Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Datum: 07. August 2013, 12:55 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:00
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Serie A
Fußball: 3. Liga, 36. Spieltag
Fußball: 2. Liga, 32. Spieltag
Fußball: Primera Division
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Premier League
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Fußball: Bundesliga, 32. Spielt.
Fußball: Primera Division
Fußball: 3. Liga, 36. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Ligue 1
Fußball: Bundesliga, 32. Spielt.
Fußball: Premier League
Fußball: Serie A
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Primera Division
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 32. Spielt.
Fußball: 3. Liga, 36. Spieltag
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Fußball: Primera Division
Formel 1: GP Miami
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Halbfinale Hinspiele
  • Bilbao
  • 0:3
  • Man United
  • Tottenham
  • 3:1
  • Bodö/Glimt
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Europa League: VfB Stuttgart bestreitet Rückspiel gegen Botev Plovdiv in Großaspach

Comtech Arena, Großaspach
Der VfB Stuttgart tritt gegen Plovdiv in Großaspach an

Robbie Williams besetzt das Wohnzimmer, also muss der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Plovdiv in der "Besenkammer von Großaspach" ran. Sorgen macht vor dem Rückspiel die Offensive, die zuletzt selbst gegen einen Fünftligisten nicht glänzen konnte.

Weil die Stuttgarter Mercedes-Benz Arena am Donnerstagabend von Robbie Williams in Anspruch genommen wird, musste das Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League zwischen dem VfB Stuttgart und Botev Plovdiv in die comtech Arena in Großaspach verlegt werden. Hier geht es zum Live-Ticker.

In der Provinz müssen die Schwaben nach dem 1:1 im Hinspiel nicht einmal ein Tor erzielen, um weiterzukommen. Verlassen sollten sie sich darauf aber nicht.

Labbadia spricht von einer "Top-Ausgangslage"

Auch wenn Trainer Bruno Labbadia von einer "Top-Ausgangslage" spricht, weiß er, dass nicht nur das Gegentor "ein Wermutstropfen" ist. Insgesamt war der VfB zu ungefährlich im Angriff und bestätigte diesen Anschein auch beim mageren 2:0-Erfolg im Pokalspiel gegen den Fünftligisten BFC Dynamo. Vom von Labbadia erklärten Vorbild Borussia Dortmund ist man in Stuttgart momentan noch weit entfernt.

Im Hinspiel im bulgarischen Burgas war den Stuttgartern die mangelnde Spielpraxis deutlich anzumerken: Während der Spitzenreiter der bulgarischen Liga damals bereits in die Saison gestartet war, beginnt die Bundesliga erst diesen Freitag ihre neue Spielzeit. Zudem lief der VfB in Bulgarien nicht in Bestbesetzung auf: Christian Gentner und Martin Harnik waren gar nicht erst mitgereist, Alexandru Maxim wurde erst spät eingewechselt. Letzterer sorgte auch prompt per Freistoß für die Vorarbeit des einzigen Treffers der Stuttgarter durch Vedad Ibisevic bei den Bulgaren.

Stuttgart kann sich auf Ibisevic verlassen

Im Pokalspiel allerdings standen Gentner und Maxim in der Startelf, der Offensive gelang trotzdem nur wenig. Einzige verlässliche Konstante war bislang der am Dienstag 29 Jahre alt gewordene Vedad Ibisevic. Der Bosnier erzielte alle drei bisherigen Pflichtspieltore seiner Mannschaft, an ihm sind die Ladehemmungen der Süddeutschen also nicht festzumachen. Vielmehr muss sich das Mittelfeld angesprochen fühlen. "Es waren Ideen da, auch gute Ideen, aber der letzte Pass hat oft gefehlt", fasste Ibisevic nach der Pokalpartie gegenüber der Stuttgarter Zeitung zusammen.

Mit jeweils sieben Torvorlagen in der letzten Bundesligasaison sind vor allem Harnik und Ibrahima Traore gefragt. Letzterer könnte nach den ad acta gelegten Gerüchten um einen Wechsel zu Schalke 04 befreiter aufspielen, Harnik kommt nach seinen Problemen mit dem Hüftbeuger, die ihn einen Großteil der Vorbereitung kosteten, immer besser in Fahrt und konnte nach seiner Einwechslung den zweiten Treffer im Pokal vorbereiten. Eventuell kommt der Österreicher zu seinem ersten Startelfeinsatz.

Nedelev Plovdivs Torgarant

Eine weitere Option wäre die Umstellung auf ein System mit zwei Stürmern. Bisher wechselte Labbadia aber Neuzugang Mohammed Abdellaoue ausschließlich positionsgetreu für Ibisevic ein. Der Trainer meint: "Ich mache mir in Bezug auf die Offensive auch keine Sorgen, das braucht aber Zeit."

Plovdiv hofft indes auf den 20-jährigen Todor Nedelev, der bisher in den ersten drei Ligaspielen schon drei Tore erzielen konnte. Auch in der Europa-League-Qualifikation war er schon dreimal erfolgreich. Der junge Rechtsaußen ist das wohl größte Talent in Reihen der Bulgaren, die bisher in keinem Qualifikationsspiel torlos vom Platz gegangen sind. Auf ein 0:0 sollten die Stuttgarter also besser nicht spielen.

Autor: Jöran Landschoff