Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
02.05. 15:30 Uhr
S04 - STU
FC Schalke 04
3:2
VfB Stuttgart
Ende
02.05. 15:30 Uhr
WOB - H96
VfL Wolfsburg
2:2
Hannover 96
Ende
02.05. 15:30 Uhr
AUG - KÖL
FC Augsburg
0:0
1. FC Köln
Ende
02.05. 15:30 Uhr
HOF - BVB
1899 Hoffenheim
1:1
Borussia Dortmund
Ende
02.05. 15:30 Uhr
BRE - SGE
Werder Bremen
1:0
Eintracht Frankfurt
Ende
02.05. 15:30 Uhr
SCF - SCP
SC Freiburg
1:2
SC Paderborn
Ende
02.05. 18:30 Uhr
LEV - FCB
Bayer Leverkusen
2:0
Bayern München
Ende
03.05. 15:30 Uhr
M05 - HSV
FSV Mainz 05
1:2
Hamburger SV
Ende
03.05. 17:30 Uhr
BER - BMG
Hertha BSC
1:2
Mönchengladbach
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

2:1 in Mainz: Hamburger SV nutzt Schwäche der Konkurrenz

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Mai 2015, 17:30 Uhr
Elkin Soto
Die schlimme Verletzung von Elkin Soto überschattete die Begegnung

Durch ein spätes Tor von Gojko Kacar hat der Hamburger SV die Schwäche der Konkurrenz ausgenutzt und darf sich als großer Gewinner im Abstiegskampf der Bundesliga fühlen. Der HSV setzte sich am viertletzten Spieltag durch einen Treffer der Serben (87.) mit 2:1 (1:0) beim FSV Mainz 05 durch. Dank des ersten Auswärtssieges nach zuvor fünf Pleiten liegen die Hamburger zum ersten Mal seit Mitte März nicht mehr auf einem der letzten drei Plätze.

"Man sieht, dass wir wieder vieles gemeinsam machen, so kannst du auch Spiele gewinnen", sagte Abwehrspieler Heiko Westermann bei Sky, "aber wir sind noch nicht durch. Das nächste Endspiel wartet."

Der Bundesliga-Dino (31 Punkte) kletterte auf den 14. Rang - allerdings mit nur einem Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die Mainzer (37), die von der schweren Verletzung von Routinier Elkin Soto geschockt wurden, haben kaum noch Chancen auf die Teilnahme an der Europa League."Wir sind mit den Gedanken bei Elkin", sagte Mittelfeldspieler Johannes Geis, "da ist die Niederlage scheißegal. Das hat uns aus dem Ruder gebracht." 

Ein Eigentor von Julian Baumgartlinger (37.) hatte dem HSV die Führung beschert, der für Soto eingewechselte Yunus Malli (76.) für die Gastgeber ausgeglichen. Der Mainzer Daniel Brosinski sah zudem nach einer Notbremse die Rote Karte (88.).

Die 34.000 Zuschauer sahen in der neunten Minute die erste große Chance der Partie. Der Mainzer Jairo Samperio scheiterte an HSV-Torwart René Adler. Von den Gästen war in der Offensive zunächst kaum etwas zu sehen.

Der Krimi im RE-LIVE

Die Mainzer bestimmten das Geschehen. Baumgartlinger scheiterte mit einem Distanzschuss an Adler (19.). Die Hamburger, bei denen der Ex-Mainzer Lewis Holtby auf der Ersatzbank saß, waren mit dem torlosen Remis nach 20 Minuten gut bedient.

 

Soto mit schwerer Knieverletzung   

Vor allem im Spiel nach vorne krankte es wieder einmal beim HSV. Auch der frühere FSV-Profi Nicolai Müller konnte an seiner alten Wirkungsstätte keine Akzente setzen. Auch nach einer halben Stunde hatten sich die Hanseaten noch keine Torchance erarbeitet. Allerdings machten es die Gastgeber in dem hektischen Kampfspiel ohne spielerischen Glanz auch nicht viel besser.

Getroffen wurden die Mainzer von der schweren Knieverletzung Sotos. Der Kolumbianer musste in der 33. Minute nach einem Zweikampf mit Rafael van der Vaart vom Platz getragen werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die FSV-Ärzte vermuten einen "massiven Schaden am Knie".

Der eingewechselte Malli war kaum auf dem Platz, als Baumgartlinger eine Flanke von Heiko Westermann per Kopf ins eigene Tor verlängerte. Zwei Minuten später war die Rückkehr Müllers beendet. Der Offensivspieler musste angeschlagen raus. Erst nach der Führung verdienten sich die Hamburger durch ihre engagierte Spielweise den Treffer.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Hamburger in der Defensive zunächst nichts anbrennen. Auch in der Offensive waren die Gäste gefährlicher als der FSV. Nach einer Stunde war der HSV dem zweiten Treffer nahe. Bei Mainz ging lange so gut wie nichts. Erst in der 69. Minute traf Ja-Cheol Koo den Pfosten. Malli verwertete die kluge Vorarbeit von Jairo zum Ausgleich.