Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Ruka, 29.11.2020

Langlauf Liveticker

Ruka, Finnland29.11.2020, 12:50 Uhr
Verfolgung, 15 km der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
35:09.80
2.
Alexander Bolshunov
0.70
3.
Emil Iversen
3.00
4.
Hans Christer Holund
19.50
5.
Iivo Niskanen
27.30
6.
Andrew Musgrave
27.70
7.
Alexey Chervotkin
32.90
8.
Evgeniy Belov
33.40
9.
Andrey Melnichenko
35.90
10.
Ristomatti Hakola
37.10
Letzte Aktualisierung: 04:53:14
Fazit
 
In einem taktischen, aber durchaus harten Rennen hat der Dominator Johannes Høsflot Klæbo alles richtig gemacht. Nach 5 Kilometern lässt er bewusst die Verfolger herankommen und zieht dann am Ende im Schlussspurt davon. So hatte er sich das vorgestellt. Mit Bolshunov und Iversen folgen die beiden auch vor dem Rennen schon auf Position zwei und drei platzierten Athleten. Dahinter folgen eine Reihe von norwegischen und russischen Skiläufern. Im Mittelfeld folgen dann die deutschen Athleten, was am heutigen Tage wirklich ein ordentliches Ergebnis ist.
Viele mit rund zwei Minuten Rückstand!
 
Das große Pulk an Sportler kommt mit rund zwei Minuten Rückstand und mehr ins Ziel. Hier befinden sich auch die Deutschen Bögl (29.) und Dobler (35.).
Hans Christer Holund (NOR)
 
Die beste Zeit des Tages und damit auch einen Weltcupsieg kann sich Hans Christer Holund sichern. Klæbo gewinnt dafür das Ruka-Triple.
Johannes Høsflot Klæbo (NOR)
 
Am letzten Berg zieht Johannes Høsflot Klæbo an und springt der Berg hoch. Das sieht so leicht und kontrolliert aus. Das ist absolute Weltklasse und zeigt seinen Status. Keiner kann ihm folgen, sodass er souverän den Sieg einfahren kann. Dahinter folgen Alexander Bolshunov und Emil Iversen.
Hans Christer Holund (NOR)
 
Hans Christer Holund macht ein bärenstarkes Rennen. Von Position 15 hat er sich auf Platz vier vorgearbeitet und sich sogar von der Verfolgergruppe gelöst. Das ist eine extrem starke Leistung.
Kommt noch ein Angriff?
 
Eine Möglichkeit für Alexander Bolshunov wäre es, anzugreifen. Das wird er sich aucher versuchen. Aber das wissen auch die Norweger und extrem aufpassen.
Johannes Høsflot Klæbo (NOR)
 
Johannes Høsflot Klæbo hat gerade seine Brille weggeworfen. Vielleicht bereitet er sich auf den Schlussspurt vor. Er hat sicher die beste Ausgangslange, das heutige Rennen zu gewinnen. Seine Sprintfähigkeit ist im Vergleich zu seinen beiden aktuellen Konkurrenten am besten zu bewerten.
Vorne alles beim Alten
 
Vorne passiert aktuell nicht viel. Der Russe Bolshunov führt das Trio an und die beiden Norweger lassen sich in seinem Windschatten mitziehen.
Fünf Verfolger mühen sich
 
Der Abstand auf die ersten Verfolger des Spitzentrios wird nicht kleiner. Es scheint hier eher der Fall zu sein, dass sich nun doch eine größere Gruppe findet.
Alexander Bolshunov (RUS)
 
So richtig zufrieden ist Bolshunov nicht, dass er die alleinige Führungsarbeit übernehmen muss. Ab und zu nimmt er bewusst das Tempo raus, um zu testen, ob nicht doch einer der beiden Norweger auf die erste Position möchte. Dazu sind die beiden aber weiterhin nicht bereit.
Halbzeit!
 
Die Top drei Läufer haben nun die dritte große Stadionrunde beendet. Aktuell sieht es so aus, alsob Alexander Bolshunov die Führungsarbeit macht und die Iversen und Klæbo sich schön dahinter eingereiht haben und vom Windschatten profitieren.
Kein Deutscher unter den Top 30
 
Die Top 30 des Rennens bekommen Weltcuppunkte. Auf Platz 33 liegt aktuell Lucas Bögl als bester Deutscher. Da muss er noch ein bisschen arbeiten, um Weltcuppunkte einsammeln zu können.
Zusammenschluss!
 
Das ging nun wirklich schnell, aber man kann auch davon ausgehen, dass Klæbo etwas Energie sparen wollte und seine Konkurrenten bewusst hat aufholen lassen. An der Spitze gibt es nun ein Trio.
Zwischenzeiten werden knapper
 
Nach fünf Kilometern schiebt sich nun doch alles etwas enger zusammen. Gerade die beiden Russen Alexander Bolshunov und Evgeniy Belov scheinen heute sehr gut drauf zu sein und gute Skier zu haben. Sie holen momentan stark auf.
Kleinere Gruppen auf der Verfolgung
 
So richtig haben sich im vorderen Bereich noch keine größere Gruppen gebildet, die zusammen die Verfolgung aufnehmen können. Immer mal wieder gibt es Duos, die sich gefunden haben, aber erst außerhalb der Top 10 gibt es größere Gruppen, die sich in der Tempoarbeit abwechseln können.
Wenig Veränderung im hinteren Bereich
 
Das Rennen startet sehr ruhig. Auch auf den weiteren Plätzen, scheinen die Sportler recht vorsichtig die heutigen 15km anzugehen. Große Veränderungen gibt es aktuell nicht.
Die erste Stadionrunde ist durch
 
So schnell können 2,5km vorbei sein. Der führende Klæbo ist schon im ersten kleineren Anstieg des zweiten Durchlaufs. Hinter ihm haben sich die Zeiten nun stabilisiert. Es sind und bleiben gute 25 Sekunden Vorsprung.
Duo auf der Verfolgung
 
Alexander Bolshunov und Emil Iversen sind nun ein Duo. Die Verfolgungsarbeit wird allerdings nur der Russe machen, denn Iversen wird wahrscheinlich keine Führungsarbeit übernehmen.
Johannes Høsflot Klæbo (NOR)
 
Ein wenig wirkt es so, alsob Johannes Høsflot Klæbo auf den ersten Metern nicht das höchste Tempo geht. Im Gegensatz zu seinem weiblichen Pendent Therese Johaug, trommelt der Norweger nicht drauf los, sondern wartet erst einmal ab.
Finnen und Russen auf der Verfolgung
 
Die ersten Verfolger kommen neben Emil Iversen (NOR) aus Russland und Finnland. Die Gastgeber aus Finnland werden sicher alles versuchen, obwohl die Unterstützung der Zuschauer leider fehlen wird.
Los geht es!
 
Johannes Høsflot Klæbo macht sich auf die 15km. Er wird sicher versuchen, auf den ersten Kilometern seinen Vorsprung zu halten oder auszubauen, um den Konkurrenten etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Gute Verhältnisse
 
Bei den Damen konnte man es gerade schon beobachten. Im winterlichen Finnland ist die Strecke in einem sehr guten Zustand. Die Sportler werden vielleicht ein Stück weit mit dem Wind zu kämpfen haben, aber das ist beim Saisonstart in Ruka nichts ungewöhnliches.
Deutsche und Schweizer weiter hinten
 
Mit Dario Cologna aus der Schweiz (34.) geht heute der erste Sportler aus dem deutschsprachigen Raum auf die Strecke. Sein Abstand zum Führenden beträgt schon über zwei Minuten. In dieser Kategorie reihen sich auch die beiden besten Deutschen ein. Mit Lucas Bögl (34.) und Jonas Dobler (43.) geht es heute für die Athleten nur darum, sich nach vorne zu arbeiten und Weltcuppunkte zu sammeln. Viel mehr dürfte sonst nicht das Ziel sein.
Russen sehr stark
 
In einer sehr guten Frühform befinden sich die russischen Athleten. Mit sieben Läufern unter den Top 20, bilden sie eine starke Verfolgergruppe. Das hat sich schon gestern beim 15km Rennen gezeigt, als neben den Norwegern, fast nur Russen vorne mit dabei waren.
Johannes Høsflot Klæbo (NOR)
 
Der überragende Skilangläufer der letzten Winter, ist auch in diesen Winter perfekt gestartet. Zwei Siege bei zwei Rennen lassen ihn heute als Ersten auf die Piste gehen. Er hat 26 Sekunden Vorsprung auf den Russen Alexander Bolshunov und damit von Beginn an gute Chancen, das Triple perfekt zu machen.
Herzlich willkommen!
 
Herzlich Willkommen aus Kuusamo zum abschließenden Wettkampf des Weltcup-Auftakts der Langläufer. Zum Abschluss müssen die Herren der Szene noch einmal 15km im freien Stil absolvieren. Gestartet wird in einem Verfolgungsrennen, dessen Abstände sich aus dem Sprint und dem Individualrennen der vergangenen beiden Tage berechnen. Los geht es um 12:50 Uhr.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Simen Hegstad Krüger
2:10:41.40
2.
Hans Christer Holund
 
1.20
3.
Jens Burman
 
3.00
4.
Johannes H. Kläbo
 
13.00
5.
Paal Golberg
 
14.70
6.
Alexander Bolshunov
 
17.70
7.
Martin Nyenget
 
19.10
8.
Erik Valnes
 
21.50
9.
Dario Cologna
 
24.90
10.
Oskar Svensson
 
33.10