News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
Europa League
International
DFB-Pokal
3. Liga
DFB-Team
WM 2018
Frauen-Fußball
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
News
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
News
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2016
Termine 2016
mehr Motorsport
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2015
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
News
Ergebnisse
Kalender
News
Live-Ticker
News
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Golf
News
Volleyball
Hockey
Wintersport
Olympia 2016
Olympia 2014
Olympia 2012
EA SPORTS FIFA 16
Mercedes Benz und der Sport
Laureus Stiftung
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikVereinsnewsTransfersTransfergerüchteVereineSpieler
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjägerUEFA-Fünfjahreswertung
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplanUEFA-Fünfjahreswertung
NewsLive-TickerErgebnisse
NewsLive-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
NewsCoca Cola FanclubErgebnisse EM-Qualifikation 2016Tabelle EM-Qualifikation 2016Spielplan EM-Qualifikation 2016Spielplan WM-Qualifikation 2018
07.12. 20:30 Uhr
HSV - HOF
Hamburger SV
2:0
1899 Hoffenheim
Ende
08.12. 15:30 Uhr
BVB - WOB
Borussia Dortmund
2:3
VfL Wolfsburg
Ende
08.12. 15:30 Uhr
STU - S04
VfB Stuttgart
3:1
FC Schalke 04
Ende
08.12. 15:30 Uhr
FCN - DÜS
1. FC Nürnberg
2:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
08.12. 15:30 Uhr
SCF - FÜR
SC Freiburg
1:0
SpVgg Gr. Fürth
Ende
08.12. 15:30 Uhr
AUG - FCB
FC Augsburg
0:2
Bayern München
Ende
08.12. 18:30 Uhr
SGE - BRE
Eintracht Frankfurt
4:1
Werder Bremen
Ende
09.12. 15:30 Uhr
BMG - M05
Mönchengladbach
2:0
FSV Mainz 05
Ende
09.12. 17:30 Uhr
H96 - LEV
Hannover 96
3:2
Bayer Leverkusen
Ende
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 5. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Sport-Umfrage
Wer wird Deutscher Meister 2016/17?
FC Bayern München
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
VfL Wolfsburg
Ein anderes Team

Borussia Dortmund

Weidenfeller, R.
In der ersten Hälfte war er praktisch beschäftigungslos, das Einzige, was auf sein Tor kam, klärte Schmelzer. Und der Elfmeter war unhaltbar. Mit guter Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen und einer guten Rettungstat gegen Dost kurz vor dem Ende im 1 gegen 1. Mit etwas mehr Glück hätte er auch das 2:3 parieren können, allerdings war Dost auch ziemlich abgeklärt.
Piszczek, L.
Fleißiger Tag für den Außenverteidiger, auch wenn die ganz gefährlichen Szenen heute nicht von ihm ausgingen. In der Defensive kaum gefordert.
Santana, F.
Zeigte gutes Stellungsspiel, so konnte er einige Hereingaben von Schäfer sicher abfangen oder einen gefährlichen Abschluss von Diego in der 20. verhindern. Beim entscheidenden Tor passt er aber nicht auf, als Dost ihm in seinem Rücken entwischen konnte.
Hummels, M.

Hummels, M

. : 2,5
Mit vielen guten Pässen durch das Zentrum, wenn sich die Wölfe im Pressing versuchten. So konnte er seiner Offensive einige Male Platz verschaffen. Insgesamt sehr sicher in der Verteidigung, auch wenn er sich in der 72. Minute von Diego düpieren ließ, als der knapp am langen Pfosten vorbeilegte.
Schmelzer, M.
Der tragische Held des Spiels. Wichtiger Bestandteil der Mannschaft, die in den Minuten bis zu seiner Hinausstellung Wolfsburg kaum Luft zum Atmen ließ. Wach in der Situation, als er vor dem Elfmeter zurück auf die Linie wich, um für Weidenfeller auf der Linie zu klären.
Blaszczykowski, J.
Für ihn war es ein Spiel mit zwei Gesichtern. Zunächst begann er als offensiver Mittelfeldspieler, um dann nach dem Platzverweis gegen Schmelzer dessen Position zu übernehmen. An seiner Leistung ebendort gibt es wenig auszusetzen. Sicherer Schütze des Elfmeters zum 2:2.
Leitner, M.
Leichte Schwachstelle im Dortmunder Defensivverbund. In der Regel zwar mit sicherem Passspiel, aber zwei, dreimal zeigte er auch Unsicherheiten wie in der 28. Minute, als er sich von Dost den Ball abjagen ließ.
Götze, M.
Rückte nach dem Platzverweis tiefer ins Dortmunder Mittelfeld, sodass Lewandowski seine Position übernehmen musste. So tauchte er nicht ganz so häufig in der Spitze auf, wie man das sonst vielleicht von ihm gewohnt ist. Ganz gefährlich wurde es in der 70. Minute, als er aber das Zuspiel von Reus nicht richtig unter Kontrolle bekam. Holte den Freistoß heraus, den Reus zum 1:0 verwertete.
Gündogan, I.
Hatte meist die Fäden in der Hand beim Dortmunder Aufbauspiel. So leitete er die Chance von Lewandowski in der 10. Minute ein. Gefährlich sein Querpass in der eigenen Hälfte auf Santana (31.), der diese Situation jedoch ausbügeln konnte. Seine Rettung in der 55. Minute war seine beste Defensivszene, kurz vor Ende ließ er Dost aber alleine ziehen, als Weidenfeller ausbügeln musste.
Reus, M.

Reus, M

. : 2,5
Auffälligster Offensivspieler der Dortmunder und nach der Roten Karte statt Lewandowski meist in vorderster Spitze. Mit den meisten Torabschlüssen des BVB, was unter anderem auch an seinen sehr gefährlichen Standards lag, von denen einer ja auch zu einem Tor führte (6.), und von denen einer in den Schlussminuten fast noch den Ausgleich gebracht hätte.
Lewandowski, R.
Viele Torszenen hatte er nicht, in der 10. verpasste er die Direktabnahme, in der 17. verpasste er knapp den Abschluss, in der 25. scheiterte er an Benaglio. Ein Grund für die eher wenigen Torszenen lag auch an seiner Position nach dem Platzverweis von Schmelzer, da er danach viel tiefer im Mittelfeld spielte. Gute Vorarbeit in der 52. für Reus nach einer Flanke von Piszczek.
Perisic, I.

Perisic, I

. : 3,5
Kam in der zweiten Hälfte für Leitner in die Partie. Konnte durch seine Präsenz dem BVB zusätzlichen Schwung verleihen, ohne dass er jetzt besonders herausgehoben werden müsste.
zu "Einzelkritik Borussia Dortmund Bundesliga Fußball, 16. Spieltag ..."
16 Kommentare
Letzter Kommentar:
Titan schrieb am 10.12.2012 10:14
Also das Problem um Diegos Note verstehe ich nicht.
Richtungsweisend für das Spiel (natürlich neben der Schiri Entscheidung)
Ich finde Diego hat ein klasse Spiel gemacht die entscheidenden Akzente gesetzt und somit das SPiel zum großenteil entschieden.
1,0 geht dann vollkommen in Ordnung.