Wichtig ist auf dem Platz. Die Frage ist nur, um welchen Platz geht es? Im Vereinsfußball ist die Champions League das Maß aller Dinge. Bevor nun das Finale in München absolviert und die Krone vergeben wird, stellen wir fünf Spieler vor, die ihre Chance genutzt haben, sich auf der größten aller Bühnen positiv zu präsentieren.
Ob Stars geboren oder im Endeffekt gemacht werden, beweisen müssen sie sich auf der großen Bühne des Fußballs: der Champions League. Dort gilt es, die Leistungen aus den heimischen Ligen zu bestätigen und sich im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau zu positionieren.
Die Saison 2011/12 hat einige Überraschungen hervorgebracht. Spieler, die zu Beginn der Spielzeit nicht unbedingt auf jedes Experten Zettel standen, konnten sich in der Königsklasse bewähren und nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Im Vorfeld des Endspiels in München haben wir fünf Akteure herausgepickt, die uns beeindruckt haben.
Raphael Varane (Real Madrid/ 4 Spiele - ein Tor)
Im Sommer 2011 wechselte Varane vom RC Lens zu Real Madrid. Erwähnenswert dabei ist, dass Zinedine Zidane persönlich die Fäden im Hintergrund zog und diesen Transfer einfädelte - ein Ritterschlag der besonderen Sorte. Seinen CL-Einstand gab Varane beim 3:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam, bekam von sportal.de eine 2,5.
Kurze Zeit später, beim 6:2-Erfolg gegen Dinamo Zagreb, erzielte der Innenverteidiger seinen ersten Treffer. In der englischen Presse wurde schon vom Lionel Messi der Defensive geschrieben und Zidane erklärte, dass eine Nominierung für die EM 2012 zwar noch zu früh käme, Varane aber durchaus zu beeindrucken wusste.





