Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 27. April 2012, 06:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 35. Spieltag
  • West Ham
  • -:-
  • Liverpool
  • Fulham
  • -:-
  • Cr. Palace
  • Man United
  • -:-
  • Burnley
  • Newcastle
  • -:-
  • Sheffield
  • Wolves
  • -:-
  • Luton
  • Everton
  • -:-
  • Brentford
  • A. Villa
  • -:-
  • Chelsea
  • Bournemth
  • -:-
  • Brighton
  • Tottenham
  • -:-
  • Arsenal
  • Nottingham
  • -:-
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die sportal.de-Europarangliste XVI: April 2012

Marcelo Bielsa, Athletic Bilbao
Einer der Aufsteiger des Monats: Marcelo Bielsa und Athletic Bilbao

Wer soll sich denn da noch zurechtfinden? Der Champions League-Sieger wird nicht parallel Landesmeister werden. Das hat es seit 2007 nicht mehr gegeben. Seit 2007 hat es auch nicht mehr so lange gedauert, die neue Nummer eins in unserer Europarangliste zu bestimmen. Unsere Augenringe müssen Sie zum Glück nicht sehen. Aber unser neues Ranking können Sie hier lesen.

Das haben wir nun von den packenden Champions League-Halbfinals, die wieder einmal zu den interessantesten Spielen zählten, die der Weltfußball zu bieten hat, wie Michael Cox auf ESPN.com zu Recht betont hat. Nach der Vorschlussrunde im wichtigsten Wettbewerb des Kontinents herrscht eine große Konfusion in unserer Europarangliste.

Schon jetzt ist klar, dass zum ersten Mal seit fünf Jahren der Champions League-Sieger nicht zugleich auch eine der großen Ligen gewinnen wird. Egal, ob Chelsea oder (wahrscheinlicher:) Bayern das Finale in München für sich entscheiden kann, es wird einen Titelträger geben, der in einem anderen wichtigen Wettbewerb einem Konkurrenten (oder in Chelseas Fall gleich drei bis fünf Konkurrenten) unterlegen ist.

Demgegenüber gab es an Barcelonas Dominanz 2011 und erst Recht 2009, als die Blaugrana alle Titel abräumten, die es gab, und auch an José Mourinhos Inter, das 2010 das Treble holte, nichts auszusetzen. Nun aber viele Problemstellungen: In beiden Halbfinals setzte sich der vermeintliche Außenseiter durch. Im Fall Chelseas mit einer ebenso radikalen wie effizienten Defensivtaktik, die aber nicht den Eindruck erwecken konnte, die Blues seien einfach besser als Barcelona.

Und im anderen Fall die Bayern mit einer insgesamt beeindruckenden Leistung. Sie zeigten sich auf Augenhöhe mit Real Madrid, brauchten aber ein Elfmeterschießen gegen einen Kontrahenten, der in beiden Spielen anscheinend nicht seine ganze Klasse abrufen konnte.

Und damit sind die nationalen Vergleiche noch gar nicht angesprochen: In der Premier League könnte man Chelseas Probleme noch durch den Trainerwechsel relativieren. Seit Roberto di Matteo das Sagen hat, hat Chelsea nur ein Pflichtspiel verloren. Aber bildet man eine Tabelle erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Di Matteo das Amt übernahm, so läge Chelsea trotzdem nur auf Platz fünf.

Bayern wiederum spielt in der Bundesliga eine insgesamt starke Saison, musste sich aber einer noch stärkeren und konstanteren BVB-Elf beugen. Das wiederum bedeutet natürlich nicht, dass Dortmund insgesamt das bessere Team hat, genauso wenig wie Bayern den besseren Kader als Real Madrid aufweist.

Die Quintessenz alles Gesagten ist, dass es aktuell zum ersten Mal, seit wir diese Rangliste erstellen, keine klare Nummer eins in Europa gibt. Und hier ist das Ergebnis unserer langen Abwägungsprozesse. Vorab wie immer die Clubs, die in diesem Monat aus dem Ranking gefallen sind. Es handelt sich dabei logischerweise um Olympique de Marseille, das seine katastrophale Serie auch nach dem Champions League-Aus gegen Bayern fortsetzte und von seinen letzten 15 Spielen nur ein einziges gewann: immerhin das Ligapokalfinale gegen Lyon, das OM einen Europa League-Startplatz sichert.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport