Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 20.08.2022

19.08. Ende
Hamburger SV
Darmstadt 98
19.08. Ende
1. FC Magdeburg
Hannover 96
20.08. Ende
SC Paderborn
Holstein Kiel
20.08. Ende
SV Sandhausen
1. FC Nürnberg
20.08. Ende
Jahn Regensburg
Karlsruher SC
20.08. Ende
Eintracht Braunschweig
Fortuna Düsseldorf
21.08. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Kaiserslautern
21.08. Ende
1. FC Heidenheim
Arminia Bielefeld
21.08. Ende
FC Hansa Rostock
FC St. Pauli
Live
Tabelle
Ende
Heute Abend, alte Schule, Braunschweig gegen Düsseldorf, wunderbar. Morgen in unserer Konferenz auch sehr schöne Spiele mit Rostock - St. Pauli, Fürth - Kaiserslautern und Heidenheim - Bielefeld. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse heute und jetzt viel Spaß im Oberhaus. Mehr Spaß ist allerdings unmöglich.
Fazit
Das war der passende Schlusspunkt in unserer denkwürdigen 18-Tore-Konferenz. Drei verdiente Sieger natürlich, auch der Club hatte letztlich doppelt so viele Torabschlüsse im Vergleich zu Sandhausen. Das nun so wie der Jahn mit zwei Niederlagen am Stück wieder hart auf den Boden der Tatsachen geknallt ist. Paderborn ist ein Kandidat für den Titel, da darf man sich nach erst fünf Runden durchaus weit aus dem Fenster lehnen. Kiel gilt es abzuwarten, ebenso beim KSC. Der hat heute ohnehin den Vogel abgeschlossen, vor dem Spieltag lag man acht Ränge hinter dem Jahn, jetzt hat man die Oberpfälzer sogar überholt.
90.
Alle Spiele
Jetzt ist Schluss. In Sandhausen und auf den beiden anderen Plätzen sowieso.
90.
Sandhausen-Nürnberg
Tooooooooor! Sandhausen - NÜRNBERG 1:2. Aber noch ist nicht Schluss. Einer geht noch! Duah am linken Strafraumeck, die Sandhäuser wie das Kaninchen vor der Schlange. So nimmt der Joker Maß und trifft aus 17 Metern unhaltbar für Drewes in den rechten Winkel. Eskalation auf dem Platz, der Nürnberger Bank und natürlich auch im gut gefüllten Gästesektor.
90.
Sandhausen-Nürnberg
Wieder Ecke, wieder gefährlich. Aber irgendwie ist der Ball wieder nicht drin, Lawrence zwar völlig frei, aber im Fallen nicht mehr in der Lage, den Ball die entscheidende Richtungsänderung zu geben. Wir sind schon tief in der vierminütigen Nachspielzeit.
90.
Sandhausen-Nürnberg
Jetzt kommt Geis doch noch beim Club und darf gleich einen Freistoß schießen. Drewes lenkt den Kopfball von Hübner über die Latte.
88.
Sandhausen-Nürnberg
Hier wäre jeder Fehlschuss jetzt ganz bitter. Aber es schießen nur die Nürnberger, Sadik Fofana zum wiederholten Mal daneben. Kemal Ademi soll anstelle von Ahmed Kutucu mithelfen, den Punkt für die Gastgeber ins Ziel zu retten.
85.
Paderborn-Kiel
Mann! Elfer für Kiel, dann ist der nicht mal drin. Carls hat Arp gefoult (Gelb) und Mühling in Huth seinen Meister gefunden. Gibt schlimmere Fehlschüsse.
83.
Sandhausen-Nürnberg
So, jetzt aber Ruhe auf den entschiedenen Plätzen, wir wollen das Finale in Sandhausen in vollen Zügen genießen. Wieder Daferner, seinen Kopfball pariert Drewes. Und Schwartz hat mittlerweile auch gewechselt, Soukou und Esswein rein, Ritzmaier und Christian Kinsombi raus.
80.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 7:2. Zurück zum, nein, wieder nicht. Die meisten Tore schießen immer noch wir, der Tabellenführer, so die Antwort aus Paderborn in Richtung Süden. Srbeny drischt einen Volley sehenswert in die Maschen.
78.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:6. Zurück zum Hardtwald, nein, nach Regensburg. Wo die Klatsche für den Jahn mittlerweile historische Dimensionen annimmt, denn eine Ko-Produktion von Rapp mit Breithaupt macht das halbe Dutzend voll.
80.
Paderborn-Kiel
In Paderborn wird mittlerweile nicht mehr gelegentlich, sondern nur mehr ganz selten in Richtung Tor agiert. Gewechselt wurde dafür ohne Ende, aber da ist der Informationswert gleich null.
77.
Sandhausen-Nürnberg
Sowas darf doch nicht belohnt werden! Hätte aber fast geklappt, denn Duah kommt mit dem Kopf an eine Valentini-Flanke. Kann den Ball aber nicht entscheidend platzieren, war auch nicht einfach.
74.
Sandhausen-Nürnberg
Schade, jetzt ist es doch Klauß, der alles kaputt macht. Mit Möller Daehli und Duah für Castrop und Shuranov.
72.
Sandhausen-Nürnberg
Ist bei Klauß jetzt auch nicht zwingend, seine Elf drängt auf die Führung. Alois Schwartz aber muss handeln. Außer man möchte in die Geschichtsbücher kommen, das wäre sicherlich das erste Fußballspiel in der Fünf-Wechsel-erlaubt-Ära ganz ohne Personalmaßnahme.
70.
Sandhausen-Nürnberg
Die Einschläge für Sandhausen kommen näher! Valentini flankt halbhoch ins Zentrum, wo Daferner den Fuß hinhält und die Kugel nur Millimeter am linken Eck vorbeisetzt. Und Gelb jetzt für Ritzmaier nach einem Notfoul, aber weiter null Wechsel.
65.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:5. Der Jahn schmiert sich heute eher mit Lippenstift voll wie ein Vierjähriger, der Mamas Schatulle aufgekriegt hat. Nicht schön anzusehen, aber lustig aus Karlsruher Sicht. Schleusener tütet per Kopf seine 1,0-Bewertung heute ein, Wanitzek mit dem zweiten Assist bekommt auch ein Fleißsternchen ins Pflichtenheft.
68.
Sandhausen-Nürnberg
Na, was ist denn jetzt mit den Wechseln, die die Partie noch in die eine oder andere Richtung lenken sollen?
65.
Regensburg-Karlsruhe
Diese Prämisse gilt genauso für Regensburg, hier reiche ich Ihnen aber noch eine Gelbe für Wanitzek nach. Ansonsten bemüht sich der Jahn um Ergebniskosmetik, das finden wir genauso spannend wie richtige Kosmetik.
65.
Paderborn-Kiel
In Paderborn ist die Luft draußen, dennoch wird gelegentlich noch auf das Tor geschossen. Von beiden Teams, wir kommen jetzt aber nur mehr vorbei, wenn einer trifft oder vom Platz fliegt.
63.
Sandhausen-Nürnberg
Denn das kann Klauß nicht gefallen, wie seine Elf nach dem Ausgleich agiert. Christian Kinsombi findet in Mathenia seinen Meister.
59.
Sandhausen-Nürnberg
Gelb auch für Lino Tempelmann, damit ist das komplette offensive Mittelfeld der Gäste gefährdet. Aber gleich wird sicherlich ohnehin im großen Stil durchgewechselt.
55.
Sandhausen-Nürnberg
Mit den Gelben haben wir ja heute so unsere Probleme, aber zwei gleichzeitig nehmen wir natürlich mit. Verwarnt sind nunmehr als Nürnberger (Nürnberg) und Bachmann (Sandhausen). Letzterer hat gefoult, dem Nürnberger war wohl Gelb zu wenig.
52.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 6:2. Vier Tore Differenz, so auch das Motto in Paderborn. Wir fragen wie aus der Pistole geschossen, war er es wieder, der Platte? Nein, diesmal ist Marvin Pieringer zur Stelle, der Assist geht an Ron Schallenberg.
48.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:4. Der Dreifachwechsel hat eher nix gebracht, der KSC macht schon wieder Dingding. Fabian Schleusener krönt seine bundesligareife Leistung nun auch mit einem eigenen Treffer.
49.
Sandhausen-Nürnberg
Tor! Sandhausen - NÜRNBERG 1:1. Was für ein Auftakt, aber das habe ich Ihnen ja versprochen. Erst bekommt der SVS einen Handelfmeter nicht, das war allerdings auch ein sehr unübersichtlicher Zweikampf von Bachmann und Hübner. Noch grummeln die Gastgeber, schon zappelt der Ball auf der anderen Seite im Netz. Valentini auf Daferner, der das Aluminium nicht gegen sich hat und jubeln darf.
46.
Regensburg-Karlsruhe
Beim Jahn wurde reagiert und das gleich dreifach. Kennedy, Yildirim und Viet ersetzen Breiikreuz, Owusu und Gimber.
47.
Sandhausen-Nürnberg
Kann doch nicht sein, dass Namen wie Geis, Wintzheimer oder Gyamerah weiter nur die Bank zieren. Ist aber so, zumindest vorerst dürfen es die Herren, die schon zu Beginn auf dem Platz standen, ausbügeln. Allzu lange wird diesen Robert Klauß aber nicht zuschauen.
46.
Alle Spiele
Geht schon weiter, wir blicken direkt auf die Nürnberger Rückennummern.
Halbzeitfazit
Sehr schön, keines der elf Tore ist uns durchgerutscht, muss ich mich gleich selber loben. Das gilt eventuell nicht für alle der sieben Gelben Karte, aber hey, wenn einer vom Platz fliegt, dann wird das nicht verschwiegen, selbst wenn es nur bzw. auch der Sportdirekter ist so wie gestern in Hamburg. Ansonsten haben wir jetzt zweimal sehr klare Verhältnisse, weshalb nach Wiederanpfiff natürlich der Kick in Sandhausen in den Fokus rückt. Da war man ja bisher eher minimalistisch unterwegs, das wird nicht so bleiben.
45.
Alle Spiele
So, Schluss, Aus, jetzt ist genug und Pause.
45.
Paderborn-Kiel
Tor! Paderborn - KIEL 5:2. Skrzybski, der kurioserweise eine gute Partie gezeigt hat, belohnt sich noch einmal, da die Hausherren eine Ecke nicht geklärt bekommen. Satter Schuss ins linke Eck.
43.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:3. Verloren ist die Partie für den Jahn auch schon vor der Pause. Nebel diesmal als Vorbereiter, Gondorf aus 17 Metern sehenswert in die Maschen. Aber es ist immer noch nicht Schluss.
43.
Paderborn-Kiel
Früher Wechsel bei Kiel: Arp kommt für Porath in die verlorene Partie.
39.
Sandhausen-Nürnberg
Es war zu Beginn die klar unfairste Partie, aber die erste Gelbe gibt es erst jetzt nach einem Check von Castrop fährt gegen Okoroji.
38.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 5:1. Das ist jetzt schon sehr laut von den Paderbornern in Richtung Hambuirg und Darmstadt. Tabellenführer bleibt jedenfalls der SCP, Felix Platte verbessert das Torverhältnis und seine persönlichen Ambitionen auf die Torjägerkrone. Wir reden hier von sechs Buden am 5. Spieltag!
37.
Regensburg-Karlsruhe
Statistik ist ein gutes Stichwort, die spiegelt nämlich mit 6:2-Torschüssen für den KSC das Ergebnis astrein wider. Detail am Rande, alle sechs Versuche der Gäste gingen tatsächlich auch auf den Kasten von Dejan Stojanovic, da müssen ja zwei fast zwangsläufig auch drin sein. Jetzt nähert sich der Jahn auch endlich mal an, Shipnoskis Schuss kann Gersbeck erst im Nachfassen unter sich begraben.
36.
Paderborn-Kiel
Der SCP versaut sich jetzt mit ein paar Fehlschüssen die Statistik. Kiel hat den gebrauchten Tag akzeptiert und die Gegenwehr eingestellt.
33.
Sandhausen-Nürnberg
Tor! SANDHAUSEN - Nürnberg 1:0. Dann möge man sich nun bitte in Ostwestfalen beruhigen und anderen den Vortritt lassen. Auch Sandhausen braucht nur einen Torschuss aufs Tor, um anzuschreiben. Angeblich hatten sie zuvor schon einen weiteren Versuch, aber den haben nur Statistiker notiert. Das Ding von Bashkim Ajdini vergisst aber keiner so schnell. Er rennt und rennt und ballert dann aus 20 Metern halbrechter Position herrlich in den linken Winkel.
29.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 4:1. So kontern die Paderborner launig und fabrizieren prompt Torschuss Nummer 4. Und das war nun dann wohl endgültig der Karnickelfangschlag, Pieringer quer auf Platte, der muss ihn machen, der macht ihn auch.
28.
Paderborn-Kiel
Beeindruckend, wie die Kieler so tun als wäre nichts gewesen. Aber halt leider die Tore nicht machen, Mühling muss den eigentlich machen nach Reese-Flanke, aber der Ball trudelt am linken Pfosten vorbei.
25 .
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 3:1. Paderborn mit brutalstmöglicher Effizienz. Drei Torschüsse, drei Buden, Kiel hat es sogar einmal mehr versucht. Skrzybski und Korb fanden die Lücke nicht, Reese knapp links vorbei. Raphael Obermair hat ein wenig Ballglück und macht dann frei vor Dähne nichts verkehrt.
24.
Paderborn-Kiel
Die Störche bemühen sich um den Ausgleich, aber ..
21.
Regensburg-Karlsruhe
Denn der KSC schnuppert früh an der Vorentscheidung. Schleusener - wer sonst? - zu Wanitzek, der für Batmaz auflegt. Der Kollege grätscht zwar ins Leere, aber nur um Zentimeter.
18.
Sandhausen-Nürnberg
Geht doch auch langweilig! Und wenn, dann bemühen sich eher die Gäste um Konstruktives, aber mit gebremsten Schaum. Was auch daran liegt, dass Sandhausen zwar null spielfreudig, aber sehr zweikampffreudig agiert. Schnell wieder ein Haus weiter.
14.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:2. Wenn ich total schreibe, dann meine ich das auch so. Die Dopplung musste jetzt natürlich sein, genauso sehen das auch die Karlsruher, die das ja vor einer Woche in der Schlussphase beim 3:2 gegen Sandhausen auch schon zelebriert haben. Konter über Schleusener, der ist ein Riesenproblem für die Jahn-Abwehr. Die das Zuspiel auf Paul Nebel nicht verhindern kann, dessen Abschluss ist dann nur mehr Formsache.
13.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 2:1. Wenn ich total schreibe, dann meine ich das auch so. Justvan mit einem tollen Antritt, dann findet er aus 14 Metern auch noch die Lücke und schon führen die Gastgeber wieder.
10.
Paderborn-Kiel
Tor! Paderborn - KIEL 1:1. Eine totale Eskalation in den ersten Minuten einer Dreierkonferenz erlebt man selten. Skrzybski beweist Stehvermögen und fabriziert dann noch eine Flanke in Richtung Korb. Ziemlich genau auf Korb sogar, der den Ball per Knie ins Tor bugsiert.
7.
Regensburg-Karlsruhe
Tor! Regensburg - KARLSRUHE 0:1. Zeitgleich jubeln auch die Badener. Der Reihe nach, erst hat Gimber Schleusener kurz vor dem Strafraum gefoult und dafür Gelb gesehen. Doppelte Bestrafung folgt mit leichter Verspätung, denn den Freistoß von Wanitzek kann Stojanovic zunächst noch gut aus dem Eck kratzen. Doch die anschließende Ecke von Wanitzek landet auf dem Schädel von Franke und diesmal ist auch Regensburgs Schlussmann machtlos.
7.
Paderborn-Kiel
Tor! PADERBORN - Kiel 1:0. Muslija diskutiert nicht mit, der war ja auch nicht beteiligt. Mutiger Abschluss halbhoch in die Mitte, aber meistens steht in so einer Situation der Torwart dann halt nicht mehr in der Mitte. So auch Dähne.
6.
Paderborn-Kiel
Elfer für Paderborn! Pichler trifft Leipertz mit gestrecktem Bein am Kopf. Aber da ist auch immer die Kopfhöhe entscheidend, daher diskussionswürdig. Pichler sieht auch noch die Karte, aber klar, wenn es ein Foul ist, dann ein Gelbes.
3.
Sandhausen-Nürnberg
Ich ordne mir die Spiele am Arbeitsplatz ja immer von Süden nach Norden an. Und manchmal muss da nicht nur ich nachschauen, bei Regensburg und Sandhausen müsste das wohl auch ein Erdkunde-Einserschüler. Also es sind ganz knapp die Ober- und nicht die Kurpfälzer. Die erste Chance des frühen Nachmittags haben allerdings die Mittelfranken, sprich, die Männer aus Nürnberg. Bachmann mit der Balleroberung und der Vorarbeit für Tempelmann, der aus der zweiten Reihe relativ knapp vorbeizielt.
1.
Alle Spiele
Und los!
Regensburg-Karlsruhe
Anderes Spiel, gleiche Konstellation. Auch der KSC hat wie der Club nur vier Zähler, das ist kein katastrophaler Saisonstart, aber halt auch nichts, weswegen man eine Postkarte an die Eltern schicken würde. Kein Problem, lässt sich heute alles geradebiegen. Der Jahn hat mit der unglücklichen Niederlage zuletzt bei Hannover einen ersten Dämpfer erlitten, aber heute natürlich eine tolle Gelegenheit zur Rückkehr in die Erfolgsspur. Und mit zehn Punkten nach fünf Runden sind noch nicht viele Vereine abgestiegen.
Sandhausen-Nürnberg
Der Jahn hat schon sieben Zähler, Sandhausen nur einen weniger. Das macht den Teams im Keller Sorgen, denn wenn die beiden Minibudgettruppen im Mittelfeld mitmischen, dann wird die Luft im Keller ganz dünn. Für den Club sollte das aber kein Problem sein, der hat andere Ansprüche. Die er aber bisher nur im Derby gegen Fürth untermauern konnte, das muss sich schleunigst ändern. Wird nicht einfach, Sandhausen spielt frei von der Leber weg und hat zuhause gegen Bielefeld und Düsseldorf gewonnen.
Paderborn-Kiel
Zwei Mannschaften, die eine Überraschung schaffen könnten. Ja, auch mit Blick auf die Aufstiegsplätze. Wobei der Kieler Kader ja nun alles andere als unprominent ist. Der SCP kann sich die Tabellenführung zurückholen, Kiel seinerseits winkt Rang 2. Das ist natürlich das Topspiel des Tages, dessen Ausgang ich auch als maximal offen ansehen würde. Zuletzt brachte dieses Duell zwei Auswärtssiege, der von Paderborn mit 4:3 im März dieses Jahres lässt auf einen spektakulären Nachmittag hoffen.
Der Freitag
Köln, Stuttgart, Bremen und Schalke, das ist eine Preisklasse, die man in dieser Saison vergeblich im Unterhaus sucht. Erinnert also sehr an die Saison 20/21, in der das auch so war und der HSV trotzdem den Aufstieg vergeigt hat. Und seit gestern kennt man zumindest einen Rivalen, der in die Suppe spucken könnte. Die Darmstädter Lilien haben das alte Dickschiff zum Auftakt der Hamburg Cruise Days gleich mal manövrierunfähig geschossen. In Magdeburg ist die Aufstiegseuphorie nun endgültig weg, eine derbe 0:4-Packung gegen Hannover ist doch eher angsteinflößend.
Der Spieltag
Die Wege trennen sich langsam nach fünf Runden. Für die Aufsteiger wird es eine schwere Saison, wobei ausgerechnet Relegationist Kaiserslautern deutlich besser performt als die beiden Mitaufsteiger. Die beiden Absteiger Bielefeld und Fürth hingegen konnte deutlich aufzeigen, dass der direkte Wiederaufstieg so gar kein Thema zu sein scheint.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.