Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistikNoten von LigaInsider
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 14. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hansi Flick verrät DFB-Motto: 'Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin'

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sportal.de
18. Juni 2014, 18:37 Uhr
Hansi Flick
Hansi Flick hat Einblick in das Motto des DFB gegeben

Die deutsche Mannschaft ist mit einem beeindruckend Sieg ins Turnier gestartet. Assistenztrainer Hansi Flick hat das Motto der Mannschaft für die WM verraten und damit auch die Vorgabe für den Rest des Turniers.

"Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin", unter diesem Motto hat die deutsche Nationalmannschaft seine Teilnahme bei der WM 2014 in Brasilien gestellt. Dieser Sinnspruch prangt auf einem Banner im Campo Bahia.

Dementsprechend sei das Team auch ins Turnier gestartet, sagte Flick. "Das war aber nur der erste Schritt, wir haben hoffentlich noch sechs Spiele." Zum Auftakt siegte Deutschland gegen Portugal mit 4:0, am zweiten Spieltag wartet Ghana.



Sieg bestätigt Trainerteam

"Das ist ein robuster Gegner, sicher mit die beste Mannschaft Afrikas", sagte Flick, der ein komplett anderes Spiel erwartet als gegen Portugal. Von der starken Leistung gegen die Portugiesen sei das Trainerteam nicht überrascht gewesen, sondern "bestätigt worden".

Man bereite sich seit zwei Jahren auf dieses Turnier vor, auch wenn man nicht wisse, was im ersten Spiel passiert, denn nicht alles sei planbar. "Der Spielverlauf gegen Portugal war optimal", gab auch Flick zu. Es habe auch Dinge gegeben, die dem Trainerteam nicht gefallen haben und mit der Mannschaft auch schon analysiert wurden.

In Nuancen anpassen

Die Systemaufstellung von 4-2-3-1 auf 4-3-3 und die Anordnung der Viererkette ist laut Flick nicht in Stein gemeißelt. "Wir haben zwar eine Spielidee, die wir umsetzen wollen, aber man muss bereit sein, sich in Nuancen an den Gegner anzupassen", sagte der zukünftige Sportdirektor des DFB.

Wichtig sei, dass sich die Mannschaft nicht in ein starres System pressen lasse, sondern variabel und flexibel agiere.

Autor: Andreas Lehner

zu "Hansi Flick verrät DFB-Motto: 'Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ..."
0 Kommentare
Weitere DFB-Team Top News
25.07. 16:39
Fußball | DFB-Team
spox
Ein Foto führt zum Nationalmannschaftsrücktritt und einer Rassismus-Debatte. Was ist da rund um Mesut Özil geschehen? Eine neue Folge des Rasenfunk-Podcasts beschäftigt sich mit der... weiter Logo
25.07. 16:22
Fußball | DFB-Team
spox
Der Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Nationalmannschaft zieht weiter seine Kreise. Nun hat sich auch sein Bruder Mutlu zu den Geschehnissen der letzten Wochen geäußert. weiter Logo
25.07. 11:57
Fußball | DFB-Team
spox
Mit Rudi Völler hat sich ein weiterer Funktionär zum Rücktritt Mesut Özils aus der deutschen Nationalmannschaft geäußert. Außerdem kritisierte er Uli Hoeneß. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team