Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 08.10.2022

07.10. Ende
1899 Hoffenheim
Werder Bremen
08.10. Ende
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
08.10. Ende
FSV Mainz 05
RB Leipzig
08.10. Ende
VfL Bochum
Eintracht Frankfurt
08.10. Ende
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
08.10. Ende
Borussia Dortmund
Bayern München
09.10. Ende
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln
09.10. Ende
Hertha BSC
SC Freiburg
09.10. Ende
VfB Stuttgart
Union Berlin
Live
Tabelle
Ende
Morgen die Europokalhelden, aber gleich ab 18:30 Uhr suchen wir den neuen Tabellenführer. Dortmund gegen Bayern, gehts remis aus, bleibt Union vorne. Aber das wird nicht passieren, was aber auch schon meine einzige Prognose ist. Viel Spaß damit!
Fazit
Die beiden 1:1 gehen völlig in Ordnung. Der Leverkusener Sieg auch in dieser Höhe, Schalke war konsequent auftragslos und defensiv zu langsam. Und was ist mit dem ersten Saisonsieg der Bochumer? Natürlich ist ein 3:0 zu hoch, aber der VfL war nach der Pause das bessere Team und hat das Glück erzwungen. Und somit im Keller den Anschluss wieder hergestellt.
90.
Mainz-Leipzig
Abpfiff! Zentner will eine Ecke verhindern, das hätte fast Nkunku noch einmal in Position gebracht. Aber Zentner ist schnell wieder auf den Beinen und hält das Remis fest.
90.
Mainz-Leipzig
Nur mehr die Partie in Mainz läuft. Vier Minuten Nachspielzeit, zwei sind noch übrig.
90.
Augsburg-Wolfsburg
Unglaublich, immer noch kein Platzverweis in Augsburg, nicht einmal für Kovac oder Reuter. Drei Minuten Nachspielzeit auch nur, Augsburg hatte mehr, Wolfsburg die besseren Chancen. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
90.
Bochum-Frankfurt
Tor! BOCHUM - Frankfurt 3:0. Puh, ist das schlecht verteidigt, aber Frankfurt hat wohl schon die weiße Fahne geschwenkt. Einwurf von Antwi-Adjei parallel zum Sechzehner, Förster rennt zum Ball und wuchtet ihn per Gewalt in die Maschen.
90.
Leverkusen-Schalke
Tor! LEVERKUSEN - Schalke 4:0. Leverkusen hat doppelt so viele Tore wie Schalke Torschussversuche. Paulinho hat angeschrieben.
87.
Bochum-Frankfurt
Tor! BOCHUM - Frankfurt 2:0. Dreimal 1:1, Quatsch, das Ding von Kamada hat ja nicht gezählt. Und damit bedeutet dieses Eigentor von Ndicka jetzt fast schon sicher den ersten Saisondreier für den VfL. Kein Vorwurf, die Freistoßflanke von Förster war gut, Ordets hat Ndicka zum Eingreifen gezwungen.
80.
Mainz-Leipzig
Tor! Mainz - LEIPZIG 1:1. Das zählt jetzt aber. Nkunku zwischen und hinter zwei Mainzern, den Kopfball nach der Vorarbeit von Halstenberg versenkt er in überragender Manier. Dreimal 1:1, Sie wissen, warum wir Leverkusen ignorieren, Schalke hat weniger Torschussversuche als der Gegner Tore.
80.
Bochum-Frankfurt
Kamada mit dem eingesprungenen Hackentrick, was für ein Tor! Das nicht zählt, da braucht es diesmal keinen VAR und keine Linien, der Japaner steht im Abseits bei der Hereingabe von Lenz. Nichtsdestotrotz riesiges Glück für Bochum.
77.
Mainz-Leipzig
Nach unzähligen Zeitlupen und etlichen kalibrierten Linien kann man wohl sagen, dass Diallo bei seinem vermeintlichen Ausgleichstreffer nicht im Abseits stand. Ein marginal passives von Orban könnte man als Irritation von FSV-Keeper Zentner ausgelegt haben.
74.
Augsburg-Wolfsburg
18 Fouls vor der Pause, nur mehr sechs bisher im zweiten Durchgang. Siebert hat die Sache unter Kontrolle bekommen, auch eine Leistung. Das Spiel an sich kontrollieren die Augsburger, aber ich würde jetzt nicht mehr gegen 1:1 tippen.
71.
Bochum-Frankfurt
Tor! BOCHUM - Frankfurt 1:0. Der VfL ist nun wahrlich kein Standardspezialist, aber diese Ecke ist tadellos. Förster genau auf Philipp Hofmann, der steigt hoch und drückt den Kopfball in die Maschen. War jetzt aber nicht gerade gut verteidigt von Tuta, Trapp hingegen kann da nichts machen.
69.
Leverkusen-Schalke
Alles recht spannend, außer natürlich in der BayArena. Da gehen wir auch nur mehr in Falle von weiteren Toren hin, bei einer Roten natürlich auch. Wenn Sie damit nicht leben können, dann muss ich sie auf den Einzelticker verweisen, Kollege Hlusiak freut sich über jeden Leser.
66.
Mainz-Leipzig
Ganz abmelden kann man Leute wie Nkunku oder Werner nicht, aber die Mainzer machen das schon sehr gut. Dazu gelegentliche Entlastung wie durch Onisiwo eben, dem FSV winkt die obere Tabellenhälfte!
64.
Bochum-Frankfurt
Und da ist auch schon die Großchance auf die Führung. Größer geht gar nicht. Bochum bekommt nach einem langen Einwurf den Ball im eigenen Strafraum gegen Kamada nicht geklärt, er fällt Borre vor die Füße, der sofort abzieht und aus 13 Metern den rechten Pfosten trifft.
61.
Bochum-Frankfurt
Oliver Glasner ist nicht zufrieden, aber er hat ja noch ordentlich Kugeln im Munitionssackerl. Und so bringt er Daichi Kamada für Mario Götze. Und Sebastian Rode für Djibril Sow.
56.
Mainz-Leipzig
Der Linienrichter hat eine Abseitsposition von Diallo gesehen, der VAR korrigiert diese nicht. Völlig unübersichtliche Situation mit viel passiv und wohl auch einen Schnaps aktiv.
55.
Mainz-Leipzig
Eventuell auch der Ausgleich in Mainz, aber das muss der VAR jetzt intensiv prüfen.
55.
Augsburg-Wolfsburg
Tor! AUGSBURG - Wolfsburg 1:1. Paar Querschläger im Wolfsburger Strafraum, letztlich landet der Ball am langen Eck bei Robert Gumny. Hier wird alles mit Gewalt gelöst, warum Gumny da nicht einschiebt, sondern volle Pulle an die Unterkante der Latte knallt, das könnte man kritisch hinterfragen. Aber nicht wenn der Ball im Netz zappelt.
52.
Leverkusen-Schalke
Tor! LEVERKUSEN - Schalke 3:0. Es geht weiterhin viel zu schnell für den Aufsteiger, da ändern auch die Umstellungen nichts. Diaby wieder passgenau zu Frimpong, der lässt Schwolow wieder keine Chance. Im Prinzip eine Kopie des 2:0.
50.
Augsburg-Wolfsburg
Koubek dreimal überragend. Baku wieder mit einer tollen Vorlage, fußballerisch ist der wirklich der überragende Mann auf dem Platz. Den Kopfball von Nmecha wehrt Augsburgs Schlussmann mit einem grandiosen Reflex zur Seite ab, den Nachschuss von Nmecha auch. Fliegt aber gleich der nächste Ball in den FCA-Strafraum, auch der Kopfball von Marmoush wird zur Beute Koubeks.
48.
Leverkusen-Schalke
Natürlich kann Kramer so nicht weitermachen. Daher schauen wir uns seine Wechsel auch genauer an. Leverkusens totale Überlegenheit über die rechte Seite will er mit Ouwejan für Mohr bekämpfen. Das alleine wird aber nicht reichen, daher auch noch Polter raus und Aydin rein. Kann eventuell Bülter nach vorne zu Terodde rücken und muss nicht in diese für ihn nicht darstellbaren Laufduelle gegen Tapsoba, Diaby und Frimpong gehen.
46.
Alle Spiele
Geht weiter.
Halbzeitfazit
Hochverdiente Führung für Leverkusen, okaye Führung für Mainz, die hatten letztlich dann doch 8:5-Torschüsse gegen die zu Beginn stärkeren Leipziger. Schwaches Spiel in Bochum, den dringend notwendigen Befreiungsschlag für den VfL sehe ich da nicht kommen. Augsburg hatte sieben Torschüsse, Wolfsburg einen. Mal sehen, wie das weitergeht, wenn einer Überzahl hat.
45.
Alle Spiele
Pause! In der wir nicht aufklären, wer von den Herren neben dem Spielfeld in Augsburg auch Gelb gesehen hat. Kovac und paar andere halt.
45.
Mainz-Leipzig
Tor! MAINZ - Leipzig 1:0. Gibt doch so viel sehenswertere Dinge. Wie diesen Schnittstellenpass von Stach für Ingvartsen. Und dessen Abschluss aus spitzem Winkel mit einmal Berühren ins lange Eck.
44.
Augsburg-Wolfsburg
Das wird mir zu hektisch. Lacroix sehr unfair gegen Iago, gibt das glatt Rot? Nein, nur Ecke, da will ich gar nicht drauf warten, was entschieden wird, weil Vargas Wimmer mit voller Absicht auf den Fuß steigt.
42.
Augsburg-Wolfsburg
Nach einem Foul von Bauer gegen Wimmer brennen ein paar Sicherungen durch. Erstaunlich, dass Kovac nicht Gelb-Rot bekommt. Aber Daniel Siebert hatte so viel zu tun mit den Feldspielern. Gelb für Augsburgs Auslöser Bauer, aber auch Gouweleeuw und Gruezo. Sowie für die Wolfsburger Gerhardt und Otavio.
41.
Leverkusen-Schalke
Tor! LEVERKUSEN - Schalke 2:0. Schalke wechselt sofort in den Hühnerhaufenmodus. Hudson-Odoi zu Diaby, der weiter zu Frimpong, der flach ins lange Eck.
38.
Leverkusen-Schalke
Tor! LEVERKUSEN - Schalke 1:0. So richtig überlegen ist ganz allgemein nur Bayer 04. Und der siebte Torschuss passt dann auch, Moussa Diaby mit dem feinen Solo und dem noch feineren Distanzschuss ins rechte Eck. Null Chance für Schwolow, dessen Vorderleute bisher selbst noch nicht einmal ansatzweise offensiv sichtbar waren. Diesmal aber halt auch nicht defensiv.
37.
Bochum-Frankfurt
Den Eintracht-Fans ist auch langweilig, da zündeln sie ein wenig. So herrscht jetzt in Bochum Sonne und Nebel zugleich. Die VfL-Fans hingegen freuen sich still, dass ihr Team jetzt auf Augenhöhe agiert.
34.
Augsburg-Wolfsburg
Aufregung auf der Bank: Nico Kovac beschwert sich beim vierten Unparteiischen über die Gangart der Augsburger, wird dabei wohl etwas ausfällig. Am Ende gibt es Gelb für den Wolfsburger Trainer. Erwähne ich nur, weil aktuell auf allen vier Plätzen etwas Flaute herrscht.
31.
Leverkusen-Schalke
Leverkusen bohrt Schalke konsequent über rechts an. Oft über den schnellen Frimpong, der zwei Köpfe größere Bülter macht diesem klar, dass er ihn bei nächster Gelegenheit aufessen wird. Bülter auf außen vor Mohr, das funktioniert auf dieser Seite auch überhaupt nicht, da muss man in der Tat zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen.
27.
Augsburg-Wolfsburg
Tor! Augsburg - WOLFSBURG 0:1. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses von den Wölfen fabriziert war, die lag bei maximal 5 Prozent. Aber das ist sauber gekontert, der letzte Querpass im Strafraum von Baku sogar klinisch präzise. Yannick Gerhardt hatte den richtigen Laufweg, das wird dann meist damit belohnt, dass man nur mehr den Fuß hinhalten muss. So auch hier.
27.
Bochum-Frankfurt
Bochum hat sich in die Partie gearbeitet, aber jetzt haben wir die erste Bude.
24.
Mainz-Leipzig
Noch mehr auf die Führung drängelt RB. Haidara mit einem Kopfball an den Pfosten, Mainz kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Das Match gegen Celtic am Donnerstag war natürlich auch eine ziemlich perfekte Vorbereitung auf Mainz, anders als man uns oft als Ausredenmärchen auftischt, die Doppelbelastung ist keinesfalls nur ein Nachteil.
21.
Augsburg-Wolfsburg
Zurück nach Bairisch Schwaben. Weil der FCA eine von zwei Mannschaften ist, die jetzt eindeutig das Kommando übernommen haben. Vor allem, weil Ermedin Demirovic wieder gewaltig aufdreht. Ich wette übrigens, dass der Hamburger Bosnier keine weitere Saison in Augsburg seiner Fußballarbeit nachgehen wird. Kann Stefan Reuter schon jetzt den Nachfolger suchen.
18.
Leverkusen-Schalke
In Leverkusen sind natürlich alle 30.210 Plätze belegt. Etliche allerdings von Personen (m/w/d) in blauer Kleidung. Und diese haben eben ganz tief durchgeatmet, denn der Ball zappelte im Schalker Tor. Was ein Strahl von Aranguiz, davor aber Offensivfoul von Hincapie gegen Bülter. So klar wie diese Gelbe für Yoshida.
15.
Augsburg-Wolfsburg
Auch in Augsburg ist die Findungsphase nach einer Viertelstunde noch voll im Gang. Der Unterschied zu Mainz? Diese Partie ist etwas hektischer. Und die Gemeinsamkeit, beide Stadien sind deutlich nicht ausverkauft.
12.
Mainz-Leipzig
Am wenigsten nach einem Treffer sieht es in Mainz aus, aber wir wissen ja, was dann in der Regel folgt.
9.
Bochum-Frankfurt
Dennoch wäre mein Tipp, dass Frankfurt die erste Bude macht in dieser kleinen, aber feinen Konferenz. Da fehlt schon mal nicht viel, Götze legt auf Alario quer, der die Lücke sieht und aus 18 Metern knapp links vorbeizielt.
6.
Bochum-Frankfurt
Aber keine Sorge, wir blicken natürlich in alle Richtungen. Sonst hätten wir jetzt auch den ersten Torschussversuch des Nachmittags verpasst. Von Frankfurts Ebimbe aus der zweiten Reihe. Verpasst hätten wir allerdings nichts, ein Paradoxon, das im Fußball öfter vorkommt.
3.
Leverkusen-Schalke
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich hab so richtig Bock auf diese Partie und verspreche mir entsprechend viel. Leverkusen hat Bock auf den Ball und gibt diesen in den ersten Minuten praktisch überhaupt nicht her. Schalke muss jetzt das Tempo rausnehmen. Macht Schwolow, er steht einfach da mit dem Ball am Fuß und schaut. Da das Leder vom Gegner kam, kann er das gefahrlos machen.
1.
Alle Spiele
Wir legen los.
Augsburg-Wolfsburg
Fehlt nur mehr diese Partie, denn Europa und Conference League am Donnerstag bewahren uns vor der Idiotie mit den fünf Spielen auf einmal. Warum hat Augsburg schon zwölf Punkte auf der Uhr? Weil man dreimal auswärts gewann und zuhause einmal, das war gegen die Bayern. Auch die Wölfe spielen eher selten remis, aber auch selten gut. Das spektakuläre 3:2 gegen Stuttgart in der letzten Runde ausgenommen.
Mainz-Leipzig
Mehr Mittelfeld geht nicht, Mainz und Leipzig sind Tabellennachbarn mit elf Zählern, das ist freilich eine Bilanz, die dem FSV doch etwas mehr schmeckt. Was der Svensson-Elf nicht schmeckt, das ist die Heimschwäche, hier ist man sogar noch sieglos. So wie die Rasenballer auswärts, gilt sogar für alle drei Wettbewerbe. Denn mit dem Hamburger Regionalligisten Teutonia hat man ja im Pokal das Heimrecht getauscht.
Leverkusen-Schalke
Kellerduell in der BayArena, wer hätte das gedacht? Schalke sah man ja eher in der Rolle, die die Bremer übernommen haben und Bayer ohnehin als Top-4-Kandidat. Die Realität lautet nach acht Runden 17. gegen 15. und - noch schlimmer - elf Punkte zusammen, einer weniger als Augsburg alleine. Leverkusen mit neuem Trainer, das ist kein geringerer als der große Xabi Alonso. Der hat ja in seiner Zeit bei Bayern ein wenig Deutsch gelernt.
Bochum-Frankfurt
Der Frankfurter Eintracht winkt sogar die Tabellenführung! Zeigt, wie eng die Liga beisammen ist. Hierfür bräuchte es allerdings ein 5:0 in Bochum, das ist dann doch eher unrealistisch. Wenngleich dem VfL im verflixten zweiten Jahr eine Saison droht, die im Vorjahr das Fürther Kleeblatt erlebte. Von der 1. Runde an praktisch chancenlos, selbst Rang 17 außer Reichweite. Noch kann man das ändern, ob der Befreiungsschlag ausgerechnet heute gelingt?
Der Spieltag
Hoffenheim hat gestern gegen Bremen ein Spiel verloren, das man nie hätte verlieren dürfen. Kommt vor im Fußball. Heute um 18:30 Uhr der Schlager Dortmund gegen Bayern, davor in unserer Konferenz kein Team aus den Top 6 der Liga. Aber einige, die da heute reinspringen können, auf gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 9. Spieltages.