Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2019

- Red Group

, -
 
S. Tsitsipas
[6]
Match beendet
A. Zverev
[7]
S. Tsitsipas
A. Zverev
 
1. Satz
2. Satz
6
6
3
2
Centre Court | Red Group
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 04:40:40
Tsitsipas
Zverev
Ende
 
Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Morgen
 
Ab 15 Uhr gibt es an dieser Stelle wieder Tennis, dann trifft Dominic Thiem auf Matteo Berrettini. 21 Uhr knallt es dann hoffentlich so richtig beim Match zwischen Nowak Djokovic und Roger Federer.
Nadal braucht den Sieg
 
Tsitsipas trifft am Freitag dann auf die Nummer eins der Welt.
Medvedev wartet
 
Der Russe wird der nächste Gegner des Deutschen. Die Chance auf das Halbfinale lebt noch, doch Zverev muss sich gegen Medvedev, der bereits ausgeschieden ist, ordentlich steigern.
Fazit
 
Der Grieche hat Recht: Er hat heute alles richtig gemacht. Er war stets variabler, aggressiver und diktierte so einen Großteil der Ballwechsel. Zverev verfiel in alte Verhaltensmuster, klebte fast wieder einen halben Meter hinter Grundlinie. Wenn dazu der erste Aufschlag nicht kommt, wird's natürlich schwer für den Deutschen.
Tsitsipas am Mikro
 
"Ich bin sehr überrascht von meiner Leistung heute. Ich habe heute so ziemlich alles richtig gemacht", sagt der Gewinner, der damit im Halbfinale der ATP-Finals steht.
6:3, 6:2
Nach 73 Minuten ist das Match nun vorbei! Tsitsipas war heute eine Nummer zu groß.
6:3, 5:2
 
Drei Matchbälle für Tsitsipas! Zverev scheint nicht mehr richtig Lust zu haben.
6:3, 5:2
 
Immerhin kriegt Zverev das eigene Aufschlagspiel gut rum. Eine zu weit nach links gespielt Vorhand von Tsitsipas beschert dem Deutschen das zweite erfolgreiche Aufschlagspiel in diesem Satz.
6:3, 5:1
 
Die Körpersprache von Zverev ist nun nicht mehr gut. Beinahe ohne Gegenwehr und ohne Punktverlust schnappt sich der Grieche im Eilverfahren das 5:1 im zweiten Satz.
6:3, 4:1
 
Tsitsipas dirigiert nach Belieben. Er lässt Zverev laufen, ist unheimlich variabel in seinem Spiel. Er ist einfach agiler, geht ans Netz und verwandelt mit seiner Vorhand den nächsten Breakball.
6:3, 3:1
 
Erneute Breakchance für Tsitsipas! Selbst bestens erarbeitete Ausgangssituationen macht Zverev heute einfach nicht zu. Den ersten Breakball wehrt der Deutsche immerhin ab.
6:3, 3:1
 
Das ging jetzt wieder sehr fix. Bei eigenem Aufschlag ist der Grieche heute bislang eine Nummer zu groß für Zverev.
6:3, 2:1
 
Serve-and-Volley ins Glück: Ein starker Aufschlag mit ordentlich Kick macht es Tsitsipas ganz schwer. Zverev geht vor ans Netz und ballert sich zum 1:2.
6:3, 2:0
 
Zverev versucht einen Halbvolley. Dieser touchiert die Netzkante, Tsitsipas zeigt seine Athletik und erläuft mit seinen schnellen Beinen noch den Ball. Beim Vorhandreturn kann Zverev nur noch hinterherschauen - 30:15 für den Griechen.
6:3, 2:0
 
Aktuell ist es ein Klassenunterschied. Mit einem Ass durch die Mitte macht der Grieche das 2:0 zu. Zverev braucht jetzt ein erfolgreiches Aufschlagspiel.
6:3, 1:0
 
Stark, was der Grieche heute bietet. Zverev muss über den Zweiten gehen - spielt diesen aber nur sehr vorsichtig. Mit einer platzierten Rückhand kann sich Tsitsipas Zverev gleich zurechtlegen. Er geht nach vorne und macht die Laufwege für Zverev immer länger. Eine Rückhand cross kann der Deutsche dann nicht mehr erlaufen.
6:3, 0:0
 
Tsitsipas bekommt wieder einen Breakball, wieder wehrt Zverev diesen ab. Wenn es drauf ankommt, verlässt Zverev die Grundlinie und geht nach vorn - warum nicht immer so?
6:3, 0:0
 
Da kommen die Faust und der laute Ausruf! Der Deutsche verlässt die Grundlinie und wehrt beide Breakbälle ab. Eine Rückhand longline bringt den Einstand.
6:3, 0:0
 
Und schon gibt es wieder zwei Breakchancen für Tsitsipas. Zverev wirkt nicht zu 100 Prozent fokussiert. Zudem agiert er weiterhin zu weit hinten, kommt fast nicht über die Grundlinie.
2. Satz
 
Zverev serviert nun. Der Deutsche lässt schon wieder in Ansätzen seine leicht negative Körpersprache durchkommen, die ihn 2019 - zu seinem Leidwesen - ausgemacht hat.
6:3
Da ist der erste Satzverlust für Zverev bei den ATP-Finals 2019. Tsitsipas zeigt eine tolle Vorstellung, Zverev hadert etwas zu sehr mit dem Spiel. Variabler ist der Grieche zudem auch.
5:3
 
Klasse Rückhand von Zverev! Tsitsipas gerät etwas aus der Balance, der Deutsche spielt daraufhin gut cross. 30:15.
5:3
 
Tsitsipas schnappt sich das Break! damit serviert der Grieche nun zum Satzgewinn.
4:3
 
Jetzt gibt es zwei Breakchancen - aber für den Griechen. Zverev mangelt es etwas an Präzision und an Glück: Die Netzkante klaut ihm ebenfalls einen Punkt.
4:3
 
Das vierte Aufschlagspiel des Griechen gerät ebenfalls sehr souverän. Im gesamten Match gab es bislang erst eine Breakchance.
3:3
 
Toller Stopp-Ball von Tsitsipas, der erkennt, dass Zverev etwas weit hinten agiert. Sehr variabel, die Nummer sechs der Welt.
3:3
 
Zügig, zügig, der Herr Zverev. Ohne Punktverlust wird auf 3:3 gestellt, ein Tsitsipas-Return ins Aus bringt den entscheidenden letzten Punkt.
3:2
 
Zverev gerät ein Return einige Millimeter zu weit - wie eine Challenge des Deutschen beweist. Der Grieche führt wieder.
2:2
 
Es geht nun bereits schon zum dritten Mal über Einstand. Zuerst wehrt der Grieche einen Breakball ab, um dann mit einer exzellenten Rückhand cross selbst auf Vorteil zu stellen. Mit einem Doppelfehler mach sich Tsitsipas diesen dann selbst kaputt.
2:2
 
Ein starkes Inside-out von Zverev. Mit seiner cross gespielten Vorhand stellt der Deutsche auf 40:40.
2:2
 
Zverev macht 90 Prozent seiner über seinen ersten Aufschlag. Über den zweiten noch gar keinen. Mit einem Ass durch die Mitte stellt er auf 2:2.
2:1
 
Es geht über Einstand. Tsitsipas bleibt aggressiv und lässt immer wieder seine gute einhändige Rückhand aufblitzen.
2:1
 
Ein schnelles Aufschlagspiel von Tsitsipas, das er mit 40:0 eintütet. Zverev kann die zweiten Aufschläge des Griechen nicht wie gewünscht druckvoll zurückspielen. Tsitsipas agiert selbst sehr aggressiv, geht weit nach vorne und zeigt eine abgezockte Vorstellung.
1:1
 
Zverevs Aufschläge kommen richtig gut. Sollte der Grieche doch retournieren können, geht der Deutsche früh drauf, setzt Tsitsipas so ordentlich unter Druck.
1:0
 
Selbstbewusster Auftritt des Griechen im ersten Aufschlagspiel. Mit einem Überkopf-Volley macht er das 1:0 zu.
1. Satz
 
Los geht's! Tsitsipas eröffnet die Partie. Zverev kann nicht retournieren.
Aufwärmen
 
Die Spieler schlagen sich nun ein paar Minuten ein. Und danach geht es auch schon los.
Der Schiedsrichter
 
Carlos Bernardos ist der Umpire der Partie.
Coin Toss
 
Zverev entscheidet den Münzwurf für sich und entscheidet sich dazu, mit Rückspiel zu beginnen. Gegen Nadal hat das ja schon gut geklappt.
Die Athleten kommen
 
Zuerst betritt Zverev den Court, Tsitsipas folgt nur einige Sekunden später.
ATP-Finals
 
Noch ein paar Infos zum Turnier in dessen Rahmen die Tennis-Asse gegeneinander antreten: Alljährlich treffen dort die acht besten Spieler des Jahres aufeinander und ermitteln den inoffiziellen Tennis-Weltmeister. Eine Menge Geld steht dabei natürlich auch auf dem Spiel, mittlerweile ist die Veranstaltung mit neun Millionen US-Dollar dotiert. Gespielt wird seit 2009 im Londoner Stadtteil Greenwich. Die dortige O2 Arena ist noch bis einschließlich 2020 Austragungsort dieses Turniers. Gespielt wird zunächst in zwei Vierergruppen (Round Robin), benannt nach Andre Agassi (Gruppe 1) und Björn Borg (Gruppe 2). Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale.
Trainersuche Zverev
 
Deutschland Nummer eins trainiert aktuell wieder unter seinem Vater. Die BILD hat Zverev zu einem Engagement von Boris Becker als Coach befragt - die vielsagende Antwort: "Mal schauen, zu was wir kommen."
Gegenseitiges Lob
 
Zverev sieht in Tsitsipas einen Spieler, der zum Jahresstart "bärenstark" performt hat. Tsitsipas sieht im Deutschen einen "grundsoliden Spieler, ohne richtigen Schwächen."
Gemeinsamkeiten
 
Beide sind jung: Tsitsipas ist 21, Zverev 22. Zudem leben beide in Monte Carlo. Die heutigen Kontrahenten haben aufgrund ihrer Körpergröße (Tsitsipas: 1,93 Meter, Zverev: 1,98 Meter) ordentlich Wumms im Aufschlag.
Head-2-Head
 
Tsitsipas und Zverev trafen bislang vier Mal aufeinander. Das Erste Duell fand 2018 in Washington statt - es war das einzige, das der Deutsche für sich entscheiden konnte. 2019 gab es zwei Matches, sowohl auf Hartplatz (Peking) als auch auf Sand (Madrid) gewann der Grieche.
Tsitsipas 2019
 
Die aktuelle Nummer sechs der Welt - Zverev ist auf Rang sieben der ATP-Rangliste - gewann 2019 zwei Titel: in Estoril und Marseille.
Zverev 2019
 
Das zurückliegende Jahr war nicht ganz das des Alexander Zverev: Die große deutsche Tennis-Hoffnung, die letztes Jahr bei den ATP-Finals erfolgreich war, holte nur einen Titel - in Genf.
Duell der Sieger
 
Für Nadal war der Triumph über Medvedev der erste Sieg im zweiten Match bei den ATP-Finals. Zuvor gab es nämlich eine Zweisatz-Niederlage (2:6 und 4:6) gegen ein stark aufspielenden Sascha Zverev. Nun trifft der Deutsche auf den ebenfalls mit einem Sieg gestarteten Griechen.
Medvedev vor dem Aus
 
Es war die zweite Niederlage für den Russen bei ATP-Finals, zuvor verlor er bereits gegen Stefanos Tsitsipas.
Dreisatz-Sieg Nadal
 
Die aktuelle Nummer eins der Welt setzte sich mit 6:7, 6:3 und 7:6 gegen den jungen Russen durch.
vor Beginn
 
Das Match zwischen dem Deutschen und dem Griechen ist das zweite der Gruppe "Andre Agassi" am heutigen Tage. Um 15 Uhr duellierten sich Rafael Nadal und Daniel Medvedev.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP-Finals zum Gruppenspiel zwischen Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev.
Weltrangliste
Spielerprofile
S. Tsitsipas
Ranking:
6
Geburtsd.:
12.08.1998
Größe:
1.93
Gewicht:
85
A. Zverev
Ranking:
7
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98
Gewicht:
90