Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 22.10.2022

21.10. Ende
FSV Mainz 05
1. FC Köln
22.10. Ende
Borussia Dortmund
VfB Stuttgart
22.10. Ende
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
22.10. Ende
SC Freiburg
Werder Bremen
22.10. Ende
1899 Hoffenheim
Bayern München
22.10. Ende
FC Augsburg
RB Leipzig
22.10. Ende
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
23.10. Ende
VfL Bochum
Union Berlin
23.10. Ende
Hertha BSC
FC Schalke 04
Live
Tabelle
Ende
Die Tabelle normalisiert sich langsam, Bayern Zweiter, Dortmund Vierter. Ab 18:30 Uhr entscheidet sich dann, ob auch Frankfurt oder Gladbach oben andocken können. Die Sonntagspartien sind auch schick, kann Union in Bochum den alten Abstand wiederherstellen? Und Hertha gegen Schalke, da liegen die Nerven ja schon 24 Stunden vorher blank. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Verschaffen wir uns einen Überblick, das ist eine ganz einfache Kiste. Dreimal eine klare Sache, in Freiburg freilich nur aufgrund der Bremer Unterzahl seit Minute 14. Apropos Unterzahl, natürlich hat Iago mit seinem Aussetzer das Augsburger 3:0 weggeschmissen. Ganz, ganz bitter für den FCA. Leverkusen hat heute nur fast alles falsch gemacht, nicht alles, wie sonst immer. Daher auch ein korrektes 2:2 gegen Wolfsburg, das aber beiden Teams nicht wirklich weiterhilft.
90.
Alle Spiele
Und auch in Augsburg ist Schicht im Schacht. Wie auch in den anderen Stadien.
90.
Leverkusen-Wolfsburg
Schlusspfiff in Leverkusen.
90.
Augsburg-Leipzig
Und ebenso vier in Augsburg. Freistoß Leipzig, die Distanz ist groß, aber Szoboszlai ein Spezialist. Genau auf Koubek.
90.
Leverkusen-Wolfsburg
Vier Minuten Nachspielzeit in Leverkusen.
90.
Augsburg-Leipzig
Tor! Augsburg - LEIPZIG 3:3. Wir brauchen nicht einmal die Nachspielzeit, Sekunden nach dem 3:2 folgt das 3:3. Die Fußabwehr von Koubek gegen Andre Silva ist wertlos, weil Hugo Novoa den Nachschuss über die Linie drückt.
90.
Dortmund-Stuttgart
Kein 6:0, wird vom VAR einkassiert. Und Schluss!
89.
Augsburg-Leipzig
Tor! Augsburg - LEIPZIG 3:2. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nkunku mit dermaßen viel Effet, was für ein Freistoß ins rechte Kreuzeck. Und jetzt brennt er dann doch, der schwäbische Weihnachtsbaum Ende Oktober.
87.
Augsburg-Leipzig
Also, schaffen die Sachsen noch zwei Buden? Wenn Orban den Kopfball versenkt, dann beginnt hier das ganz große Zittern. Aber erst einmal das ganz große Durchatmen, der Ball geht rechts am Tor vorbei.
85.
Leverkusen-Wolfsburg
Gut, Leverkusen hat sich jetzt doch gefangen und drängt auf das 3:2. Und eine Bildregie, die jetzt grundlos nach Dortmund schaltet, würde in Hollywood die Goldene Himbeere verliehen bekommen. Unglaublich, muss Ihr Conferencier selbst Hand anlegen.
83.
Augsburg-Leipzig
Irgendwie komisch. Nur Leverkusen ist es mit Blick auf die Anzeigetafel spannend, aber da ist irgendwie nix los. Ganz anders Augsburg, die Zwei-Tore-Führung der bayerischen Schwaben täuscht gewaltig. Einige würden da jetzt sicherlich den Sportkameraden Iago gerne ein wenig würgen, aber erst einmal abwarten, vielleicht geht es ja nochmal gut.
80.
Freiburg-Bremen
Tor! FREIBURG - Bremen 2:0. Grifo macht es selbst und er macht es mit einem besonders schönen Panenka. Er hat halt auch weit überdurchschnittliches Gefühl im Fußgelenk.
78.
Freiburg-Bremen
Schlussphase! In Freiburg ist es noch spannend, aber eventuell nur mehr ganz kurz. Denn das ist ein klare Elfer, den Felix Agu gegen Grifo fabriziert. Man könnte auch von Notbremse als letzter Mann sprechen, das wäre dann Rot.
75.
Leverkusen-Wolfsburg
Tor! LEVERKUSEN - Wolfsburg 2:2. Sieh an, Leverkusen lebt doch noch. Wobei der Ausgleich sich null abgezeichnet hat, aber ein Energieanfall von Sinkgraven lässt Frimpong die Herren Moukoko und Andre Silva kopieren.
72.
Augsburg-Leipzig
Tor! Augsburg - LEIPZIG 3:1. Mal schauen, wie teuer der Aussetzer von Iago noch wird. Erst einmal passt Szoboszlai ganz schön in den freien Raum, so dass Andre Silva eine ähnlich anspruchsvolle Aufgabe wie Moukoko hat. Und jetzt ist ein gewaltiger Bruch im Augsburger Spiel.
72.
Dortmund-Stuttgart
Tor! DORTMUND - Stuttgart 4:0. Heute kombinieren die Dortmunder den VfB aber schwindlig. Geht wieder viel zu schnell, Guerreiro spielt den Doppelpass mit Bellingham und legt dann für Moukoko auf. Muss nur mehr einschieben, kennen Sie.
68.
Freiburg-Bremen
Noch bessere Fußabwehr als vorhin von Ulreich. Gregoritsch muss da aber zwingend treffen, aber das macht die Glanztat von Pavlenka nur noch wertvoller.
65.
Augsburg-Leipzig
Will es Iago noch einmal spannend machen? Wieso haut er gelbbelastet den Schlager im Mittelfeld dermaßen sinnlos um? Und warum schubst er ihn dann auch noch. Gelb und Gelbrot in einer Szene, Respekt!
64.
Augsburg-Leipzig
Tor! AUGSBURG - Leipzig 3:0. Auswärts gegen Bochum und Schalke spielt Leipzig erst nächstes Jahr. Und die heutige Leistung lässt nicht an einen Auswärtssieg in der Hinrunde glauben. Wieder legt Man of the Match Berisha auf, diesmal für Vargas.
61.
Hoffenheim-Bayern
Das ist doch Topspiel, wieso ist die Konferenz so selten dort. Weil die Messe gelesen ist und die Bayern längst im Verwaltungsmodus im Hinblick auf Champions League unter der Woche dieses Spiel kontrolliert abdrehen. Nur eine Gelbe für Kimmich kann ich Ihnen servieren, kann auch als Hinweis an Nagelsmann verstanden werden, man muss ja nicht die ganzen 90 Minuten ackern.
58.
Augsburg-Leipzig
Rose probiert noch einmal was. Nkunku für Poulsen, Haidara für Kampl. So eine Ersatzbank hat Maaßen natürlich nicht im Angebot.
55.
Freiburg-Bremen
Tor! FREIBURG - Bremen 1:0. So geht Schusstechnik. Eine Flanke von Grifo verpassen viele, aber nicht Lukas Kübler rechts im Strafraum. Stoppen, aufziehen, ins lange Eck knallen. So geht das.
54.
Leverkusen-Wolfsburg
Tor! Leverkusen - WOLFSBURG 1:2. Das war klar, zur maximalen Demütigung schießt Arnold den Elfer bombensicher ins linke Eck. Dass es den Elfer aber überhaupt gegeben hat, das kann ich nicht verstehen. Vor allem nicht ohne VAR-Prüfung, denn eigentlich foult Nmecha Tapsoba und nicht umgekehrt. Der Wolfsburger kassiert aber die weit besseren B-Noten, herrlich und geräuschvoll gefallen.
53.
Leverkusen-Wolfsburg
Elfer in Leverkusen, zum Glück für die Heimelf aber für Wolfsburg.
52.
Dortmund-Stuttgart
Tor! DORTMUND - Stuttgart 4:0. Bellingham packt noch einmal 5 Mio. auf seinen Marktwert drauf. Was für ein wunderschöner Schlenzer ins rechte Eck aus exakt 16,00 Metern.
51.
Augsburg-Leipzig
Tor! AUGSBURG - Leipzig 2:0. Der FCA springt in der Heimtabelle von 16 auf 10, das ist jetzt doch schon sehr wahrscheinlich. Weil eine Mannschaft, die bei einer Ecke so verteidigt, sehr vermutlich als Verlierer vom Platz geht, individuelle Klasse hin oder her. Berisha bringt den Ball zur Mitte, Demirovic nickt aus kurzer Distanz ein. Und das war so einfach, da wäre er fast wirklich eingenickt dabei.
47.
Dortmund-Stuttgart
Da ist einer, Doan für Keitel, hätte ich als Freiburger Trainer auch gemacht, also Ritsu Doan reinbringen, für wen auch immer. Aber noch interessanter ist diese Stuttgarter Chance, Borna Sosa, die Assistmaschine, flanke, Millot verpasst den Fallrückzieher, Guirassy rutscht der Kopfball etwas über den Schädel, geht trotzdem nur knapp rechts vorbei.
46.
Alle Spiele
Die Bälle rollen wieder. Ich mach mich mal auf die Suche nach Pausenwechsel.
Halbzeitfazit
Die Dickschiffe sind beide eindeutig auf der Siegerstraße, in Stuttgart wird man mit Interesse registriert haben, dass der BVB doch ein anderes Kaliber als Bochum oder Bielefeld ist. Leverkusen gewohnt unglücklich agierend, Freiburg scheint gegen Nordclubs die erste Halbzeit als nicht sonderlich relevant anzusehen. Und Leipzig ist auf einem guten Weg, die eklatante Auswärtsschwäche einmal mehr zu bestätigen.
45.
Alle Spiele
Oh, schon überall Pause. Werden wir heut mal vor 17:30 Uhr fertig? Nichts verschreien!
44.
Dortmund-Stuttgart
Tor! DORTMUND - Stuttgart 3:0. Der BVB gibt sich mit unserer Entscheidung nicht zufrieden, bei einem Tor lassen wir uns natürlich nicht zweimal bitten. Vor allem, wenn es so gut herausgespielt ist. Der finale Pass kommt dann von Moukoko auf Reyna, der sauber ins lange Eck zirkelt.
41.
Hoffenheim-Bayern
Kein Freistoß für Dortmund, auch keine Gelbe für Stuttgart. In die Diskussion mischen wir uns nicht ein, bleiben stattdessen in Sinsheim. Weil Ulreich schon wieder stark pariert, diesmal mit den Fingerspitzen gegen Rutter. Über den alle gefährlichen Hoffenheimer Aktionen laufen, alle!
38.
Hoffenheim-Bayern
Tor! Hoffenheim - BAYERN 0:2. Blondie ist mal wieder zur Stelle, was will der bei den Bayern, das fragt schon lange keiner mehr. Choupo-Moting leitet die Sache selbst ein, Gnabry spielt mit und den Doppelpass, Rest ist Formsache direkt vor Baumann.
34.
Augsburg-Leipzig
Tor! AUGSBURG - Leipzig 1:0. So geht Elfer, Berisha verlädt Blaswich, aber der war so präzise neben den rechten Pfosten, hätte der Leipziger Torwart auch mit Ansage kaum erwischt.
33.
Hoffenheim-Bayern
Fairer Ballgewinn von Pavard gegen Prömel. Unfaire Grätsche von Baumgarner gegen Goretzka. Das gibt Gelb.
33.
Augsburg-Leipzig
Elfmeter! Für den FCA und die Leipziger Prosteste sind sinnlos. Vargas will voll von Raum getroffen, der Sachse tut sich dabei auch selbst weh, aber auf den VAR darf er da nicht hoffen.
31.
Hoffenheim-Bayern
Die Bayern kontern, aber Musiala verpasst das Abspiel zum korrekten Zeitpunkt. Und wird dafür auch noch mit einer Schusschance belohnt, das Leben ist ungerecht. Oder doch nicht, denn er ballert nur ans Außennetz.
28.
Leverkusen-Wolfsburg
Tor! Leverkusen - WOLFSBURG 1:1. Die Gäste haben noch keine Torchance gehabt, stellen aber trotzdem auf 1:1. Weil Andrich eine Flanke von Baku etwas orientierungslos ins eigene Tor ballert.
25.
Hoffenheim-Bayern
Ein Hoffenheimer Lebenszeichen, dank eines Fehlpasses von Musiala im Mittelfeld. Geiger spielt den Ball lang auf Rutter, der scheitert aus spitzem Winkel an Ulreich. Der Neuer-Ersatz hat sicherlich einige Schwächen, aber in Sachen Fußabwehr ist er wirklich einer der Besten.
22.
Augsburg-Leipzig
So, jetzt hoffentlich mal paar friedliche Minuten. Zeit für einen ersten Blick nach Augsburg, null erwähnenswerte Ereignisse in der Anfangsphase, da hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Andre Silva und Berisha ändern das jetzt, aber nur mit Gelben Karten, ist uns zu wenig für einen längeren Aufenthalt in der Fuggerstadt.
17.
Hoffenheim-Bayern
Tor! Hoffenheim - BAYERN 0:1. Ein Standard bringt die Münchner Führung. Ecke von rechts, das Kopfballduell im Zentrum gewinnt Goretzka. Er bringt den Ball nicht auf das Tor, aber genau zu Musiala links im Strafraum. Dermaßen freistehend hat der natürlich keine Probleme, präzise oben rechts einzuschießen.
17.
Leverkusen-Wolfsburg
Tor! LEVERKUSEN - Wolfsburg 1:0. Diaby kann halt keine Elfer, sonst aber sehr viel. Und sauschnell ist er sowieso. Hlozek schickt ihn steil, er hängt alle ab und lässt diesmal Casteels keine Chance.
16.
Freiburg-Bremen
Der nachfolgende Freistoß von Grifo ist total schlecht, aber dann bugsiert er den zweiten Ball doch noch zu Kiliann Sildillia. Der steht komplett blank am Elferpunkt und schießt links vorbei. Das hat Diaby-Qualität.
14.
Freiburg-Bremen
Rote Karte für Friedl, der war letzter Mann, als er Gregoritsch zu Fall brachte. Kein Einwand vom VAR, dafür gibt es auch keinen Grund. Gab es beim Elfer für Leverkusen auch nicht, muss also nichts heißen.
13.
Dortmund-Stuttgart
Tor! DORTMUND - Stuttgart 2:0. Der Süle! Heute Spielgestalter bei den Schwarz-Gelben. Diesmal allerdings als Vollstrecker nach einer Freistoßflanke von Reyna. Nicht mit der Rübe, wie man es erwarten würde, sondern mit einer technisch recht anspruchvollen Direktabnahme.
10.
Leverkusen-Wolfsburg
Bayer Leverkusen ist vom Punkt eine der schlechtesten Mannschaften der Welt. Diaby macht es, weil er ja auch den Elfer rausgeholt hat. Schlechter hätten es freilich Schick (der eh nicht dabei ist) und Co. es auch nicht machen können, er trifft nicht einmal das Tor, sondern schießt einen Meter rechts vorbei. So geht Lachnummer.
9.
Leverkusen-Wolfsburg
So isses, die Zeitverschwendung mit dem VAR-Eingriff hätten wir uns sparen können.
7.
Leverkusen-Wolfsburg
Van de Ven verursacht einen Handelfmeter, zwar greift der VAR ein und zwingt Schiedsrichter Brych zum Videostudium. Würde mich aber sehr wundern, wenn der seine Entscheidung zurücknimmt.
5.
Hoffenheim-Bayern
Die Bayern wollen da direkt nachziehen. Solo von Gnabry, den Schuss aus spitzem Winkel kann Baumann aber sicher parieren. Hoffenheim noch ohne Ballbesitz, aber jetzt zumindest mit einem Einwurf, da man de Ligt erfolgreich angepresst hat.
2.
Dortmund-Stuttgart
Tor! DORTMUND - Stuttgart 1:0. Baden-Württemberg hat je drei Erst- und Zweitligisten, Thüringen und Brandenburg nur Kummer und Sorgen, in Sachsen gibts auch nur mehr Rasenball, von wegen Blühende Landschaften. Aber jetzt zum Tagesgeschäft, denn Jude Bellingham macht den letzten Schritt zum Martkwert im dreistelligen Millionenbereich. Tadellose Direktabnahme am Elferpunkt nach Süle-Querpass.
1.
Alle Spiele
Fünf Pfiffe sind erfolgt, meiner irrelevanten Meinung nach einer zu viel. Aber ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass sich die Bundesliga vor allem auf die Regionen Süd und West konzentiert? Wenn wir eine Linie von München nach Dortmund ziehen, dann befinden sich nur vier Bundesligastädte rechts davon. Das sind Wolfsburg, Bremen, Berlin und Leipzig.
Augsburg-Leipzig
Augsburg ist irre, gewinnt in Bremen, Leverkusen und auf Schalke und gegen die Bayern (aber nicht im Pokal). Verlieren aber halt auch oft, aber das ist kein Drama, alles besser als Rang 15 wäre ja pures Gold für die Fuggerstädter. Pokalsieger Leipzig hat andere Ansprüche als Rang 11, aber in letzter Zeit, also seit dem 0:3 bei Gladbach, das war aber sehr Platzverweis-bedingt, keinen Mist mehr gebaut. In diesem Sinne lassen wir uns auch hier einfach mal überraschen, schließlich spielt der 16. der Heimtabelle gegen den 17. der Auswärtstabelle, was will man erwarten?
Leverkusen-Wolfsburg
Wir wechseln in die untere Hälfte der Tabelle, Werkself gegen Autostadt, der Klassiker im Corporate Football, Red Bull und SAP zum Trotz. Und passenderweise spiegeln die Leistungen beider Teams die Aktienkurse der Mutterkonzerne auch recht exakt wider. Dementsprechend sind außerplanmäßige Kapitalspritzen für die Fußballteams auch sehr unwahrscheinlich, das müssen Alonso und Kovac jetzt schon selbst hinkriegen. Problem für die Wölfe, in den letzten vier Duellen mit Bayer hat man nicht einziges Törchen geschafft.
Freiburg-Bremen
Vorausgesetzt, dass Freiburg nicht gegen Bremen gewinnt. Was im übrigen das unprognostizierbarste Spiel des Nachmittags ist. Vierter gegen Zehnter, aber nur durch drei Punkte getrennt, da haut man gerne die Floskel mit richtungsweisend raus. Werder bisher Alles oder Nichts, nur ein Remis, das Spiel gegen Leverkusen hätten sie dabei zwingend verlieren müssen, aber wenn Bayer eines in dieser Saison beherrscht, dann Trick 17 mit Selbstüberlistung. Die Breisgauer sind sehr solide unterwegs, die 0:5-Klatsche bei den Bayern zählen wir nicht, ebenso wenig wie die komplett unterirdische erste Halbzeit gegen St. Pauli im Pokal.
Hoffenheim-Bayern
Ist die TSG ein kleiner Angstgegner für die Bayern? Nicht wirklich, die Bilanz ist auch nicht besser als die anderer Teams. Aber es gab halt vor ziemlich genau zwei Jahren das furiose 4:1. Welches aber eingebettet war in Niederlagen der Preisklasse 0:6, 1:4 und 0:4. Zuletzt im März dieses Jahres ein 1:1 in Sinsheim, denke nicht, dass ein Remis heute im Angebot ist. Wenn ein Außenseitererfolg für die Gastgeber, dann gleich ein voller. Und mit einem Dreier könnten die Kraichgauer übrigens sogar bis auf Platz 2 springen.
Dortmund-Stuttgart
Da sind natürlich gleich einmal die Borussen und der VfB zu nennen. Im Schwäbischen haben sie Matarazzo grade noch gefeuert, bevor der mit den leichten Siegen gegen Bochum und Bielefeld die Ampeln wieder auf Grün hätte stellen können. Der BVB hat zwar doppelt so viele Punkte auf dem Konto, muss aber mit dem Makel leben, dass man die Bayern auch in dieser Spielzeit nicht fordern können wird. So muss das erste Ziel mal wieder sein, sich dauerhaft in den Top 4 einzunisten, das wird diesmal schwer genug.
Der Spieltag
Die Bayern gegen mächtige Konkurrenz aus Freiburg, Mainz und Berlin-Ost, wie wird das nur enden? Heute können sich die Münchner jedenfalls schon mal bis auf einen Punkt an Union heranpirschen, die Eisernen spielen erst morgen in Bochum. Ansonsten viele große Namen in unserer Konferenz, allerdings großteils mir eher weniger tollen Tabellenplätzen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.