Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Kontiolahti, 29.11.2020

Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland29.11.2020, 10:30 Uhr
Sprint, 10 km I der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Bö
23:53.00
2.
Sebastian Samuelsson
44.10
1
3.
Martin Ponsiluoma
47.90
1
4.
Vetle Sjastad Christiansen
51.90
1
5.
Jakov Fak
53.10
2
6.
Quentin Fillon Maillet
1:01.30
2
7.
Arnd Peiffer
1:03.10
1
8.
Emilien Jacquelin
1:05.10
2
9.
Erik Lesser
1:09.40
1
10.
Ondrej Moravec
1:12.60
2
11.
Lukas Hofer
1:12.80
1
12.
Alexandr Loginov
1:13.80
1
13.
Johannes Dale
1:14.90
2
14.
Matvey Eliseev
1:18.50
1
15.
Tarjei Bö
1:23.30
3
16.
Michal Krcmar
1:24.00
2
17.
Simon Desthieux
1:24.90
1
18.
Sturla Holm Laegreid
1:27.60
1
19.
Johannes Kühn
1:28.50
1
20.
Eduard Latypov
1:31.40
1
21.
Julian Eberhard
1:37.30
1
22.
Benjamin Weger
1:39.80
1
23.
Andrejs Rastorgujevs
1:41.20
2
24.
Erlend Bjöntegaard
1:48.60
2
25.
Fabien Claude
1:49.00
3
26.
Antonin Guigonnat
1:56.50
1
27.
Vytautas Strolia
2:04.80
2
28.
Jesper Nelin
2:05.00
3
29.
Sergey Bocharnikov
2:12.30
4
30.
Jake Brown
2:13.00
1
31.
Raman Yaliotnau
2:13.10
2
32.
Benedikt Doll
2:15.20
3
33.
Thierry Langer
2:15.80
1
34.
Anton Smolski
2:18.10
3
35.
Roman Rees
2:19.90
2
36.
Semen Suchilov
2:22.60
1
37.
David Komatz
2:23.00
1
38.
Simon Eder
2:24.10
2
39.
Maksim Varabei
2:25.00
1
40.
Florent Claude
2:27.40
2
Letzte Aktualisierung: 04:16:43
Bis gleich!
 
Für den Moment soll es das vom Biathlon-Weltcup in Kontiolahti gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Selbstverständlich melden wir uns rechtzeitig zurück, ehe um 13:40 Uhr MEZ der Sprint der Damen über 7,5 Kilometer beginnt. Bis dahin!
Weger bester Schweizer
 
Aus schweizerischer Sicht konnte einzig Benjamin Weger halbwegs mithalten. Nach einem Fehler sortierte sich der Walliser mit gut anderthalb Minuten Rückstand als 22. ein. Seine eidgenössischen Teamkollegen landeten unter ferner liefen.
Schwache Österreicher
 
Für die Österreicher reichte es erneut nicht zu einem Platz unter den Top 20. Heute war Julian Eberhard als 21. mit einem Fehlschuss noch der Beste aus der ÖSV-Riege. Mit ebenfalls einer Strafrunde im Gepäck kam David Komatz als 37. an. Noch einmal häufiger kreiselte Simon Eder (38.).
Zwei Deutsche in den Top 10
 
Am Ende schafften es zwei deutsche Skijäger unter die besten Zehn. Mit jeweils einer Strafrunde sortierten sich Arnd Peiffer als Siebter und Erik Lesser als Neunter ein. Ebenfalls einen Fehler erlaubte sich Johannes Kühn, was immerhin noch für Rang 19 reichte. Weltcuppunkte gab es ferner für Benedikt Doll (32.) und Roman Rees (35.).
Sieg für Johannes Bø
 
Neue Saison, altbekanntes Bild! Johannes Thingnes Bø stellt im zweiten Rennen schon wieder das Maß der Dinge dar. Nach dem 2. Platz gestern holte sich der Sprint-Weltmeister von 2015 hier in Kontiolahti in dieser Disziplin heute seinen 24. Weltcupsieg, den 48. insgesamt. Neben der überragenden Laufleistung glänzte der Norweger auch am Schießstand mit zehn Treffern. Damit schlüpft der 27-Jährige gleich wieder ins Gelbe Trikot, welches er als zweifacher Gesamtweltcupsieger in den vergangenen Jahren schon so häufig trug. Das skandinavische Podium komplettierten mit Sebastian Samuelsson und Martin Ponsiluoma zwei Schweden.
Wettkampf beendet
 
Soeben erreicht Blagoy Todev als 98. das Ziel. Damit haben alle 101 Herren den Wettkampf beendet.
Fratzscher im Ziel
 
Jetzt hat es auch Lucas Fratzscher geschafft. Der letzte deutsche Starter erreicht das Ziel als 47. und verfehlt damit die Weltcuppunkte, die es für die besten 40 gibt.
Beste Laufzeiten
 
Läuferisch geben derzeit die Norweger den Ton an. Natürlich überrascht die beste Laufzeit von Johannes Thingnes Bø nicht - 18 Sekunden vor dem Bruder Tarjei und 20 vor Landsmann Johannes Dale. Danach folgt der Schwede Sebastian Samuelsson. Bester Deutscher ist Arnd Peiffer mit den neuntbesten Laufzeit.
Schießen beendet
 
Unterdessen sind alle 101 Sportler mit dem Schießen durch. Den Vogel schoss dabei Malte Stefansson ab. Der Schwede setzte von seinen zehn Schüssen sieben daneben und lieferte damit die schlechteste Schießleitung des Tages. Die Rote Laterne im Klassement nach dem zweiten Schießen ist die Quittung. Dagegen kamen acht Athleten heute komplett fehlerfrei durch.
Jakob weit zurück
 
Patrick Jakob wiederholt seine zwei Strafrunden vom Liegendschießen, muss also mächtig kreiseln. Vier Minuten liegt der letzte ÖSV-Starter damit schon zurück und bewegt sich ganz weit hinten im Klassement, ist 95.
Fratzscher patzt stehend
 
Lucas Fratzscher kann auf sein fehlerfreies Liegendschießen nicht aufbauen. Stehend gehen der zweite und dritte Schuss daneben. Damit verliert der 26-Jährige gewaltig an Boden. Zwei Minuten fehlen an der Zeitnahme - Platz 50.
Der letzte Schweizer im Rennen
 
Sebastian Stalder setzt soeben im Stehendanaschlag den letzten Schuss daneben. Erneut also fängt sich der Schweizer eine Runde ein. In der Summe reicht das momentan nur für Position 69.
Keine Top-Ergebnisse mehr zu erwarten
 
Inzwischen steht nicht nur der Sieger fest, auch das Podium sowie die Top 10 sind gemacht. Von den noch tätigen Athleten lässt keiner das Potenzial erkennen, noch ganz nach vorn laufen zu können.
Tambornino kreiselt
 
Eligius Tambornino bewältigt gerade das Stehendschießen. Wie im Liegendanschlag bleiben zwei Scheiben stehen. An der Zeitnahme eingangs der Schlussrunde fehlen dem Eidgenbossen mehr als drei Minuten. Mehr als Platz 76 ist da nicht drin.
Fratzscher trifft
 
Ein Deutscher befindet sich noch im Wettkampf. Lucas Fratzscher absolviert soeben das erste Schießen und lässt dabei alle Scheiben fallen. Über Platz 30 kommt der 26-Jährige im Moment aber nicht hinaus.
Rees im Ziel
 
Roman Rees erreicht das Ziel als 33. und darf zumindest auf ein paar Pünktchen hoffen. Kurz darauf ist auch David Komatz da. Der Steirer landet mit etwa drei Sekunden Abstand direkt hinter Rees.
Zwei Schweden auf dem Stockerl
 
Am Podest aber wird noch geschraubt. Soeben erreicht Martin Ponsiluoma als Dritter das Ziel, reiht sich knapp vier Sekunden hinter dem schwedischen Landsmann Sebastian Samuelsson ein und schiebt den Norweger Christiansen um vier Sekunden vom Podium.
Letzter Starter
 
Soeben begibt sich mit Tomá? Mikyska der letzte Starter auf die Strecke. Der Wettkampf also wird noch ein Weilchen dauern. Derzeit aber deutet sich nicht annähernd an, dass der Sieg von Johannes Thingnes Bø noch gefährdet sein könnte.
Christiansen auf dem Podium
 
Kurz darauf nähern sich zwei Norweger. Sturla Holm Lægreid muss sich heute mit Platz 16 zufrieden geben. Dessen Landsmann Vetle Sjåstad Christiansen liegt deutlich besser. Der 28-Jährige kämpft sich mit einer Strafrunde als Dritter aufs Podium.
Lesser Siebter
 
Nun erreicht Erik Lesser das Ziel. Ganz am Ende geht dem Thüringer noch ein wenig der Strom aus. Fast 70 Sekunden fehlen zur Spitze, Lesser ist im Moment Siebter.
Rees schießt daneben
 
Roman Rees vergibt ein gutes Ergebnis im Stehendanschlag. Zwei Scheiben leisten erfolgreich Widerstand. Damit fällt der 27-Jährige auf Rang 30 zurück.
Zwei starke tschechische Schützen
 
Wir haben inzwischen insgesamt fünf Null-Fehler-Schützen. Die Tschechen Ond?ej Moravec und Michal Krcmar erreichen jetzt kurz nach einander das Ziel. Erstgenannter sortiert sich als Siebter ein.
Eberhard im Ziel
 
Soeben erreicht Julian Eberhard das Ziel, reiht sich als Sechzehnter direkt vor Benjamin Weger ein. Damit wird der 34-Jährige heute bester Österreicher sein.
Lægreid dreht eine Runde
 
Auch Sturla Holm Lægreid lässt eine Scheibe stehen und wird heute nicht gewinnen können. Der Norweger liegt an der Zeitnahme noch etwa drei Sekunden hinter Lesser.
Der letzte Schuss
 
Erik Lesser schießt und trifft. Keine Scheibe widersetzt sich. Doch dann der letzte Schuss! Der sitzt nicht und der 32-jährige Thüringer muss in die Strafrunde. Als Neunter begibt er sich danach auf die Schlussrunde.
Lemmerer weit zurück
 
Harald Lemmerer fängt sich stehend soeben zwei Strafrunden ein und bildet nach dem zweiten Schießen mit beinahe drei Minuten Rückstand das Ende des Klassements.
Rees treffsicher
 
Besser präsentiert sich Roman Rees, der liegend alle Ziele aus dem Weg räumt und als Achtzehnter wieder auf die Strecke geht.
Doll patzt im Schießen
 
Auch stehend lässt Benedikt Doll zwei Scheiben stehen. Am Schießstand läuft es für den 30-Jährigen noch nicht. Drei Fehler insgesamt lassen sich läuferisch nicht kompensieren.
Fillon Maillet schrammt am Podium vorbei
 
Obwohl Quentin Fillon Maillet heute keine Strafrunde laufen musste, fehlt dem Franzosen jetzt im Ziel gut eine Minute auf den Spitzenreiter. Das bedeutet vorerst den 4. Platz.
Peiffer im Ziel
 
Arnd Peiffer kämpft sich als Zweiter ins Ziel. Auf Samuelsson fehlen 19 Sekunden. Kurz darauf aber kommt die fehlerfreie Konkurrenz. Jakov Fak schiebt sich dazwischen. Und dann setzt sich der überragende Johannes Thingnes Bø an die Spitze - 44 Sekunden vor dem bislang führenden Schweden.
Lægreid räumt ab
 
Sturla Holm Lægreid bewegt sich zeitlich auf dem Niveau von Lesser. Auch der Sieger von gestern räumt die fünf Ziele ab und geht als Zwölfter zurück auf die Strecke.
Lesser trifft
 
Nun richtet sich Erik Lesser den Liegendanschlag ein. Zügig legt der Dritte von gestern alle Scheiben um. Nach diesem sauberen Schießen sortiert sich der Deutsche an der Zeitnahme mit knapp 22 Sekunden Rückstand als Achter ein.
Erste Zieleinläufe
 
Dann bringen erste Sportler ihr Rennen zu Ende. Inzwischen führt Sebastian Samuelsson vor Lukas Hofer. Johannes Kühn wird so ein wenig durchgereicht, ist derzeit Siebter.
Dritter Athlet komplett fehlerfrei
 
Auch Quentin Fillon Maillet arbeitet am Schießstand tadellos. Doch auch der Franzose hält läuferisch nicht ganz mit, reiht sich als Dritter ein.
Johannes Bø auf Siegkurs
 
Dann zeigt Johannes Thingnes Bø, wie es gemacht wird. Mit aller Routine legt der Norweger alle Scheiben um, enteilt der Konkurrenz somit um mehr als eine Minute. Wer soll den 27-Jähirgen jetzt noch stoppen? Das wird auch Jakov Fak, der zweite fehlerfreie Schütze heute nicht schaffen. Dem Slowenen fehlen 36 Sekunden.
Fehler im Stehendanschlag
 
Im zweiten Schießen lassen alle Federn. Lukas Hofer und Alexandr Loginov müssen in die Runde. Dann scheitert auch Arnd Peiffer am vorletzten Schuss, kommt so fürs Podium nicht mehr in Frage.
Doll in der Runde
 
Benedikt Doll startet im Liegendanschlag mit einem Fehler. Die anderen Ziele weichen bereitwillig. Doch ausgangs der Strafrunde fehlen ihm dadurch 16 Sekunden zur Spitze.
Tarjei Bø patzt
 
Tarjei Bø dagegen lässt stehend zwei Scheiben unberührt. In der Summe sind das drei Strafrunden - zu viel für eine vordere Platzierung.
2. Schießen
 
Unterdessen finden sich erste Athleten zum Stehendschießen ein. Matvey Eliseev und Johannes Kühn fangen sich je eine Runde ein. Der Deutsche reagiert immerhin gut auf den Fehler, bleibt ruhig und trifft danach. Sebastian Samuelsson trifft anschließend alles und geht in Führung.
Fillon Maillet liegt zurück
 
Bei Quentin Fillon Maillet geht läuferisch nicht viel. Obwohl der Franzose alle Ziele weiß färbt, fehlen ihm an der Zeitnahme 27 Sekunden.
Johannes Bø in Führung
 
Johannes Thingnes Bø gelingt kein ideales Schießbild, doch das wichtigste ist, die Scheiben kippen alle um. In Kombination mit einer guten Laufleistung bedeutet das für den zweifachen Gesamtweltcupsieger die Führung mit knapp 17 Sekunden Vorsprung.
Gute Schießleistungen
 
Dann räumt auch Alexandr Loginov alles ab, reiht sich als Zweiter ein und sorgt für ein russisches Trio an der Spitze des Klassements. Dieses wird kurz darauf von Arnd Peiffer gesprengt, der am Schießstand ebenfalls konzentriert arbeitet und als Zweiter wieder auf die Strecke geht.
Schneller Läufer
 
Auf der ersten Runde bewegt sich Johannes Thingnes Bø auf dem Niveau des bislang schnellsten Sebastian Samuelsson. Nach 2,7 Kilometern liegt der Norweger 1,3 Sekunden vorn.
Zwei Russen vorn
 
Glänzend schießt auch Eduard Latypov. Und als es wieder auf die Strecke geht, wird der Russe mit neuer Bestzeit vermessen - vier Sekunden vor dem Mannschaftskollegen Eliseev.
Erste Strafraunden
 
Der bislang so flinke Sebastian Samuelsson sorgt für den ersten Fehlschuss des Tages. Und dann muss auch Tarjei Bø eine Runde drehen, weil gleich der erste Schuss daneben geht.
1. Schießen
 
Dann findet sich der erste Sportler am Schießstand ein. Wir beginnen mit dem Liegendanschlag und Matvey Eliseev gibt sich keine Blöße. Doch auch Johannes Kühn räumt unmittelbar darauf ruhig und konzentriert alles ab.
2,7 Kilometer
 
Auch an der zweiten Zwischenzeit gibt Sebastian Samuelsson den Ton an, liegt dort aber nur noch knapp drei Sekunden vor Tarjei Bø.
Peiffer und der andere Bø
 
Dann begeben sich Arnd Peiffer und kurz darauf Johannes Bø auf die Strecke. Und auch Quentin Fillon Maillet lässt nun nicht mehr lange auf sich warten.
Erste Zeitnahme
 
Nach 1,6 Kilometern wartet die erste Zwischenzeit. Dort ist Johannes Kühn knapp langsamer als Matvey Eliseev. Dann richtet Samuelsson eine Ansage an die Konkurrenz, nimmt dem Russen sieben Sekunden ab. Daran kommt wenig später Tarjei Bø nicht heran.
Erste namhafte Sportler
 
Frühzeitig machen sich erste namhafte Skijäger auf den Weg. Johannes Kühn ist schon unterwegs. Sebastian Samuelsson und Tarjei Bø folgen kurz darauf.
Start
 
Auf geht\'s! Matvey Eliseev eröffnet den Sprint der Herren in Kontiolahti. Insgesamt stellen sich 101 Athleten dem Wettkampf. Bei einem Startintervall von 30 Sekunden wird es gut 50 Minuten dauern, ehe alle auf die Strecke geschickt sind.
Wetter
 
In Nordkarelien herrscht leichter Frost - mit drei, vier Grad unter Null. Der bewölkte Himmel hält Schneefälle derzeit zurück. Damit sollten sich allen Athleten recht gute Bedingungen bieten.
Schweizerisches Quartett
 
Für die Eidgenossen lief am Samstag wenig zusammen. Lediglich Benjamin Weger staubte als 33. ein paar Weltcuppünktchen ab. Heute geht es der 31-Jährige mit Startnummer 20 an. Ihm folgen etwas später die Landsleute Jeremy Finello (38), Eligius Tambornino (79) und Sebastian Stalder (89).
Sechs Österreicher
 
Auch Österreich bringt sechs Herren an den Start. Mit Simon Eder (31), Julian Eberhard (32), Harald Lemmerer (35) und Felix Leitner (37) gehen vier davon innerhalb von drei Minuten auf die Strecke. Mit höheren Startnummern stellen sich David Komatz (55) und Patrick Jakob (94) dem Wettkampf. Gestern übrigens war Eder als 22. bester ÖSV-Athlet. Immerhin in die Punkte liefen Komatz (30.), Lemmerer (31.) und Eberhard (35.).
Deutsches Sextett
 
Dennoch werden die deutschen Farben heute von sechs Sportlern vertreten. Ganz früh mit Startnummer 2 geht Johannes Kühn ans Werk, der gestern 40. wurde. Ihm folgt wenig später Arnd Peiffer (Startnummer 11), am Samstag Siebzehnter im Einzel. Auch Benedikt Doll (25) ergatterte gestern als 29. Weltcuppunkte, blieb dabei aber unter seinen Möglichkeiten. Gespannt sind wir, was Erik Lesser (42) heute zu leisten imstande ist. Vervollständigt wird das DSV-Team durch Roman Rees (54), über 20 Kilometer 28., und Lucas Fratzscher (96), der sich zum Auftakt mit Platz 74 begnügen musste.
Corona
 
Natürlich werden die Starterfelder durch die ständig durchgeführten Corona-Test bestimmt. So fallen immer wieder Sportler aus, die sich in Quarantäne begeben müssen. Auch die deutsche Mannschaft betrifft das, obwohl bei Philipp Horn nur ein uneindeutiges Ergebnis vorliegt. Die Starterlaubnis hätte der 26-Jährige sogar erhalten, doch der DSV wendet schärfe Hygiene- und Sicherheitsregeln und schickte Horn vorsichtshalber zurück nach Hause.
Kontiolahti
 
Im Osten Finnlands fanden gestern zum Auftakt Einzelrennen statt. Und dabei tauchte mit Sturla Holm Lægreid ein neuer Name auf der Biathlon-Bühne auf, der zwar Anfang des Kalenderjahres bereits erstmals im Weltcup mitmischte, aber erst mit dem Sieg am Samstag richtig in Erscheinung trat. Der 23-Jährige wies dabei sogar seinen norwegischen Landsmann Johannes Thingnes Bø in die Schranken. Als starker Dritter wusste Erik Lesser zu gefallen.
Tervetuola!
 
Herzlich willkommen in Kontiolahti! Seit gestern läuft die neue Weltcupsaison der Biathleten. Dabei bestimmt das Corona-Virus die Bedingungen. Die IBU hat dennoch einen Kalender zusammengestrickt, der eine Vielzahl an Rennen bereithält - inklusive einer Weltmeisterschaft im Februar. Heute nun erleben wir den ersten Sprint, beginnend um 10:30 Uhr MEZ mit den Männern.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Differenz
1.
Simon Desthieux
35:43.70
2.
Eduard Latypov
8.20
3.
Johannes Thingnes Bö
16.80
4.
Vetle Sjastad Christiansen
32.20
5.
Benedikt Doll
36.90
6.
Tarjei Bö
38.20
7.
Jakov Fak
44.30
8.
Sturla Holm Laegreid
48.40
9.
Johannes Dale
54.30
10.
Scott Gow
56.60
11.
Antonin Guigonnat
1:00.60
12.
Quentin Fillon Maillet
1:01.10
13.
Erik Lesser
1:01.20
14.
Emilien Jacquelin
1:04.50
15.
Aleksander Fjeld Andersen
1:14.80
16.
Roman Rees
1:20.20
17.
Matvey Eliseev
1:29.80
18.
Lukas Hofer
1:32.20
19.
Anton Smolski
1:32.30
20.
Benjamin Weger
1:41.50
21.
Evgeniy Garanichev
1:41.70
22.
Martin Ponsiluoma
1:53.70
23.
Fabien Claude
1:55.70
24.
Sebastian Samuelsson
1:55.70
25.
Simon Eder
2:14.70
26.
Michal Krcmar
2:29.80
27.
Dmytro Pidruchnyi
2:36.70
28.
Jesper Nelin
2:45.20
29.
Vladimir Iliev
3:03.60
30.
Felix Leitner
3:05.40