Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Watzke will BVB zum 'schwarz-gelben Leuchtturm' machen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Februar 2014, 11:41 Uhr
Hans-Joachim Watzke,Borussia Dortmund,Bundesliga
Hans-Joachim Watzke will den BVB zur zweiten Kraft machen

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke will die Position des deutschen Fußball-Vizemeisters Borussia Dortmund als zweiter Spitzenklub nach Rekordmeister Bayern München langfristig festigen.

"Wir wollen der zweite Fußball-Leuchtturm in Deutschland sein, für das intensive Fußballerlebnis stehen, und zwar nachhaltig", sagte der 54-Jährige der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, "der Leuchtturm muss nicht ganz so groß sein wie der rot-weiße im Süden - aber der schwarz-gelbe Leuchtturm muss stabil stehen, und er muss leuchten."

Die derzeitige Dominanz des Triple-Gewinners aus München, der mit 19 Punkten Vorsprung die Tabelle der Bundesliga vor Bayer Leverkusen anführt, bewertet Watzke kritisch: "Der aktuelle Zustand tut der Bundesliga nicht gut."

Allerdings hätten sich die Bayern ihre Position als Ligakrösus auch mit ihrer Arbeit in den letzten Jahrzehnten verdient. Dass die Münchner in Mario Götze (ab dieser Saison) und Robert Lewandowski (zur kommenden Saison) zwei BVB-Stars verpflichtet hätten, sei legitim. Watzke: "Was die Bayern getan haben, ist überhaupt nichts Verwerfliches. Jedes Unternehmen in Deutschland versucht das mit seinem Konkurrenzunternehmen zu machen." Aber: Das Ergebnis der Anstrengungen der Bayern "sehen wir ja in der Bundesliga. Der Abstand zwischen ihnen und dem Rest der Liga ist derzeit einfach extrem", so Watzke.

Es müsse das Ziel der größeren Klubs sein, dass sich die Liga wieder ändere, äußerte der Borussia-Boss. Er appellierte: "Die großen Vereine wie Dortmund, Schalke, Hamburg oder Stuttgart dürfen die deutsche Meisterschaft auf lange Sicht nie aus den Augen verlieren. Doch es ist extrem schwierig. Der ein oder andere Klub hat mit diesem Thema wohl schon für lange Zeit abgeschlossen."

 

Watzke denkt langfristig daran, "mit strategischen Partnern zu kooperieren". Dabei wolle die Borussia allerdings das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben. "Für uns steht im Vordergrund, dass wir in den nächsten Jahren nachhaltig beweisen, sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg sowie große Stahlkraft vereinen zu können", betonte der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung.

Die Marke Borussia Dortmund findet er allerdings zurzeit total unterbewertet. Watzke: "Das Stadion ist über 200 Millionen Euro wert. Wir haben einen Spielerwert von über 300 Millionen Euro. Das sind schon 500 Millionen Euro - von den anderen Dingen gar nicht zu reden. Und der Markt bewertet uns mit 220 Millionen Euro. Eine totale Diskrepanz."