Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Ruka, 29.11.2020

Nordische Kombination Liveticker

Ruka, Finnland29.11.2020, 14:55 Uhr
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Jens Oftebro
25:22.10
2.
Fabian Rießle
+1.90
3.
Manuel Faißt
+6.40
4.
Johannes Lamparter
+11.80
5.
Kristjan Ilves
+33.20
6.
Vinzenz Geiger
+59.30
7.
Eric Frenzel
+59.60
8.
Eero Hirvonen
+1:00.80
9.
Akito Watabe
+1:01.60
10.
Ilkka Herola
+1:02.50
11.
Franz-Josef Rehrl
+1:06.00
12.
Thomas Jöbstl
+1:19.80
13.
Andreas Skoglund
+1:21.50
14.
Harald Johnas Riiber
+1:29.70
15.
Lukas Greiderer
+1:56.50
16.
Terence Weber
+1:57.40
17.
Johannes Rydzek
+1:57.70
18.
Espen Andersen
+1:59.20
19.
Yoshito Watabe
+2:00.80
20.
Mario Seidl
+2:06.30
21.
Samuel Costa
+2:31.70
22.
Einar Oftebro
+2:33.00
23.
Martin Fritz
+2:35.90
24.
Jörgen Graabak
+3:05.80
25.
Magnus Krog
+3:06.80
26.
Hideaki Nagai
+3:08.10
27.
Antoine Gerard
+3:09.50
28.
Jakob Lange
+3:10.50
29.
Raffaele Buzzi
+3:27.50
30.
Kodai Kimura
+3:29.80
31.
Tomas Portyk
+3:39.20
Letzte Aktualisierung: 04:24:08
Fazit
 
Ohne den im Sprung disqualifizierten Jarl Magnus Riiber formiert sich relativ schnell eine Spitzengruppe aus vier Fahrern im zweiten Teil der Kombination. Am Ende hat der junge Oftebro das beste Ende für sich und gewinnt zum Abschluss in Ruka. Das Deutsche Team mit Rießle (2.), Faißt (3.), Geiger (6.) und Frenzel (7.) schafft ein extrem gutes Mannschaftsergebnis. Ein ebenfalls sensationelles Wochenende feiert Johannes Lamparter, der am heutigen Tage den vierten Platz erreicht.
Jens Lurås Oftebro (NOR)
 
Der junge Norweger zieht den Sprint tatsächlich bis zum Ende durch und gewinnt souverän vor Fabian Rießle. Welch eine tolle Leistung von Jens Lurås Oftebro, der damit seinen ersten Weltcupsieg einfährt. Knapp dahinter landet Fabian Rießle und Manuel Faißt, die das Podest vervollständigen.
Letzter Anstieg
 
Jens Lurås Oftebro zieht den Sprint an. Nur Rießle kann folgen. Jetzt heißt es, Zähne zusammenbeißen und gegenhalten.
Werden die Führenden zu langsam?
 
Also langsam sollten die Führenden das Tempo wieder anziehen. Mit vier Läufern geht es nebeneinander auf der Strecke lang. Das freut nur die Verfolger, die Sekunde für Sekunde aufholen.
Die Taktikspiele beginnen
 
Vorne wird taktiert. Keiner will nun mit hohem Tempo die Führungsrolle übernehmen und die drei weiteren im Windschatten mitziehen. Ein wenig aufpassen müssen die Führenden trotzdem, dass keine weiteren Sportler aufschließen. Eigentlich dürfte das aber nicht möglich sein.
Aus Vier mach Drei!
 
Die vier Kombinierer an der Spitze werden die Podestplätze unter sich ausmachen. Das ist recht offensichtlich. Einer wird allerdings nicht aufs Podest laufen können.
Der deutsche Ski läuft gut
 
In den Abfahrten nehmen die Deutschen der Konkurrenz immer einige Meter ab. Das ist schon früh zu beobachten und zeigt, mit welch guten Skiern, Faißt und Rießle unterwegs sind. Das ist gerade zum Ende des Rennens hin ein großer Vorteil.
Fabian Rießle mit den besten Chancen?
 
Nach dem Zusammenschluss heißt es jetzt, wie taktisch vorgegangen wird. Der stärkste Läufer dürfte eigentlich Fabian Rießle sein, aber das bedeutet nicht automatisch, dass er hier locker gewinnen wird.
Gleich kommt es zum Zusammenschluss.
 
Vorne werden gleich Manuel Faißt, Jens Lurås Oftebro, Johannes Lamparter und Fabian Rießle zusammen laufen.
Rießle und Ilves noch vorne dabei
 
Neben den eben schon angesprochenenden Top 3 gibt es nur noch zwei weitere Athleten mit Fabian Rießle und Kristian Ilves die Kontakt zur Spitze haben. Dahinter folgt ein größeres Loch von knapp einer Minute.
Ein Duo an der Spitze!
 
Faißt und Oftebro bilden nun ein Führungsduo. Mit knapp 14 Sekunden Vorsprung auf Lampartner , wird es jetzt interessant zu beobachten sein, ob die beiden an der Spitze zusammenarbeiten werden.
Johannes Lamparter (AUT)
 
Ein ganz heißes Eisen im Feuer ist heute sicher der erst 19-jährige Österreicher Johannes Lamparter. Er überzeugt an diesem Wochenende auf ganzer Strecke und wird von allen Seiten gelobt. Mal schauen, ob er an einem langen Wochenende mit drei Wettkämpfen auch am Ende noch die Power hat, um mitzuhalten. Seine Ausgangslage heute ist mit Platz drei ausgezeichnet.
Fabian Rießle (GER)
 
Der laufstarke Fabian Rießle nutzt die kleine Anfangsschwäche von Faißt ebenfalls und läuft schon nach wenigen Augenblicken bis auf 27 Sekunden heran.
Jens Lurås Oftebro (NOR)
 
Der junge Norweger hat schnell zehn Sekunden aufgeholt. So sah der Plan von Faißt sicher nicht aus, aber jetzt muss man auf die Situation reagieren.
Los geht es!
 
Das Rennen ist freigegeben. Faißt wird versuchen, von Beginn an den Abstand nicht kleiner werden zu lassen. Sich einholen lassen und dann im Sprint zu gewinnen, wird ganz schwer.
Jarl Magnus Riiber (NOR)
 
Ganz und garnicht passt der Ausfall des Springens dem Dominator Jarl Magnus Riiber. Er wurde am Donnerstag auf Grund eines nicht korrekten Anzugs disqualifiziert und darf dementsprechnd heute nicht an den Start gehen.
Faißt profitiert vom Ausfall
 
Auch wenn die Sportler sich sicher einen regulären Wettkampf am Morgen gewünscht hätten, ist Manuel Faißt sicher nicht unglücklich. Er geht gleich mit einem Vorsprung von 18 Sekunden auf die Piste. Folgen wird ihm der Norweger Jens Lurås Oftebro und Shooting-Star Johannes Lamparter aus Österreich.
Der Wind verhinderte heute morgen ein Springen
 
In finnischen Osten herrscht oftmals ein strenger Wind. Dem ist heute das Springen am Vormittag zum Opfer gefallen. Mit dem vor einigen Jahren eingeführten PCR ist eine Duchführung des Rennens allerdings möglich.
Willkommen zurück!
 
Wir sind zurück in Kuusamo zum letzten Rennen im finnischen Weltcuport. In wenigen Minuten machen sich die Kombinierer auf die abschließenden zehn Kilometer. Angeführt wird das Feld von einem Deutschen. Manuel Faißt hatte im provisorischen Wettkampf-Sprung am Donnerstag den besten Satz auf die Schanze gesetzt.
Bis um 14:55 Uhr!
 
Für den Augenblick verabschieden wir uns also von der Nordischen Kombination im windigen Ruka. Weiter gehen wird es mit 14:55 Uhr mit dem Langlauf über die zehn Kilometer. Wir melden uns pünktlich zurück.
ÖSV: Auch Rehrl ist vorne dabei
 
Bei den Nachbarn aus Österreich ist neben Johannes Lamparter auch Franz-Josef Rehrl in einer guten Ausgangsposition für den Langlauf. Für ihn geht es später von Platz sechs los. Mario Seidl folgt als Zwölfter, Thomas Jöbstl als 14. Lukas Greiderer startet als 17. ebenfalls aus den Top 29. Martin Fritz folgt auf dem 23. Rang. Nicht glücklich über die Anwendung des PCR\'s dürften Philipp Orter und Lukas Klapfer auf den Positionen 35 und 44 sein.
Drei weitere DSV-Athleten in Top Ten
 
Aus den Top Ten loslegen werden am Nachmittag aus dem deutschen Team auch Fabian Rießle, Eric Frenzel und Terence Weber auf den Positionen fünf, neun und zehn. Insbesondere Fabian Rießle dürfte damit zu den großen Favoriten gehören. Vinzenz Geiger hat auch eine Chance, denn er startet nach der Absage heute als 15. Johannes Rydzek beendete den Durchgang am Donnerstag als 22, Jakob Lange rangierte auf der 33.
Faißt beginnt den Langlauf, Riiber fehlt!
 
Kein Problem mit der Absage wird Manuel Faißt haben. Der Deutsche kam hier schon seit seinem ersten Trainingssprung perfekt zurecht und knallte eine Weite von 147,5 Meter in den Schnee. Damit wird er am Nachmittag mit einem Vorsprung von 18 Sekunden in den Langlauf gehen. Jens Lurås Oftebro kam bei 139 Metern zu seinem Telemark und wird als Zweiter loslegen. Gut dabei auch Johannes Lamparter, der sich ja schon an den letzten Tagen hervortun konnte. Er startet auf Platz drei in den Langlauf. 26 Sekunden lag er hinter Faißt. Und Riiber? Der darf nicht starten, denn nach dem provisorischen Durchgang wurde der Sieger der letzten beiden Tage disqualifiziert, weil sein Anzug nicht dem Reglement entsprach und eine zu hohe Luftdurchlässigkeit aufwies.
Kein Sprungdurchgang, PCR für den Langlauf!
 
Jetzt ist es offiziell: Der Sprungdurchgang kann wegen zu starken Winden nicht durchgeführt werden. Gelaufen wird am Nachmittag natürlich aber dennoch, denn am Donnerstag konnte unter perfekten Bedingungen ein Provisorischer Durchgang gesprungen werden.
Wilder Funkverkehr
 
Ein positives Zeichen in Richtung Wettkampf sieht sicherlich anders aus. Zwischen dem Team an der Ampel und Renndirektor Lasse Ottesen wird derzeit wild gefunkt. Die Trainer haben zur gleichen Zeit die Augen auf ihre Smartphones gerichtet, um sich einen Überblick auf die derzeitige Situation zu verschaffen. Geändert hat sich da in den letzten zehn Minuten aber wenig. Immer wieder gibt es Windspitzen, die einfach zu stark sind, um das hier flüssig und sicher über die Bühne zu bringen.
Vorspringer an der Reihe
 
Inzwischen gibt es auch offiziell die Info, dass sich der Start verschiebt. Eine Uhrzeit aber möchte die Rennleitung dann doch nicht geben. Zu unsicher ist es, die aktuelle Lage einzuschätzen. Ein paar Vorspringer sind inzwischen runtergeschickt worden und werden jetzt ihre Erfahrungen in der Luft an die Verantwortlichen eitergeben.
Warme Decken für die Vorspringer
 
Der Wind pfeift den Athleten natürlich insbesondere auf dem Schanzenturm um die Ohren und so gibt es schon eine Decke für den Vorspringer, der hier schon seit mehr als fünf Minuten ausharrt. Erst nach ihm wird dann der erste Starter im eigentlichen Wettkampf folgen. Einen bangen Blick gibt es vom norwegischen Team in Richtung Schanze. Sie wissen, dass es nicht wirklich gut steht mit diesem Sprungdurchgang.
Die erste Verzögerung ist da
 
Schon bevor es losgeht, gibt es Verzögerungen. Der Wind ist momentan einfach zu stark, um die Athleten sicher runterzubringen.
Wie schaut es aktuell aus?
 
Auch kurz vor dem eigentlichen Wettkampf zeigt sich Ruka von seiner unschönen Seite: Die Winde sind wechselhaft und die Geschwindigkeit beträgt an einigen Stellen in seinen Spitzen über 7 m/s. Da dürfte Geduld gefragt sein, wenn es denn überhaupt losgehen kann.
Viel Wind: Keine Qualifikation
 
Eigentlich war vor dem Wettkampf bereits eine Qualifikation angesetzt, die das Starterfeld verkleinern sollte. Diese wurde allerdings von der Rennleitung abgesagt, da der Wind zu stark war. Nun dürfen alle Athleten am Wettkampf teilnehmen. Einen großen Unterschied macht das nicht, da ohnehin nur ein Athlet hätte aussortiert werden müssen. Einer wird jedoch zittern, dass der Wettkampfsprung trotz Wind durchgeführt werden kann und wir heute keinen provisorischen Durchgang brauchen. Der Sieger der letzten beiden Tage, Jarl Magnus Riiber, wurde darin nämlich am Donnerstag disqualifiziert wegen eines zu großen Anzuges. Bedeutet, falls dieser Durchgang zum Einsatz kommt, darf Riiber nicht starten!
Gibt es den nächsten Streich von Lamparter?
 
Johannes Lamparter konnte in Ruka bisher richtig gute Leistungen abliefern, nun kommt es für den Youngster darauf an, sich nicht zu sehr davon beeindrucken zu lassen und weiterhin konzentriert in die Wettkämpfe zu gehen. Aber auch Mario Seidl, Franz-Josef Rehrl und Lukas Greiderer dürften sich wieder einiges vorgenommen haben. Thomas Jöbstl, Philipp Orter, Lukas Klapfer und Martin Fritz komplettieren heute das Team der Österreicher.
Die übrigen DSV-Starter
 
Neben Eric Frenzel und Manuel Faißt können sich im deutschen Team heute sicherlich auch Johannes Rydzek und Fabian Rießle wieder Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis machen. Bei Vinzenz Geiger kommt es vor allem darauf an, wie er auf der Schanze zurechtkommt, denn die Laufform passt bei dem Mann aus Oberstdorf. Komplettiert wird das Team durch Jakob Lange sowie Terence Weber.
Frenzel sorgt für erstes DSV-Podest
 
Bisher verlief das Wochenende für die deutschen Kombinierer durchaus erfolgreich, wenn auch die stabilen Leistungen bei einigen Athleten noch fehlten. Am Freitag überzeugte Faißt als Vierter, gestern konnte Eric Frenzel im Langlauf noch von Platz sechs auf Rang zwei vorlaufen und sicherte das erste DSV-Podest in der Saison 2020/21. Auch für Faißt lief es wieder richtig gut mit Platz fünf, wenn auch er bessere Positionen durch seine Laufleistung verschenkt. Es gibt also definitiv noch Luft nach oben für Faißt!
Zwei Wettkämpfe, zwei Siege
 
Jarl Magnus Riiber macht in diesem Winter da weiter, wo er im letzten Jahr aufgehört hatte. Der Norweger ist trotz eines nicht sorgenfreien Sommers in optimaler Form und gewann sowohl am Freitag als auch am Samstag den Wettkampf. Entsprechend führt er auch in der dreitägigen Ruka Tour sowie dem Gesamtweltcup mit 200 Zählern das Standing an. Zweiter der Tour ist ÖSV-Kombinierer Johannes Lamparter, gefolgt von Akito Watabe aus Japan.
Herzlich willkommen!
 
Guten Morgen aus Ruka zum letzten Teil des Weltcup-Auftakts der Nordischen Kombinierer. Heute geht es bereits um 9:30 Uhr im Sprungdurchgang über die Schanze. Am Nachmittag folgt dann der Langlauf über die zehn Kilometer.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Jarl Magnus Riiber
24:43.60
2.
Espen Björnstad
 
+3.70
3.
Fabian Rießle
 
+17.20
4.
Johannes Lamparter
 
+17.90
5.
Ryota Yamamoto
 
+37.20
6.
Vinzenz Geiger
 
+37.30
7.
Jens Oftebro
 
+41.50
8.
Ilkka Herola
 
+42.20
9.
Akito Watabe
 
+48.70
10.
Manuel Faißt
 
+1:07.70
11.
Lukas Greiderer
 
+1:08.10
12.
Eric Frenzel
 
+1:11.50
13.
Matteo Baud
 
+1:14.20
14.
Laurent Muhlethaler
 
+1:38.70
15.
Lukas Klapfer
 
+1:41.20
16.
Yoshito Watabe
 
+1:43.30
17.
Johannes Rydzek
 
+1:50.90
18.
Mario Seidl
 
+1:54.40
19.
Espen Andersen
 
+1:56.60
20.
Kristjan Ilves
 
+1:56.90
21.
Julian Schmid
 
+2:33.30
22.
Einar Oftebro
 
+2:51.80
23.
Jörgen Graabak
 
+2:52.00
24.
Aaron Kostner
 
+2:54.20
25.
Terence Weber
 
+3:00.40
26.
Martin Fritz
 
+3:02.80
27.
David Mach
 
+3:04.10
28.
Samuel Costa
 
+3:15.60
29.
Kodai Kimura
 
+3:37.70
30.
Thomas Jöbstl
 
+3:43.80