Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Philip Dehnbostel
Datum: 28. April 2013, 17:41 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
kommende Live-Ticker:
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
26.04. 20:30 Uhr
FÜR - H96
SpVgg Gr. Fürth
2:3
Hannover 96
Ende
27.04. 15:30 Uhr
FCB - SCF
Bayern München
1:0
SC Freiburg
Ende
27.04. 15:30 Uhr
LEV - BRE
Bayer Leverkusen
1:0
Werder Bremen
Ende
27.04. 15:30 Uhr
WOB - BMG
VfL Wolfsburg
3:1
Mönchengladbach
Ende
27.04. 15:30 Uhr
HOF - FCN
1899 Hoffenheim
2:1
1. FC Nürnberg
Ende
27.04. 15:30 Uhr
AUG - STU
FC Augsburg
3:0
VfB Stuttgart
Ende
27.04. 18:30 Uhr
DÜS - BVB
Fortuna Düsseldorf
1:2
Borussia Dortmund
Ende
28.04. 15:30 Uhr
M05 - SGE
FSV Mainz 05
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
28.04. 17:30 Uhr
S04 - HSV
FC Schalke 04
4:1
Hamburger SV
Ende

Bundesliga: Mainz 05 und Eintracht Frankfurt trennen sich torlos

Oka NIkoloc, Christian Wetklo, Mainz 05, Eintracht Frankfurt, Bundesliga
Nikolov und Wetklo mussten keinen Ball aus dem Netz fischen

Den Bundesligasonntag im Zeichen des internationalen Geschäfts eröffneten Mainz 05 und Eintracht Frankfurt mit einem 0:0. Durch die Punkteteilung kommt Mainz im Kampf um die Europa League zunehmend in Bedrängnis und auch die Eintracht hat noch nichts sicher.

Mainz 05 hat durch ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt den Anschluss an die Europa-League-Plätze verloren. Frankfurt hingegen ist weiterhin auf Kurs internationales Geschäft.

Im Vergleich zum 0:2 in Dortmund tauschte Thomas Tuchel fünfmal: Für Stefan Bell, Marcel Risse, Niki Zimling, Yunus Malli und Nikita Rukavytsya spielen Radoslav Zabavnik, Nicolai Müller, Elkin Soto, Andreas Ivanschitz und Marco Caligiuri. Adam Szalai, der auch gegen den BVB schon nicht von Beginn an gespielt hatte, fehlte dem Mainzer Trainer verletzt.

Bei den Gästen kehrten Alexander Meier und Sebastian Jung zurück und begannen auf ungewöhnlichen Positionen. Meier ersetze Karim Matmour in der Spitze – Marc Stendera durfte deshalb im offensiven Mittelfeld agieren - und Jung startete im defensiven Mittelfeld. Marco Russ rutschte dafür in die Innenverteidigung, weil Carlos Zambrano gesperrt fehlte. Zudem verteidigte Constant Djakpa links für Bastian Oczikpa.

Hohes Tempo, geringe Chancendichte

Es war von Beginn an ein schnelles Spiel ohne große Strafraumszenen in den ersten 20 Minuten. Auf beiden Seiten prägten viele Ballverluste im Mittelfeld den ersten Durchgang, was auf die bissige Spielweise der Akteure zurückzuführen war. Trotz des teilweise hohen Tempos sprangen so nur wenige Chance heraus. Die erste nennenswerte Offensiv-Aktion gehörte Mainz 05: Ivanschitz setze Müller in Szene. Dessen Abschluss geriet zu unpräzise und so trudelte sein Heber links am Tor vorbei (24.).

In der Folge mangelte es wieder an qualitativen Abschlüssen auf beiden Seiten, bevor es kurz vor der Pause noch einmal interessant wurde. Bei den Hausherren kamen Zabavnik (41.) und Caliguiri (42.) zu kleineren Möglichkeiten. Auf der Gegenseite hatte die Eintracht gleich eine Doppelchance: Meiers Volley nach Rode-Flanke von rechts konnte Christian Wetklo zur Ecke ablenken, bei der Russ nur knapp über den Kasten des Mainz-Keepers köpfte.

Mainz 05 mit mehr Spielanteilen

Zum Auftakt der zweiten 45 Minuten erzielte Ivanschitz einen Treffer, der jedoch keine Anerkennung fand, weil Passgeber Caliguiri beim Zuspiel von Parker im Abseits stand. Mainz kam nun immer mehr in Fahrt und auch gleich zu einem weiteren Hochkaräter: Pospech prüfte Nikolov nach einer Hereingabe von links am zweiten Pfosten per Kopfball. Der Frankfurter Schlussmann fischte das Spielgerät aus dem Winkel (53.).

Frankfurt kam in dieser Phase kaum zu Entlastungsangriffen und wurde von den Gastgebern in die eigene Hälfte gedrängt. Der gerade eingewechselte Chinedu Ede hätte die Mühen der Mainzer beinahe belohnt, sein Kopfball nach einer Ecke wurde jedoch geblockt. Das erste Lebenszeichen der Gäste ließ lange auf sich warten. In der 74. Minute brachte der ebenfalls noch frische Olivier Occean einen Kopfball auf das Mainzer Tor, der die Beschreibung Torchance aber nicht wirklich verdient hatte.

Eintracht Frankfurt hat die Chance zum Sieg

Acht Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit hatte dann Rode die erste Eintracht-Großchance der zweiten Hälfte. Wetklo reagierte bei dessen Schuss aber gut und sicherte seinem Team so immerhin einen Zähler. Die Mannschaft von Thomas Tuchel konnte auch das sechste Spiel in Folge nicht gewinnen und liegt nun fünf Punkte hinter dem sechsten Platz, auf dem Freiburg steht. Die Eintracht hat einen Zähler mehr als die Breisgauer und steht auf Rang fünf.