Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2018
Termine 2018
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Laureus Stiftung
ErgebnisseKalender
ErgebnisseKalender

Live-Ticker Tennis Australian Open, 1. Runde, Saison 2018

Australian Open - 1. Runde

Melbourne, Australien15.01.2018 - 28.01.2018
S. Kenin
Match beendet
 
J. Görges
[12]
S. Kenin
J. Görges
 
1. Satz
2. Satz
4
4
6
6
Hisense Arena | 1. Runde
Spielzeit: 01:20 h
Letzte Aktualisierung: 19:53:04
Kenin
Görges
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Das war es von meiner Seite zum heutigen Erstrundenmatch zwischen Sofia Kenin und Julia Görges. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch eine angenehme Australian-Open-Nacht. Auf Wiederlesen!
Siegesserie
 
Damit bleibt die deutsche Nummer Eins nun auch im 15. Match in Folge ungeschlagen. Vielleicht platzt in diesem Jahr ja tatsächlich der Knoten beim Lieblingsturnier von Julia Görges ...
Fazit
 
Ein souveräner Auftaktsieg für Julia Görges hier bei den Australian Open, die ihre Gegnerin in nahezu jeder Phase des Matches dominierte. Zwar ließ die Deutsche insbesondere im zweiten Satz einige Chancen für eine frühzeitige Entscheidung liegen, jedoch konnte sich die 29-Jährige stets auf ihren eigenen Aufschlag verlassen. So darf sie mit einem soliden Zwei-Satz-Erfolg über Sofia Kenin zuversichtlich in die zweite Runde blicken.
4:6, 4:6
So ist es! Eine klasse Kombinatioon aus Aufschlag und Halbvolley beschert Julia Görges hier einen souveränen Auftaktsieg!
4:6, 4:5
 
Jetzt aber! Mit einem Ass sichert sich die Deutsche zwei weitere Matchbälle - dieses Mal sollte es doch klappen, oder?
4:6, 4:5
 
Guter Beginn für Görges! Zweimal sitzt der Aufschlag der Deutschen und zweimal misslingt der Return von Kenin - 30:0!
4:6, 4:5
 
Und Kenin bleibt dran! Mit einem Ass bleibt die Amerikanerin hier vorerst am Leben. Nun serviert aber Görges zum Matchgewinn!
4:6, 3:5
 
Wie ärgerlich! Zu unkonzentriert agiert die Deutsche in der Folge: Zwei unnötige Fehler und ein Winner von Kenin bedeutet Spielball für die Amerikanerin!
4:6, 3:5
 
Görges will jetzt den Sack zu machen! Mit einem wunderschönen Rückhand-Return die Linie entlang erspielt sich die Deutsche zwei Matchbälle!
4:6, 3:5
 
Nun serviert Kenin gegen den Matchverlust: Je ein Fehler auf beiden Seiten und es steht 15 beide!
4:6, 3:5
 
Spiel Görges! Natürlich ist es wieder ein Ass, welches die Deutsche hier mit 5:3 in Führung bringt.
4:6, 3:4
 
Aber auch Kenin lässt ihr Talent vereinzelt aufleuchten: Einen Stopp von Görges erkennt die Amerikanerin früh und kontert mit einem starken Rückhand-cross-Winner. Nur noch 40:30!
4:6, 3:4
 
Jetzt folgen sogar Asse mit dem zweiten Aufschlag - im Eiltempo erspielt sich Görges hier drei Spielbälle!
4:6, 3:4
 
So darf es weitergehen! Zwei Asse zum 30:0 für Görges!
4:6, 3:4
 
Und auch der Zweite wird durch einen unnötigen Fehler der Amerikanerin verschwendet. Dann aber folgen wieder zwei gute erste Aufschläge in Folge, wodurch Kenin den Score auf 3:4 verkürzt.
4:6, 2:4
 
Kenin aber bleibt dran. Sie erspielt sich durch starke Aufschläge zwei Spielbälle - den Ersten jedoch, wehrt Görges mit einem starken Return ab!
4:6, 2:4
 
Jetzt spielt sich Görges fast in einen Rausch. Gut nachgesetzt und letztlich mit einem starken Stopp die Gegnerin ausgespielt - 0:15!
4:6, 2:4
 
Ohne Probleme und zu Null sichert sich Görges hier das 4:2 - alles läuft nach Plan für die Deutsche Nummer eins.
4:6, 2:3
 
Und es läuft weiter gut für die Deutsche - auch weil Kenin eine deutlich höhere Fehlerquote vorweist.
4:6, 2:3
 
Jetzt aber! Dieses Mal bleibt Görges konsequent und geht nach schönem Angriffsschlag ans Netz. Dort sichert sie sich mit einem gut getimten Volley die 3:2-Führung!
4:6, 2:2
 
Zwei Breakchancen jetzt für Görges: Wieder einmal probiert es die Deutsche mit einem Stoppversuch, scheitert dabei aber erneut am Netz!
4:6, 2:2
 
Und plötzlich ist Jule wieder am Drücker! Die Deutsche will hier eine mögliche Vorentscheidung und geht mutig in die Returns - 0:30 aus Sicht der Amerikanerin!
4:6, 2:2
 
Yes! Görges stellt ihre Klasse auch mit Druck unter Beweis und sichert sich mit zwei starken Vorhänden den erneuten Ausgleich!
4:6, 2:1
 
Klasse! Mit dem Rücken zur Wand sitzt der Service - zwei schnelle Winner und es geht wieder einmal über Einstand!
4:6, 2:1
 
Kenin schnuppert am Break! Görges wirkt etwas von der Rolle und lässt sich von der Amerikanerin dominierern - zwei Breakbälle für den Youngstar!
4:6, 2:1
 
Guter Start von Görges mit einem Ass in ihr Aufschlagspiel. Zwei anschließende Fehler machen diesen jedoch wieder etwas kaputt.
4:6, 2:1
 
Dann aber sitzt der Aufschlag und Kenin geht mit 2:1 in Führung!
4:6, 1:1
 
Hui! Der erste Spielball wird schonmal mit einem krachenden Rückhand-Return abgewehrt. Beim Zweiten hilft Kenin mit einem unnötigen Vorhandfehler - nur noch 40:30!
4:6, 1:1
 
Momentan hadert Görges etwas mit ihrem Spiel von der Grundlinie. Beim Stand von 15:0 verzieht die Deutsche ein Rückhand völlig - ein missglückter Stoppversuch später und es gibt drei Spielbälle für Kenin!
4:6, 1:1
 
Der Ausgleich! Der nächste Service-Winner für die Deutsche und es steht 1:1.
4:6, 1:0
 
Ganz starke Vorhand gegen die Laufrichtung von Kenin und schon hat Görges hier wieder Spielball!
4:6, 1:0
 
Plötzlich hat Kenin hier eine Breakchance - jetzt aber bleibt Görges nervenstark und wehrt diesen mit einem starken Service ab!
4:6, 1:0
 
Doch die Amerikanerin gibt sich nicht so leicht geschlagen: Auf einmal passt die Vorhand von der Grundlinie - zwei Winners später und es steht Einstand!
4:6, 1:0
 
Wieder eine klasse Kombination aus erstem Service und Vorhand-Winner. Zwei Spielbälle für Görges!
4:6, 1:0
 
Bei einigen Angriffsschlägen steht sich Görges dennoch häufig selbst im Weg. Kommt der erste Aufschlag aber, scheint die Deutsche momentan nicht zu stoppen.
4:6, 1:0
 
Den Ersten kann Kenin zwar noch nicht nutzen, aber zwei gute erste Aufschläge in Folge reichen letztlich, um hier mit 1:0 in Front zu gehen.
4:6, 0:0
 
Doch Kenin kämpft sich zurück. Auch Dank unnötiger Fehler von Görges erspielt sich die Amerikanerin einen Spielball!
4:6, 0:0
 
Görges ist nun die ganz klar dominierende Spielerin. Ein ganz starker Return-Winner und ein erwzungener Fehler bei Kenin und schon steht es wieder 0:30!
Zwischenfazit
 
Vor allem eins ist die Satzführung für Julia Görges: Hochverdient. Ein Break und kontrolliertes, genau richtig dosiertes Angriffstennis bescherten der Deutschen hier einen optimalen Start in das Turnier - mal sehen, ob das auch im zweiten Durchgang so weiter geht.
4:6
Und schon hat Julia Görges den ersten Satz in der Tasche: Ein Aufschlagwinner durch die Mitte beendet das Spektakel nach 33 Minuten und bringt der Deutschen die Satzführung.
4:5
 
... und so kann die Deutsche anschließend über Kenins zu lange Rückhand auf 40:0 und drei Satzbälle stellen.
4:5
 
Soviel dazu. Nach einem Break sieht weiterhin wenig aus, denn Julia Görges spielt konzentriert, geplant und absolut sicher. Der Netzangriff im richtigen Moment beschert ihr das 30:0 ...
4:5
 
Zunächst mal mischt sich dann zwar wieder ein Doppelfehler in das Spiel von Sofia Kenin, doch den zweiten Spielball kann sie anschließend nutzen und zum 4:5 verkürzen. Doch nun muss natürlich das Break her - sonst ist Satz eins aus der Sicht der Amerikanerin weg.
3:5
 
Den Spielgewinn von Görges zum 5:3 beantwortet Kenin plötzlich mit hyperaggressivem Serve-and-Volley. Und bei 40:0 steht Görges dem immer noch staunend gegenüber ...
3:4
 
Natürlich möchte Julia Görges dieses Break schnell bestätigen und legt auch dementsprechend resolut zum 30:0 vor. Dann kann Kenin zwar mal einen Verzweiflungsreturn an die Seitenlinie legen, doch Görges stellt mit einem Netzangriff gleich auf 40:15 und Spielbälle.
3:3
 
Die erste Breakchancen kann Kenin zwar mit einem Servicewinner abwehren, die zweite nutzt Görges dann aber mit einer langen Vorhand cross - 4:3 und Break vor für die Nummer zwölf der Welt.
3:3
 
Die erste Möglichkeit zu Breakchancen verdaddelt Görges, weil sie ihren Stopp zu schön spielen will und den Ball in den Korridor legt. Dann hilft Kenin aber mit einem Doppelfehler nach - 15:40 und Breakchancen für die Deutsche!
3:3
 
Oho! Erst senst Görges einen Rückhandslice als Angriffsball ins Feld, dann punktet sie mit einer ganz steilen Vorhand cross zum 0:30. Da winken die ersten Breakchancen!
3:3
 
Mit guter Laufarbeit und einem perfekten Rückhandlob aus vollem Lauf heraus nimmt Görges dann auch den letzten fehlenden Punkt zum Spielgewinn mit und gleicht zum 3:3 aus. Alles in der Reihe in Satz eins.
3:2
 
Stark von der Deutschen, die da die Ruhe behält, erst mit der Vorhand cross gegen Kenins Laufrichtung punktet und dann eine Vorhand Inside-Out nachlegt. 40:15 und zwei Spielbälle für die Nummer 12 der Welt!
3:2
 
Görges legt bei eigenem Aufschlag wieder gewohnt sicher los. Dann kann Kenin mit einem Vorhandreturn auf die Grundlinie aber mal auf 15:15 stellen ...
3:2
 
Einen Spielball kann Görges noch abwehren, den zweiten nutzt Kenin dann aber mit einer knackigen Vorhand Inside-In zum 3:2. Von Nervosität ist bei der Amerikanerin auf jeden Fall wenig zu sehen.
2:2
 
Nach dem doch etwas wackeligen ersten Aufschlagspiel hat Kenin ihren Rhythmus gefunden, serviert schön nach außen und kann die Ballwechsel so kurz halten. Das schnelle 40:0 ist ihre Belohnung für ihr aggressives Auftreten.
2:2
 
Kein Problem für Julia Görges, die den Rückstand auch diesmal problemlos umdreht und auf 2:2 stellt - mal sehen, wem hier zuerst der Geduldsfaden reißt.
2:1
 
Auch ihr zweites Aufschlagspiel kann Kenin halten und so zum 2:1 vorlegen. Görges ist zwar immer irgendwie dran, in letzter Instanz aber doch noch zu ungenau.
1:1
 
Görges ist hier die aktivere Spielerin zu Beginn. Eine klasse Vorhand-longline setzt die 29-jährige genau ins Eck.
1:1
 
So kann es weitergehen! Der Aufschlag von Julia Görges sitzt sehr gut - drei Asse bringen der Deutschen hier den Ausgleich zum 1:1!
1:0
 
Klasse Beginn von Görges - die nach einem Ass und einem Service-Winner mit 30:0 in Front geht.
1:0
 
Gleich ein enges Aufschlagspiel der Amerikanerin: Beim Stand von 30 beide setzt die Deutsche aber eine Rückhand nur ins Netz - ein Ass später und es steht 1:0 für Kenin!
0:0
 
Kenin eröffnet das Match - auf missglückte Vorhand-cross der Amerikanerin folgt ein Returnfehler von Görges. 15 beide!
Warm-up
 
Inzwischen sind beide Spielerinnen auf dem Court angekommen und spielen sich warm. Gleich kann es also losgehen!
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich beider Kontrahentinnen ist im Übrigen schnell zusammengefasst: Das heutige Duell ist das erste der beiden auf der Tour überhaupt. Kennen tun sich Görges und Kenin dennoch, denn sie standen im Vorfeld der Australian Open zusammen auf dem Trainingsplatz.
Newcomerin Kenin
 
Ihre heutige Gegnerin Sofia Kenin, ganz nebenbei die Nummer 102 der Weltrangliste, sollte dabei keine allzu großen Probleme bereiten. Auch wenn die 19-jährige US-Amerikanerin bereits als die nächste Maria Sharapova gehandelt wird, gilt sie heute gegen Julia Görges daher als krasse Außenseiterin.
Görges on fire
 
Eins vorneweg: Es gibt auf der WTA Tour momentan wohl kaum formstärkere Damen als Julia Görges. Denn die Deutsche ist nicht nur auf einer 14 Matches (!) währenden Siegesserie unterwegs - sie hat in Moskau, Zhuhai und Auckland auch die letzten drei Turniere gewonnen, bei denen sie angetreten ist. Und somit ist die 29-Jährige aus Schleswig-Holstein nicht nur die derzeit bestplatzierte deutsche Dame, sondern auch mindestens eine Geheimfavoritin für einen Platz in den ganz späten Turnierrunden.
vor Beginn
 
Das Tennis-Jahr 2018 ist bereits im vollem Gange und mit den Australian Open steht bereits das erste Highlight vor der Tür. Gleich am ersten Turniertag wird es dabei aus deutscher Sicht interessant, wenn Julia Görges ihr Auftaktmatch gegen Sofia Kenin bestreitet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Erstrundenpartie zwischen Sofia Kenin und Julia Görges.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spieler:
S. Halep [1]
D. Aiava [W]
7
6
6
1
E. Bouchard
O. Dodin
6
7
3
6
L. Davis
J. Cepelova
6
6
6
7
3
1
A. Petkovic
P. Kvitova [27]
6
4
10
3
6
8
A. Barty [18]
A. Sabalenka
6
6
6
7
4
4
C. Giorgi
A. Kalinskay. [Q]
6
6
4
3
N. Osaka
K. Kucova [P]
7
6
5
2
O. Jabeur
E. Vesnina [16]
3
4
6
6
J. Konta [9]
M. Brengle
6
6
3
1
A. Blinkova [Q]
B. Pera [L]
2
2
6
6
L. Arruabarr.
R. Hogenkamp
6
6
1
2
K. Ahn [W]
B. Strycova [20]
1
5
6
7
L. Safarova [29]
A. Tomljanov. [W]
7
6
5
3
S. Cirstea
Z. Diyas
5
6
6
7
4
3
L. Cabrera [W]
B. Maia
6
4
7
6
V. Royg
K. Pliskova [6]
3
4
6
6
G. Muguruza [3]
J. Ponchet [W]
6
6
4
3
S. Hsieh
L. Zhu [Q]
0
6
8
6
0
6
N. Vikhlyant.
L. Tsurenko
6
3
4
3
6
6
K. Pliskova
A. Radwanska [26]
6
3
2
2
6
6
A. Kerber [21]
A. Friedsam [P]
6
6
0
4
N. Hibino
D. Vekic
5
3
7
6
T. Maria
M. Sharapova
1
4
6
6
V. Lepchenko
A. Sevastova [14]
6
3
2
3
6
6
K. Mladenovi.
A. Bogdan
3
2
6
6
Y. Putintsev.
H. Watson
7
7
5
6
P. Hercog
E. Alexandro.
6
4
7
6
Q. Wang
M. Keys [17]
1
5
6
7
M. Lucic-Bar. [28]
S. Rogers
7
5
6
6
7
2
C. McHale
A. Sasnovich
3
2
6
6
K. Nara
M. Vondrouso.
5
4
7
6
C. Witthöft
C. Garcia [8]
5
3
7
6
V. Williams [5]
B. Bencic
3
5
6
7
L. Kumkhum [Q]
J. Larsson
6
7
3
5
A. Uytvanck
P. Martic
6
3
7
6
I. Begu
E. Makarova [31]
3
6
8
6
4
6
D. Gavrilova [23]
I. Falconi [Q]
6
6
1
1
V. Kuzmova [Q]
E. Mertens
2
1
6
6
A. Cornet
X. Wang [W]
6
6
4
2
S. Kenin
J. Görges [12]
4
4
6
6
S. Stephens [13]
S. Zhang
6
6
2
2
7
6
D. Allertova [Q]
P. Parmentie.
6
6
3
0
J. Brady
M. Linette
6
4
3
2
6
6
A. Schmiedlo. [Q]
D. Kasatkina [22]
0
3
6
6
S. Peng [25]
M. Kostyuk [Q]
2
2
6
6
J. Fourlis [W]
O. Rogowska [W]
3
7
2
6
6
6
M. Sakkari
K. Siniakova
2
7
4
6
6
6
I. Jorovic [Q]
E. Svitolina [4]
3
2
6
6
J. Ostapenko [7]
F. Schiavone
6
6
1
4
Y. Duan
M. Duque-Mar.
6
6
0
1
M. Niculescu
M. Barthel
4
5
6
7
A. Krunic
A. Kontaveit [32]
4
5
6
7
D. Cibulkova [24]
K. Kanepi
2
2
6
6
S. Stosur
M. Puig
6
6
4
4
7
6
C. Navarro
M. Frech [Q]
7
6
5
3
T. Babos
C. Vandewegh. [10]
7
6
6
2
A. Pavlyuche. [15]
K. Kozlova
3
6
6
6
4
3
V. Golubic [Q]
K. Bondarenk.
6
6
2
7
4
6
K. Flipkens
A. Riske
2
7
6
6
6
3
T. Townsend
M. Rybarikov. [19]
0
5
6
7
K. Bertens [30]
C. Bellis
6
6
6
7
4
2
N. Gibbs
V. Tomova [L]
6
6
1
1
J. Fett
M. Eguchi [P]
6
6
3
2
M. Buzarnesc.
C. Wozniacki [2]
2
3
6
6
S. Halep [1]
E. Bouchard
6
6
2
2
L. Davis
A. Petkovic
4
6
6
6
0
0
A. Barty [18]
C. Giorgi
5
6
6
7
4
1
N. Osaka
E. Vesnina [16]
7
6
6
2
J. Konta [9]
B. Pera [L]
4
5
6
7
L. Arruabarr.
B. Strycova [20]
3
4
6
6
L. Safarova [29]
S. Cirstea
6
6
2
4
B. Maia
K. Pliskova [6]
1
1
6
6
G. Muguruza [3]
S. Hsieh
6
4
7
6
L. Tsurenko
A. Radwanska [26]
6
5
3
2
7
6
A. Kerber [21]
D. Vekic
6
6
4
1
M. Sharapova
A. Sevastova [14]
6
7
1
6
A. Bogdan
Y. Putintsev.
1
6
6
6
2
3
E. Alexandro.
M. Keys [17]
0
1
6
6
M. Lucic-Bar. [28]
A. Sasnovich
3
1
6
6
M. Vondrouso.
C. Garcia [8]
7
2
6
6
6
8
B. Bencic
L. Kumkhum [Q]
1
3
6
6
P. Martic
I. Begu
6
7
4
6
D. Gavrilova [23]
E. Mertens
5
3
7
6
A. Cornet
J. Görges [12]
6
6
4
3
S. Zhang
D. Allertova [Q]
4
6
6
7
M. Linette
D. Kasatkina [22]
7
6
6
2
M. Kostyuk [Q]
O. Rogowska [W]
6
7
3
5
K. Siniakova
E. Svitolina [4]
6
2
1
4
6
6
J. Ostapenko [7]
Y. Duan
6
3
6
3
6
4
M. Barthel
A. Kontaveit [32]
3
6
3
6
4
6
K. Kanepi
M. Puig
6
6
4
3
C. Navarro
T. Babos
6
2
6
4
6
2
A. Pavlyuche. [15]
K. Bondarenk.
2
3
6
6
K. Flipkens
M. Rybarikov. [19]
4
6
2
6
0
6
K. Bertens [30]
N. Gibbs
7
6
6
0
J. Fett
C. Wozniacki [2]
6
2
5
3
6
7
Weltrangliste
Spielerprofile
S. Kenin
Ranking:
52
Geburtsd.:
14.11.1998
Größe:
1.70
Gewicht:
Bilanz:
17-16
Preisgeld:
USD 881.475
J. Görges
Ranking:
9
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
Bilanz:
44-24
Preisgeld:
USD 8.174.829