ballbesitz.
4. Viertel
02:24
 
Bei seinem Dreierversuch wird Nachbar gefoult, beide Freiwürfe landen im Korb. Slowenien wirkt nervenstark und gibt sich keine größeren Blößen.
4. Viertel
02:38
 
Ukic begeht ein Foul, der kroatische Trainer beordert seine Mannschaft zu sich an die Bank. In einer Auszeit soll besprochen werden, wie man das Spiel wieder drehen kann.
4. Viertel
03:28
 
Beide Mannschaften schenken sich nicht, diesmal schlägt Vujcic zu und verkürzt den Rückstand auf drei Punkte
4. Viertel
04:57
 
Und wieder ein Dreier! Slokar macht diese wichtigen Punkte, die Kroaten können aber im Gegenzug wieder punkten.
4. Viertel
06:35
 
Das Spiel steht auf des Messers Schneide und es hat mit Banic den ersten Spieler erwischt, der nach seinem fünften persönlichen Foul nur noch zusehen darf.
4. Viertel
07:01
 
Die Kroaten reißen sich zusammen und kommen wieder besser ins Spiel. Entschieden ist hier noch nichts.
4. Viertel
09:00
 
Das 4. Viertel beginnt so wie das dritte aufgehört hat: Slowenien weiter im Vorwärtsgang, Kroatien wirkt verunsichert.
4. Viertel
10:00
 
Auf in den letzten Spielabschnitt.
3. Viertel
00:00
Das Viertel ist zu Ende!
3. Viertel
00:26
 
Einmal mehr scheitern die Kroaten unter dem Korb der Slowenen, die den Gegenstoß allerdings auch nicht erfolgreich abnschließen können.
3. Viertel
02:01
 
Die Kroaten werden nervös und begehen unnötige Fehler. Sie haben das Spiel aus der Hand gegeben und suchen ihre Linie.
3. Viertel
03:33
 
Und jetzt ist es gelungen, Slowenien geht seit langer Zeit wieder in Führung!
3. Viertel
04:11
 
Lakovic macht einen Dreier und der Rückstand beträgt nur noch einen Punkt!
3. Viertel
05:01
 
Wieder macht Erazem Lorbek einen Ball in den Korb der Kroaten. Noch reicht es nicht, um am Gegner vorbeizuziehen, wenn Kroatien aber nicht zulegt, wird das nicht mehr lange dauern.
3. Viertel
06:07
 
Das Spiel wird immer körperbetonter, die Slowenen halten jetzt auch körperlich immer mehr dagegen.
3. Viertel
07:15
 
Hier wird hart gerungen, der Ball liegt am Boden, ein Kroate und ein Slowene über ihm. Die Slowenen bekommen den Ball zugesprochen, machen aber nichts aus dem folgenden Angriff.
3. Viertel
08:05
 
Erazem Lorbek macht einen Dreier, die Slowenen tasten sich langsam an die Kroaten heran.
3. Viertel
09:40
 
Die Slowenen verkürzen weiter, Domen Lorbek verwandelt einen von zwei Freiwürfen.
3. Viertel
10:00
Es wird wieder gespielt!
Halbzeit
 
 
Andererseits hat das zur Folge, dass die Kroaten deutlich mehr Fouls auf ihren Konto haben. Über die Freiwürfe halten sich die Slowenen im Spiel, sie haben 17 von 20 Versuchen erfolgreich abgeschlossen, während die Kroaten nur 7 von 10 im Korb des Gegner unterbringen konnten.
Halbzeit
 
 
Die Kroaten sind hier das etwas bessere Team, sie decken aggressiver und zwingen die Slowenen immer wieder zu Würfen aus der Distanz. Angesichts der Führung kann man durchaus davon sprechen, dass diese Taktik zumindest über weite Strecken funktionier hat.
2. Viertel
00:00
Die Taktik geht nicht auf, die Slowenen machen noch einige Punkte, allen voran Domen Lorbek, der fast in die Halbzeitsirene hinein einen Dreier wirft.
2. Viertel
00:16
 
Dieses Viertel ist gelaufen, die Kroaten nehmen eine Auszeit, um den 13-Punkte-Vorsprung noch auszubauen oder zumindest zu halten. Der Trainer gibt neue taktische Anweisungen.
2. Viertel
01:31
 
Stojic sorgt für eine klare 13-Punkte-Führung der Kroaten. Es sind seine ersten Punkte in dieser Begegnung.
2. Viertel
02:51
 
Erazem Lorbek ist der beste Werfer seines Teams, diesmal ist es ein Dreier den er im Korb der Kroaten versenken kann.
2. Viertel
03:31
 
Nachbar baut seine gute Freiwurfbilanz weiter aus, die Slowenen müssen noch 9 Punkte aufholen.
2. Viertel
03:41
 
Die Kroaten ziehen kurz das Tempo an und schon ist ihr Vorsprung auf 11 Punkte angewachsen.
2. Viertel
05:11
 
Zumindest was die persönlichen Fouls betrifft, haben die Slowenen im zweiten Viertel gleichgezogen. Hier steht es 4:4.
2. Viertel
05:30
 
Aber ein Dreier von Planinic bringt die Kroaten wieder 5 Punkte in Front.
2. Viertel
06:43
 
Auch in diesem Viertel foulen die Kroaten öfter als die Slowenen, die mit zwei Freiwürfen von Jagodnik den Rückstand noch mehr schrumpfen lassen.
2. Viertel
07:33
 
Jagodnik begeht sein erstes persöliches Foul und gibt den Kroaten die Gelegenheit, den Vorsprung wieder auszubauen. Nicevic nutzt die Chance, beide Freiwürfe landen im Korb.
2. Viertel
07:55
 
Es ist an den Kroaten, eine Auszeit zu nehmen. Sie haben den größten Teil ihres Vorsprunges eingebüßt. Trainer Jasmin Repesa versucht seine Leute wieder auf Linie zu bringen.
2. Viertel
08:27
 
Der Slowene Kus wird bei seinem Dreier gefoult und macht dann gleich noch einen Freiwurf rein. Auf einen Schlag kann er so vier Punkte für die Slowenen erzielen.
2. Viertel
09:29
 
Lakovic macht weitere Punkte für die Slowenen gut, die jetzt bei einem 5-Punkte-Rückstand halten.
2. Viertel
10:00
Und weiter gehts!
1. Viertel
00:00
Es geht in die erste Viertelpause!
1. Viertel
00:40
 
Viele Fouls heißt auch viele Freiwürfe. Das ist die Kehrseite des konsequenten Deckungsspieles der Kroaten. Die Slowenen bleiben dadurch im Spiel, liegen aber immer noch 6 Punkte hinten.
1. Viertel
01:38
 
Udrih verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, der Ball landet bei Ukic, der 2 Punkte macht.
1. Viertel
02:14
 
Es sind die Kroaten, die momentan die Nase vorne haben. Bislang hat sich die aggressive Deckungsarbeit ausgezahlt.
1. Viertel
03:07
 
Erfolgreiche 3-Punkte-Würfe gibt es momentan von der Stange. Innerhalb einer Minute sind es zweimal die Kroaten und einmal die Slowenen, die aus der Distanz treffen.
1. Viertel
04:33
 
Die Kroaten sammeln weiter fleißig persönmliche Fouls, die Slowenen verkürzen den Rückstand auf drei Punkte.
1. Viertel
05:22
 
Die Slowenen nehmen eine Auszeit, um sich danach neu zu formieren. Es gilt, ein kleines Zwischentief zu überwinden.
1. Viertel
05:39
 
Die Kroaten kaufen den Slowenen in der Defensive etwasdie Schneid ab und liegen mit 5 Punkten vorne.
1. Viertel
06:52
 
Banic hält bei drei persönlichen Fouls. Wenn der Kroate so weiter macht, wird er das erste Viertel nicht überstehen! Aber die kroatische Bank ist tief besetzt, sein Ausfall wäre wohl zu verkraften.
1. Viertel
07:35
 
Kroatien geht mit 5:3 in Führung, Kasun trifft aus kurzer Distanz.
1. Viertel
09:13
 
Die Slowenen holen sich den Sprungball, können ihren ersten Angriff aber nicht erfolgreich abschließen. Im Gegenzug wir Kasun gefoult, er kann aber nur einen Freiwurf verwerten. Kroatien geht in Führung.
1. Viertel
10:00
Es geht los!
Vor Beginn
 
 
Bei Europameisterschaften trafen Slowenien und Kroatien bislang zweimal aufeinander. 1995 gingen die Kroaten als Sieger vom Parkett. Slowenien schied damals bereits nach der Vorrunde aus, während die Kroaten eine der beiden bereits erwähnten EM-Bronzemedaillen gewannen. Zehn Jahre später trafen die beiden Kontrahenten wieder aufeinander, diesmal im kleinen Halbfinale in einem Spiel um die Plätze 5-8. Diesmal hatten die Slowenen das bessere Ende für sich und wurden am Ende 6., einen Platz vor den Kroaten.
Vor Beginn
 
 
Solche Erfolge kann Slowenien noch nicht vorweisen, ein unbeschriebenes Blatt ist das Land im internationalen Basketball aber beileibe auch nicht. Mit nur einer Niederlage in den bisherigen fünf Spielen haben sich die Slowenen in diesem Turnier bislang gut geschlagen. Nur gegen die starken Spanier mussten sie eine 84:90-Niederlage hinnehmen.
Vor Beginn
 
 
Die erfolgreichste Phase seiner Geschichte hatte der kroatische Basketball in der ersten Hälfte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Kurz nach der Unabhängigkeit gewannen die Kroaten gleich vier internationale Medaillen. 1992 eroberten sie bei den olympischen Spielen die Silbermedaille, in den drei darauf folgenden Jahren jeweils Bronze, zweimal bei den Europameistermeisterschaften und einmal bei den Weltmeisterschaften.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum letzten Viertelfinalspiel dieser EM zwischen Slowenien und Kroatien!
2. Viertel
00:00
Mit einem Zwischenstand von 39:47 geht es in die Halbzeit.
Slowenien
4
U. Slokar
5
J. Lakovic
6
S. Udrih
7
P. Brezec
8
M. Smodis
9
J. Klobucar
10
B. Nachbar
11
G. Dragic
12
G. Jagodnik
13
D. Lorbek
14
J. Golemac
15
E. Lorbek