Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Qualifikation

Live-Ticker Konferenz, 31. Spieltag Saison 2016/2017

Letzte Aktualisierung: 18:55:29
Abschied
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle noch mit dem Hinweis auf unsere Berichterstattung vom Spitzenspiel in der 3. Liga: Nach einer halben Stunde steht's zwischen Chemnitz und Magdeburg noch 0:0 - viel Spaß dabei!
Zusammenfassung II
 
Derweil feiert Regensburg letztlich einen souveränen Pflichtsieg gegen Schlusslicht Mainz - bei den 05ern gehen nach der vierten Niederlage in Folge langsam die Lichter aus. Außerdem schießt sich Aalen gegen die Fortuna aus Köln den Insolvenz-Frust vom Leib und bringt die Abstiegszone weiter auf Distanz.
Zusammenfassung I
 
Ein Mal durchatmen bitte nach dieser dramatischen Schlussphase in Erfurt. Bis in die 94. Minute drückte der RWE auf den Siegtreffer, doch die Bremer Mauer hielt bis zuletzt stand.
Abpfiff
90
Dann ist Schluss - alle Spiele sind beendet!
Erfurt - Bremen II
90
Die Partien in Regensburg und Aalen sind längst beendet, aber in Erfurt geht es drunter und drüber! Jetzt zieht Aydin in den Strafraum und fällt. Alles und jeder fordert Strafstoß, der Referee hat jedoch eine Schwalbe gesehen.
Erfurt - Bremen II
90
Drama, Baby! Alle rechnen mit dem Treffer für Erfurt, die Stadionmusik läuft schon - doch aberkannt! Nikolaou hatte die Kugel über die Linie gedrückt, der Schiedsrichter allerdings ein Offensivfoul gesehen. Knifflig!
Erfurt - Bremen II
88
Bergmann schlägt noch einen Freistoß in die Mitte, doch Zetterer schnappt sich die Kugel aus der Luft. Die Uhr tickt - augenscheinlich für Bremen, denn auch der Werder-Keeper lässt sich jede Menge Zeit.
Erfurt - Bremen II
86
Die Gästen wollen das Remis über die Zeit bringen: Jesper Verlaat lässt sich bei einem Freistoß zu viel Zeit, Schiri Frischt zückt den gelben Karton wegen Zeitspiels.
Regensburg - Mainz II
84
Die Partie steht auf Messers Schneide: Regensburg hat Platz zum Kontern, geht aber zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Derweil werfen die Mainzer alles nach vorne, wollen irgendwie zum vielleicht lebensnotwendigen Ausgleich kommen.
Aalen - Köln
82
Die Hausherren spielen das hier jetzt ganz routiniert runter: Sascha Traut greift im Mittelfeld nochmal zum taktischen Foul und wird von Schiri Bacher mit Gelb bedacht.
Regensburg - Mainz II
82
Alles oder Nichts bei den Hausherren: Costly geht vom Feld. Damit löst Gäste-Coach Schwarz die Viererkette auf und bringt Sliskovic für die Offensive.
Regensburg - Mainz II
78
Seydel vergibt den Ausgleich! Der Stürmer bringt sich im Strafraum in Position, kann die perfekte Vorarbeit aber nicht verwerten und scheitert aus zwei Metern am herauseilenden Pentke.
Erfurt - Bremen II
77
Die Hausherren wollen die Führung - so deute ich jedenfalls den Wechsel: Top-Torjäger Carsten Kammlott ist jetzt mit von der Partie, er ersetzt Tugay Uzan.
Aalen - Köln
73
Fast das 4:0 für Aalen! Aus dem Nichts steht Morys vor dem Kasten von Poggenborg zum Abschluss. Der Angreifer umkurvt den Schlussmann und trifft aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten.
Chemnitz - Magdeburg
 
Während wir bei den drei Partien am frühen Abend auf die Schlussphase zugehen, rollt der Ball nun auch beim Spitzenspiel in Chemnitz. An dieser Stelle sei deshalb wärmstens der Einzelticker zum Spiel zwischen dem CFC und den Magdeburger Überfliegern empfohlen.
Regensburg - Mainz II
70
Die Emotionen kochen hoch! Niki Zimling langt im Mittelfeld ordentlich hin. Leidtragender ist Erik Thommy, der auf dem Boden liegen bleibt. Wiederholt entscheidet sich der Schiedsrichter gegen einen Platzverweis. Der wäre hier durchaus angebracht gewesen, was die Regensburger sofort beanstanden. Es kommt zur Rudelbildung, die Referee Johann Pfeiffer nur mit Mühe auflösen kann.
Regensburg - Mainz II
65
Der Ball liegt 20 Meter vor der Regensburger Hütte zum Freistoß bereit. Halimi macht sich an die Ausführung und bringt das Leder flach aufs rechte Eck. Pentke ist zur Stelle und lenkt den Ball gerade noch um den Pfosten.
Aalen - Köln
63
Die Partie in Aalen läuft wieder, das kurze Aufbäumen der Fortuna ist aber schon wieder Geschichte. Die Gäste kommen nur noch vereinzelt zum Abschluss, Kessel findet mit seinem Versuch von der Strafraumkante seinen Meister in Aalen-Schlussmann Bernhardt.
Regensburg - Mainz II
61
Auch in Regensburg dominieren die Hausherren: Die Mainzer bekommen den Ball nicht geklärt und Thommy kommt zwei Mal hintereinander aussichtsreich zum Abschluss. Beim ersten Versuch trifft der Angreifer das Leder nicht richtig, der zweite Versuch kurz nach per Kopf geht hauchdünn am Pfosten vorbei.
Erfurt - Bremen II
61
Nouri-Nachfolger Florian Kohlfeldt reagiert auf den Dauerdruck von RWE und nimmt seinen ersten Wechsel vor: Marc Pfitzner ersetzt Björn Rother.
Erfurt - Bremen II
59
Aydin dreht auf, scheitert aber zum zweiten und dritten Mal! Erst fischt Zetterer einen Rechtschuss aus dem Eck, dann knallt der Erfurter das Spielgerät direkt an den Querbalken!
Regensburg - Mainz II
58
Nach dem Fast-Tor-des-Monats in Erfurt jetzt das Fast-Eigentor-des-Tages in Regensburg: Knoll schlägt nach einer Flanke kurz vor dem Tor ein Luftloch und lenkt das Rund in Richtung eigenes Tor. Kollege Odabas reagiert großartig und rettet auf der Linie für den Jahn!
Erfurt - Bremen II
56
Aydin! Der Torschütze zum Erfurter Ausgleich schnappt sich einen schwachen Abschlag von Zetterer und zieht aus großer Distanz ab. Der Versuch ist aber zu flach und schwach, sodass der Bremer Keeper zupackt.
Aalen - Köln
54
Die Fans der Hausherren brennen im Heimblock einige Feuerwerkskörper ab. Die Sicht wird zunehmend schlechter, weshalb Schiedsrichter Bacher das Spiel kurz unterbrechen muss.
Erfurt - Bremen II
52
So langsam übernehmen die Hausherren wieder das Kommando: Brückner flankt auf den langen Pfosten, wo Tyrala auf Nikolaou ablegen will. Aber zu ungenau - das hätte gefährlich werden können!
Aalen - Köln
52
Und die Kölner bleiben dran, wollen sich noch nicht geschlagen geben: Alibaz setzt aus 25 Meter Torentfernung zum Fernschuss an. Bernhardt passt auf und kann den Ball problemlos entschärfen.
Aalen - Köln
49
Erste Torannäherung für die Fortuna in Hälfte zwei. Die Flanke von Bösing kann vor dem in der Mitte lauernden Kessel allerdings rechtzeitig geklärt werden.
Erfurt - Bremen II
47
Die Gäste kommen sehr engagiert aus der Kabine, Volkmer übertreibt es mit dem Einsatz aber ein wenig und bringt Aydin im Mittelfeld zu Fall - Schiri Tobias Fritsch zückt zum zweiten Mal in dieser Partie Gelb.
Regensburg - Mainz II
46
Auch in Regensburg wechseln die in Rückstand liegenden Gäste zur Pause ein Mal: 05-Coach Schwarz bringt Klement für Bouziane.
Aalen - Köln
46
Gäste-Trainer Uwe Koschinat hätte in der Pause wahrscheinlich gerne elf Mal gewechselt, belässt es aber bei einem Tausch: Abwehrmann Jannik Scheider bleibt in der Kabine, für ihn ist jetzt Cedric Mimbala mit von der Partie.
Wiederanpfiff
46
Auf geht's in den zweiten Durchgang!
Halbzeit-Fazit
 
Turbulenter Auftakt in diesen 31. Spieltag in der 3. Liga: Aalen fertigt Köln ab, Regensburg dreht sein Heimspiel gegen Mainz nach Rückstand und Erfurt und Werder liefern sich einen Abstiegskrimi - und es ist gerade mal Halbzeit. Hoffen wir einfach, dass es genauso spektakulär weiter geht!
Halbzeitpfiff
45
Halbzeit - auf allen Plätzen ruht der Ball! Und wir schnaufen nach dieser Achterbahnfahrt auch erstmal kurz durch!
Erfurt - Bremen II
42
TOOOOOR! RW ERFURT - Werder Bremen II 1:1 - Torschütze: Okan AYDIN. Und dann zappelt der Ball doch im Bremer Netz: Das Leder läuft gut durch die Reihen der Erfurter und landet bei Aydin, der frei vor Zetterer überlegt mit der Pike abschließt und sein Team zurück ins Spiel bringt.
Erfurt - Bremen II
40
Da ist die Chance für RWE! Ausgangspunkt ist Brückner, der sich auf dem linken Flügel klasse durchsetzt und von der Grundlinie auf Vocaj zurücklegt. Der Schuss des Albaners rauscht aber über die Kiste.
Aalen - Köln
39
Tooooor! VfR AALEN - Fortuna Köln 3:0 - Torschütze: Matthias MORYS. War's das etwa schon in der Scholz Arena? Einen langen Ball von Müller verlängert Preißinger mit dem Kopf auf Wegkamp. Dieser steckt mustergültig auf Sturmkollege Morys durch, welcher mühelos zum 3:0 einschieben kann. Die Fortuna bricht auseinander.
Regensburg - Mainz II
35
Tooooooooor! JAHN REGENSBURG - FSV Mainz 05 2:1 - Torschütze: Erik THOMMY. Noch vor der Pause dreht der SSV die Partie zu seinen Gunsten. Klasse Vorstoß von Nandzik, der Thommy mit dem Zustecker im Strafraum findet. Der beste Regensburger der ersten Halbzeit lässt Ziemling und Costly dumm aus der Wäsche schauen und schließt aus elf Metern in die lange echte Ecke ab.
Regensburg - Mainz II
31
Nach der dramatischen Phase findet das Spiel etwas Ruhe im mittleren Abschnitt. Gäste-Angreifer Bohl will ein Zeichen an seine Mannschaft setzen und geht mit seiner Grätsche im Mittelfeld viel zu hart zur Sache. Schiedsrichter Pfeifer zeigt die dunkelgelbe Karte.
Aalen - Köln
28
Es geht weiter nur in eine Richtung, die Fortuna ist überhaupt nicht im Spiel. Die Gastgeber spielen befreit auf.
Erfurt - Bremen II
23
Die Hausherren sind um eine direkte Antwort bemüht, kommen immer wieder über Impulsheber Tyrala. Diesmal taucht der Mittelfelmann im Sechzehner auf, nimmt nach der Flanke von rechts aber die Hand zur Hilfe und wird von Schiedsrichter Tobias Fritsch vollkommen zurecht mit Gelb bedacht. Für Tyrala ist es die fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit - damit fehlt der Erfurter am Wochenende in Wiesbaden.
Regensburg - Mainz II
23
Tooooooooor! JAHN REGENSBURG - FSV Mainz 05 1:1 - Torschütze: Ali ODABAS. Jetzt ist endgültig Spektakel, denn Regensburg gleicht postwendend aus. Abwehrmann Odabas, der die Mainzer Führung mit einer zu kurzen Rückgabe eingeleitet hatte, macht seinen Fehler nicht mal 120 Sekunden später wieder gut und trifft im Anschluss an eine Ecke per Kopf.
Regensburg - Mainz II
21
Tooooooor! Jahn Regensburg - FSV MAINZ 05 0:1 - Torschütze: Aaron SEYDEL. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt - innerhalb von drei Minuten klingelt's in allen drei Stadien! In Regensburg ist es die Mainzer Nachwuchshoffung Aaron Seydel, die seine Farben überraschend in Führung bringt.
Aalen - Köln
21
Toooooooor! VFR AALEN - Fortuna Köln 2:0 - Torschütze: Gerrit WEGKAMP. Punkteabzug? Wen interessiert das schon?! Ein Eckball beschert den finanziell in Not geratenen Hausherren das 2:0! Und wieder führt die Kombination Welzmüller-Wegkamp zum Erfolg: Der Aalener Stürmer steigt bei der Hereingabe von rechts am höchsten und setzt das Leder präzise ins lange Eck.
Erfurt - Bremen II
19
Toooor! RW Erfurt - WERDER BREMEN II 0:1 - Torschütze: Leon JENSEN. Nach einem Erfurter Angriff schalten die Gäste postwendend um und kontern sich ins Glück: Über links findet Bytygi Jensen im Strafraum, der sich prima durchsetzt und das Leder hoch ins Netz schweißt.
Aalen - Köln
17
Erster zaghafter Versuch der Gäste über Hamdi, der sich das Leder nach Zuspiel von Bösing aber zu weit vorlegt und an der Aalener Deckung hängen bleibt.
Regensburg - Mainz II
15
Das Tabellenschlusslicht sieht in Regensburg bislang überhaupt kein Land, stattdessen arbeitet der Jahn weiter nachdrücklich am Führungstreffer: Nandzik steckt durch zu Thommy, der von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr legt. George zimmert die Kugel aber aus zehn Metern über den Querbalken.
Erfurt - Bremen
15
RWE probiert es mit einem langen Ball auf Tyrala, der von halblinks kommend auf das Tor zusteuern will. Das Zuspiel ist aber etwas zu lang und Zetterer zur Stelle, deshalb keine Gefahr.
Aalen - Köln
13
Die Gastgeber verdienen sich die frühe Führung im Nachhinein durch ihr sehr engagiertes Auftreten. Die Kölner kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und laufen zu Beginn nur hinterher.
Regensburg - Mainz II
10
Dann aber wieder die Hausherren, die das dicke Ding zur Führung liegen lassen. Thommy geht ins Dribbling mit Costly, zieht nach innen und visiert mit seinem wuchtigen Schlenzer das rechte obere Eck an. Watkowiak hebt zur Flugshow ab und fischt das Leder aus dem Winkel.
Regensburg - Mainz II
8
Wir bleiben in Regensburg, wo sich auch die Gäste zum Dienst melden: Bouziane mit dem Zuspiel auf Costly. Der Rechtsverteidiger fasst sich ein Herz und ballert das Leder aus 20 Metern auf die Kiste. Das Rund zischt allerdings knapp am linken Pfosten vorbei.
Regensburg - Mainz II
6
George bringt von der rechten Seite die Hereingabe. Hyseni ist de Nutznießer und nimmt den Ball aus zehn Metern zentraler Position direkt. Der Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.
Aalen - Köln
5
Toooooooooor! VFR AALEN - Fortuna Köln 1:0 - Torschütze: Gerrit WEGKAMP. Mit der ersten Chance gehen die gebeutelten Hausherren in Führung: Welzmüller steckt aus dem Mittelfeld auf den einlaufenden Wegkamp durch. Gäste-Keeper Poggenburg macht sich groß - und wird vom Aalener frech überlupft.
Erfurt - Bremen II
4
Die Erfurter nehmen das Heft gleich in die Hand. Eine erste Freistoßgelegenheit, getreten von Tyrala, bringt aber keine Gefahr für das Tor der Gäste.
Anpfiff
1
In Aalen rollt der Ball schon und auch auf den anderen Plätzen geht's jeden Moment los - auf geht's in den 31. Spieltag der 3. Liga!
Aalen - Köln
 
Am Samstag ist das Aalener Insolvenzverfahren offiziell angelaufen, der Neun-Punkte-Abzug ist wegen des erhobenen Widerspruchs gegen die obligatorische Strafe allerdings noch nicht rechtskräftig, weshalb die Tabelle aus Sicht der Schwaben noch recht freundlich aussieht. Der VfR will allerdings jedes Risiko ausschließen und so schnell wie möglich das nötige Punkte-Polster ansammeln. Nach dem Statement-Sieg in Lotte geht die Vollmann-Elf mit viel Selbstvertrauen in die Partie mit der Fortuna, die nach den beiden torlosen Unentschieden nach 30 Spielen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen hat. Noch ist die Messe für die Domstädter aber nicht gelesen, denn Frankfurt auf Rang 18 ist nur acht Punkte weg.
Erfurt - Bremen II
 
Das Ergebnis in Regensburg ist durchaus auch für die nächsten beiden Kontrahenten interessant, denn Erfurt und Werder besetzen nach jeweils drei Spielen ohne Sieg die beiden ersten Nicht-Abstiegsplätze. Im Steigerwald geht es also für beide darum, das Ruder im direkten Duell umzureißen und den Relegationsplatz auf Distanz zu bringen. Während die Gastgeber dabei auf die beiden gelbgesperrten Stammkräfte Menz und Möckel verzichten müssen, ist bei Werder Mittelfeldmann Niklas Schmidt aus den gleichen Gründen zum Zugucken verdammt.
Regensburg - Mainz II
 
Die Gastgeber entführten am Wochenende in Unterzahl einen Punkt aus Duisburg und machen sich weiter leise Hoffnungen auf den Durchmarsch in Liga zwei, Osnabrück auf dem Relegationsplatz ist gerade mal vier Zähler weg. Am anderen Ende der Tabelle rückt der Klassenerhalt für die Mainzer in immer weitere Ferne: Die 05er sind nach einem kurzen Zwischenhoch schon wieder seit drei Spielen sieglos und haben acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 31. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Duisburg
38
18
14
6
52:32
20
68
  2
Kiel
38
18
13
7
59:25
34
67
  3
Regensburg
38
18
9
11
62:50
12
63
  4
Magdeburg
38
16
13
9
53:36
17
61
  5
Zwickau
38
16
8
14
47:54
-7
56
  6
Osnabrück
38
15
9
14
46:43
3
54
  7
Wehen
38
14
11
13
45:42
3
53
  8
Chemnitz
38
14
10
14
54:51
3
52
  9
Münster
38
15
6
17
49:43
6
51
  10
Großaspach
38
14
9
15
48:48
0
51
  11
Aalen
38
14
15
9
52:36
16
48
  12
Lotte
38
13
9
16
46:47
-1
48
  13
Halle
38
10
18
10
34:39
-5
48
  14
Erfurt
38
12
11
15
34:47
-13
47
  15
Rostock
38
10
16
12
44:46
-2
46
  16
Fort. Köln
38
12
10
16
37:59
-22
46
  17
Bremen II
38
12
9
17
32:48
-16
45
  18
Paderborn
38
12
8
18
38:57
-19
44
  19
Mainz II
38
11
7
20
41:58
-17
40
  20
FSV Frankf
38
7
13
18
38:50
-12
25