Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vor Landgericht Bochum: Ex-Profi Cichon gesteht Spielmanipulation

Zu den Kommentaren
28. Mai 2014, 15:38 Uhr
Thomas Cichon
Thomas Cichon hat Spielmanipulation gestanden

Der ehemalige Profi Thomas Cichon (37) hat im Prozess um den Wettskandal von 2009 vor dem Bochumer Landgericht eine Spielmanipulation gestanden. Wie sein Anwalt am Mittwoch mitteilte, hat Cichon als Profi des VfL Osnabrück in der Zweitligapartie am 17. April 2009 beim FC Augsburg (0:3) "nicht mit vollem Einsatz gespielt".

Dies berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Die Niedersachsen waren am Ende der Saison abgestiegen. Das Landgericht Bochum bestätigte auf SID-Anfrage, dass eine Verständigung zwischen dem Rechtsbeistand des Angeklagten und der Staatsanwaltschaft getroffen worden sei. Cichons Geständnis hatte sich bereits am Dienstag angekündigt.

Cichon erhofft sich durch die Aussagen einen Strafnachlass. Der Prozess gegen den früheren Bundesliga-Abwehrspieler soll am 11. Juni fortgeführt werden - bis dahin sollen die Angaben noch einmal auf ihre "Wahrhaftigkeit" überprüft werden.

30.000 Euro von der Wettmafia

Laut Anklage soll Cichon zwei Spiele verschoben und dafür von der Wettmafia rund 30.000 Euro kassiert haben. "Thomas Cichon hatte sich bereits zu diesem Zeitpunkt mit dem Abstieg seiner Mannschaft aus der bundesdeutschen zweiten in die dritte Liga abgefunden und wollte diesen Umstand finanziell für sich ausnutzen", heißt es in der Anklageschrift.

Das Geld aus den Manipulationen habe er nie erhalten, so Cichon. Stattdessen sei die Summe von seinen noch höheren privaten Wettschulden abgezogen worden. Der ehemalige Spieler des 1. FC Köln, von Rot-Weiß Oberhausen und des VfL Osnabrück ist wegen der Vorwürfe vom Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bis Juli 2015 gesperrt worden.

In Bochum stehen noch drei ehemalige Regionalligaspieler vor Gericht. Ihr Verfahren wurde von Cichon getrennt und soll am 4. und 5. Juni fortgesetzt werden.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team