Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 29. August 2012, 16:25 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 2. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Angelique Kerber vor dem Match gegen Venus Williams in Runde zwei der US Open

Angelique Kerber, US Open
Angelique Kerber bekommt es mit Venus Williams zu tun

Wie erwartet trifft Angelique Kerber bereits in der zweiten Runde der US Open auf Venus Williams. Laut Weltrangliste müsste es eine klare Sache für die deutsche Nummer eins werden. Kerber möchte zwar nicht als Favoritin gesehen werden, weiß aber um ihre Chance.

Angelique Kerber hatte beim 6:2 und 6:0 gegen Anne Keothavong keine großen Probleme. Und der ungefährdete Erstrunden-Sieg bei den US Open war auch schnell kein Thema mehr. Vielmehr konzentrierte sich die amerikanische Presseschar auf das anstehende Match zwischen der deutschen Numer eins und Venus Williams.

Denn ein Duell zwischen der Sensations-Halbfinalistin von 2011 und der zweimaligen US-Open-Gewinnerin und siebenfachen Grand-Slam-Siegerin Williams bereits in der zweiten Runde ist für die amerikanischen Medien ein gefundenes Fressen. Schließlich werden die beiden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Match findet auf dem Center Court statt, vermutlich in der sogenannten Night Session, im prall gefüllten, 24.000 Fans fassenden Arthur Ashe Stadium.

"Als ich die Auslosung gesehen habe, hab ich nicht gesagt: Scheiße. Ich hab aber auch nicht gesagt: Super", erklärte Kerber, die sich natürlich ein einfacheres Los gewünscht hätte. "Ich werde ein bisschen nervös sein, aber das gehört dazu. Es ist natürlich keine leichte zweite Runde. Eigentlich bin ich Favoritin, aber für mich ist sie die Favoritin"

Kerbers Prüfstein ein Jahr nach dem Durchbruch

Vor einem Jahr begann in New York der Aufstieg der Deutschen. Erstmals erreichte sie bei einem der vier wichtigsten Tennisturniere das Halbfinale - als 92. der Welt. Dieses Jahr tritt sie bei den US Open als Nummer sechs der Weltrangliste an.

Inzwischen hat sie sich auch das Selbstvertrauen einer Top-Ten-Spielerin angeeignet und keine Angst vor dem großen Namen Williams. "Für mich ist es egal, gegen wen ich spiele. Ich werde da rausgehen und es genießen", sagte Kerber, "Ich habe großen Respekt vor denen, aber auf dem Platz weiß ich, dass ich sie schlagen kann."

Vernus Williams möchte wieder ganz nach oben

Immerhin hat Kerber gegen Vernus Williams eine positive Bilanz. In diesem Jahr konnte sie die ältere der Williams-Schwestern bereits auf Sand in Madrid und zuletzt auf dem Rasen von Wimbledon bei Olympia schlagen.

Sie weiß allerdings auch, dass das aktuelle Branchenranking, in dem Venus Williams auf Platz 46 geführt wird, nicht dem wahren Leistungsstand ihrer Kontrahentin entspricht. Nach ihrer langen Leidenszeit wegen des Sjögren-Syndroms, einer Autoimmunkrankheit, versucht Venus Williams gerade wieder, den Anschluss an die Weltspitze zu schaffen. Dort hat sich Kerber mittlerweile etabliert.

Doch im größten Tennisstadion der Welt wartet eine weitere Reifeprüfung. "Die Zuschauer werden alle gegen mich sein", sagte Kerber. "Ich weiß, dass ich sehr gut spielen muss, um gegen sie zu gewinnen."