Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
09.08. 20:30 Uhr
FCB - BMG
Bayern München
3:1
Mönchengladbach
Ende
10.08. 15:30 Uhr
LEV - SCF
Bayer Leverkusen
3:1
SC Freiburg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
H96 - WOB
Hannover 96
2:0
VfL Wolfsburg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
HOF - FCN
1899 Hoffenheim
2:2
1. FC Nürnberg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
AUG - BVB
FC Augsburg
0:4
Borussia Dortmund
Ende
10.08. 15:30 Uhr
BER - SGE
Hertha BSC
6:1
Eintracht Frankfurt
Ende
10.08. 18:30 Uhr
BRA - BRE
Eintr. Braunschweig
0:1
Werder Bremen
Ende
11.08. 15:30 Uhr
M05 - STU
FSV Mainz 05
3:2
VfB Stuttgart
Ende
11.08. 17:30 Uhr
S04 - HSV
FC Schalke 04
3:3
Hamburger SV
Ende
Datum: 08. August 2013, 11:50 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
12:30
Fußball: Ligue 1
13:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
13:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: BL Österreich MG
14:30
Fußball: Premier League
15:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Ligue 1
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
15:30
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich MG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:05
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
17:30
Fußball: Premier League
17:30
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
19:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga-Vorschau: 1. FC Nürnberg bei 1899 Hoffenheim schon unter Druck

Michael Wiesinger, Markus Gisdol, Nürnberg, Hoffenheim
Michael Wiesinger (li.) und Markus Gisdol begegnen sich am ersten Spieltag

Der 1. FC Nürnberg blickt auf eine ruhige, sorgenfreie Saison zurück. Ganz anders 1899 Hoffenheim. Dort überschlugen sich die Ereignisse förmlich. Vor dem Bundesliga-Start haben sich die Vorzeichen gedreht. Die Kraichgauer sind entspannt, bei den Franken herrscht dicke Luft.

Erst fand der 1. FC Nürnberg im Pokalduell beim SV Sandhausen keine Ruhe im Spiel und schied nach Elfmeterschießen aus. Jetzt findet er keine mehr am heimischen Valznerweiher.

Die Abstiegsangst geht nach dem ersten Nackenschlag der noch jungen Saison um. "Es ist das selbe Gewurschtel wie letzte Saison", brachte ein Trainingsbesucher laut br.de den Unmut der Fans auf den Punkt. Der "Glubb" nach drei Jahren in Folge in den Top-10 in diesem Jahr also wieder mal der Depp?

Nürnberg im Pokal ganz schwach

Diesen Eindruck muss man zumindest nach der im Pokal gezeigten Leistung haben. Neuzugang Daniel Ginczek erzielte zwar ein schön herausgespieltes Tor und bestätigte damit den guten Eindruck der Vorbereitung.

Ansonsten erreichte aber kaum ein Spieler gegen den Zweitligisten auch nur annähernd seine Normalform. Trainer Michael Wiesinger sieht sich noch vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison mit Vorwürfen konfrontiert, er wäre konzeptlos und einfach zu unerfahren.

Als gutes Omen wollen das Aus nur wenige sehen. Dabei folgte im letzten Jahr auf das frühe Pokal-K.o. eine Saison ohne Abstiegssorgen. Doch daran glaubt in diesem Jahr so recht niemand. Da wäre zum einen der bisher noch nicht kompensierte Verlust der Defensivstützen und Führungsspieler Timm Klose und Timmy Simons. Und eventuell verlässt auch noch Hiroshi Kiyotake den Club - wenn Nürnberg beim Zwölf-Millionen-Angebot von Aston Villa doch schwach wird. "Ich habe immer gesagt, dass es für uns sehr schwer wird, 40 Punkte zu holen", unkte Torwart Raphael Schäfer.

Endlich mal wieder Ruhe in Hoffenheim

Eine Niederlage in Hoffenheim würde die Sache nicht vereinfachen. Im Kraichgau feierte der Club aber bisher erst einen einzigen Pflichtspielsieg. Dort ist es anders als in Nürnberg derzeit absolut ruhig. Auf dem Platz siegte man dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte 9:0 gegen den Fünftligisten Aumund-Vegesack und neben dem Platz wurden die unliebsamen Spieler um Tim Wiese aussortiert. Ein ideales Klima, um sich auf den Bundesliga-Start vorzubereiten.

Einzig der robuste und wuchtige Neustürmer Anthony Modeste, im Pokal zweifacher Torschütze, gibt Anlass zur Sorge für Trainer Markus Gisdol.

Nach einem Schlag auf den Fuß musste er mit einer schmerzhaften Prellung ausgewechselt werden. Sein Einsatz gegen Nürnberg ist fraglich. Fit ist dagegen der dribbelstarke und wieselflinke Tarik Elyounoussi, der als einziger Neuzugang in der Starformation stehen wird und mithelfen soll, dem Wunsch des Trainers näher zu kommen. "Mein Nahziel ist eine sorgenfreie Saison", beschrieb Coach Gisdol laut waz.de genau das, was Nürnberg in der letzten Saison noch hatte.