Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Ruhpolding, 10.01.2013

Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 16:39:59
 
 
Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Morgen melden wir uns mit dem Sprint der Damen um 18.15 Uhr wieder aus Ruhpolding. Bis dahin, einen schönen Abend.
 
 
Lesser sagt: "Die Erwartungshaltung ist zu groß bei mir, dann wird der ganze Körper fest bei mir." Für den Sturz zu Beginn muss er wohl 50 Euro in die Mannschaftskasse zahlen.
 
 
Schade, nach dem achten Schießen schien hier doch deutlich mehr drin zu sein. Doch Erik Lesser konnte läuferisch mit den Top-Leuten eindeutig nicht mithalten. Er scheint nicht der optimale Schlussläufer zu sein.
 
Auf den Plätzen fünf bis sieben folgen Russland, Schweden und die Ukraine.
 
Deutschland bleibt nur der undankbare vierte Platz. 21 Sekunden hat Lesser im Ziel Rückstand, das ist ein ganz schönes Brett.
 
Norwegen holt Rang zwei, Österreich wird Dritter.
 
FRANKREICH GEWINNT DIE MÄNNER-STAFFEL VON RUHPOLDING.
 
 
Schade, die Schießleistung war unglaublich stark, in der Loipe kann der Deutsche aber nicht mithalten.
 
 
Lesser kann nicht mithalten, Svendsen und Sumann gehen vorbei.
 
 
400 Meter vor dem Ziel ist Fourcade deutlich enteilt. Und dahinter?
 
 
Das dürfte ein packendes Finish um Rang zwei geben. Jetzt zieht Svendsen an Sumann vorbei. Packt er auch noch Lesser?
 
 
Doch auch Svendsen scheint noch nicht aus dem Rennen, er ist nur drei Sekunden hinter Sumann.
 
 
Nach 6,2 Kilometern ist Frankreich acht Sekunden vor Deutschland. Österreich folgt weitere sechs Sekunden später.
 
 
Fourcade hat sich gleich deutlich abgesetzt, Lesser kann aber Sumann auf Distanz halten.
 
 
Lesser und Fourcade sind gleichauf, Sumann vorerst fünf Sekunden dahinter. Eigentlich müsste Frankreich den Sieg holen.
8. Schießen
Svendsen braucht alle drei Nachlader und ist 21 Sekunden zurück. Das dürfte zuviel sein.
8. Schießen
Auch Sumann und Fourcade bleiben fehlerfrei.
8. Schießen
ERIK LESSER! Wieder schnell, wieder fehlerfrei.
8. Schießen
Lesser übersteht die Abfahrt diesmal ohne Sturz, nun kommen die Führenden zum letzten Schießen.
 
 
Bei 4,6 Kilometern ist Sumann nur noch 7,5 Sekunden zurück.
 
 
Sumann gibt mächtig Gas und hat schon zehn Sekunden aufgeholt.
 
 
Peiffer sagt: "Ich traue Erik alles zu, er ist ein guter Schütze. Ich habe selten eine so enge Staffel gesehen." Und Deutschland ist noch ganz vorne dabei.
 
 
Was für eine starke Leistung von Erik Lesser. Schnell und fehlerfrei - und das, nachdem er kurz zuvor noch gestürzt war.
7. Schießen
Sumann braucht drei Nachlader und fällt direkt 19 Sekunden zurück.
7. Schießen
STARK! Lesser trifft alle fünf Scheiben! Fourcade ebenfalls.
7. Schießen
Lesser kommt mit einigen Sekunden Rückstand zum 7. Schießen - er ist in der Abfahrt gestürzt.
 
 
Lesser lässt die Stars erstmal machen und guckt sich das Ganze als Vierter an.
 
 
Die drei Verfolger haben zu Sumann aufgeschlossen, die vier Läufer dürften nun gemeinsam zum Liegendschießen kommen.
 
 
Gut möglich, dass das Quartett den Sieg unter sich ausmacht. Lesser hat mit Svendsen, Martin Fourcade und Sumann allerdings sehr namhafte Konkurrenz.
3. Wechsel
Die Ukraine ist als Fünfter schon 31 Sekunden zurück.
3. Wechsel
Österreich übergibt also als Erstes, fünf Sekunden dahinter folgen Norwegen, Deutschland und Frankreich.
 
 
Landertinger zieht an, die anderen müssen leicht abreißen lassen.
 
 
Die ersten vier bleiben zusammen, auch nach 6,2 Kilometern. Mal sehen, ob noch einer von ihnen einen Spurt ansetzt.
6. Schießen
Landertinger und Boeuf müssen einmal nachladen, nun ist das Quartett geschlossen an der Spitze.
6. Schießen
Fünf Treffer für Peiffer und L'Abee-Lund.
6. Schießen
Nun kommt die dritte Gruppe zum Stehendschießen.
 
 
Peiffer hat den Rückstand etwas verkürzen können, nach 4,6 Kilometern ist er nur noch sieben Sekunden hinter der Spitze.
 
 
Mittlerweile müssen die ersten Nationen abreißen lassen, Slowenien ist als Achter schon 1:20 Minuten zurück.
 
 
"Ich bin sehr zufrieden, dass ich so gut durchgekommen bin", sagt Birnbacher.
5. Schießen
Peiffer und L'Abee-Lund müssen einmal nachladen und sind nun etwa elf Sekunden zurück.
5. Schießen
Landertinger und Boeuf treffen alle Scheiben.
5. Schießen
Die Top-Leute kommen zum 5. Schießen.
 
 
Die ersten sechs sind weiterhin dicht beieinander.
 
 
Peiffer muss sich nun unter anderem mit L'Abee-Lund, Garanichev, Boeuf und Sednev messen.
2. Wechsel
Das Feld ist wieder deutlich zusammengerückt, auch Österreich, die Ukraine und Schweden sind ganz vorne dabei.
2. Wechsel
Birnbacher wurde noch eingeholt, er übergibt als Dritter an Peiffer. Allerdings beträgt der Rückstand nur eine Sekunde auf Norwegen und Frankreich.
 
 
Birnbacher kann seinen Vorsprung nicht halten, nach 6,2 Kilometern ist er nur noch fünf Sekunden vor Österreich.
4. Schießen
Alle Konkurrenten müssen nachladen, Birnbacher hat 13 Sekunden Vorsprung vor den USA und Frankreich.
4. Schießen
Stark! Birnbacher schießt schnell - und trifft alles. Das ist die Führung.
4. Schießen
 
Mittlerweile ist Birnbacher wieder vorne, er führt das Feld zum 4. Schießen.
 
 
"Läuferisch habe ich mich heute sehr gut gefühlt", sagt Schempp.
 
 
Aber das Tempo an der Spitze ist nicht so hoch, nun ist die Gruppe auf neun Athleten angewachsen.
 
 
Nun ist das Trio Bauer, Boe und Birnbacher vorne, auch Ferry kann aufschließen.
3. Schießen
Boe blieb zwar ohne Fehler, konnte sich aber nicht absetzen.
3. Schießen
Fast alle müssen einmal nachladen, an der Spitze hat sich somit wenig getan.
3. Schießen
 
Die Spitzen-Leute kommen zum 3. Schießen.
 
 
Ferry, Makoveev und Beatrix haben zum Top-Duo aufgeschlossen.
 
Unterdessen hat es angefangen zu schneien.
 
 
Birnbacher und Boe haben sich nun vorne etwas abgesetzt.
 
 
Birnbacher muss sich nun unter anderem mit Makoveev (Russland), Boe (Norwegen) und Beatrix (Frankreich) messen.
1. Wechsel
Schempp übergibt mit leichtem Vorsprung, auch weil Bergman in der letzten Abfahrt gestürzt ist. So ist Rastorgujevs Zweiter, dahinter kommen Norwegen und Frankreich.
 
 
Schempp verschärft das Tempo und ist bei 7,1 Kilometern in Führung. Die ersten Konkurrenten können nicht mehr mitgehen.
 
 
Schempp ist heute in guter Laufform und hat direkt wieder zu einer achtköpfigen Spitzengruppe aufgeschlossen.
2. Schießen
Schempp braucht erneut einen Nachlader, genau wie Fourcade und Bergman. Deutschland ist knapp zehn Sekunden zurück.
2. Schießen
Birkeland bleibt als einziger Top-Läufer fehlerfrei.
2. Schießen
Der erste Stehendanschlag steht an.
 
 
Simon Schmepp hat den Rückstand aufgeholt und ist wieder in der Spitzengruppe. Die ersten zwölf Athleten trennt nur vier Sekunden.
 
 
Also der Lette Rastorgujevs macht hier weiterhin mächtig Eindruck. Obwohl er einmal nachladen musste, ist er nach 3,7 Kilometern in Führung.
1. Schießen
Schempp und Bergman müssen einmal nachladen. Deutschland ist damit 12 Sekunden zurück.
1. Schießen
Österreich, Russland und Norwegen bleiben Fehlerfrei.
 
 
Jetzt zeigt sich mal der Lette Rastorgujevs an der Spitze des Feldes.
 
 
Dichtes Gedränge an der Spitze, nach 1,2 Kilometern ist Simon Schempp Dritter, die ersten Zehn trennen aber nur drei Sekunden.
 
 
Der Schwede Bergman ist an die Spitze gegangen, Deutschland liegt ungefähr auf Platz sieben.
 
Das Rennen läuft.
vor Beginn
 
In fünf Minuten geht es los, die Stimmung an der Strecke steigt.
vor Beginn
 
Wie angekündigt gibt es Niederschlag, es regnet dezent. Da der Schnee entsprechend weich ist, wurde der Kurs auch ein einer bedenklichen Stelle geändert.
vor Beginn
 
Die Unterstützung in Ruhpolding ist weiterhin prominent. Gestern war Magdalena Neuner vor Ort, heute ist Michael Greis dabei.
vor Beginn
 
Achja, wer nicht genug von Biathlon bekommen kann: Am Abend (20.15 Uhr, ARD) wird in Ruhpolding das "Star-Biathlon" veranstaltet, unter anderem mit Olaf Thon und Uwe Ochsenknecht.
vor Beginn
 
Schauen wir mal, mit wem sich Startläufer Schempp messen muss. In er ersten Gruppe sind unter anderem: Lars Birkeland (Norwegen), Alexey Volkov (Russland), Simon Fourcade (Frankreich), Serhiy Semenov (Ukraine), Michal Slesingr (Tschechien), Simon Eder (Österreich) und Carl Johan Bergman (Schweden). Im Weltcup ist nur Eder vor Schempp platziert.
vor Beginn
 
Die Temperaturen sind heute erneut um den Gefrierpunkt. Es gibt aber leichten Niederschlag.
vor Beginn
 
"Wir wollen gewinnen, das ist das Ziel", sagte Trainer Fritz Fischer, der mindestens aber aufs Podium will.
vor Beginn
 
Startläufer Schempp sagte: "Es spornt einen unheimlich an, wenn das ganze deutsche Publikum hinter uns steht. Wir freuen uns auf die vielen Zuschauer." Schon gestern war die Stimmung in der Chiemgau-Arena prächtig, heute dürfte es nicht anders sein.
vor Beginn
 
Birnbacher wird als zweiter Athlet nach Simon Schempp in die Loipe gehen. Es folgen Arnd Peiffer und Erik Lesser.
vor Beginn
 
Der 31-Jährige verpasste zuletzt den Weltcup in Oberhof mit einem grippalen Infekt - nun ist er wieder fit.
vor Beginn
 
Hoffnung macht die Rückkehr von Andreas Birnbacher, der als Sechstplatzierter im Weltcup derzeit bester Deutscher ist.
vor Beginn
 
Die deutsche Mannschaft belegte die Plätze sechs und drei. Vielleicht ist ja heute noch etwas mehr drin.
vor Beginn
 
Es ist der dritte Staffel-Wettbewerb der Saison. Den ersten in Hochfilzen gewann Norwegen, den zweiten zuletzt in Oberhof Russland.
vor Beginn
 
Gestern schon waren die Damen dran, die deutsche Mannschaft belegte Rang vier. Mal sehen, ob es die Männer besser machen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
41:51.40
2.
Dominik Landertinger
42:05.30
3.
Emil Hegle Svendsen
42:08.70
4.
Tim Burke
42:09.00
5.
Simon Eder
42:09.80
6.
Simon Fourcade
42:10.00
7.
Tarjei Boe
42:11.90
8.
Anton Shipulin
42:22.30
9.
Evgeniy Garanichev
42:26.70
10.
Michal Slesingr
42:39.10
11.
Andriy Deryzemlya
42:43.70
12.
Ondrej Moravec
42:50.00
13.
Fredrik Lindström
42:53.80
14.
Lowell Bailey
42:54.20
15.
Christoph Sumann
42:59.50
16.
Vetle Christiansen
43:05.70
17.
Daniel Mesotitsch
43:07.50
18.
Arnd Peiffer
43:26.70
19.
Alexey Slepov
43:28.30
20.
Florian Graf
43:30.80
21.
Dmitry Malyshko
43:31.00
22.
Björn Ferry
43:34.90
23.
Jean Guillaume Beatrix
44:10.80
24.
Lukas Hofer
44:21.50
25.
Ole Einar Bjoerndalen
44:21.70
26.
Jakov Fak
44:30.70
27.
Andreas Birnbacher
44:37.00
28.
Erik Lesser
44:53.40
29.
Carl Johan Bergman
45:20.60
30.
Andrei Makoveev
46:40.20