
Vor zehn Jahren hatte Brian Banks Leben eigentlich aufgehört: Der damals erfolgreiche High School-Footballer wurde wegen Vergewaltigung ins Gefängnis gesteckt. Mit 26 ist er nun von den Vorwürfen freigesprochen worden und versucht, das verlorene Leben wiederzugewinnen. Er spielt derzeit bei einigen NFL-Teams vor, die den Linebacker verpflichten möchten.
Mit 16 Jahren lebte Brian Banks das Leben, das viele US-Kids sich erträumen: Er war gefeierter Football-Star an der Long Beach Poly High School und hatte eine College-Karriere an der University of Southern California vor Augen, die eventuell in der NFL münden könnte. Doch dann beschuldigte ihn die ein Jahr jüngere Wanetta Gibson der Entführung und Vergewaltigung.
Banks Karriere und sein Leben waren abrupt zu Ende, fünf Jahre ging er ins Gefängnis, weitere fünf verbrachte er mit einer elektronischen Fußfessel. Er verdingte sich mit Hilfsarbeiterjobs und musste sich als verurteilter Sexual-Straftäter - von Schulen fernhalten, ehe sich im letzten Jahr sein vermeintliches Opfer bei ihm per Facebook meldete.
Sie erklärte sich zu einem Treffen mit Banks und einem Privatdetektiv bereit. Der fragte sie ob Banks sie wirklich vergewaltigt hatte und sie antwortete laut latimes.com: "Nein, nein das hat er nicht gemacht." Mit Hilfe dieser heimlich gefilmten Aussage schaffte es Banks vor anderthalb Wochen freigesprochen zu werden.
Gibsons Aussage hatte sich bereits über die Jahre immer wieder verändert, doch es war Banks damaliger Anwalt, der letztlich seinen Klienten dazu bewog, die Vergewaltigung zuzugeben. Denn eine langwierige Gerichtsverhandlung vor Geschworenen hätten eine Gefängnisstrafe von bis zu 41 Jahren bedeuten können. So kostete Banks Gibsons Falschaussage "nur" zehn Jahre.
Alles auf Anfang
Die Rücknahme ihrer Vergewaltigungs-Aussage möchte Gibson nach einem Bericht der Los Angeles Times übrigens nicht vor einem ordentlichen Gericht wiederholen müsste sie doch unter anderem die als Entschädigung vom Schulbezirk gezahlten 750.000 US Dollar zurückgeben. Zudem könnte der Staat sie weiter zur Kasse bitten, wenn Banks mit seiner Klage auf Haftentschädigung durchkommt.
Laut latimes.com hat er nach dem Gesetz des Staates Kalifornien Anrecht auf 100 US Dollar pro Gefängnistag da dürfte eine stattliche Summe auf den ohnehin nicht auf Rosen gebetteten Bundesstaat zukommen.Doch die Haftentschädigung könnte nicht der letzte Geldsegen im Hause Banks sein. Tatsächlich spielt der Linebacker bei vier NFL-Teams vor.
Schicksalserfüllung mit zehn Jahren Verzögerung die NFL
Dabei könnte er tatsächlich seine Pläne von 2002 genau an der Stelle wiederaufnehmen, wo sie ihr abruptes Ende fanden. Zwar mit der Tatsache, dass er nicht für die USC Trojans und im College spielen wird, der Coach Pete Carroll könnte allerdings derselbe sein. Der wechselte nämlich 2010 zu den Seattle Seahawks und ist der erste, der die jetzigen Football-Künste Banks begutachten darf. "Lasst mich zeigen, was ich kann", hatte Banks vor den Einladungen in NBCs Today Show gesagt. "Die Teams, die mir eine Chance geben, werden sehr beeindruckt davon sein, was ich tun kann." Laut espn.com trainiert Banks bereits seit Herbst letzten Jahres im Hinblick auf eine doch noch mögliche NFL-Karriere.
Die könnte er nicht nur in Seattle, sondern auch in Washington starten. "Ich habe Banks angerufen und ihn zum vorspielen eingeladen", so Redskins Coach Mike Shanahan gegenüber nfl.com. "Jemand der so etwas wie er durchgemacht hat, soll eine Chance bekommen, sich zu beweisen. Der Junge verdient eine Chance." Derselben Meinung sollen nach übereinstimmenden Medienberichten auch die Kansas City Chiefs und Miami Dolphins sein.
Von der High School in die NFL geht das?
Bei allem Verständnis für eine Wohlfühlgeschichte mit Happyend streiten nun bereits Experten, ob ein solcher Übergang vom High School- zum NFL-Football, dazu noch nach zehn Jahren Pause, überhaupt möglich ist. Banks Anwalt glaubt an seinen Klienten: "Er hat die Geschwindigkeit und die Stärke. Und defintiv den Willen", zitierte sports.yahoo.com Justin Brooks. Demnach will Banks dem bekannten NFL-Fitnesscoach Travelle Gaines arbeiten. Gaines arbeitet in der Offseason mit einigen Pro Bowlern und College-Spielern zusammen.
Sollte die NFL-Karriere übrigens nicht klappen, wäre nach einem Bericht von Fox Sports Arizona auch eine Laufbahn in der MLB drin. "Ich dachte, der Junge braucht einen Neustart", erklärte der Präsident und Geschäftsführer der Arizona Diamondbacks, Derrick Hall, foxsportsarizona.com.
Und so schrieb er ihm ein Blanko-Stellenangebot. "Es ist an der Zeit, dass ihm gute Sachen widerfahren", so Hall weiter. Sollte sich Banks NFL-Traum nicht bewahrheiten, würden die Diamondbacks warten - mit einem Job egal welcher Art. Keine schlechte Aussichten für einen, der vor zehn Jahren sein Leben bereits am Ende wähnte.
Sven Kittelmann