Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympiatraum für Basketballer vorbei

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Januar 2016, 16:06 Uhr
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki debütierte 1998 in der Nationalmannschaft

Die große Karriere von Dirk Nowitzki im Nationalteam ist beendet, der Traum von Olympia vorbei: Der Deutsche Basketball Bund (DBB) scheiterte beim Weltverband FIBA mit der Bewerbung um ein Qualifikationsturnier für die Sommerspiele in Rio de Janeiro, es war die letzte Chance auf einen Startplatz.

"Wir dürfen nicht sauer oder enttäuscht sein. Wir haben es bei der EM in Berlin selbst verpasst", teilte Nowitzki in einer ersten Reaktion der Bild-Zeitung mit und bezog sich auf das sportliche Scheitern. "Wir werten dies nicht als eine Entscheidung gegen Deutschland. Die FIBA hat sehr fair, vor allem aber vollkommen transparent entschieden und dabei in erster Linie die sportlichen Kriterien berücksichtigt", betonte DBB-Präsident Ingo Weiss: "Wir können damit leben."

Trotz großer Hoffnungen ging die Hintertür nach Brasilien nicht auf, das Exekutivkomitee des Weltverbandes gab Italien, Serbien und den Philippinen den Vorzug. Wie bei der EM-Vorrunde Anfang September sollte in Berlin gespielt werden, doch daraus wird nichts. Wenn es vom 4. bis 10. Juli um die letzten Tickets geht, ist die bei der EuroBasket sportlich gescheiterte deutsche Mannschaft nicht dabei.

 

Zeit für einen Schlussstrich


Wie Weiss nahm auch Bundestrainer Chris Fleming die Absage mit Fassung: "Es ist schade, dass der Olympia-Traum für dieses Mal geplatzt ist. Doch ich weiß, dass unsere Spieler bereits jetzt darauf brennen, in der EM-Qualifikation alles zu geben, um den nächsten Höhepunkt, die EuroBasket 2017 zu erreichen."

Das Exekutivkomitee der FIBA hat mit seiner Entscheidung eine Ära beendet. Nach 19 Jahren, 153 Länderspielen und zwölf großen Turnieren legt Nowitzki sein Trikot mit der Nummer 14 zur Seite. Die biologische Uhr tickt, es gibt keine Perspektiven mehr. Bei der EM 2017 geht es um Nichts, bei der WM 2019 wäre er 41 Jahre alt. Es ist Zeit für einen Schlussstrich.

Es war der 10. September 2015, als Nowitzki in der Arena am Ostbahnhof in der Hallenmitte stand, sich die Tränen aus den Augen wischte, den warmen Applaus genoss und sich vor dem Berliner Publikum verneigte. Es sah nach Abschied aus, als der Superstar nach dem EM-Aus vom Spielfeld schlich - und es war ein Abschied. Die Hoffnung auf seine zweite Olympia-Teilnahme war die letzte Motivation des NBA-Profis von den Dallas Mavericks für weitere Einsätze.

Eine Lücke und tolle Erinnerungen


Nowitzki hinterlässt eine Lücke - und tolle Erinnerungen. Etwa an die Bronzemedaille bei der WM 2002 in den USA, an Silber bei der EM 2005 in Serbien und natürlich an Peking, als er die deutsche Olympia-Mannschaft 2008 bei der Eröffnungsfeier als stolzer Fahnenträger anführte. Ein Meilenstein, nur vom Gewinn des NBA-Titels mit Dallas 2011 übertroffen.

Zuletzt lief es in der Nationalmannschaft enttäuschend, Nowitzki kann dennoch auf eine erfüllte Zeit zurückblicken. Nach seinem Debüt am 26. Februar 1998 in Portugal, als er das einzige Mal in seiner DBB-Laufbahn ohne Punkt blieb, stieg das Ausnahmetalent schnell zur Führungsfigur auf. Nowitzki wurde in Deutschland zum Gesicht seiner Sportart, geachtet von Fans wie Gegnern.

Auch wenn der Abschluss unbefriedigend war, zumindest die Verabschiedung nach der entscheidenden Niederlage gegen den späteren Europameister Spanien (76:77) stimmte - die Erlebnisse von Berlin sind unvergesslich. "Es war nochmal eine Riesenerfahrung, zu Hause zu spielen", zog Nowitzki vor wenigen Monaten Bilanz. Sein erstes großes Turnier in der Heimat war auch sein letztes.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team