Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Davis Cup - 1. Runde

Frankfurt, Deutschland04.03.2016 - 26.11.2017
Deutschland
Match beendet
Tschech. Republik
Deutschland
Tschech. Republik
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
67
5
4
79
7
6
TUI Arena Hannover
Spielzeit: 02:43 h
Letzte Aktualisierung: 16:43:54
Deutschland
Tschech. Republik
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Weiter geht es dann auch mit diesen beiden Partie ab 13:00 Uhr - wir hoffen, Sie auch dann wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Bis dahin oder zum nächsten Mal verabschiedet sich Oliver Stein nun aber, sagt danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünscht allen Lesern noch einen angenehmen Samstag!
Ausblick
 
Bevor man nun aber schwarz malt und das Duell schon als verloren betrachtet lohnt sich lieber ein Blick nach vorn - denn Philipp Kohlschreiber (gegen Tomas Berdych) und Alex Zverev (vermutlich gegen Lukas Rosol) werden morgen ja noch die Chance haben, die Deutschen für die nächste Runde zu qualifizieren.
Fazit
 
Was vor allem für Stepanek und Berdych sprach war die Sicherheit des Duos am Netz - während sich bei den beiden Deutschen vor allem in Satz zwei und drei die unnötigen Fehler häuften und für die entscheidenden Breaks verantwortlich waren.
Ende
 
Nach 2:43 Stunden dĂĽrfen sich Tomas Berdych und Radek Stepanek freuen - ohne ein einziges Break hinnehmen zu mĂĽssen gewinnen die beiden Tschechen das Doppel dieser Ansetzung und sorgen fĂĽr eine gute Ausgangsposition fĂĽr die morgigen Schlusseinzel.
6:7, 5:7, 4:6
Berdych serviert Kohlschreiber auf die Vorhand, der Return landet im Netz - und schon fĂĽhren die Tschechen hier nach dem Doppel mit 2:1!
6:7, 5:7, 4:5
 
Drei Aufschläge, drei Punkte für Tschechien - ergibt drei Matchbälle.
6:7, 5:7, 4:5
 
Mit vier Punkten in Folge zieht das deutsche Duo nochmal den Kopf aus der Schlinge und verkĂĽrzt zum 4:5 - aber nun dĂĽrfen die Tschechen in Person von Tomas Berdych zum Matchgewinn aufschlagen.
6:7, 5:7, 3:5
 
Weltklasse, was beide Teams hier am Netz bieten - und am Ende ist es der zu weit nach auĂźen gespielte Vorhandvolley von Stepanek, der fĂĽr das 30:30 sorgt.
6:7, 5:7, 3:5
 
Es riecht nach einem schnellen Ende - zwei starke Returns der Tschechen sorgen fĂĽr das 0:30, erst ein Volleypatzer von Berdych bringt den ersten Punkt fĂĽr die Deutschen.
6:7, 5:7, 3:5
 
Aber den zweiten Spielball nutzt Radek Stepanek mit einem starken Rückhandvolley gegen den Lauf von Kohlschreiber und erhöht für Tschechien auf 5:3. Und so muss Kohlschreiber jetzt zum ersten Mal gegen den Matchverlust aufschlagen.
6:7, 5:7, 3:4
 
Ein zu langer Rückhandball von Kohlschreiber bringt die Spielbälle, aber den ersten können die beiden Deutschen gegen Berdych am Netz abwehren.
6:7, 5:7, 3:4
 
Das 0:15 der Deutschen ist vielversprechend, aber Stepanek kann mit einem Smash wieder ausgleichen. Der zu lange Vorhandvolley von Petzschner bringt den Tschechen das 30:15.
6:7, 5:7, 3:4
 
Und so passt es ins Bild, dass Deutschland locker verkürzen kann. Doch nun wäre ein Break natürlich immens wichtig - denn dazu gibt es wohl nur noch zwei Gelegenheiten.
6:7, 5:7, 2:4
 
Petzschner serviert locker zum 40:15 vor und ballt die Faust. Das Zeichen zum Comeback? Das eigene Aufschlagspiel ist dabei natĂĽrlich das kleinere Problem...denn den Tschechen ist anzusehen, dass sie ihren Fokus selber voll auf die eigenen Aufschlagspiele legen.
6:7, 5:7, 2:4
 
...bevor Tomas Berdych mit einem weiteren Servicewinner und einer schönen Reaktion beim Rückhandvolley den Spielgewinn zum 4:2 eintüten kann.
6:7, 5:7, 2:3
 
Berdych zieht sein Aufschlagspiel jedenfalls höchst souverän durch und kommt zu einem schnellen 30:0. Dann muss Stepanek erstmal die zu laut werdenden tschechischen Fans beruhigen...
6:7, 5:7, 2:3
 
Gleich den ersten können sie dann auch nutzen, aber natürlich machen sich Stepanek und Berdych hier gar keinen Stress mehr - das eine Break Vorsprung würde ja reichen. Und die Deutschen haben den Tschechen heute ja noch kein einziges Mal den Aufschlag abgenommen...
6:7, 5:7, 1:3
 
Jetzt gerät hier auch Kohlschreiber bei eigenem Aufschlag leicht in Gefahr. Aber bei 30:15 hilft ein Netzroller, die Deutschen zu Spielbällen zu bringen.
6:7, 5:7, 1:3
 
Zu 15 kann Stepanek sein Service durchprügeln und auf 3:1 erhöhen. Und irgendwie ist den Deutschen anzusehen, dass diese Partie sich einem unerfreulichen Ende entgegen neigt...
6:7, 5:7, 1:2
 
Während Kohlschreiber und Petzschner ganz leicht die Köpfe hängen lassen, wirken die Tschechen lebendig und gut gelaunt. Verständlich, denn bisher war ja jedes Break satzentscheidend.
6:7, 5:7, 1:2
 
...und weil Berdych Kohlschreiber mit zwei Hochtemporückhänden durch die Mitte zum Volleyfehler verleiten kann, haben die Tschechen nun doch das Break vor!
6:7, 5:7, 1:1
 
Breakball fĂĽr die Tschechen gibt es nach einem genialen Lob von Stepanek trotzdem...
6:7, 5:7, 1:1
 
Erst punktet Petzschner in der Rückwärtsbewegung mit einer Rückhand aus dem Handgelenk, dann Kohlschreiber mit einem Volleystopp. Und das war bei 0:30 auch überaus wichtig.
6:7, 5:7, 1:1
 
Am Ende reichen auch drei Breakchancen den Deutschen nicht, um Tschechien den Aufschlag abzunehmen. Und so können Stepanek und Berdych zum 1:1 ausgleichen.
6:7, 5:7, 1:0
 
Kohlschreibers Return ist zu hoch, Stepanek kann am Netz schmettern - Einstand. Die Chancen sind da, nur an der Nutzung hapert es bei Kohlschreiber und Petzschner noch.
6:7, 5:7, 1:0
 
Die unnötigen Fehler bei Tomas Berdych häufen sich in dieser Phase. Wieder drückt der lange Tscheche einen leichten Volley ins Netz - und schon kann Petzschner den Deutschen einen Breakball erspielen!
6:7, 5:7, 1:0
 
,,,aber Stepanek antizipert einen Passierball von Petzschner super und drĂĽckt den Volley zwischen die Beine des Deutschen. Spielball.
6:7, 5:7, 1:0
 
Und dann wackeln plötzlich die Tschechen, besser gesagt Tomas Berdych. Ein Doppelfehler führt zum 30:30...
6:7, 5:7, 1:0
 
Den nutzen die beiden Deutschen dann aber doch und gehen in Satz drei mit 1:0 in FĂĽhrung.
6:7, 5:7, 0:0
 
Aber Stepanek spielt Petzschner dann am Netz mit einem Netzroller aus. Bleibt noch ein Spielball.
6:7, 5:7, 0:0
 
Auf jeden Fall heißt es nun zunächst Mal: Ruhe bewahren. Denn verloren ist trotz des Rückstands ja noch nichts. Das sieht auch Philipp Kohlschreiber so und serviert zu einem schnellen 40:15.
Zwischenfazit
 
Die Deutschen halten mit, sind phasenweise sogar besser als die tschechische Weltklassepaarung und haben dafür trotzdem nichts Zählbares vorzuweisen. Denn mit nur einem einzigen Break haben sich Stepanek und Berdych die ersten beiden Sätze gesichert, während Petzschner und Kohlschreiber trotz einer guten Leistung mit leeren Händen dastehen - und den 0:2-Satzrückstand noch zu drehen dürfte ganz, ganz schwer werden.
6:7, 5:7
...von denen Stepanek mit dem akrobatischen Smash in den Korridor gleich den ersten nutzen kann.
6:7, 5:6
 
Petzschners Vorhandreturn ins Netz bringt den Tschechen drei Satzbälle...
6:7, 5:6
 
Stepanek serviert und holt den ersten Punkt fĂĽr Tschechien dann auch mit dem Smash durch die Mitte. Ein Servicewinner bringt das 30:0.
6:7, 5:6
 
Das ist schon ein wenig bitter - zu Null schnappen sich Tomas Berdych und Radek Stepanek das allererste Break des Tages und bringen sich so natĂĽrlich in die Pole Position fĂĽr den Gewinn des zweiten Durchgangs.
6:7, 5:5
 
Berdych lässt dem auch noch einen Rückhandlob folgen, den Petzschner nicht mehr erwischt - und schon haben die Tschechen drei Breakchancen!
6:7, 5:5
 
Stepanek mit dem genialen Return vor Petzschners FĂĽĂźe, Berdych legt gleich noch einen Winner mit der RĂĽckhand longline nach - und schon hat Tschechien ein 0:30!
6:7, 5:5
 
Ein bisschen ärgerlich ist es schon, dass die Deutschen nicht mehr aus dieser Situation machen konnten - statt der Breakchancen bringen die Tschechen ihr Service doch durch und stellen auf 5:5.
6:7, 5:4
 
Aber die Tschechen bleiben konzentriert und punkten zwei Mal in Serie am Netz - zum eigenen Spielball.
6:7, 5:4
 
Starker Reflex von Petzschner, der mit seinem RĂĽckhandvolley aus der defensive zum 15:15 punkten kann. Und Kohlschreiber legt sogar noch einen Vorhandvolley in Stepaneks Beine zum 30:15 nach!
6:7, 5:4
 
Genau diesen einen Punkt nehmen auch die Tschechen aus dem Aufschlagspiel von Kohlschreiber mit - das locker zu 15 der Deutschen zum 5:4 war eins der wichtigeren Aufschlagspiele. Denn nun muss Tomas Berdych gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:7, 4:4
 
Stepanek beendet das Spiel dann mit einem Rückhandvolley die Linie entlang. In den letzten drei Aufschlagspielen der Tschechen hat Deutschland nur einen einzigen Punkt gewinnen können.
6:7, 4:3
 
''Wand'' Stepanek spielt am Netz alles zurück, bis Petzschner die Vorhand abrutscht und weit hinter die Grundlinie segelt. Auch den zweiten guten Return in Folge können die Deutschen dann nicht in einen Punkt ummünzen...
6:7, 4:3
 
...und den nutzt Philipp Petzschner mit einem Servicewinner. Alles in der Reihe in Satz zwei!
6:7, 3:3
 
Oder doch nicht? Den ersten Spielball fĂĽr Deutschland vergibt Kohlschreiber im Netzduell mit Berdych. Bleibt noch einer...
6:7, 3:3
 
Petzschner bietet Berdych einen eher schwachen zweiten Aufschlag an, aber der spielt seine Vorhand durch die Mitte viel zu lang. Statt Spannung bei 15:30 das gewohnte Bild bei 30:15...
6:7, 3:3
 
Grundsätzlich, ja. Praktisch, nein. Denn Tomas Berdych serviert drei Mal richtig gut - und schießt Petzschner dann zum zu Null am Netz ab.
6:7, 3:2
 
Es bleibt aber dabei: Keine Breakchancen in Durchgang zwei. Mit 3:2 vorn liegend scheint Philipp Petzschner auf der Bank allerdings einige Ideen verbreiten zu wollen - grundsätzlich wäre nun ja auch der optimale Zeitpunkt für ein Break.
6:7, 2:2
 
Kohlschreiber will dem in Nichts nachstehen und serviert schnell zum 30:0. Das gute spielerische Niveau aus Satz eins ist sichtlich verflacht.
6:7, 2:2
 
Zu Null ist das Stichwort, auf die Tschechen halten ihr Service ganz souverän.
6:7, 2:1
 
Es scheint, als haben sich die jeweiligen Aufschläger einiges vorgenommen. Zwei Servicewinner und ein Abschuss Stepaneks gegen Petzschner bringen ebenfalls ein schnelles 40:0.
6:7, 2:1
 
Kein Problem fĂĽr Deutschland, das in Person von Petzschner zu einem schnellen zu Null kommt und bei 2:1 erneut in FĂĽhrung gehen kann.
6:7, 1:1
 
...dass Berdych dann aber mit einem Servicewinner beenden kann.
6:7, 1:0
 
Ein Doppelfehler sorgt dann fĂĽr den ersten Kratzer am makellosen Spiel...
6:7, 1:0
 
Man mag es gar nicht glauben - Tomas Berdych legt ein komplett problemloses und souveränes Aufschlagspiel auf den Court! Zumindest bis zum 40:0.
6:7, 1:0
 
GlĂĽck fĂĽr Kohlschreiber, dass seine Vorhand cross zum Netzroller und so fĂĽr Stepanek unerreichbar wird. Und dass Kollege Petzschner den Spielball dann umgehend nutzen kann.
6:7, 0:0
 
Nach einer endlos langen Diskussion über einen angeblich zwei Mal aufgesprungenen Ball kann Berdych am Netz zum 30:30 punkten. Vor allem die Doppelspezialisten Petzschner und Stepanek fallen hier immer wieder mit kleinen Mätzenchen und sogenannter psychologischer Kriegsführung auf.
Zwischenfazit
 
In einer auf allen Ebenen absolut ausgeglichenen Partie entscheiden am Ende zwei kleine Punkte den Ausgang - leistungstechnisch stehen sich Deutschland und Tschechien auf Augenhöhe gegenüber.
6:7
74 Minuten hat es gedauert, da ist der erste Satz Geschichte - und das nach dem Volleywinner von Tomas Berdych zum 9:7 zu Gunsten der Tschechen!
6:6
 
Doch Stepanek stellt mit einem tollen Vorhandlob ĂĽber Petzschner hinweg wieder auf Satzball. Und Berdych serviert...
6:6
 
Ein Servicewinner durch die Mitte bringt Tschechien den nächsten Satzball - den Kohlschreiber dann aber am Netz abwehren kann.
6:6
 
Berdych vergibt den Elfmeter mit dem halbhohen RĂĽckhandvolley - und bei 6:6 werden nochmals die Seiten gewechselt!
6:6
 
Das holt Berdych für die Tschechen mit einem starken Longlinereturn aber umgehend wieder zurück. Doch böse wird es erst nach dem Kohlschreiberfehler mit der Vorhand - der Tschechien Satzball bringt!
6:6
 
Halb mit dem Rahmen, halb mit der Bratpfanne löffelt Philipp Petzschner einen Lob über Radek Stepanek auf die Grundlinie - da ist das Minibreak für Deutschland!
6:6
 
Petzschners Volley bringt das 4:3, bevor Kohlschreiber dann am Netz die groĂźe Chance auf das Minibreak vergibt. Bei 4:4 bleibt es spannend...
6:6
 
Nach einem Servicewinner von Petzschner werden bei 3:3 die Seiten gewechselt. Selbst der Tiebreak ist ein eigener Krimi!
6:6
 
Kein Problem, denn Kohlschreibers Vorhandreturn besorgt umgehend die Revanche. Berdych kann per Volley nur auf 3:2 stellen.
6:6
 
Doch dann kann Stepanek Petzschner im Volleyduell zum Fehler zwingen und Tschechien das erste Minibreak erspielen.
6:6
 
Ihren ersten Aufschlag halten die Tschechen souverän. Aber auch Kohlschreibers ersten Aufschlag können die Tschechen nicht breaken. 1:1!
6:6
 
Doch dann macht Petzschner am Netz zwei Mal kurzen Prozess - und wir gehen in den Tiebreak!
5:6
 
Gleiches Bild wie eben: Wieder bringt der Schmetterball von Philipp Kohlschreiber Vorteil Deutschland. Und wieder wehrt Berdych diese Chance mit einem tollen Return kurz cross gespielt ab.
5:6
 
Auch die Challenge verhindert das Ass von Petzschner auf Berdych nicht. Und so kann Kohlschreiber dann mit dem Smash auf Vorteil Deutschland stellen - den dann allerdings Berdych wieder abwehren kann.
5:6
 
Petzschner kann zunächst mal per Volleystopp ausgleichen. Aber weil Berdych wieder mit Vollgas durch die Mitte spielt hat Tschechien dann einen Satzball!
5:6
 
Gleich zwei Mal findet Stepanek die LĂĽcke fĂĽr den Passierball longline. Und bei 15:30 wird es fĂĽr Deutschland ein wenig eng...
5:6
 
Gaaaanz viel BallgefĂĽhl von Radek Stepanek, der einen RĂĽckhandvolley so knapp hinter das Netz legt, dass Petzschner da selbst im Halbfeld stehend nicht mehr rankommt. 6:5 fĂĽr die Tschechen!
5:5
 
Was ihr könnt...Tomas Berdych serviert ein Ass und zwei Servicewinner zum schnellen 40:0.
5:5
 
Nichts desto trotz steht am Ende ein Ass von Kohlschreiber, dass den 5:5-Ausgleich bedeutet. Nach wie vor ist das, was die beiden Deutschen bei eigenem Service spielen, richtig schön anzusehen.
4:5
 
Wichtig, dass Philipp Kohlschreiber gleich zwei gute Aufschläge aneinander reihen und das deutsche Duo zu einem 30:0 bringen kann. Stepanek kann dann allerdings doch mit einem guten Vorhandreturn durch die Mitte verkürzen...
4:5
 
Aber insgesamt serviert Berdych bisher von allen vier Spielern am sichersten und kann so auch sein drittes Aufschlagspiel erfolgreich abschlieĂźen. 5:4 fĂĽr Tschechien, Satz eins neigt sich der entscheidenden Phase entgegen!
4:4
 
Zumal auch die Tschechen zwei Spielbälle bei Aufschlag Berdych auch nicht nutzen können und über den Einstand gehen müssen.
4:4
 
Mit seinem zweiten Ass tütet Philipp Petzschner das lange Aufschlagspiel doch noch zu Gunsten der Deutschen ein, die so zum 4:4 ausgleichen können. Gespielt sind bereits 45 Minuten - es riecht alles nach dem nächsten Marathon zwischen diesen beiden Nationen.
3:4
 
Aber auch den können die Deutschen vereiteln und schließlich dank eines Servicewinners von Petzschner doch noch zu einem eigenen Spielball kommen.
3:4
 
Bei der zweiten schmettert Berdych einen Ball aus dem Halbfeld hinter die Grundlinie - aber Breakball Nummer drei folgt sofort.
3:4
 
Ärgerlich, dass Petzschner ausgerechnet in diesem Moment sein erster Doppelfehler unterläuft. Doch die erste tschechische Breakchance wehrt Kohli mit einem krachenden Volley durch die Mitte ab.
3:4
 
Es bleibt konstant - auch zum 40:40 geht es ĂĽber Berdych und den Volleyfehler von Kohlschreiber.
3:4
 
Gleich zwei Mal kann Berdych mit Returns auf den am Netz wartenden Kohlschreiber punkten. Aber dafĂĽr hat Petzschner mit seinem Service derzeit die Nummer von Stepanek, der kaum mal einen Return ins Feld spielen kann.
3:4
 
Ihr Service können die Tschechen am Ende trotzdem halten und auf 4:3 stellen. Aber tatsächlich folgt hier ein enges Aufschlagspiel auf das nächste - wobei die einzigen drei Breakchancen bisher auf das Konto der deutschen Kombination gingen.
3:3
 
Bis zum 30:15 läuft es gut für die Tschechen. Aber dann leistet sich Stepanek einen Doppelfehler, sodass man am Ende nur über die Abwehr einer Breakchance bei Einstand landet.
3:3
 
Und so kann das deutsche Duo am Ende doch zum 3:3 ausgleichen. Wir warten weiterhin auf das erste Break des Tages.
2:3
 
Aber drei gute Aufschläge von Philipp Kohlschreiber in Serie bringen Entlastung und einen Spielball.
2:3
 
Die beiden Deutschen hingegen lassen sich in der Folge zwei Mal am Netz ausspielen und stehen einem 0:30 gegenĂĽber.
2:3
 
Aber die Tschechen bleiben cool, Tomas Berdych kann gleich zwei Mal in Folge mit Serve-and-Volley punkten und seinem Team die 3:2-FĂĽhrung sichern.
2:2
 
Aber den wehrt Stepanek nach einem guten Ersten von Berdych am Netz mit dem Smash ab und gibt der Filzkugel noch einen Urschrei mit auf den Weg. Was einige deutsche Fans mit Pfiffen quittieren...herrlich, dieser Wettbewerb!
2:2
 
Mit der Rückhand blockt Petzschner einen Return kurz cross vor die Füße des aufrückenden Berdych - zum nächsten Breakball!
2:2
 
Allerdings wirkt das tschechische Duo bei eigenem Aufschlag momentan auch nicht wirklich angreifbar. Doch Kohlschreiber kann mit zwei starken Returns immerhin mal auf 30:30 stellen.
2:2
 
Die Kommunikation und das Wechselspiel der Deutschen am Netz funktionieren bisher richtig gut. Zu Null geht es zum 2:2.
1:2
 
Petzschner zeigt, warum er als der beste deutsche Doppelspieler gilt. ein schöner Netzangriff und ein Ass bringen ein schnelles 30:0, ein weiterer Alleingang durch die Mitte drei Spielbälle.
1:2
 
Zum ersten Mal erleben wir ein ganz souveränes Aufschlagspiel von der tschechischen Paarung. Aber nach einer knappen Viertelstunde wirkt zumindest dieser erste Satz, als könne er eine ganz enge Geschichte werden.
1:1
 
Der dritte Schmetterball gegen Philipp Petzschner sitzt - und die Tschechen haben schnell drei Spielbälle.
1:1
 
Einen Vorteil haben die Tschechen bislang am Netz - die langen Volleyduelle entscheiden Stepanek und Berdych zumeist fĂĽr sich.
1:1
 
Am Ende steht dann doch der Spielgewinn fĂĽr Deutschland zum 1:1 - alles in der Reihe in dieser Anfangsphase.
0:1
 
Stepanek kann gleich nochmal mit einem guten Vorhandreturn punkten und fĂĽr den ersten Breakball der Tschechen sorgen - aber den wehrt Kohlschreiber mit seinem dritten guten Vorhandpassierball ab. Genau diese Vorhand hatte im Einzel gestern noch stark gewackelt...
0:1
 
Petzschner kann per Vorhandvolley verkĂĽrzen. Aber an den stark variierenden Returnaufstellungen der Tschechen erkennt man sofort, wie eingespielt die beiden sind.
0:1
 
Ein Volleyfehler von Petzschner und ein Netzroller von Kohlschreiber, der ins Seitenaus springt, bringen den Tschechen gleich mal ein 0:30.
0:1
 
Den dritten eigenen Spielball können Berdych und Stepanek schlussendlich nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Aber das sieht alles schon genau so eng aus, wie man es sich erhofft hatte.
0:0
 
Gutes Volleyspiel vom Weltranglistensiebten aus Tschechien - aber wieder ist es Kohlschreiber, der Stepanek mit der Vorhand cross zum erneuten Einstand passieren kann.
0:0
 
Diesmal findet Petzschner den Schläger von Stepanek mit der voll durchgezogenen Vorhand durch die Mitte und die Deutschen haben ihre erste Breakchance. Die kann Berdych allerdings mit einem guten Ersten abwehren.
0:0
 
Starker Return durch die Mitte von Petzschner zum 30:15. Und dann findet auch Kohlschreiber mit der Vorhand cross seinen ersten Winkel zum Passierball und dem 30:30!
0:0
 
In diesem Fall Tomas Berdych, gestern gegen Alex Zverev noch vier Stunden lang beschäftigt - die ersten beiden Servicewinner verhindert das aber nicht.
0:0
 
Genug geredet, los geht's - Tschechien serviert als Erstes.
Ăśberraschung
 
Dass deutsche Doppel aber immer wieder für Überraschungen gut sind weiß man spätestens seit dem Olympiasieg von Boris Becker und Michael Stich 1992 in Barcelona - heute heißt es also: Daumen drücken für ein 2:1, die optimale Ausgangsposition für den abschließenden Sonntag.
Deutsches Doppel
 
Die Kombination Petzschner/Kohlschreiber hingegen ist noch relativ jung - beim Abstiegsduell mit der Dominikanischen Republik im Vorjahr spielte man zum ersten Mal zusammen, gewann seine damalige Partie aber glatt und ungefährdet.
Weltklassedoppel
 
Allerdings kann das deutsche Team gegen den heutigen Gegner auch jedwede Unterstützung gebrauchen - denn mit der Paarung Berdych/Stepanek tritt hier heute ein absolutes Weltklassegespann an. 20:2-Siege hat Berdych in diesem Wettbewerb im Doppel angehäuft, 19:4 Kollege Stepanek (der im Januar noch im Doppelfinale der Australian Open stand), Außerdem standen die beiden gemeinsam schon drei Mal im Finale dieses Teamwettbewerbs und gewannen den größten Pokal im Tenniszirkus zwei Mal (2012, '13).
Selbstvertrauen
 
''Der Tag gestern war sehr intensiv'', so Teamchef Michael Kohlmann. ''Aber das Doppel ist ein Punkt, den wir holen wollen!'' An Selbstvertrauen fehlt es also nicht, nachdem sich Philipp Kohlschreiber bereit erklärt hatte, trotz seines gestern absolvierten Fünf-Satz-Matches an der Seite von Philipp Petzschner im Doppel antreten zu wollen.
Episches Duell
 
Was war das gestern für ein episccher Starttag zu diesem Davis-Cup-Duell. Zwei Matches, zehn Sätze, jede Menge Drama und das vielleicht beste Debüt eines Youngsters in Jahren - der Freitag, nach dem es 1:1 steht, hatte alles, was man sich wünschen kann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Davis-Cup-Partie Deutschland gegen Tschechien - Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner treffen im Doppel auf Tomas Berdych und Radek Stepanek.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
P. Kohlschre.
L. Rosol
3
6
6
2
6
6
3
4
6
3
A. Zverev
T. Berdych
6
6
6
6
4
7
1
4
7
6
/Petzschner
/Stepanek
6
5
4
7
7
6
P. Kohlschre.
T. Berdych
6
7
3
5
A. Zverev
L. Rosol
2
3
1
6
6
6
P. Lorenzi
M. Chiudinel.
7
6
4
5
7
6
3
6
7
5
A. Seppi
H. Laaksonen
7
7
3
6
5
6
6
3
/Seppi
/Laaksonen
6
6
6
3
1
3
M. Cecchinat.
A. Bossel
6
7
3
5
P. Lorenzi
A. Bellier
6
6
3
2
S. Groth
J. Isner
6
2
2
7
6
6
B. Tomic
J. Sock
7
6
3
6
6
3
6
4
/Peers
/Bryan
3
3
6
6
3
6
6
4
4
6
B. Tomic
J. Isner
4
4
7
6
6
6
5
7
K. Coppejans
M. Cilic
5
3
5
7
6
7
D. Goffin
B. Coric
6
6
2
3
6
3
2
6
6
3
/Goffin
/Skugor
6
3
1
7
6
6
D. Goffin
M. Cilic
6
6
3
7
4
4
6
5
K. Coppejans
B. Coric
6
2
2
7
6
6
M. Przysiezn.
G. Pella
1
4
6
6
6
7
H. Hurkacz
L. Mayer
2
6
2
6
7
6
/Matkowski
/Olivo
6
6
6
3
4
4
M. Przysiezn.
L. Mayer
7
6
2
3
6
7
6
6
H. Hurkacz
R. Olivo
4
7
6
6
6
4
A. Murray
T. Daniel
6
6
6
1
3
1
D. Evans
K. Nishikori
3
5
6
6
7
7
/Murray
/Uchiyama
6
6
6
3
2
4
A. Murray
K. Nishikori
7
7
3
4
6
5
6
6
6
3
N. Djokovic
A. Nedovyeso.
6
6
6
1
2
3
V. Troicki
M. Kukushkin
5
2
4
7
6
6
/Zimonjic
/Nedovyesov
3
6
5
6
7
7
N. Djokovic
M. Kukushkin
6
7
4
6
6
7
6
6
3
2
V. Troicki
A. Nedovyeso.
6
6
6
2
3
4
G. Monfils
F. Dancevic
6
6
6
3
1
3
G. Simon
V. Pospisil
7
6
6
5
3
3
/Tsonga
/Pospisil
7
6
7
6
1
6
R. Gasquet
P. Bester
6
7
1
6
J. Tsonga
F. Dancevic
6
7
Spielerprofile