(Seite 2 von 3)
Nach den zuletzt sehr überzeugenden und siegreichen Partien gegen Besiktas und Sivasspor musste Trabzon in Ankara bei Genclerbirligi einen Dämpfer hinnehmen. Überzeugte man noch in der ersten Hälfte und kam durch Alanzinho zur verdienten Führung, ließ man nach dem Seitenwechsel die Zügel schleifen und kassierte in der 90. Minute noch den Ausgleichstreffer.
Besonders ärgerlich aus Sicht des Schwarzmeer-Clubs war der verschossene Elfmeter von Burak Yilmaz, der zehn Minuten vor Abpfiff die Partie wohl entschieden hätte. Nach aktuellem Stand würde Trabzon mit acht Punkten Rückstand auf Galatasaray in die Playoffs starten. Ein Faktum, welches nur noch die allergrößten Trabzon-Fans von der Meisterschaft träumen lässt.
Die Portugiesen-Fraktion von Besiktas sorgte gegen Manisaspor für ein souveränes 4:1 und machte damit einen großen Schritt Richtung Playoffs. Almeida, zweimal Quaresma und Fernandes schossen die Punkte 51 bis 53 heraus und sorgten für einen sieben Punkte-Abstand vor Bursaspor. Die Begnadigung Quaresmas durch Coach Carvalhal hat sich unterm Strich also durchaus bezahlt gemacht. Ein Streit zwischen dem Spielmacher und seinem Übungsleiter in der Pause des Euro-League-Spiels bei Atletico Madrid hatte einen Knacks in der Beziehung der beiden bedeutet. Erst eine Entschuldigung Quaresmas sorgte für seine Rückkehr in den Mannschaftskreis.
Mit einem torlosen Remis bei Antalyaspor hat sich dagegen Eskisehirspor vom Rennen um die Meisterschafts-Playoffs verabschiedet. Bei sieben Punkten Abstand zum Tabellenvierten Besiktas geht es bei dem Verein, bei dem sich Michael Skibbe zum Jahresanfang gen Hertha verabschiedete, nur noch darum die Playoffgruppe um die Europa League zu erreichen.