Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 04. Juni 2013, 11:11 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
kommende Live-Ticker:
30
Apr
Fußball: Champions League
21:00
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

U21-EM: Coach Rainer Adrion im Interview

Rainer Adrion,U21,EM
Rainer Adrion will den EM-Titel mit den U21-Junioren gewinnen

Die U21-Auswahl blieb in der Qualifikation für die EM in Israel ungeschlagen. Trainer Rainer Adrion spricht vor dem Auftakt gegen die Niederlande über die Erwartungshaltung, die politische Lage in Israel und den Ausfall einiger Leistungsträger, die mit dem A-Team in die USA fuhren.

Herr Adrion, wird die EM in Israel Ihr bisheriges Highlight als Trainer?

Rainer Adrion: "Ich würde schon sagen, dass das Turnier auch für mich etwas Besonderes wird. Wir haben in der Qualifikation sehr gut gespielt, sind dort ungeschlagen geblieben, haben viel erlebt. Und jetzt kommt zum Schluss eben der Höhepunkt. Wir haben zwei Jahre auf dieses Turnier hingearbeitet und jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht."

Wann würden Sie von einem guten Turnier sprechen?

Adrion: "Schwer zu sagen. Natürlich wollen wir Europameister werden, das ist unser Traum. Aber ich will das nicht an einem Tabellenplatz, einem Halbfinale oder einem Endspiel festmachen. Wir wollen Begegnungen gewinnen und attraktiven Fußball zeigen. Auch das zählt."

Fast alle Spieler nennen den Titel als großes Ziel, Sie auch. Woher kommt dieses Selbstbewusstsein?

Adrion: "Unser Kader besteht aus gestandenen Akteuren mit reichlich Erfahrung aus der Bundesliga. Diese Jungs wissen um ihre Qualitäten, und sie wollen Spiele gewinnen. Deswegen spielen wir am Ende schließlich Fußball. Außerdem: Nur acht Mannschaften haben es zur EM geschafft, nur die Elite ist durchgekommen. Das gibt automatisch Selbstbewusstsein."

Ihr Kapitän heißt Lewis Holtby. Was zeichnet ihn aus?

Adrion: "Lewis hat mit seinem Wechsel nach England noch einmal einen Schritt gemacht, er hat dort noch einmal an Persönlichkeit gewonnen. Er ist ohne Zweifel ein wichtiger Mann, ein Führungsspieler auf und neben dem Platz. Seine fußballerische Qualität ist für uns enorm wichtig, und darüber hinaus ist er wie immer sehr gut gelaunt."

Gib es denn überhaupt eine klare Hierarchie im Team?

Adrion: "Durch die jüngsten Verletzungen ist die Hierarchie leider automatisch etwas flacher geworden, da etablierte Spieler wie Sebastian Jung oder Jan Kirchhoff ausfallen. Dennoch würde ich sagen, dass sich im Laufe der Qualifikation einige Leistungsträger gezeigt haben. Und das macht sich auch auf dem Platz bemerkbar."

Wie schwer wiegen die angesprochenen Verletzungen?

Adrion: "Es gibt leider Umstellungen zu machen. Aber ich sehe das auch als Chance für die anderen Spieler. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich einer der Jüngeren plötzlich in den Vordergrund spielen würde."

Gleich zum Auftakt geht es gegen die Niederlande...

Adrion: "Diese Begegnung ist natürlich von großer Bedeutung für uns, es wird direkt ernst. Aber auch Spanien und Russland sind nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft muss funktionieren und das im Training Geübte auf dem Platz umsetzen. Das weiß man alles jetzt noch nicht und wird man erst auf dem Rasen sehen. Daher ist natürlich eine Anspannung vorhanden."

Warum sind Spieler wie Julian Draxler, Toni Kroos oder Ilkay Gündogan nicht dabei?

Adrion: "Das war eine gemeinsame Entscheidung mit Joachim Löw. Auch Mario Götze oder Marc-Andre ter Stegen hätten ja noch für uns spielen können. Aber wir haben gemeinsam beschlossen, dass diese Spieler mit der A-Mannschaft die USA-Reise mitmachen. Das war eine konzeptionelle Entscheidung."

Machen Sie sich Sorgen wegen der politischen Lage in Israel?

Adrion: "Natürlich registriere ich das, wir leben ja nicht hinter dem Mond. Als wir im März dort gespielt haben, war es noch relativ ruhig und wir haben nicht viel gemerkt. Jetzt gibt es die Situation mit Syrien. Ich hoffe, dass die Politiker die richtigen Entscheidungen treffen."

Wie geht es mit Ihnen nach der EM weiter?

Adrion: "Mein Vertrag ist um ein Jahr verlängert worden, ab August übernehme ich also die bisherigen U20-Männer von Frank Wormuth. Mit der Mannschaft gehe ich dann in die nächste EM-Qualifikation. Hoffentlich ähnlich erfolgreich wie jetzt."