Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 19.12.2021

17.12. Ende
Holstein Kiel
FC St. Pauli
17.12. Ende
Fortuna Düsseldorf
SV Sandhausen
18.12. Ende
SC Paderborn
1. FC Heidenheim
18.12. Ende
Erzgebirge Aue
1. FC Nürnberg
18.12. Ende
FC Ingolstadt
SG Dynamo Dresden
18.12. Ende
Hamburger SV
FC Schalke 04
19.12. Ende
Karlsruher SC
FC Hansa Rostock
19.12. Ende
Hannover 96
Werder Bremen
19.12. Ende
Jahn Regensburg
Darmstadt 98
Live
Tabelle
Die Zweite Liga geht damit in die Winterpause. Am 14. Januar geht es aber bereits weiter. Der 19. Spieltag startet dann mit den Partien Rostock vs. Hannover und Dresden vs. HSV. Von dieser Stelle noch einen schönen vierten Advent und bis zum nächsten Mal!
Dann schauen wir doch mal: Hansa mit einem überraschenden, aber verdienten Punkt in Karlsruhe, Bremen marschiert unter Ole Werner munter weiter und ist jetzt wieder im Aufstiegsrennen mittendrin. Und die Lilien hängen sich unmittelbar an den FC St. Pauli. Die Siegesserie der 96er ist vorläufig gestoppt. Und in Regensburg gibts zum Jahresabschluss eine weitere Realitätsdusche. Ist aber immer noch die beste Zweiligasaison aller Zeiten für den Jahn.
90+2.
Karlsruhe - Rostock
Und auch im Wildpark ist Schluss.
90+4.
Regensburg - Darmstadt
Schlusspfiff in Regensburg.
90+3.
Regensburg - Darmstadt
Tooor! Regensburg - DARMSTADT 0:2. Und in Regensburg kann man dann auch gleich Schluss machen nach dem 0:2. Kemke haut einen raus. Einfach mal von der linken Strafraumseite in den langen Winkel. Null Reaktion Meyer. Der hatte da bei diesem perfekten Schuss keine Eingreifmöglichkeit.
90.
Hannover - Bremen
Keiner hat mehr Interesse daran, die Partie in Hannover unnötig in die Länge zu ziehen. Auch der Spielleiter nicht.
86.
Karlsruhe - Rostock
Und schon ist der KSC wieder in der unteren Tabellenhälfte. Welcome back.
82.
Karlsruhe - Rostock
Tooor! Karlsruhe - ROSTOCK 2:2. Jo, wer lange genug bettelt, der wird irgendwann auch mal erhört. Erst scheitert Baxter Bahn aus kürzester Distanz an Gersbeck, der Baxter Bahns Schuss eben noch so erwischt, aber nicht mehr den Nachschuss aus noch kürzerer Distanz von Breier. Der Spielstand ist natürlich völlig korrekt. Aber man muss auch das Positive sehen. Im Reitsport werden bei Verweigerung des Pferdes drei Punkte abgezogen, dem KSC hier nur zwei.
84.
Hannover - Bremen
Tooor! Hannover - BREMEN 1:4. Jetzt wird es natürlich GAAANZ für die 96er GAAANZ schwierig, wie man so sagt, wenn man sich mit Fußball auskennt.
80.
Hannover - Bremen
Und Gruev bringt sich auf denselben Stand wie Bittencourt. Wie passend, für den kam er gerade erst aufs Feld. So grätschen darf man natürlich, aber das hat genauso natürlich auch exakt solche Folgen.
79.
Karlsruhe - Rostock
Wenden wir uns ein paar Verwarnungen zu, bietet sich gerade an, weil sonst wenig passiert. Bei Hansa trifft es Innenverteidiger Malone wegen Geschwätzigkeit.
Als Zusatzaustattung gibts die Tabelle mit auf den Weg. Werder jetzt auf Platz 7, nur einen Zähler hinter Platz 3, von Platz 10 und dem KSC sind es aber auch lediglich drei Zähler bis zum Relegationsplatz. Das ist schon eine extrem enge Geschichte. Die Lilien auf Platz 2 sind aber bis auf absehbare Zeit erst einmal außer Reichweite.
75.
Wenden wir uns den letzten 15 Minuten des Zweitligajahres 2021 zu .. Ab .. jetzt.
72.
Hannover - Bremen
Tooor! Hannover - BREMEN 1:3. Und gleich der nächste Treffer hinterher. Diesmal fällt das Tor in Hannover. Könnte in Regensburg Neid aufkommen, ist schließlich schon das vierte Tor hier. Und sowas wie die Vorentscheidung. Zwei Ecken in Folge für Werder, beide sehr gefährlich, und die zweite führt zum 3:1. Ducksch kratzt den fast geklärten Ball von der Grundlinie, hebelt ihn den Torraum, wo Jung dann aus kürzester Distanz einnicken kann.
70.
Regensburg - Darmstadt
Tooor! Regensburg - DARMSTADT 0:1. Hat sich in dieser Phase nicht angekündigt, Tietz mit dem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, geht auf rechts bis zur Grundlinie und legt dann vorzüglich zurück in den Strafraum auf Karic, der dann weniger mit Schärfe, viel mehr mit Genauigkeit den Ball neben den linken Pfosten bugisert.
61.
Karlsruhe - Rostock
Eichner sieht sich das Geschehen von der Seitenlinie an. Und man muss kein Prophet sein, um demnächst personelle Konsequenzen zu erwarten. Außerdem kennt man sich ja auch mit der Uhr aus. Und das ist so langsam die Zeit.
58.
Karlsruhe - Rostock
Wenn die Gastgeber noch ein bisschen passiver werden, sollte jemand Sessel auf den Platz stellen. Fast 70 Prozent Spielanteile für Hansa.
61.
Hannover - Bremen
Das tut weh. Schmid und Franke knallen mit den Köpfen aneinander. Beide bleiben auf dem Rasen liegen und müssen behandelt werden. Längere Behandlungspause.
57.
Hannover - Bremen
Eine gute halbe Stunde vor dem Ende gibts einen Doppelwechsel bei den Gastgebern. Für Kerk und Frantz spielen nun Weydandt und Krajnc. Kerk, der heute sicherlich das Tor des Tages erzielte, egal, was da noch kommen mag.
54.
Regensburg - Darmstadt
Darmstadt muss kurz in Unterzahl spielen. Boukhalfa trifft den fallenden Bader unabsichtlich mit dem Fuß am Kopf. Der Rechtsverteidiger muss mit blutender Wunde behandelt werden und muss erst einmal raus.
48.
Karlsruhe - Rostock
Der KSC beginnt die zweite Hälfte wacher als die erste. Dazu reicht aber praktisch schon, dass die Karlsruher überhaupt wieder aufgelaufen sind. Rostock beginnt auch wieder schwungvoll.
51.
Hannover - Bremen
Tooor! Hannover - BREMEN 1:2. Der erste Treffer nach dem Seitenwechsel fällt diesmal in Hannover. Und wieder legt Werder vor. Jung mit der Flanke von der linken Seite, das Ding springt am Elfmeterpunkt einmal auf und geht über einen Abwehrspieler drüber. Dahinter steht Ducksch, der aus dem Stand mit dem Kopf an die Kugel geht und sie im linken Kreuzeck unterbringt. Das Interessante an diesem Treffer: Das war kein wuchtiger Kopfstoß, aber von einer ungeheuren Präzision. Der Ball flog in hohem Bogen ins Kreuzeck. Und das schien auch genauSO gewollt zu sein.
46.
Karlsruhe - Rostock
Und genauso sieht es auch im Wildpark aus.
46.
Hannover - Bremen
Keine Wechsel gibts aus Hannover zu vermelden.
47.
Regensburg - Darmstadt
Und außerdem eine schnelle Gelbe gegen Boukhalfa nach Foul an Kempe. Den anschließenden Standard können wir uns sparen, so gibt es vielleicht wenigstens Zinsen. Obwohl, Zinsen? Haha.
46.
Regensburg - Darmstadt
Beim Jahn gibts eine Reaktion auf die drei Torabschlüsse der ersten Hälfte. Doppelwechsel. Caliskaner für Zwarts und Wekesser für Makridis.
46.
Auf gehts!
Kurzer Blick auf die Tabelle, wirklich lohnen tut sich das nur beim KSC, dem einzigen Team das führt: Sieht so aus, als gelänge heute der Sprung in die obere Tabellenhälfte (9.).
Nach schlechtem Beginn dreht der KSC einen frühen Rückstand und hat das Spiel gegen Hansa mittlerweile im Griff. Hadern kann Ole Werner, weil Werder die 96er zurück ins Spiel geholt hat. Nur im vermeintlichen Spitzenspiel in Regensburg fehlen noch Tore.
45+x.
Alle Spiele, auch das im Wildpark, befinden sich nun in der Pause.
46.
Hannover - Bremen
Es gibt die zweite Karte der Partie, weil Bittencourt sich nach einem 96er-Foul an der Mittellinie an Petersen wendet und kommentiert. Wie vom Blitz getroffen, bleibt der Offizielle plötzlich stehen und REISST die Gelbe aus der Brusttasche. Hätte man gerne gehört, was da für Worte fielen.
44.
Hannover - Bremen
Maina läuft alleine aufs Bremer Tor zu von der Mittellinie. Alleine Richtung Pavlenka, den er umkurven will, aber Pavlenka pflückt ihm den Ball vom Fuß. Dann, locker 10 Minuten später, erfolgt der Abseitspfiff. Schönen Dank auch, wird die verlorene Zeit nachgespielt?
39.
Regensburg - Darmstadt
Kempe schnappt sich einen Freistoß der Gäste mit Folgen: Er trifft Albers in der Regensburger Mauer voll am Kopf. Der Regensburger sackt kurz zusammen, steht dann nach kurzer Behandlung aber schnell auch wieder.
38.
Karlsruhe - Rostock
Ein paar Zahlen zum letzten Eintrag zu dieser Partie und einen Beleg aus dem Bereich Optik: Rund 65 Prozent Ballbesitz inzwischen für den KSC, Rostock kommt kaum noch kontrolliert über die Mittellinie, hat große Probleme, die Pressinglinie der Hausherren zu überwinden.
33.
Regensburg - Darmstadt
Was haben wir in der Zwischenzeit verpasst? Nun, in Regensburg kam der VAR zum Einsatz nach einem möglichen Handspiel von Besuschkow im Strafraum. Allerdings hält der VAR fest: Alles halb so wild, dafür brauchts keinen Strafstoß.
34.
Karlsruhe - Rostock
Hatte der Ausgleich dem KSC erst gutgetan, gibts gar keinen Ausdruck mehr dafür, was der Führungstreffer für Auswirkungen hat. Und diesmal gleich auf beide Teams. Hansa wirkt einen Tick eingeschüchtert, der KSC wird immer sicherer.
34.
Hannover - Bremen
Tooor! HANNOVER - Bremen 1:1. War eben reiner Instinkt, dass ich schrieb, dass die Partie "so lange die Führung der Gäste nur bei 1:0 steht", völlig offen sei. Wie stünde ich sonst jetzt da? Kerk verwandelt einen Freistoß von knapp am Mittelkreis direkt. Ja, da staunen Sie. Ungelogen. Der Schuss etwa drei Meter vor dem Mittelkreis verschwindet gerade erst, falls Sie das noch schnell selbst überprüfen wollen. Kerk erkannte wohl, dass Pavlenka in Antizipation einer Flanke etwas zu weit vor seinem Kasten stand. Und beweist dann aus locker 40 Metern viel Präzision. Solche direktverwandelten Freistöße sieht man in der Tat nicht häufig, zurückhaltend ausgedrückt.
33.
Hannover - Bremen
Zweite Verwarnung des Tages, die gibts diesmal in Hannover. Groß nach einem Foul an Kaiser.
30.
Hannover - Bremen
Dann schauen wir doch mal auf ein paar Zahlen zur Partie im Norden. Bremen mit mehr Ballbesitz (57 Prozent), mehr Abschlüssen (7:3) und optischen Vorteilen. Aber so lange die Führung der Gäste nur bei 1:0 steht, ist die Partie natürlich weiter offen.
26.
Karlsruhe - Rostock
Tooor! KARLSRUHE - Rostock 2:1. Derweil dreht der KSC das Spiel endgültig, okay, dahinter setzen wir vielleicht vorläufig noch ein Fragezeichen. Richtig gerecht ist das nicht, weil die Kogge hier durchaus mutig spielt und die aktivere Besatzung hat. Aber dann kontert der KSC halt. Der Angriff scheint schon verpufft zu sein, als Gondorf eine Hereingabe von links in den Strafraum spitzelt, Hofmann war perfekt eingelaufen und trifft aus halblinker Position flach ins lange Eck. Zweiter Torschuss. Der KSC macht kein gutes Spiel, wirklich nicht. Aber wenn man auf den Spielstand schaut, drängen sich an dieser These irgendwo auch Zweifel auf. Die individuelle Qualität macht den Unterschied.
25.
Regensburg - Darmstadt
Stimmt, aus Regensburg haben wir bisher wirklich noch nicht so wahnsinnig viel gehört. Woran das liegt? Tipp: Abschlüsse Regensburg: 0. Bei den Lilien steht an derselben Stelle zwar 6, aber das waren eher nicht so die Abschlüsse, die von den Sitzen reißen. Die aber immerhin andeuten, wer hier mehr Initiative an den Tag legt.
22.
Hannover - Bremen
Tooor! Hannover - BREMEN 0:1. In einer durchaus abwechslungsreichen Partie gehen nun die Gäste in Führung, was nicht ganz überraschend kommt. Konter aus dem Lehrbuch. Bittencourt treibt den Ball durchs Mittelfeld, legt dann vor dem Strafraum quer zu Schmid, und der machts dann weniger mit Wucht als sehr viel Gefühl. Von der Strafraumgrenze rechts oben ins Eck.
15.
Karlsruhe - Rostock
Kleiner No-Brainer für Zwischendurch: Der Ausgleichstreffer scheint dem KSC irgendwie gutgetan zu haben. Wirkt jetzt alles einen Ticken sicherer. Demnächst wird sich das auch bei den Spielanteilen auswirken.
17.
Regensburg - Darmstadt
Jetzt die erste Verwarnung des Tages, dafür müssen wir aber weiter nach Osten, nämlich nach Regensburg. Thomas Mattias Poppler Isherwood braucht im Taufbuch aber auch zwei Seiten. Lässte Singh taktisch auflaufen, das geht natürlich nicht. Wer mit der 2. Liga nicht so vertraut ist, Isherwood ist linker Innenverteidiger bei den Lilien - ist also eine heikle Position. Willst du als Trainer eher nicht, dass ein Innenverteidiger schon nach einer Viertelstunde eingegelbt ist.
13.
Karlsruhe - Rostock
Tooor! KARLSRUHE - Rostock 1:1. Sagen wir mal so, JETZT ist der KSC im Spiel angekommen. Der Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als verdient ist. Erster Torschuss überhaupt der Gastgeber. Rechtes Halbfeld, Wanitzek schlägt den Freistoß in den Strafraum, am Elfmeterpunkt kommt Gordon frei zum Abschluss mit dem Kopf. Defensivarbeit wird völlig überschätzt.
8.
Hannover - Bremen
Derweil in Hannover - wir erleben die erste gute Möglichkeit. Ducksch, Protagonist 1 des neuen Werder-Traum-Sturmduos, bedient Füllkrug (2) zentral vor dem Strafraum, der zieht sofort ab. Der Versuch geht knapp links am Tor vorbei, Hansen wäre da wohl nicht mehr hingekommen!
7.
Karlsruhe - Rostock
Tooor! Karlsruhe - ROSTOCK 0:1. Ab sofort wirds ernst. Der erste Treffer kommt etwas überraschend, vor allem weil er vom Gastteam erzielt wird. Ecke Hansa, der Ball kommt bei Beier runter, der die Kugel annehmen kann und aus der Drehung aus elf Metern zum Abschluss kommt. Dabei tunnelt er mindestens zwei Verteidiger, bevor der Ball unten links einschlägt. Der KSC, wie man so schön sagt, ist noch nicht im Spiel angekommen.
Zu den Zuschauern heute: Keine gibts heute in Bayern, jetzt müsste man halt nur wissen, welches Spiel in Bayern stattfindet. Ja, hier kann man heute auch was lernen. In Hannover sieht das etwas anders aus (5.000 zugelassen). Im Übrigen ist in Karlsruhe inzwischen auch der Anpfiff erfolgt.
Anpfiff II!
Aaaber noch nicht alle, nur gerade so viele, dass der Plural angewandt werden konnte. In Karlsruhe straucheln sie nämlich noch über die Baustelle.
1.
Anpfiff!
Die Spiele haben begonnen.
Außerdem
Timo Gerach, Patrick Kessel, Tobias Endriß, Julius Martenstein, Benjamin Brand, Martin Petersen, Robert Wessel, Lars Erbst, Fabian Prosch, Robert Hartmann, Patrick Hanslbauer, Benedikt Komkes, Johannes Huber, Tom Bauer und Michael Bacher sind die Offiziellen heute. Und da sind die VAR-Assistenten noch gar nicht dabei!
Hinrunde
Was ist das Tolle an der Rückrunde? Wir können immer schauen, wie die Hinrundenpartien endeten: Darmstadt vs. Regensburg 0:2. Rostock vs. Karlsruhe 1:3, Bremen vs. Hannover 1:1. KEIN EINZIGER HEIMSIEG!
Spitzenspiel
Werder sucht den Anschluss an die Spitze, Hannover den Anschluss ans Mittelfeld, für beide Teams steht einiges auf dem Spiel- gar nicht so einfach, in der Vorweihnachtszeit alle Anschlüsse zu bekommen. Das Spitzenspiel unserer heutigen Konferenz findet allerdings in Regensburg statt. Für die Lilien gehts darum, bis auf einen Zähler an St. Pauli heranzurücken, der Jahn würde den Jahreswechsel gerne auf dem Relegationsplatz verbringen. Nur einer kann gewinnen.
Bunte Mischung
Ansonsten wäre da noch Regensburg, momentan auf Kiel Höhe, es könnte aber noch höher hinausgehen. Kurzum, um zurück zur Tabellensituation zu kommen: Wir haben von allen etwas zu bieten. Hansa steht das Wasser bis zum Halse, grundsätzlich jetzt kein Problem bei einer Kogge, aber nach dem Sieg gestern von Sandhausen hätte man sicherlich auch lieber wieder etwas mehr Wasser unter dem Kiel. Die Sandhäuser sind schließlich bis auf zwei Zähler herangerückt.
Geographie
Aus welchen Regionen kommen die Protagonisten heute sonst so? Rostock aus Mecklenburg-Vorp.., nein, nein, wir sprechen natürlich von Tabellenregionen. Danach ist Hansa eher südlich zu verorten, Gegner KSC liegt in der Mitte der Republik. Und wenn der FC St. Pauli das Flensburg der Liga ist, liegt Darmstadt mindestens auf der Höhe von Schleswig (cool, was, schon mal Schleswig in einem Zweitligaticker gelesen?).
Ausblick
Heute wird das Zweitliga-Jahr rundgemacht. Wir werden Zeuge der letzten drei Begegnungen 2021. Es ist eher ein Sonntagnachmittag der kurzen Anreisewege. Hannover gegen Bremen ist praktisch ein Nordderby - schließlich liegt Bremen ja in Niedersachsen, Regensburg vs. Darmstadt, auch halb so wild. Und Karlsruhe vs. Rostock - wenn man die Deutschland-Karte zusammenrollt- am besten von Eck zu Eck-, brauchst du auch höchstens ein Stündchen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages.