Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gefeierter Ciro Immobile von Zentnerlast befreit - Jürgen Klopp schwärmt: 'Fast perfekt'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. September 2014, 13:07 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund lieferte eine Gala-Vorstellung gegen Arsenal ab

Als Hauptdarsteller Ciro Immobile wenige Minuten vor dem Abpfiff die Bühne verließ, erhoben sich die Zuschauer von den Sitzen. Trainer Jürgen Klopp umarmte und herzte den Torschützen nach seinem starken Auftritt und ersten Pfichtspieltor für Borussia Dortmund an der Seitenlinie, schien ihn fast zu erdrücken, wusste aber auch, bei wem er sich in erster Linie bedanken musste - bei Zejlko Buvac.

"Mein Co-Trainer hatte die geniale Idee, Ciro von Anfang an zu bringen. Heute Morgen haben wir uns entschlossen, nochmal umzustellen. Und es hat ja sensationell gut funktioniert", verriet der BVB-Coach nach dem 2:0 (1:0) zum Auftakt der Champions League gegen den FC Arsenal. Der Italiener, für 18,5 Millionen Euro als Nachfolger für Torjäger Robert Lewandowski verpflichtet, bedankte sich mit einem spektakulären wie wichtigen Weltklasse-Tor.

Starke Aktion von Immobile

Immobile angelte sich den Ball noch in der eigenen Hälfte, die beiden letzten Abwehrspieler der Gunners schüttelte er in vollem Lauf mit einem spektakulären Trick ab und vollstreckte überlegt zum 1:0. "Das ist meine Art zu spielen, vielleicht kannte Arsenal das noch nicht", sagte der 24-Jährige, der zuvor nur einmal vor fünf Jahren 22 Minuten lang in Trikot von für Juventus Turin (25. November 2009 beim 2:0 gegen Girondins Bordaux) die Luft der Königsklasse schnuppern durfte.


Immobile: "Tor war befreiend für mich"

"Das Tor war so wichtig und befreiend für mich. Es war nicht einfach, mich an die Bundesliga und das typische Spiel von Borussia Dortmund zu gewöhnen", berichtete Immobile. Klopp gab ihm die Zeit und setzte ihn nur sporadisch ein. Gegen Arsenal bestritt der Nationalspieler sein viertes Pflichtspiel in Schwarz-Gelb.

Wie von einer zentnerschweren Last befreit sei Immobile von den Länderspielen in der vergangenen Woche zurückgekehrt. Ob sein Treffer gegen die Niederlande (2:0) der Brustlöser war "oder sonst irgendwas", konnte Klopp nicht ausmachen, aber unter dem Strich "einen großen Sprung nach vorn". "Was er und Aubameyang in der Offensive abgerissen haben, war außergewöhnlich, einfach herausragend", so der 47-Jährige.

Klopp: "Nahe an der Perfektion"

Überhaupt konnte sich Klopp an der Vorstellung der Borussen begeistern. "Das war ein Spiel nahe der Perfektion, ein Spiel, dass ich mir abhefte", schwärmte er. Seine Aufstellung angesichts von acht Ausfällen ließ zunächst anderes vermuten. Doch der BVB strafte alles Skeptiker Lügen. Weltmeister Kevin Großkreutz meinte lakonisch: "Da sieht man, was wir für einen geilen Kader haben." Am Ende waren die Gunners mit dem zweiten Gegentreffer durch Pierre-Emerick Aubameyang (48.) noch gut bedient.

Immobile, Aubameyang und die letzten Mohikaner des BVB standen für den unbändigen Siegeswillen und die Leidenschaft, zusammen mit vorbildlichem Teamwork. "Bei uns arbeitet jeder für jeden. Wenn wir weiter solche Leistungen bringen, kommen wir auch weiter", meinte Routinier Sebastian Kehl.

Jene Einstellung ging den Gunners ab, weil ihnen der BVB kaum Luft zum Atmen ließ. "Wir hatten keine Chance. Eigentlich müssen wir mit breiter Brust auftreten, wir sind schließlich der FC Arsenal", kritisierte Weltmeister Lukas Podolski, der nur zu einem Kurzeinsatz kam. Der ausgewechselte und äußerst schwache Mesut Özil, der jegliche Einstellung vermissen ließ, saß zu diesem Zeitpunkt schon längst auf der Bank und erlebte den Rest der Dortmunder Gala aus der ersten Reihe.

Weitere Champions League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team