Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Eishockey: DEL, Playoffs
19:00
Fußball: Frauen Bundesliga
kommende Live-Ticker:
21
Mär
Fußball: EM-Qualifikation
18:00
Handball: HBL, 26. Spieltag
20:00
Fußball: EM-Qualifikation
20:45
22
Mär
Formel 1: GP von Australien
02:30
06:00
Ski Alpin: Saalbach
10:00
11:30
Skispringen: Planica
15:30
Fußball: U21 EM-Qualifikation
18:00
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Basketball: Euroleague
20:30
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Halbfinale
  • Sbrücken
  • -:-
  • Klautern
  • Leverkusen
  • -:-
  • Düsseldorf
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Bundesliga-Noten von sportal.de für Comunio

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
24. August 2012, 10:31 Uhr

sportal.de vergibt bei allen Partien der Bundesliga Noten für Spieler, die die nötigen Kriterien erfüllen. Die Noten dienen als Grundlage für das Managerspiel von Comunio.

Die Noten der einzelnen Spiele werden zu bestimmten Zeiten veröffentlicht. Die Comunio-Spieler können die Noten der Freitagabendspiele der Fußball-Bundesliga bis 23:45 Uhr bei sportal.de einsehen. Am Samstag veröffentlicht sportal.de die Noten eines um 15:30 Uhr angepfiffenen Spiels bis 18:30 Uhr. Welche Partie das jeweils ist, entscheidet die sportal.de-Redaktion. Die Noten der anderen 15:30 Uhr-Spiele stehen den Comunio-Spielern bis 19.30 Uhr zur Verfügung.

Sonntag um 20:45 Uhr stehen alle sportal.de-Noten fest

Die Bewertung des Abendspiels um 18:30 Uhr wird sportal.de bis 21:45 Uhr vornehmen. Spätestens zu dieser Zeit stehen den Comunio-Spielern alle Noten der Samstagsspiele der Bundesliga zur Verfügung. Am Sonntag stellt sportal.de die Noten des 15:30 Uhr-Spiels der Bundesliga bis 18:45 Uhr online, das 17:30 Uhr-Spiel wird bis 20:45 Uhr benotet sein. Damit können Comunio-Spieler alle Noten des Wochenendes einsehen. Sollten Spieltage anders terminiert sein, dann orientiert sich sportal.de bei der Veröffentlichung der Noten an den genannten Zeitspannen.

sportal.de-Noten-Artikel nach einem Spieltag

Zusätzlich zu den Noten veröffentlicht sportal.de seit geraumer Zeit bereits Einzelkritiken zu jedem Spieler, die für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgen sollen. Darüber hinaus wird sportal.de nach jedem Spieltag ein neues Format präsentieren, das die Vergabe der Noten thematisiert und den Comunio-Spielern als zusätzliche Erklärung dient.


Nach jedem Spieltag (in der Regel am Dienstag) wird sportal.de in einem Artikel noch einmal bis zu fünf Noten des Wochenendes aufgreifen und detaillierter erklären. Wie ist diese Note entstanden, welche Schwierigkeiten gab es ausgerechnet bei dieser einen Note? Wie ist sie im Verhältnis zu anderen zu sehen? Solche Fragen möchte sportal.de in diesem Artikel erläutern, um auch den Comunio-Spielern das Zustandekommen von bestimmten Noten noch einmal transparent darzulegen.

So entstehen die sportal.de-Noten für Comunio:

Bewertungskriterien von sportal.de

Fußballspieler werden von sportal.de nach einem Notensystem bewertet. Die Noten werden dabei nach dem Vorbild der Schulnoten vergeben - von 1 (Superleistung) bis 6 (Totalausfall).

Wer bewertet die Spieler bei sportal.de?

Jedes Spiel wird mindestens zwei Redakteuren analysiert, ausgewertet und kommentiert. Diese Redakteure entwerfen Noten für alle Spieler, die während der offiziellen Spielzeit von 90 Minuten mindestens 20 Minuten auf dem Platz standen. Diese Vornoten werden dann mit einem Notenkoordinator ausführlich diskutiert und mit den anderen Spielen abgeglichen. Erst danach wird die Note vergeben, die für Comunio relevant ist.

Wie objektiv sind die Noten?

Selbstredend handelt es sich bei diesen Bewertungen um subjektive Einschätzungen der Leistungen jedes Spielers. Harte Fakten wie Tore, Vorlagen, Zweikampfbilanz etc. fließen in die Notengebung mit ein. Letztlich bleibt aber ein Teil der Note einer subjektiven journalistischen Bewertung des sportal.de-Redakteurs vorbehalten. Mag sein, dass ein Spieler 95 Prozent seiner Pässe an den Mann gebracht hat. Vielleicht waren aber viele dieser Pässe Sicherheitspässe, und vielleicht war der eine Ballverlust spielentscheidend?

Wer legt die Torschützen und Assistgeber fest?

sportal.de richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL). Die DFL führt eine unabhängige Torschützenliste, diese wird Grundlage für unsere Torjägerliste sein. Bei strittigen Situationen berät sich die DFL intern nach den Spieltagen, eventuelle Änderungen bei Torschützen, Eigentorschützen oder Vorlagengebern werden von sportal.de übernommen. In solchen Fällen müssen Comunio-Teilnehmer mit nachträglichen Änderungen rechnen.

Was bewertet sportal.de eigentlich?

Maßstab für die Beurteilung der Leistung eines Spielers ist seine Aufgabe innerhalb des Mannschaftsgefüges. Fußball ist ein Teamsport, und es geht nicht nur darum, tolle Einzelleistungen zu honorieren - wenngleich schöne Dribblings, artistische Torschüsse und präzise Tacklings natürlich positiv gewürdigt werden, wenn es um die Notengebung geht. Hauptmaßstab ist allerdings die Qualität, in der ein Spieler seine Position ausgefüllt hat. Für einen defensiven Mittelfeldspieler ist es also positiv zu werten, wenn das Offensivspiel des Gegners effektiv gestört wird, für einen Stürmer, wenn er sich Chancen erarbeitet oder einfach im richtigen Moment das Richtige tut. All das ist natürlich abhängig von der gesamten Spielsituation und taktischen Ausrichtung der Mannschaften: Vom Mittelstürmer eines Topteams, das zu Hause auf Sieg spielt, werden andere Qualitäten verlangt als von der einzigen Spitze eines auf Konter spekulierenden Abstiegskandidaten.

Wie bewertet sportal.de eine durchschnittliche Leistung?

Die Note 3,5 lässt sich als Ausweis einer durchschnittlichen Leistung verstehen. Ein Spieler, der so bewertet wird, hat entweder ein Match ohne herausragende Aktionen, aber auch ohne gravierende Fehler absolviert, oder positive und negative Szenen haben sich ziemlich genau die Waage gehalten.

Beispiele:

- Ein Torhüter, der nahezu nichts zu tun bekam, wird in der Regel die Note 3,5 erhalten, wenn er keine Chance hatte, sich auszuzeichnen.

- Ein Abwehrspieler, der einmal unachtsam den Ball verliert, dafür aber in einer anderen Szene an einem gelungenen Angriffsspielzug mitwirkt, könnte eine 3,5 bekommen, wenn sich diese Aktionen in etwa die Waage halten.

Wie bewertet sportal.de eine gute Leistung?

Ein Spieler, der seine Aufgabe richtig gut macht, erhält in der Regel eine 2,5 bis 2 - in Ausnahmefällen auch noch besser als das. Der Stürmer, der das entscheidende Tor erzielt, der Regisseur, der den Spielrhythmus diktiert, der Abwehrchef, der jedes Kopfballduell gewinnt, der Keeper, der einen Elfmeter pariert - sie alle sind Kandidaten für eine 2. Der Goalgetter, der einen Hattrick erzielt, der Torwart, der drei Unhaltbare abwehrt, der Innenverteidiger, der neben seiner guten Zweikampfbilanz auch noch die Spieleröffnung beherrscht oder bei Standards vorne Gefahr verbreitet - sie dürfen auch auf eine 1 hoffen.

Wie bewertet sportal.de eine schlechte Leistung?

Was eine schlechte Leistung ist, hängt natürlich in besonderem Maße von der Position des entsprechenden Spielers ab. Ein Offensivspieler, den man nicht sieht, wird in der Regel sehr negativ bewertet werden. Bei einem Abwehrspieler kann das auch ein sehr gutes Zeichen sein. Ein Defensivakteur wird generell aufgrund von Fehlern (Stellungsfehler, entscheidende Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe) negative Noten erhalten.

Eine Leistung mit mehreren Fehlern oder einem einzigen katastrophalen Fehler wird im Normalfall mit 4,5 oder 5 bewertet. Mehrere katastrophale Fehler können auch eine 5,5 oder - im seltenen Extremfall - sogar eine 6 nach sich ziehen.

Welche Rolle spielt die Fairness?

sportal.de bewertet Fußball, wie er nach den Regeln und einem generellen Sportsgeist gespielt werden sollte. Ein Spieler, der immer wieder absichtlich Foul spielt, anstatt sich fair den Ball zu erobern, muss dafür also mit Abzügen bei der Note rechnen. Foul ist dabei nicht nur, wenn der Schiri pfeift. Eine nicht geahndete Tätlichkeit oder eine Schwalbe, die zum Elfmeter führt, sind für sportal.de dennoch grobe Unsportlichkeiten, die negativ in die Note mit einfließen. Solche Aktionen annullieren im Normalfall nicht gleich den Rest der Leistung des Spielers. Es gibt also nicht automatisch eine 6 für einen Spieler, der sich eine Schwalbe leistet. Ein Abzug von 0,5 oder 1 auf die sonstige Spielnote wird allerdings in den meisten Fällen die Konsequenz aus solchem Verhalten sein.

Was ist mit Einwechselspielern?

Grundsätzlich benotet sportal.de alle Spieler, die während der offiziellen Spielzeit von 90 Minuten - also ohne Nachspielzeit - 20 Minuten oder länger auf dem Platz gestanden haben. Allerdings wird ein Profi, der in der 69. Minute ins Spiel kommt und dem Spiel keine Wende mehr geben kann, nicht genauso hart beurteilt, wie ein Spieler, der über 90 Minuten versagt hat. Die Noten bewegen sich also bei Einwechselspielern generell in einem engeren Rahmen als bei der Startelf. Was nicht bedeutet, dass der Joker, der das Spiel mit zwei Toren noch dreht, nicht hervorragend benotet werden kann.

Werden Spielernoten nachträglich verändert, nachdem sie einmal veröffentlicht wurden?

Das passiert nur im absoluten Ausnahmefall, und nur, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

a) Es hat einen Eingabefehler gegeben. Aus technischen Gründen oder etwa eines Tippfehlers wegen ist einem Spieler eine falsche Note zugeordnet worden. Das kommt sehr selten vor, aber es kann natürlich passieren. In so einem Fall wird die Notenkorrektur am folgenden Tag um 10 Uhr vorgenommen. Dann kann es passieren, dass die Note noch nachträglich verändert wird.

b) Es liegt objektiv eine Verwechslung vor. Auch das kommt sehr selten vor, da jedes benotete Spiel von mehreren Redakteuren ausgewertet und benotet wird. Manchmal enthüllt aber erst eine bestimmte Zeitlupeneinstellung, dass der vermeintliche Torschütze den Ball gar nicht berührt hatte, oder dass eine schwere Tätlichkeit bisher nicht entdeckt worden war. In solchen Extremfällen KANN es passieren, dass sportal.de nach neuerlicher Auswertung zu dem Schluss kommt, dass die ursprüngliche Benotung nicht mehr zutreffend ist. Auch in diesem Fall wird die Notenkorrektur am folgenden Tag um 10 Uhr vorgenommen.