Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 30. Dezember 2012, 09:07 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 2. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Andrea Petkovic verletzt sich beim Hopman Cup zum wiederholten Mal am Knie

andrea,petkovic,tennis
Bei Andrea Petkovic setzt sich das Seuchenjahr fort

Andrea Petkovic kann ihren Verletzungsfluch einfach nicht besiegen. Beim Hopman Cup in Perth musste sie im Spiel nach dem ersten Satz aufgeben, später stellte sich die Verletzung als Meniskus-Riss heraus, der operiert werden muss. 

Andrea Petkovic konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten. Schluchzend saß sie auf der Bank, das Gesicht verzerrt. Vor Schmerz? Vor Verzweiflung? Hinter der Bande schlug Vater Zoran die Hände vors Gesicht. "Das darf doch nicht wahr sein!" 

Bereits im ersten Spiel der neuen Saison verweigerte Petkovic' Körper erneut den Dienst. Beim Hopman Cup in Perth streikte wieder einmal das rechte Knie. Ein Schock für Deutschlands ehemals beste Tennisspielerin.

Petkovic schrieb nach einer Kernspinuntersuchung auf ihrem Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter: "Es ist ein Riss des Menikus, so schnell es geht zurück nach Deutschland für eine Arthroskopie. Erleichtert, dass es nicht wieder das ACL (vorderes Kreuzband, d. Red.) war."

Seuchenjahr 2012 - nun auch das Knie

6:4 hatte Petkovic gerade den ersten Satz gegen die junge Australierin Ashleigh Barty für sich entschieden und war auf dem Weg, die 6:7 (6:8), 6:3, 5:7-Niederlage ihres Teamkollegens Tommy Haas gegen Bernard Tomic auszugleichen. Bange Sekunden später die Gewissheit: Ihr Seuchenjahr 2012 endet so, wie es angefangen hat: Mit einer Verletzung. Die genaue Diagnose musste bis zur Kernspin-Untersuchung am Sonntagmorgen warten.

Die Partie gegen Australien wurde mit 0:3 gewertet. Turnierdirektor Steve Ayles sagte allerdings, man werde versuchen, eine Ersatzspielerin einfliegen zu lassen, sollte Petkovic das Turnier nicht fortsetzen können.

Drei Grand-Slam-Turniere und die Olympischen Spiele hatte Petkovic im Jahr 2012 wegen einer Stressfraktur im Rücken und eines Bänderrisses absagen müssen. Wenn es überhaupt etwas Positives an ihrer Misere gab, dann war es ihr rechtes Knie, das keine Probleme bereitete.

Verletzt seit 2008 - es fehlte an Geduld

Jahre zuvor war es ihre Schwachstelle gewesen: 2008 riss das Kreuzband. Es war der Beginn einer langen Leidenszeit und erforderte eine enorme Energieleistung, überhaupt auf den Platz zurückzukehren. Im Jahr 2011 strapazierte Petkovic ihren Körper zu schnell zu viel und spielte trotz eines Meniskuseinrisses weiter. Später versprach sie, in Zukunft Geduld zu beweisen, "obwohl das noch nie meine Stärke war".

Geduld, vor allem aber Leidensfähigkeit, muss Petkovic nun mehr denn je aufbringen. Die Zweifel, die sich "sehr schnell einstellen, wenn man auf dem Sofa liegen muss und den anderen im Fernsehen beim Spielen zusieht", werden wiederkommen. Dabei hatte sich Petkovic für das Jahr 2013 doch so viel vorgenommen.

Mit Tommy Haas wollte sie das Mixed nachholen, das bei den Sommerspielen in London nicht zustande gekommen war. Mit Beginn des Jahres sollte auch die Aufholjagd in der Weltrangliste starten. Von Platz neun bis auf Platz 192 war Petkovic zwischenzeitlich zurückgefallen, derzeit steht sie auf Rang 126.

Rittner glaubt nach wie vor an Petko-Comeback

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hatte nie an der Rückkehr ihres einstigen Aushängeschilds gezweifelt. "Ich glaube zu hundert Prozent, dass sie es wieder in die Top 15 schafft", sagte Rittner dem SID und erklärte: "Wenn Petko auf ihren Körper hört und sich nicht wieder verletzt, wird sie 2013 ihren Weg zurückgehen. Sie ist einfach zu gut und zielorientiert."

Nur 45 Minuten dauerte es in der neuen Saison, bis Rittners "wenn" bittere Realität wurde.