Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
SEITE 1 VON 3:
1. Zlatan Ibrahimovic - Weltstar zwischen Genie und Wahnsinn
Von: Malte Asmus
Datum: 15. Oktober 2012, 12:58 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: U21-EM Viertelfinale
18:00
Fußball: Club-WM Gruppe G
18:00
Fußball: U21-EM Viertelfinale
21:00
Fußball: Club-WM Gruppe H
21:00
Fußball: Club-WM Gruppe G
03:00
Fußball: Club-WM Gruppe F
Fußball: Club-WM Gruppe E
kommende Live-Ticker:
23
Jun
Fußball: Club-WM Gruppe H
00:00
Fußball: Club-WM Gruppe G
03:00
24
Jun
Fußball: Club-WM Gruppe A
03:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Zlatan Ibrahimovic - Weltstar zwischen Genie und Wahnsinn

Fußball,Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic - Schwedens große Hoffnung gegen Deutschland

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander - auf keinen trifft das Sprichwort besser zu als auf Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede polarisiert: "unsympathischer Prolet" sagen die einen, andere "schlichtweg genial". sportal.de ergründet vor dem Spiel gegen Deutschland seinen Charakter.

Nein, sympathisch kommt Zlatan Ibrahimovic nun ganz und gar nicht rüber. Die von den Färöer Inseln kolportierte Geschichte, er habe nach dem Qualifikationsspiel der Schweden einen Gegenspieler erst auf dem Feld mit dem Ellbogen traktiert, dann mehrfach herablassend angepflaumt, um ihn dann im Kabinengang in den Schwitzkasten zu nehmen, ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die in Ibrahimovic lediglich einen arroganten Vollproleten ohne Manieren sehen, dessen fußballerische Künste noch dazu völlig überschätzt werden.

Gut, der erste Vorwurf lässt sich schwer zerstreuen, zumal Zlatan Ibrahimovic ihn durch immer neue Eskapaden auf und neben dem Platz regelmäßig erhärtet. Ob er wie vor knapp zehn Jahren als Polizist verkleidet, im Malmöer Rotlichtviertel versucht, Freier zu verhaften, oder in Live-Interviews über das Parfüm des Fragestellers lästert oder italienische Fieldreporterinnen wüst beschimpft oder auch Mitspielern, Gegenspielern und Trainern einen mit gibt. In seiner Biografie "Jeg Är Zlatan" berichtet Ibrahimovic, wie er Intimfeind Pep Guardiola fehlende "Eier" vorwarf und beim Präsidenten seinen Kopf forderte. Begründung: "Den Philosophen brauchen wir nicht. Der Zwerg und ich reichen völlig aus." Mit "Zwerg" meinte er übrigens Lionel Messi.

Ibrahimovic war früher schon ein Krawallbruder

Solche ständigen verbalen, aber auch körperlichen Auseinandersetzungen sind zu einem großen Teil sicher auf seine schwierige Kindheit im Malmöer Problemviertel Rosengård zurückzuführen, wo Zlatan Ibrahimovic als Sohn eines bosnischen Hausmeisters und einer kroatischen Putzfrau aufwuchs. Nach der Scheidung der Eltern lebte er beim Vater, der Probleme in einem Umfeld, in dem Respektlosigkeit offenbar an der Tagesordnung war, auch eher auf die rustikale Art regelte - "Hemd offen, Ärmel hochgekrempelt", berichtete Zlatan Ibrahimovic in dem Buch darüber, wie sein Vater einen Fahrraddiebstahl aufklären wollte.

Tugenden, die sich der Sohn abgeschaut hatte. Schon zu Schulzeiten galt er als "Krawallbruder", wie seine früherer Rektorin sich 2004 gegenüber der FAZ erinnerte. Auch in den Jugendmannschaften brachte ihm sein Temperament einige Probleme ein. Wer es aus solch einem harten Umfeld heraus schaffen will, muss sich behaupten und durchsetzen können. Am besten behaupten konnte Ibrahimovic sich schon immer auf dem Fußballplatz, der ihn wohl vor einem Abdriften auf die schiefe Bahn bewahrt hatte. Hier fand er ein Ventil für seinen Zorn auf die Anfeindungen, die Schwierigkeiten, die er tagtäglich zu erdulden hatte.

SEITE 1 VON 3:  Zlatan Ibrahimovic - Weltstar zwischen Genie und Wahnsinn
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport