Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
4,5
Nach vorne ging für Szalai heute wenig. Stattdessen schaltete sich der Angreifer immer wieder in das Defensiv- und Aufbauspiel der TSG ein. Am Ende des Tages kam er aber zu keiner einzigen Torchance.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Ungar rückte für Wagner in die Startelf und zahlte das Vertrauen sofort mit dem frühen 0:1 zurück. Nur wenige Minuten später bereitete er dann auch das 0:2 mit einem einfachen Diagonalball vor. In der Folge verpasste Szalai eine noch bessere Einstufung, weil er nicht so präsent agierte wie etwa Nebenmann Kramaric.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4,5
Kam für Hübner ins Spiel, sodass Hoffenheim von dem Zeitpunkt an mit drei Spitzen spielte. Arbeitete nicht viel mit und so hatte er seinen Anteil daran, dass die TSG außer dem Elfmeter keine Torchance mehr hatte.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
4,5
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Ungar war im ersten Durchgang noch relativ auffällig: War im Sturm deutlich präsenter als Wagner und hatte zwei Halbchancen, die durch die ungenauen Zuspiele seiner Teamkollegen nicht zu mehr wurden. Tauchte im zweiten Durchgang dann aber komplett ab und wurde richtigerweise ausgewechselt.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
4,5
Der Ungar rückte in die Startelf und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen schnell zurück. Szalai stand beim 1:0 genau richtig und staubte nach Wagners Versuch ganz pragmatisch ab. Beim 2:0 machte er es nach einer präzisen Rudy-Hereingabe dann sehenswert mit der Hacke. Wenngleich der Ungar in der Folge ohne weiteren Abschluss blieb, beschäftigte er die Defensive der Borussia mit über 50 Prozent gewonnenen Zweikämpfen und einigen Dribblings weiterhin.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
4,5
Der Ungar kam für den an diesem Tag wenig torgefährlichen Wagner in die Partie, strahlte gegen die offensiv immer mehr dominierenden Bayern aber selbst keine Torgefahr aus. So blieb Szalai gänzlich ohne Torschussbeteiligung, was aber eben auch ein Stück weit Hoffenheims passiverer Rolle in der Schlussphase geschuldet war. Der Ungar präsentierte sich allerdings auch nicht so zweikampfstark wie Kramaric und Wagner und gewann nur knapp ein Drittel seiner direkten Duelle. Unter dem Strich kam somit von ihm zu wenig.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4,5
War engagiert und ging viele weite Wege in die Spitze, lieferte insgesamt aber ein unglückliches Spiel ab. Oft unterlief ihm ein Haken zu viel, mit seiner einzigen Torchance scheiterte er frei vor Leno. Musste nach einer knappen Stunde für Amiri runter.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt
4,5
Ganz anders als Wagner nutzte Szalai seine Chancen gegen Ingolstadt eiskalt. Vor der Pause war er ohne Abschluss geblieben, nach dem Seitenwechsel aber zeigte er, was er im Strafraum drauf hat: In der 62. Minute verwandelte er eine Rudy-Flanke per Kopf zum 2:2, in der 79. Minute sorgte er mit dem 4:2 für die Vorentscheidung zugunsten seines Teams. Stark!
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Noch besser und engagierter als Kollege Kramaric trat der etwas überraschend eingewechselte Adam Szalai auf. Denn tatsächlich verlor der Ungar in einer knappen halben Stunde keinen einzigen Zweikampf, verpasste seine eine Großchance nur um Zentimeter (70.) und war mit seinem Kampfgeist ein maßgeblicher Bestandteil des Comebacks der Hoffenheimer.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
4,5
Der Ungar kam direkt nach dem 1:0 für Terrazzino in die Partie. Ähnlich wie Nebenmann Wagner konnte auch Szalai dem Spiel seinen Stempel nicht ansatzweise aufdrücken.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Auch Adam Szalai blieb nach seiner Einwechslung unauffällig. Zudem vergab er beim Stande von 2:1 eine Großchance, als er frei vor Benaglio auftauchte. Der Ungar kam nicht ins Spiel.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Kam, sah und traf. Gegen seinen Ex-Verein traf er innerhalb von nur fünf Minuten gleich zwei Mal und erzielte seine Saisontore zwei und drei. Zudem bereitete er auch noch drei weitere Torschüsse vor. So nutzt man 21 Minuten Spielzeit effektiv.
Bundesliga, 18. Spieltag: RB Leipzig - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4,5
Ein einziges Dribbling brachte Szalai auf den Platz, ansonsten war kaum zu erkennen, dass der Ungar hier heute eine feine Bewährungschance hatte - für das nächste Spiel dürfte diese Leistung wieder einen Sitzplatz auf der Bank bedeuten.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
In der 65. Minute nahm Adam Szalai den Platz von Andrej Kramaric ein. Einmal tauchte der Ungar recht gefährlich im Sechzehner in Ballnähe auf, zum Abschluss aber kam er nicht. Darüber hinaus blieb der 28-Jährige unauffällig.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Ingolstadt - 1899 Hoffenheim
4,5
Fügte sich ordentlich ein und hatte das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte allerdings etwas leichtfertig an Nyland. Sein guten Pässse brachten Ruhe ins Spiel.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
4,5
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Durfte ab der 64. Minute mithelfen das Spiel zu drehen. Am Ende war es sein Abschluss der einen Punkt einbrachte.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Ingolstadt - Hannover 96
4,5
Szalai hatte trotz seiner Großchance in der 28. Minute lange Zeit wenig Bindung zum Spiel der 96er. In der 58. Minute blieb er jedoch nach dem Foul an Klaus als einer der wenigen Spieler aufmerksam und bereitete so den Anschlusstreffer durch Sakai vor. Szalai gewann knapp ein Drittel seiner direkten Duelle, konnte durch seine Präsenz in der Mitte aber manch gefährliche Situation in der Schlussphase heraufbeschwören.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Mönchengladbach
4,5
Bundesliga, 28. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
4,5
Im Zweier-Sturm zusammen mit Almeida in der ersten Halbzeit einige Male ein Unruheherd im Strafraum der Hamburger. In der 7. Minute gab der Ungar den ersten Torschuss der Partie ab, den Adler aber sicher parierte. Danach beschäftigte Szalai zwar die Abwehr der Gäste, kam aber nicht mehr in Abschlusspositionen - was vor allem aber an fehlenden Zuspielen von den Flügeln lang. Beim Stand von 0:3 (und bereits mit Gelb verwarnt) noch mit einer Nachschusschance in der 78. Minute, doch auch die konnte der Stürmer nicht nutzen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hannover 96
4,5
Bundesliga, 26. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Köln
4,5
Licht und Schatten wechselten sich bei der Startelfrückkehr des Ungarn in schöner Regelmäßigkeit ab. Szalai band sich ins Kombinationsspiel mit ein, erarbeitete sich selbst Chancen durch gute Einzelaktionen, aber war heute letztlich bei allen sechs Schüssen glücklos. Oft machte der Ungar dabei in vielversprechender Position nicht die beste Figur, sodass trotz fleißiger Zweikampfführung ein fader Nebengeschmack bleibt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - Hannover 96
4,5
Kam bereits nach 36 Minuten für Yamaguchi, konnte aber auch keinerlei Akzente setzen und blieb bis zum Ende blass. Diese Einwechselung hat sich nicht gelohnt.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg
4,5
Szalai kam zur Pause, sah aber kaum Land. Er war bemüht um Bindung zu den Teamkollegen, doch das gelang ihm nur bedingt. Er rieb sich in Zweikämpfen auf, bekam aber kaum Bälle. Eine bemühte, aber brotlose Vorstellung des Ungarn.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
4,5
Von dem Stürmer aus Mainzer Tagen ist nicht mehr viel zu sehen. Szalai wirkte auch im zweiten Spiel für Hannover noch fehl am Platz und hing in der Luft. Ein unplatzierter, harmloser Schuss in der 53. Minute in die Arme von Karius blieb die gefährlichste Szene des Ungarn. Rieb sich immerhin in zahllosen Zweikämpfen auf, von denen er aber die meisten verlor.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
4,5
Ganz schwaches Spiel von der Hoffenheimer Leihgabe. Szalai schoss als Mittelstürmer kein einziges Mal aufs Tor schoss und kann auch keine Torschussvorlage vorweisen. Der Ungar ging völlig unter, von ihm war nahezu nichts zu sehen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hannover 96 - Darmstadt 98
4,5
Der Neuzugang aus Hoffenheim probierte einiges, warf sich immer wieder ins Getümmel. Kein anderer Spieler auf dem Platz bestritt derart viele Zweikämpfe und wurde so häufig gefoult. Adam Szalai machte auch die Bälle fest und legte auf die Kollegen ab. Im Abschluss allerdings blieb der Ungar glücklos.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
4,5
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
4,5
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4,5
Der bei Gisdol vermeintlich in Ungnade gefallene Ungar feierte gegen den HSV sein Startelfdebüt in der laufenden Saison. War von Beginn an bemüht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Verrichtete viel Arbeit gegen Djourou und Cleber, strahlte trotz seiner 3 Torschüsse allerdings so gut wie keine Gefahr aus. Ein Trainerwechsel dürfte ihm möglicherweise nicht ungelegen kommen.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Saison 2014/2015
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
4,5
"Stets bemüht" könnte man über seinen Auftritt reflektieren. Der Ungar rieb sich in vielen Zweikämpfen auf und war bemüht immer anspielbar zu sein. Allerdings blieb er bei seinen Aktionen über die gesamte Spielzeit unglücklich. Bei der einzigen guten Chance scheiterte er aus kurzer Distanz an Trapp.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4,5
Der Ungar war deutlich unauffälliger als sein Nebenmann, kam kaum mal gefährlich zum Abschluss und ließ sich zudem vor dem 1:1 von Mats Hummels abkochen (35.). Dabei arbeitete der Dortmunder Innenverteidiger zwar sehr robust mit dem Körper an der Grenze zum Foul, aber eine Kante wie Szalai muss in so einer Situation besser dagegenhalten.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4,5
Mit seiner Vorarbeit zum 2:1 belohnte sich Adam Szalai für eine kämpferisch starke Vorstellung. Der Ungar war sehr engagiert, oft am Ball und bestritt mit Abstand die meisten Zweikämpfe aller Hoffenheimer.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
4,5
Adam Szalai kam ebenfalls in der 69. Minute in die Partie und blieb komplett wirkungslos. Er hatte noch sechs Ballaktionen und gewann einen Zweikampf. Zu wenig für einen Stürmer, der helfen soll, einen Rückstand aufzuholen.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4,5
In der 62. Minute eingewechselt, hinterließ Adam Szalai keinen bleibenden Eindruck. Der Ungar versuchte zwar Torgefahr zu entwickeln, blieb bei seinen Aktionen aber weitgehend glücklos.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Paderborn - 1899 Hoffenheim
4,5
Knapp 30 Minuten lang durfte sich Adam Szalai an vorderster Front versuchen. Wirklich besser als sein Vorgänger Schipplock machte es der Ungar nicht. Er brachte keinen einzigen Torschuss zustande. Dies lag aber natürlich auch an den fehlenden Zuspielen aus dem Mittelfeld.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4,5
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Als der Ungar in die Partie kam, war diese bereits entschieden. Dennoch kann man ihm das Bemühen an seiner alten Wirkungsstätte nicht in Abrede stellen, wenngleich auch ihm nicht allzu viel gelang. Immerhin legte er noch den Treffer zum 1:3 auf und hinterließ einen deutlich stärkeren Eindruck als Modeste im ersten Durchgang.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Adam Szalai rieb sich als Solospitze zwar auf, hatte aber kaum Bindung ans Spiel seiner Mannschaft. Jeder zweite Pass des Ungarn landete beim Gegner; nur einen einzigen Torschuss brachte er zustande. Verständlicherweise hatte TSG-Trainer Markus Gisdol in der 64. Minute genug gesehen und wechselte Szalai aus.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
4,5
Adam Szalai war selten am Ball und verlor an vorderster Front viele Zweikämpfe. Auch die Passquote des Ungarn zählte zu den schwächsten auf Seiten von Hoffenheim. Immerhin kam Szalai zweimal zum Abschluss und bereitet das zwischenzeitliche 1:1 mit dem Kopf vor.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Szalai wurde nur fünf Minuten nach Elyounoussi eingewechselt, doch auch der ehemalige Mainz- und Schalke-Angreifer wusste offenbar nicht, wo das gegnerische Tor stand. Keine Torchance erspielt, keine vorbereitet - dafür gleich nach seiner Einwechslung eine Gelbe Karte wegen eines Schubsers kassiert. Eine Bewerbung um einen Startelf-Einsatz sieht irgendwie anders aus ...
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4,5
Unglückliche Partie für den ehemaligen Mainzer und Schalker: In der 82. Minute hätte er auf Pass von Roberto Firmino treffen müssen, doch Leno konnte den unplatzierten Schuss noch abwehren. Bitter, dass eine Torkamera in der 50. Minute evtl. gezeigt hätte, dass Szalais Kopfball erst hinter, und nicht auf der Linie von Toprak geklärt wurde. Das war es auch schon mit Offensivszenen des Stürmers, der ansonsten in der ersten Halbzeit viel Kraft einsetzen musste im Pressing gegen den Spielaufbau der Leverkusener Abwehrspieler.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
4,5
Nach seiner Rotsperre wirkte der Ungar enorm motiviert und brauchte keine Anlaufzeit nach seiner Einwechslung. Vergab erst die große Chance zur Führung, profitierte wenige Sekunden später beim Treffer zum 2:1 von einem nicht gegeben Abseits. Auch an der entscheidenden Szene des Spiels hatte er seine Füße im Spiel, als er mit einem Absatztrick für Firmino auflegte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4,5
Der Ungar stellte im Kölner Sechzehner einen ständigen Unruheherd dar. Nach seinem Führungstreffer in der 2. Minute fehlte ihm dann aber die nötige Treffsicherheit beim Abschluss, sodass es letztlich bei dem einen Tor blieb.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4,5
Durfte die letzten 20 Minuten für Modeste ran und bewegte sich zumindest mehr als der Franzose und sammelte in dieser Zeit fast genauso viele Ballaktionen. Trotzdem verpuffte der Wechsel, weil Szalai keinerlei Gefahr vor dem Tor ausstrahlte.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Paderborn
4,5
An Adam Szalai lief das Spiel über weite Strecken vorbei. Hin und wieder versuchte er zwar, sich die Bälle aus dem Mittelfeld zu holen - dies gelang aber nur sehr spärlich. Dass kein einziger Torschuss von Szalai vermerkt ist, steht bezeichnend für seine Leistung.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4,5
Kam für Modeste ins Spiel, konnte aber nicht sonderlich überzeugen. Gab in der verbleibenden Spielzeit keinen Torschuss ab und nahm auch sonst wenig am Spielgeschehen teil.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4,5
Gegen seinen Ex-Klub Schalke 04 durfte Adam Szalai von Beginn an ran - und zahlte das Vertrauen von Trainer Markus Gisdol voll zurück. Nicht nur erzielte Szalai die wichtige 2:0-Führung, er war ansonsten gut in das Offensivspiel eingebunden und spielte sehr mannschaftsdienlich.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
In der 67. kam Szalai für Modeste und hatte keine Offensivaktion mehr. Er fiel nicht weiter auf.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4,5
Wirkungslosester Hoffenheimer am heutigen Abend war Adam Szalai. Der Ungar arbeitete am Anfang viel, agierte im Sturm der Gastgeber bei eigenen Aktionen allerdings durchweg glücklos und bewegte sich im zweiten Durchgang auch zu wenig.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
4,5
Der Ungar hatte einen schweren Stand, wurde meist mit unpräzisen Flanken im Strafraum angespielt, die er kaum verwerten konnte. Von zwei Torschüssen zielte keiner direkt auf das Tor von Benaglio. Seine Passquote von 30 Prozent war die niedrigste im Team von Hoffenheim.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4,5
Adam Szalai hätte die Lücken reißen sollen, in die Volland hätte starten sollen - aber wie bei seinem Nebenmann ging auch beim Ungarn heute wenig bis gar nichts. Rieb sich in unnötigen Zweikämpfen auf und hatte außer einer früh schwach vergebenen Chance fast nichts zum Spiel der Gäste beizusteuern.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
4,5
Der Neuzugang von Schalke 04 hatte noch leichte Anpassungsprobleme, erzielte aber das wichtige Führungstor. Als im Strafraum Verwirrung herrschte, bewies der Ungar seinen Torjägerinstinkt und versenkte den Ball aus kurzer Distanz. Gegen Ende des Spiels musste Szalai angeschlagen runter.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
4,5
Fiel im Vergleich zu seinen Offensivspielern ab, arbeitete aber viel und riss so auch immer wieder Löcher für die Mitspieler.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach
4,5
Der Ungar verlebte einen unheimlich wirkungslosen Nachmittag - weder gab es brauchbare Anspiele, noch mühte sich der Stürmer, selbst an Bälle zu kommen. Erst in der Schlussphase, als Schalke mit langen Bällen alles nach vorn warf, hatte er zwei Möglichkeiten (77., 82.) - die er beide kläglich vergab.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
4,5
War nach seiner Einwechslung sofort auf Betriebstemperatur und belegte dies mit dem eiskalten Abschluss zum 1:3 (69. Minute). Erzielte kurz danach sogar noch einen zweiten Treffer, der aber nicht gegeben wurde, weil der Ball nach einer Hoogland-Ecke wohl in der Luft im Aus war (72. Minute). Hätte sich eine noch bessere Note verdient, wenn er bei seiner dritten dicken Chance in der 88. Minute besser gezielt hätte, doch der Schuss von der Strafraumgrenze ging direkt auf Mann.
Bundesliga, 29. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig
4,5
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
4,5
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 17. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
4,5
Stand in der Spitze auf verlorenem Posten und verlor da auch fast alle Zweikämpfe. So war er ein dankbarer Gegenspieler für die Nürnberger Defensive.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
4,5
Der Ungar mühte sich im Sturmzentrum und war auch durchaus in der Partie. Allerdings strahlte er zu selten Torgefahr aus und konnte sich vor allem gegen Höhn nicht häufig genug durchsetzen. Überzeugte mehr als Arbeiter, auch wenn er vor allem in der ersten Hälfte häufig die Hacke einsetzte.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
4,5
Die Vorlage von Draxler in der 18. Minute hätte er nutzen müssen, scheiterte jedoch mit seinem Kopfball direkt auf den Mann verhältnismäßig kläglich. Als Anspielstation präsent, reagierte aber vor dem Elfmeter eigentlich zu spät, als er beim Doppelpass mit Draxler aus dem Abseits kam.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
4,5
Der Stürmer haute sich immer mit all seiner Physis rein, zeigte eine gute Zweikampfpräsenz und konnte auch einige Bälle gut festmachen. Er ist aber ein Stürmer und seiner Aufgabenstellung, Tore zu schießen, kam er auch heute nicht nach. Er hätte aus dem Meyer-Anspiel in der 43. Minute mehr machen müssen. Ihm geht derzeit Torgefahr vollkommen ab, außerdem ist er bei Flanken oft den entscheidenden Schritt zu spät und lässt Spritzigkeit vermissen.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4,5
Auch wenn ihm nicht jede Aktion gelang, zeigte Adam Szalai doch eine überzeugende Leistung im Schalker Sturmzentrum. Beim 0:1 sprang er höher als Langkamp und nutzte Krafts Fehler eiskalt aus. In der 67. Minute hätte sich kein Berliner beschweren können, wenn es nach Lustenbergers Foul einen Freistoß gegeben hätte. Vor dem 0:2 nahm er Hildebrands Abschlag sehr gut an und leitete ihn wunderbar auf Jones weiter. Auch defensiv überzeugte Szalai und köpfte einige Berliner Standards hinten raus.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
4,5
Kein leichtes Spiel für einen Angreifer, aus dem Mittelfeld oder der Abwehr der Schalker kamen einfach zu wenig verwertbare Bälle. Dafür war es dann eine annehmbare Leistung, immerhin bereitete er das Anschlusstor von Meyer vor und hatte neben Boateng mit drei Torschüssen die meisten Abschlüsse.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04
4,5
Der Stürmer agierte oft ungeschickt im Zweikampf und konnte nur wenige Bälle festmachen. Seine beste Aktion hatte er, als er mit einem Flugkopfball den Ausgleich vorbereitete. In den Zweikämpfen und Laufduellen war aber meist Gegenspieler Deniz Dogan der Sieger. In der Defensivarbeit half er fleißig mit.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
4,5
Der Ungar war heute natürlich der Matchwinner. Auch wenn er beim Elfmeter die leichte Berührung Klavans dankbar annahm, es war ein klares Foul. Stand dann beim 2:1 und 3:1 goldrichtig und staubte jeweils cool ab.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4,5
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4,5
Blieb ohne Abschluss auf das Tor. Seine zwei harmlosen Versuche verfehlten das Ziel. Kopfballschwach.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4,5
Dem Ex-Mainzer zogen die gastgebenden Defensivkräfte schon vor der Pause durch harte Tacklings und Grätschen den Nerv. Dennoch fightete die einzige Spitze der Gäste bis zum Ende.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4,5
Szalai hatte heute nicht seinen effektivsten Tag, wird aber als Arbeitstier an vorderster Front immer wichtiger für Schalke. Zumeist anspielbereit, hielt er oft genug Bälle gegen zwei Gegenspieler und verschaffte seinen Nebenmännern Raum. Im Abschluss allerdings oft noch zu überhastet.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
4,5
Bis zu seinem Tor zum 2:1 hatte man nicht wirklich das Gefühl, dass der Ungar auf dem Platz stand. Doch der Treffer sorgte für ein wenig Selbstvertrauen, der Stürmer hatte in der Folge die eine oder andere gute Aktion. Ganz schwach hingegen war sein Abschluss nach Zuspiel von Clemens. Viel bessere Torchancen bekommt man in Unterzahl eigentlich nicht.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
4,5
Szalai kam zum Wiederanpfiff in die Partie und hatte unmittelbar danach eine heiße Szene. Von Draxler gut eingesetzt, hätte der Ungar den Abschluss suchen müssen. Stattdessen kam ein missglückter Vorlagen-Versuch. Es war die einzige Szene des Eingewechselten.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4,5
Konnte als Joker gleich punkten und sicherte mit seiner Kaltschnäuzigkeit den wichtigen Punkt zum Auftakt. Insgesamt wurde das Schalker Spiel durch Szalais Einwechslung variabler und gefährlicher. Fast wäre er schon in der 69. Minute erfolgreich gewesen, als er nach Uchidas Flanke am gut reagierenden Adler scheiterte, aber auch ein wenig zu zentral köpfte. Besser machte er es drei Minuten später, als er Adlers Fehler eiskalt zum Abstauber zum 3:3 nutzte.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4,5
Der Ungar hätte sich sicherlich gerne in Dortmund gezeigt, Szalai wird bekanntlich immer wieder als möglicher Nachfolger von Robert Lewandowski gehandelt. Doch Tuchel gab dem zuletzt glücklosen Stürmer eine Verschnaufpause. Als Joker hatte er dann auch die gefährlichste Chance der Mainzer im gesamten Spiel, sein Schuss aus 18 Metern ging aber knapp vorbei (73.).
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4,5
In der 59. Minute schläfrig, als er sich in Tornähe von Jiracek den Ball vom Fuß nehmen ließ. Ansonsten bemitleidenswert, da er aus dem Mittelfeld zu selten Unterstützung geschweige denn brauchbare Zuspiele erhielt. Diesen Vorwurf allerdings muss man vor allem Parker machen, als er Szalai in den Rücken spielte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4,5
Sein vergebener Elfmeter hat Spuren in der Psyche des Stürmers hinterlassen. Bis dahin zeigte er eine gute Leistung und entwickelte von Beginn an Gefahr (1., 25.). Mit einem schönen Pass auf Müller war er an der Entstehung des Elfmeters direkt beteiligt. Diesen vergab er allerdings. Soweit so ärgerlich, doch danach ging beim Stürmer mit zunehmender Spielzeit immer weniger, bis er in schließlich Halbzeit zwei weitgehend vom Radar verschwand.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4,5
Nach seinem Tor zwar offensiv weitgehend abgemeldet, zeigte aber, dass er ein mitspielender Stürmer ist, der sich gerne ein bisschen fallen lässt und bei direkten Kombinationen Bälle auf seine Mitspieler ablegen kann (zum Beispiel in der 44. Minute).
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Ohne nennenswerte Szene im gegnerischen Strafraum. Sowohl ein gelungener Abschluss als auch eine Vorbereitung zum Torschuss blieben bei ihm heute aus. Kein Wunder, dass das Spiel äußerst selten Höhepunkte bot.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4,5
Auch der zentrale Angreifer der Rheinhessen kam gut in die Partie, mit seinem Schuss an den Querbalken sorgte er für die spektakulärste Offensivszene der Hausherren vor dem Seitenwechsel. Im weiteren Spielverlauf mit gutem Spielverständnis, aber für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgte er relativ selten.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4,5
Zunächst hatte er das Glück auf seiner Seite. Zwar strapazierte er es mit seiner Umständlichkeit nach dem Fehlpass Benaglios, indem er sich unfassbar viel Zeit ließ, um zunächst einen Gegenspieler anzuschießen und dann auf Zimling zu passen. Aus Sicht der Mainzer allerdings ist es höchst ärgerlich, welche Chancen er im weiteren Spielverlauf ungenutzt ließ.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4,5
Der Stürmer konnte sich nur selten in Szene setzten. Schalke hatte eher Probleme mit den Nachrückern aus dem Mittelfeld, aber nicht mit der einzigen echten Spitze. Wenige Ballkontakte und nur ein Torschuss waren die Konsequenz für Szalai.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4,5
Mit seinem Tor demonstrierte er, wie wichtig er für die 05er ist. Mit seinem Einsatz gegen Manninger in der 19. Minute schuf er eine gefährliche Situation für das Tor der Gastgeber. Siebzehn Minuten später gelang es ihm, in aussichtsreicher Position einen Freistoß herauszuholen.
Bundesliga, 19. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FSV Mainz 05
4,5
Nach einer schwachen ersten Hälfte avancierte der Ungar zum Matchwinner. Zwei Treffer erzielte der Stürmer selbst, am dritten war er an der Entstehung direkt beteiligt. Beschwerte sich zudem nicht ganz zu Unrecht darüber, dass das Einsteigen von Fürstner nicht mit Elfmeter geahndet und ihm eine Schwalbe unterstellt wurde. Das hätten sonst sogar vier Scorerpunkte sein können.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4,5
Vor allem in der ersten Hälfte sehr beweglich und präsent. Tauchte dann aber in Halbzeit zwei fast komplett ab. Spielte insgesamt mannschaftsdienlich, blieb aber ohne echte Torchance.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4,5
Auch wenn ihm ein eigener Treffer verwehrt blieb, strahlte er Torgefahr aus und kam im Zweikampf mit Niedermeier sogar noch zu einem diretken Assist zum 2:1.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
4,5
Der Topscorer der Mainzer erwischte heute keinen guten Tag. Rieb sich zwar in Zweikämpfen auf, wartete aber vergebens auf brauchbare Anspiele und machte keine Anstalten, sich den Ball mal selbst zu erobern.
Bundesliga, 15. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4,5
Er erledigte seinen Job ohne Wenn und Aber. Dabei darf man nicht vergessen, dass er nicht die ganze Zeit brandgefährlich vor dem Tor auftauchte. Im Gegenteil, seine gute Zweikampfbilanz kam nicht vor dem Tor, sondern im Mittelfeld zustande. Torchancen erarbeitete er sich nur einmal. Das war der Siegtreffer.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
4,5
Kam zu keinem Abschluss, leistete sich viele Ballverluste und war nur vor dem eigenen Kasten - das aber höchst unglücklich - gefährlich.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4,5
Seiner Rolle als Stürmer konnte er heute nicht wirklich gerecht werden, denn er blieb über die gesamte Spieldauer ohne eigenen Abschluss und war bei Subotic und Hummels in guten Händen. So einfach darf man sich es aber nicht machen, denn seine Defensivarbeit verdient Erwähnung. Störte immer wieder entscheidend die Dortmunder Spieleröffnung.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4,5
Dem sonst so treffsicheren Stürmer Szalai fehlte die Grundvoraussetzung für einen Torerfolg, der Abschluss. Die fehlende Torgefahr konnte er mit Arbeit im Offensivspiel der Gäste kompensieren, erfüllte so zumindest die Aufgabe, den Ball vorne zu halten. Unter dem Strich aber zu wenig für einen Stürmer seiner Klasse.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4,5
Nach zuletzt zahlreichen Galaauftritten heute bei Klose und Nilsson zumeist in guten Händen. Es dauerte bis zur 47. Minute, ehe er seinen ersten und dann auch letzten ernsthaften Abschluss auf das Nürnberger Tor hatte. War aber trotzdem stets um Anspiele bemüht und legte auch noch eine Chance von Baumgartlinger auf.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4,5
Die Mainzer Lebensversicherung machte wieder ein gutes Spiel. Sein Treffer in der 64. Minute bedeutete den zwischenzeitlichen Ausgleich. Ansonsten glänzte Szalai eher als Vorlagengeber, statt als Schütze. Allerdings wussten seine Mitspieler mit den zahlreichen guten Zuspielen des Stürmers nichts anzufangen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Ein Hattrick alleine gibt noch nicht automatisch die Höchstnote, aber weitere starke Szenen wie ein Traumpass auf Müller lassen letzte Zweifel schwinden. Das war ein nahezu perfektes Spiel und die glatte Eins.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4,5
Von Beginn an arbeitete er enorm viel und im zweiten Durchgang belohnte er sich dafür nachdrücklich. Das 1:1 war ein ganz schwer zu machender Treffer zwischen den beiden Leverkusener Innenverteidigern. Großartig sein Pass zum Risse-Tor und genauso perfekt bediente er Ivanschitz bei dessen Großchance. Eindeutig der Mann des Spiels.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
4,5
Vom Stürmer ging heute wenig Torgefahr aus, weil er in Gegenspieler Langeneke seinen Meister fand. Wich dadurch viel aus und rieb sich um den Strafraum herum auf und konnte sich in dieser Zone häufig durchsetzen. Bereitete die beste Torchance vor, als er auf Müller ablegte.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
4,5
Szalai verwertete die Chance beim zweiten Treffer eiskalt. Ansonsten fehlte ihm wie seinem Sturmpartner allerdings die Bindung zum Spiel. Lief zudem mehrfach ins Abseits und unterbrach so einige Kontermöglichkeiten der Gäste.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4,5
Auch Adam Szalai wurde seiner Berufsbezeichnung \'Stürmer\' auf Schalke nicht gerecht. Hatte den Ball nur selten, und wenn, dann gab er ihn recht schnell wieder her. Nicht robust genug in den Duellen mit den Schalker Verteidigern, brachte das Tor von Unnerstall nie in Gefahr. Auswechslung nach 75 Minuten.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
4,5
Gut setzte er sich bei seinem Treffer durch, hatte zuvor noch Pech aus spitzem Winkel gegen Amsif. Ihm gelang bei weitem noch nicht alles, aber er scheint auf dem richtigen Wege zu alter Stärke.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Von seiner Topform ist der Stürmer noch ein ganzes Stück entfernt, aber er war wesentlich präsenter als zuvor Risse. Zudem eiskalt beim Elfmeter, als er Neuer nicht den Hauch einer Chance ließ.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - SpVgg Gr. Fürth
4,5
Er rieb sich als Solospitze fast durchwegs erfolglos auf, nur einmal war er nah am Treffer. Dabei schloss er in der 14. Minute gar nicht einmal schlecht ab, scheiterte aber an einem großartigen Reflex von Grün. Das Verteilen der Bälle gelang ihm hingegen weniger gut.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4,5
War offenbar gedanklich und/oder körperlich noch in der Sommerpause stecken geblieben, obwohl er schon im Pokal gegen den Oberligisten Rossbach / Verscheid mit zwei Treffern brillieren konnte. Ihm muss Tuchel noch mal klar mitteilen, dass die 50. Bundesligasaison gestern Abend losging.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
4,5
Konnte sich kaum einmal durchsetzen, als ihm das dann mal gelang und der Ball auch im Netz zappelte, wurde er etwas unglücklich zurückgepfiffen. So wird ihm sein 50. Bundesligaeinsatz in nicht all zu guter Erinnerung bleiben.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4,5
In der Offensive nahm Adam Szalai kaum am Spiel teil, versuchte außerdem nur selten die Bälle im Mittelfeld zu erobern.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4,5
Beschwerte sich in der ersten Halbzeit noch zu Recht über Eigensinn von Zidan, wenn er besser postiert im und am Strafraum vergeblich auf Zuspiele gewartet hatte. Drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit dann plötzlich - nach Zidan-Pass - mit der Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, aber Benaglio wehrte den Linksschuss gekonnt ab. Insgesamt kam auch von Szalai offensiv in diesem Spiel zu wenig.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Er verstand es geschickt, den Ball zu behaupten, so immer wieder kleine Störimpulse ins Münchner Spiel zu senden, und war bei allen Mainzer Vorstößen maßgeblich beteiligt. Mit gutem Passspiel, konnte einige Male die Gästedefensive mit seinen Vorstößen entlasten.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4,5
Die Sturmspitze hatte nicht allzu viele Ballkontakte, das was Szalai machte, hatte aber Hand und Fuß. Er holte nicht nur den Elfmeter heraus, der den Kölner Untergang einleitete, sondern raubte mit seinem Treffer zum 4:0 den Gästen ihre Resthoffnungen auf einen Punktgewinn.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4,5
Wollte zeigen, dass er zu Unrecht auf die Bank gesetzt wurde. Das gelang ihm nicht. Setzte seinen Körper meist unfair ein und legte sein Augenmerk eher aufs Lamentieren.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4,5
Musste noch vor der Pause mit einer Gehirnerschütterung raus und hatte zuvor exakt eine große Szene, die jedoch brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße: Nach schönem Pass von Ivanschitz tanzte er Affolder aus und verwandelte sehenswert unter die Latte zur Mainzer Führung. Dafür hat man Stürmer.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin
4,5
Nach der vergebenen Großchance von Müller hatte auch der Stürmer in der ersten Hälfte die große Chance, sein Team in Führung zu bringen. Unbedrängt brachte er einen Kopfball in aussichtsreicher Position nicht auf das Tor. In der zweiten Hälfte hatte er aus knapp 30 Metern noch einen passablen Abschluss, der knapp danebenging. Insgesamt war das zu wenig.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4,5
Den guten Eindruck, den er mit seinen Aktionen in der ersten Spielhälfte hinterlassen hatte, machte er mit seiner peinlichen Schwalbe und dem folgenden Platzverweis zunichte. In den Anfangsminuten der Partie hätte er als Vorbereiter bzw. als Torschütze glänzen können, stattdessen bescherte er seinem Team eine brisante Schlussphase in Unterzahl.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4,5
Erst leitete er den möglichen Punktgewinn stark mit guter Ballannahme und Ablage für Zidan ein, dann vergab er diesen in der Nachspielzeit durch zu zögerliches Handeln am Dortmunder Fünfer.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Kaiserslautern
4,5
Sehr spielfreudig legte er beim 1:0 für Flankengeber Müller auf, machte das 2:0 selber und legte auch nach der Halbzeit zweimal gut in den Lauf von Zidan.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Ähnliches gilt auch für Szalai - mit dem Unterschied, dass diesem, trotz allem Aufwand - die torgefährlichen Situationen seines Nebenmannes abgingen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4,5
Kam für Jan Kirchhoff in die Startelf: ein deutliches Zeichen dafür, dass Tuchel gegen Hannover offensiver agieren wollte als vor einer Woche in Gelsenkirchen. Emsig, wie in der 83. Minute gegen Haggui, als es ihm gelang, einen Freistoß herauszuholen, aber ohne Durchschlagskraft.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4,5
Ordentliches Comeback des lange verletzten Mainzer Stürmers, der den Elfmeter rausholte und noch den einen oder anderen Schuss abfeuerte. Insgesamt sicher noch nicht ganz der Alte, aber auf einem guten Weg.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4,5
Seine Einwechslung brachte die nötige Unruhe für die Bayer-Verteidigung. Für seine Leistung hätte er ein Tor verdient gehabt. Das nötige Glück fehlte ihm heute aber - genauso bei der Elfmeterszene, die keinen Pfiff nach sich zog.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 20. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4,5
Seine beste Chance kam in der 68. Minute, als er einen schönen Rückpass von der Grundlinie mit der Hacke einnetzen wollte, aber an Benaglio scheiterte. Der Einsatz stimmte bei Szalai in jedem Fall, es kamen allerdings nur wenige Chancen dabei heraus.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4,5
Gute Möglichkeit zum Ausgleich (74.), aber mit zu schwachem Kopfballspiel. Verlor viele seiner Zweikämpfe, die erhoffte Verstärkung für den Mainzer Angriff war er nicht unbedingt.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC St. Pauli - FSV Mainz 05
4,5
Herrliche Vorarbeit zum 0:1, wunderschön auch seine Direktabnahme mit der Innenseite, die das 1:3 markierte. Tankte sich mehrfach durch die gegnerischen Abwehrreihen und kam so immer wieder zum Abschluss, hatte dabei einige Male Pech. Hätte allerdings einen weiteren Treffer erzielen müssen (82.).
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4,5
Szalai kam ebenfalls in der 60. Minute und hätte immerhin zum Punktgewinn beitragen können. Nach dem Elfmeter schoss er jedoch Metzelder an, der dadurch den Ball noch an die Latte lenkte. Unsportlich, wie er zuvor gegen Neuer einfädelte, um einen Elfmeter herauszuholen. Nach dem Lattenschuss trat der Ungar nicht mehr in Erscheinung.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
4,5
Als er ging und Allagui kam, wurde das Mainzer Spiel besser, was nicht für den Stürmer spricht. Ohne Durchschlagskraft fehlte es an Abschlüssen und auch für gefährliche Vorlagen reichte es bei Weitem nicht.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4,5
Der Ungar erhält regelmäßig ein Sonderlob von seinem Trainer für seinen Fleiß. Doch dies alleine reicht nicht immer. Heute galt für ihn: Bemüht, aber glücklos. Hatte viele Ballkontakte, konnte jedoch selten wirklich etwas damit anfangen. Beispielhaft ist sein gutes Dribbling in der 64. Minute mit anschließend schwachem Pass ins Abseits auf den längst gestarteten Risse.
Bundesliga, 13. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
4,5
Wenn auch ohne eigenen Treffer, bereitete er Schürrles Ausgleich doch gut vor und sorgte für einige Aktionen im Gladbacher Strafraum.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4,5
War meist auf sich allein gestellt, versuchte vorne die Bälle fest zu machen, konnte aber für keine Torgefahr sorgen.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4,5
Kam für den verletzten Allagui ins Spiel und fand nie wirklich in die Begegnung. Hatte seine beste Szene in der Schlussphase, als er mit Übersicht per Kopf die Chance von Schürrle einleitete.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4,5
War nicht ganz so aktiv wie sein Sturmpartner, holte aber clever den Strafstoß raus, der aus Mainzer Sicht leider nicht zum Ausgleich führte. Ansonsten arbeitete er sehr fleißig nach hinten und eroberte einige Male den Ball im Mittelfeld.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4,5
Versuchte viel und war der einzige Mainzer im ersten Durchgang, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlte. Vielleicht wäre ein strammer Schuss anstelle des Hebers die bessere Wahl gewesen. Traf den Ball in der 55. Minute nicht voll.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4,5
Engagiert, aber unglücklich. So lässt sich sein heutiger Auftritt kurz zusammenfassen. Bezeichnend die Szene in der 28. Minute, als er - allein auf Rost zulaufend - das Spielgerät neben das Tor schoss.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Ungar legte vor dem 1:0 schön auf Allagui (2.). Kurz vor der Pause von Vorsah knapp außerhalb des 16ers nur durch ein Foul zu bremsen (45.). Gleich nach dem Seitenwechsel besorgte er nach Holtby-Zuspiel das wichtige 2:1 (47.). Er hätte sich bei Holtby bedanken können, doch sein Zuspiel in der 77. Minute war schludrig.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Über ihn könnte man sicherlich mehr schreiben, doch der in atemberaubender Manier erzielte Siegtreffer allein war schon das Eintrittsgeld wert. Konnte phasenweise eher selten im 16er der Gastgeber auftauchen, als die Mainzer insgesamt verhaltener agierten. Als sie zu Beginn der Schlussviertelstunde alles auf eine Karte setzten, war er entscheidend zur Stelle.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4,5
Kein Spieler schoss häufiger auf das Tor als Szalai, der dafür aber auch etwas dem Eigensinn verfiel, wie die Szene aus der 88. Minute unterstreicht, als er den freien Holtby nicht anspielte und lieber aus aussichtsloser Distanz abschloss. Ansonsten aber brandgefährlich und kaum unter Kontrolle zu bringen. Sein Freistoß in der 50. Minute war sehr gefährlich.
Bundesliga, 4. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4,5
Spielte heute im Sturm anstelle des erkrankten Rasmussen. War bemüht, befand sich dann aber immer wieder im Abseits. Konnte sich bis zu seiner Auswechslung keine ernsthafte Chance erarbeiten.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Kaiserslautern
4,5
Seine beste Szene hatte der ungarische Angreifer, als er dem zuvor unbezwingbaren Rodnei den Ball abluchste und direkt aufs Tor zog. Ein Treffer gelang ihm heute zwar nicht, er wirkte jedoch wesentlich vitaler und zweikampfstärker als Rasmussen, für den er ins Spiel kam.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
4,5
Der Matchwinner wackelte bei seinem Treffer Kjaer gekonnt aus, setzte zudem die Nebenleute ansprechend in Szene.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4,5
Saison 2009/2010
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
4,5
Szalai konnte sich vorne nicht richtig durchsetzen. Einzig seine gute Kopfballablage auf Ivanschitz (77.) kann man anführen. Auch Tuchel hätte sich von seinem Linksaußen heute etwas mehr gewünscht.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4,5
Der ungarische Nationalspieler, der im November letzten Jahres gegen die Auswahl Israels sein Debüt für die von Erwin Koeman trainierte Elf gab, war wie Schürrle und Bance mit offensiven Aufgaben betraut und konnte sich nicht im selben Maße wie die beiden genannten Kollegen in Szene setzen.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4,5
Mit einer erstklassigen Einzelleistung sicherte er drei Punkte für den FSV. Gegen vier Gegenspieler setzte er sich souverän durch, um den Ball dann hinter Weidenfeller im Netz zu platzieren, womit er für Mainz zum Matchwinner wurde.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4,5
Im Gegensatz zu seinem Nebenmann gelang Szalai auch mal ein Abschluss. Auch er war bemüht, doch beiden Spitzen im Mainzer Team fehlte die Unterstützung von hinten. Logisch, war doch Ivanschitz durch seine dumme Aktion seit der 4. Minute nicht mehr mit von der Partie.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4,5
Der Ungar kann die Fußstapfen von Bance nicht richtig füllen. Versuchte es mit Fernschüssen (22.), hatte damit aber kaum Glück. Versteckte sich teilweise hinter den Innenverteidigern. Seine beste Szene war ein Kopfball in der 62. Minute.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4,5
Kam zwar zweimal (21., 77.) zu Abschlüssen, doch denen fehlten Präzision und Härte. Hing als einzige Spitze häufig in der Luft, arbeitete aber auch zu wenig daran, sich die Bälle aus dem Mittelfeld zu holen. Konnte sich bei seiner Startelfchance mit diesem weitgehend missglückten Auftritt nicht für weitere Einsätze empfehlen. Einzig die Laufbereitschaft stimmte.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
4,5
Der Stürmer wurde beim Stand von 1:2 eingewechselt und kam überhaupt nicht ins Spiel. War zu keiner Zeit gefährlich und konnte sich genauso wenig durchsetzen wie Schürrle zuvor.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Bochum
4,5
Nun gut, er trainierte nicht mit Xabi Alonso und Karim Benzema, aber zumindest trug er das Wappen Real Madrids auf der Brust, bevor er an den Bruchweg wechselte. Mit der heutigen Leistung hat er sich nicht zwingend für einen Einsatz in der Segunda Division B aufgedrängt.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
4,5
Bediente Aristide Bance mit seiner butterweichen Flanke zum 1:0 mustergültig. Ansonsten war der 22-Jährige sehr bemüht, hatte aber kaum Strafraumszenen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
4,5
Ersetzte Schürrle 21 Minuten vor Schluss, machte es aber kaum besser als der Vorgänger. Ihm fehlt die Sicherheit in der Ballführung, um auch mal das Eins-gegen-eins zu gehen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4,5
Er zeigte Spielverständnis und lief richtig in die vorhandenen Räume. Zweimal tauchte er alleine vor dem Hannoveraner Tor auf, ebenso oft zeigte er aber Nerven und scheiterte mit seinen Schüssen. Seinem Spiel fehlt noch die Abgebrühtheit.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4,5
Der von der zweiten Mannschaft Real Madrids ausgeliehene Ungar kam für Bance in die Partie (63.). Er konnte ebenso wenig bewirken wie sein Vorgänger.