Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
09.08. 20:30 Uhr
FCB - BMG
Bayern München
3:1
Mönchengladbach
Ende
10.08. 15:30 Uhr
LEV - SCF
Bayer Leverkusen
3:1
SC Freiburg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
H96 - WOB
Hannover 96
2:0
VfL Wolfsburg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
HOF - FCN
1899 Hoffenheim
2:2
1. FC Nürnberg
Ende
10.08. 15:30 Uhr
AUG - BVB
FC Augsburg
0:4
Borussia Dortmund
Ende
10.08. 15:30 Uhr
BER - SGE
Hertha BSC
6:1
Eintracht Frankfurt
Ende
10.08. 18:30 Uhr
BRA - BRE
Eintr. Braunschweig
0:1
Werder Bremen
Ende
11.08. 15:30 Uhr
M05 - STU
FSV Mainz 05
3:2
VfB Stuttgart
Ende
11.08. 17:30 Uhr
S04 - HSV
FC Schalke 04
3:3
Hamburger SV
Ende
Von: Malte Asmus
Datum: 08. August 2013, 11:50 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Frauen Bundesliga
kommende Live-Ticker:
06
Mai
Fußball: Champions League
21:00
07
Mai
Fußball: Champions League
21:00
08
Mai
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
09
Mai
Fußball: 2. Liga, 33. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 37. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Fußball: Bundesliga, 33. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 32. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga-Vorschau: Bayer Leverkusen empfängt den ''Neuen'' SC Freiburg

christian.streich,sc,Freiburg
Christian Streich musste den SC Freiburg umbauen

Bayer Leverkusen und der SC Freiburg präsentieren sich beim direkten Duell zum Bundesliga-Start mit umfangreich veränderten Kadern. Während sich das neue Personal bei der Werkself problemlos ins bestehende System integrierte, klemmt es bei den Breisgauern noch an allen Ecken und Enden.

Beim SC Freiburg ist vor dem Bundesliga-Start derzeit nur noch wenig von dem übrig, was den Club in der letzten Saison mit dem sensationell erreichten fünften Platz noch ausgezeichnet hatte. Die Leistungsträger Max Kruse, Cedrik Makiadi, Jan Rosenthal oder Daniel Caligiuri - immerhin vier der fünf erfolgreichsten Torschützen der Vorsaison? Alle weg. Die Euphorie nach dem Einzug in die Europa League? Zumindest momentan verflogen.

Der schmeichelhafte 2:0-Erfolg in der Verlängerung des DFB Pokals gegen den Nordost-Regionalligisten TSG Neustrelitz führte Trainer Christian Streich schmerzhaft vor Augen, woran es bei seiner völlig neu strukturierten Mannschaft noch hapert. Die Fehlerliste der Breisgauer war so lang, dass Streich mit Blick auf den Bundesliga-Start gegen Bayer Leverkusen gleich zwei volle Tage für die Aufarbeitung der Pokalpartie ansetzte.

Offensivleistung bereitet SC Freiburg Sorgen

Falsche Laufwege und Fehlpässe behinderten das in der Vorsaison noch so hochgelobte Kurzpassspiel des SC Freiburg in der Offensive, verlorene Zweikämpfe brachten immer wieder die eigene Defensive in Bedrängnis.

Besonders die Offensivleistung "bereitet mir Sorgen", gestand Streich laut rp-online.de. Wie alle Neuzugänge war auch der prominenteste im Breisgauer Angriff, Mike Hanke, über weite Strecken erschreckend blass geblieben. "Man muss sich nur Bayern München ansehen. Da klappt vieles auch noch nicht", analysierte er und wies darauf hin, dass sich die neu zusammengestellte Mannschaft schließlich erst noch finden müsse. 

Erschwert wird das gegen Bayer Leverkusen möglicherweise durch den Ausfall von Rechtsverteidiger Mensur Mujdza, der sich in Neustrelitz eine Bänderdehnung im Knie zugezogen hat und dessen Einsatz daher fraglich ist.

Neuzugänge mischen Hierarchie bei Bayer Leverkusen neu auf

Veränderungen haben sich ob vieler Zu- und Abgänge auch im Kader von Bayer Leverkusen ergeben. Und selbst in der Vorsaison etablierte Stammkräfte wie Philipp Wollscheid oder Gonzalo Castro müssen um ihre Stammplätze zittern. Innenverteidiger Wollscheid scheint - so zeigte zumindest das Pokalspiel in Lippstadt - aktuell seinen Stammplatz an den Neuzugang Emir Spahic verloren zu haben.

Auf dem Flügel setzt der mittlerweile allein verantwortliche Trainer Sami Hyypiä statt Castro eher auf schnelle Umschaltspieler, was für einen Einsatz von Sidney Sam auf der rechten Offensivseite spräche, während sich defensiv Giulio Donati Hoffnungen machen kann, für den abgewanderten Danijel Cavajal zum Einsatz zu kommen. Links offensiv scheint Neuzugang Heung-Min Son als Ersatz für André Schürrle gesetzt zu sein. Im defensiven Mittelfeld wird Neuzugang Emre Can zudem nach einiger Eingewöhnungszeit Druck auf den etablierten Simon Rolfes ausüben.

Trotz ebenfalls vieler neuer Spieler präsentierte sich Bayer Leverkusen in der Vorbereitung aber bereits gut aufeinander abgestimmt, eingespielt und vor allem spielstark. Pluspunkte die ebenso für einen Erfolg der Werkself zum Bundesliga-Start sprechen wie die Heimbilanz der Leverkusener gegen Freiburg. Von den letzten sieben Heimspielen gegen die Breisgauer verlor Bayer nur eins. Kein Wunder, dass Lars Bender laut bundesliga.de selbstbewusst verkündete: "Für den Start gegen Freiburg sind wir in jedem Fall gut gerüstet."