Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
SEITE 1 VON 2:
1. Borussia Dortmund: Taktikfehler gegen Schalke 04 und Derby-Niederlage
Von: Malte Asmus
Datum: 21. Oktober 2012, 10:26 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion: 39 Kommentare
Sport Live-Ticker
Handball: DHB-Supercup
Fußball: Champions League
Fußball: Regionalliga Südwest
Fußball: Regionalliga Nordost
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Aug
Fußball: Champions League
18:00
25
Aug
Formel 1: GP von Belgien
10:00
Fußball: Europa League
13:00
Formel 1: GP von Belgien
14:00
Fußball: 2. Liga, 4. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 6. Spieltag
19:00
Fußball: Primera División
20:15
Fußball: Bundesliga, 2. Spielt.
20:30
Fußball: Ligue 1
20:45
Fußball: Süper Lig, 3. Spieltag
20:45
Fußball: Primera División
22:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 1. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund: Taktikfehler gegen Schalke 04 und Derby-Niederlage

Bundesliga,Klopp,Dortmund
Jürgen Klopp nahm die Schuld für die Derby-Pleite gegen Schalke 04 auf seine Kappe

Gibt es Schlimmeres als singende Schalker im eigenen Stadion? Der Frust saß nach der 1:2-Pleite im Derby tief bei Borussia Dortmund. Das "Spiel des Jahres" war verloren, die Meisterschaft rückt in weite Ferne und dann waren da noch ein Trainer-Fehler und viele Verletzte.

"Einfach geil", bemühte Lars Unnerstall nach dem Sieg beim BVB Worte, wie man sie zuletzt nach Derbys eigentlich von Jürgen Klopp gewohnt war. Doch während der Schalke 04-Keeper zufrieden seinen weißen Schlapphut, den er von den Fans geschenkt gekriegt hatte, so zurechtrückte, dass alle Welt sein strahlendes Lachen sehen konnte, zog Klopp seine "Pöhler"-Kappe noch ein bisschen tiefer ins Gesicht. Der Trainer von Borussia Dortmund war frustiert.

Frustriert über die Niederlage, frustriert über den immer größer werdenden Rückstand auf Bayern München, aber vor allem frustriert über einen eigenen Fehler, der den Ausgang des Spiels gegen Schalke 04 in nicht unerheblichem Maße mitbestimmt hatte. Das Fehlen der verletzten Stammkräfte Marcel Schmelzer, Jakub Blaszczykowski, Mario Götze und Ilkay Gündogan hatte Jürgen Klopp nämlich zu dem waghalsigen Experiment veranlasst, das Team auch taktisch völlig umzukrempeln.

Taktikexperiment des BVB ging in die Hose

"Ich wollte der Mannschaft durch eine Systemumstellung helfen", erklärte der Coach von Borussia Dortmund nach dem Spiel kleinlaut, warum er seine Mannschaft in der ersten halben Stunde im 3-5-2 hatte auflaufen lassen. Gegner Schalke 04 überraschte Klopp damit nur kurz, seine Mannschaft verwirrte er damit aber deutlich länger. Der Versuch Sven Bender zwischen Mats Hummels und Neven Subotic zentral in einer Dreierkette agieren zu lassen, ging nämlich ziemlich in die Hose.

"Leider hat das nicht funktioniert", musste sich Klopp eingestehen. Da war der Schaden aber bereits angerichtet, Schalke 04 hatte durch Ibrahim Afellay (14.) die Verwirrung in der Hintermannschaft des BVB ausgenutzt. "Das nehme ich auf meine Kappe", erklärte Klopp frustriert. Zwar hatte er das Experiment nach einer halben Stunde abgebrochen, war zum gewohnten System mit Viererkette zurückgekehrt, genügend Sicherheit bekam seine Mannschaft aber trotzdem nicht, ließ sich beim 0:2 durch Marco Höger (48.) sogar klassisch auskontern und überlaufen.

SEITE 1 VON 2:  Borussia Dortmund: Taktikfehler gegen Schalke 04 und Derby-Niederlage
zu "Borussia Dortmund: Taktikfehler gegen Schalke 04 und Derby-Niederlage"
39 Kommentare
Letzter Kommentar:
Der Gau? schrieb am 23.10.2012 11:06
Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Auch wenn der BVB nicht Meister wird, geht die welt nicht unter. Und der Zug ist nach dem 8ten Spieltag sicher noch nicht abgefahren.

Die Frage ist aber trotzdem: "Ist der Supergau möglich?" und "Wie sähe der Supergau aus?"

Ist es möglich, daß der BVB die CL-Qualifikation verpasst?
Wäre das der Supergau?
Bleiben dann alle Topspieler?
Kann man dann die Gehälter stemmen?

Ich weiß es nicht. Das Gehaltsgefüge ist in den vergangenen Jhren doch etwas nach oben gerutscht. Steht man finanziell schon wieder so solide da, daß man ohne CL auskommt?
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport