Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Halbfinale Hinspiele
  • Marseille
  • -:-
  • Bergamo
  • AS Rom
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Start in Europa-Abenteuer: Mainz 05 will wieder lachen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. September 2016, 13:54 Uhr
Mainz 05
Der FSV Mainz 05 hofft auf ein volles Haus

Der FSV Mainz 05 startet auf der großen Europa-League-Bühne gegen AS St. Etienne. Die Vorfreude wurde aber ein wenig durch die verpatzte Generalprobe in der Bundesliga getrübt.

Vor der Premiere auf der schillernden Europa-League-Bühne verkroch sich Martin Schmidt ins stille Kämmerlein. Die Analyse der verpatzten Generalprobe nahm schließlich viel Zeit in Anspruch - für den Geschmack des Trainers von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 wahrscheinlich zu viel. "Ich bin mir aber sicher, dass wir nun auch besser verteidigen werden", sagte Schmidt vor dem Duell mit dem französischen Vertreter AS St. Etienne am Donnerstag (19.00 Uhr im LIVETICKER).

Beim spektakulären 4:4 gegen 1899 Hoffenheim war das vor allem in der zweiten Halbzeit nicht der Fall gewesen. Nach einem faszinierenden ersten Durchgang verspielten die Rheinhessen binnen 13 Minuten eine komfortable Drei-Tore-Führung und damit auch das Selbstvertrauen für den wichtigen Auftakt gegen Frankreichs Rekordmeister.

Schmid hofft auf volles Haus

Ein Erfolg vor heimischer Kulisse - Schmidt hofft auf ein "volles Haus" - wäre extrem wichtig für den angestrebten Einzug in die nächste Runde. "Ich möchte schon um das Weiterkommen, also die ersten beiden Plätze, mitspielen. In Europa zu überwintern, wäre eine coole Sache", sagte auch Innenverteidiger Stefan Bell der Allgemeinen Zeitung.

In Gruppe C wird mit den Mainzern und St. Etienne wohl noch der RSC Anderlecht um die begehrten ersten beiden Plätze kämpfen, FK Qäbälä aus Aserbaidschan hingegen dürfte nur Außenseiterchancen besitzen. Umso wichtiger sind die direkten Duelle mit den beiden ärgsten Rivalen in der Gruppenphase, die Mainz zum ersten Mal erreicht hat.

"Ich rechne mit einer körperlichen und emotionalen Partie", sagte Bell. Auf den 25-Jährigen wird es unter Flutlicht nicht zuletzt noch mehr ankommen, weil Defensiv-Allrounder André Ramalho wegen einer Muskelverletzung in der rechten Wade ausfällt. Der Einsatz von Abwehrspieler Leon Balogun, der gegen Hoffenheim eine Jochbogen-Impressionsfraktur erlitten hatte, ist zumindest sehr fraglich.

Immerhin: Der Franzose Gaëtan Bussmann, der mit einer Notbremse und dem folgerichtigen Platzverweis erst das Unentschieden gegen Hoffenheim eingeleitet hatte, darf am Donnerstag mitwirken. "Es wird für uns darum gehen, unseren Spielplan durch- und optimal umzusetzen", mutmaßt der 25-Jährige, der drei Tage später beim FC Augsburg seine Sperre absitzen wird.

Ausfälle oder Sperren wiederum könnten sich auf weite Sicht negativ auswirken. Denn wie der FC Augsburg im vergangenen Jahr, der damals ebenfalls in der Europa League gespielt und lange um den Klassenerhalt gebangt hatte, muss Mainz ein Mammutprogramm absolvieren. Elf Spiele stehen bis Ende Oktober an, jeder einzelne Spieler wird daher benötigt.

"Ich gehe jetzt aber trozdem nicht in eine Partie und mache einen Sprint weniger, weil ich mich wegen des intensiven Spielplans schonen möchte", sagte Bell. - Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Mainz: Lössl - Donati, Bell, Bungert, Bussmann - Gbamin - Öztunali, Malli, Frei, De Blasis - Cordoba. - Trainer: Schmidt

St. Etienne: Ruffier - Teophile-Catherine, M'Bengue, Pogba, Perrin - Veretout, Savet - Selnæs, Saivet, Lemoine - Roux. - Trainer: Galtier

Schiedsrichter: Oddvar Moen (Norwegen)