Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Tschechien, Rennen, Saison 2020, Saison 2020

MotoGP Live-Ticker

2020 GP Tschechien MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Brad Binder
KTM
41:38.764 
Franco Morbidelli
Yamaha
+05.266 
Johann Zarco
Ducati
+06.470 
Alex Rins
Suzuki
+06.609 
Valentino Rossi
Yamaha
+07.517 
Miguel Oliveira
KTM
+07.969 
Fabio Quartararo
Yamaha
+11.827 
Takaaki Nakagami
Honda
+12.862 
Jack Miller
Ducati
+15.013 
10 
Aleix Espargaro
Aprilia
+15.087 
11 
Andrea Dovizioso
Ducati
+16.455 
12 
Danilo Petrucci
Ducati
+18.506 
13 
Cal Crutchlow
Honda
+18.736 
14 
Maverick Vinales
Yamaha
+19.720 
15 
Alex Marquez
Honda
+24.597 
16 
Tito Rabat
Ducati
+29.004 
17 
Bradley Smith
Aprilia
+32.290 
18 
Stefan Bradl
Honda
+55.977 
 
Pol Espargaro
KTM
DNF 
 
Joan Mir
Suzuki
DNF 
 
Iker Lecuona
KTM
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:43:46
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Willkommen

Herzlich willkommen zum Großen Preis von Tschechien in der Klasse MotoGP. Heute sind wir beim Rennen live dabei.
Brünn

An diesem Wochenende steht in Brünn (tschechisch: Brno) das dritte von aktuell 13 bestätigten MotoGP-Rennen der Saison auf dem Plan. Und obwohl sich die Königsklasse auf zwei Rädern derzeit nicht in Südeuropa aufhält, erwartet die Piloten eine Hitzeschlacht bei über 30 Grad. Dabei stellt die Rennstrecke in Mähren beinahe schon eine Ausnahme dar. In der zweitgrößten Stadt Tschechiens ist man lediglich an diesem Wochenende zugange. Eine Doppelveranstaltung wie zuletzt in Jerez de la Frontera wird es hier nicht geben.
Strecke

Auf dem Automotodrom Brno erwartet die Fahrer die mit 5,4 Kilometer längste Runde des Rennkalenders, die im Uhrzeigersinn zu absolvieren ist. Pro Umlauf sind sechs Links- und acht Rechtskurven zu bewältigen. Die längste Gerade befindet sich bei Start und Ziel, sie misst 636 Meter. Für die MotoGP stehen 21 Runden auf dem Programm, was eine Gesamtrenndistanz von 113,5 Kilometern ergibt.
Rückblick

Seit 1987 ist das Automotodrom Brno mit einer Ausnahme (1992) fester Bestandteil des Kalenders der Motorradweltmeisterschaft. In jedem Jahr wurde in Tschechien um WM-Punkte gefahren. Rekordsieger in der Königsklasse ist Valentino Rossi, der zwischen 2001 und 2009 fünfmal triumphierte. Von den aktuellen Piloten siegten hier auch Cal Crutchlow (2016), Andrea Dovizioso (2018) und Marc Marquez (3 Siege). Letzterer jedoch fehlt heute verletzt. Die schnellste je gemessene Rennrunde stammt aus dem Jahr 2014 von Dani Pedrosa und steht bei 1:56.027 Minuten.
Marquez

Noch einmal kurz zurück zum Weltmeister: Auf den müssen wir vorerst verzichten. Nach seinem heftigen Sturz beim ersten Saisonrennen in Jerez und der Operation des gebrochenen Oberarms wollte es Marc Marquez nur knapp eine Woche später schon wieder wissen. Allerdings musste der Katalane diesen frühen Comebackversuch abbrechen. Zudem beanspruchte der Honda-Pilot die Verletzung so stark, dass in der Folge zu Hause beim simplen Öffnen eines Fensters die eingesetzte Titanplatte brach. Folglich musste erneut ein operativer Eingriff vorgenommen werden. Wie zuletzt bekannt wurde, gönnt man dem 27-Jährigen jetzt mehr Zeit zur Genesung. Erst in Misano Mitte September soll der Honda-Pilot zurückkehren. Der Kampf um die WM-Titelverteidigung wird da in den Hintergrund treten.
Bradl

Auf die Maschine des Weltmeisters setzt Honda während dieser Zeit Stefan Bradl. Der Testfahrer muss sich ohne großartige Fahrpraxis mit dem auf Marc Marquez zugeschnittenen Motorrad zurechtfinden. Zumindest dessen Bruder und Teamkollegen Alex Marquez bekam der Zahlinger in den Griff. Am Freitag arbeitete sich der 30-Jährige an den Katalanen heran, um ihn gestern in Q1 um gut drei Hundertstel abzuhängen. Auf eine Runde also hat das geklappt, Bradl selbst aber vermutet, dass Marquez über die Renndistanz Vorteile haben wird. Doch obwohl die beiden Jungs von Repsol Honda das Ende der Startaufstellung zieren, darf sich Bradl durchaus Chancen auf Punkte ausrechnen. Er sollte einfach auf dem Motorrad sitzen bleiben. Das allein genügte bei seinen Gastfahrereinsätzen im vergangenen Jahr meist schon, um in den Top 15 zu landen.
Bagnaia

Abwesend ist heute auch Francesco Bagnaia. Der Italiener brach sich bei einem Sturz im ersten freien Training das rechte Schienbein. Bereits gestern wurde der 23-jährige Italiener in Ancona operiert. Somit werden wir es heute lediglich mit 21 Piloten zu tun bekommen.
Pole

Vom besten Startplatz geht heute Johann Zarco ins Rennen. Der Franzose war am Samstag in Q2 überraschend drei Zehntel schneller als Landsmann Fabio Quartararo. Der WM-Führende stürzte bei seinem letzten Konterversuch kurz vor Schluss, hätte die Pole-Zeit aber vermutlich dennoch nicht geknackt. Die erste Startreihe komplettiert Franco Morbidelli.
Wetter

In Brünn strahlt die Sonne vom locker bewölkten Himmel und heizt den Asphalt auf aktuell 47 Grad auf. Die Lufttemperaturen sind über 30 Grad gestiegen. Niederschläge sind heute also kein Thema.
Start

Nach der absolvierten Einführungsrunde finden sich die 21 Maschinen nun wieder in der Startaufstellung ein. Die Blicke der Piloten richten sich auf die Ampelanlage. Und als das Licht erlischt, beginnt die wilde Hatz.
1/21

Fabio Quartararo kommt sehr gut weg, biegt als Erster in die erste Kurve ein. Doch dann sticht Franco Morbidelli rein und übernimmt die Führung. Johann Zarco hat Plätze verloren, ist nur Sechster.
1/21

Auch Aleix Espargaro erwischte einen guten Start, fährt inzwischen als Zweiter vor Fabio Quartararo. Ordentlich ist auch Stefan Bradl vom Fleck gekommen. Auf Position 17 ging es für den Zahlinger nach vorn.
1/21

Mit dem weichen Hinterreifen gibt Morbidelli den Ton an. So setzt sich der Italiener schnell ab. Mehr als eine Sekunde ist das bereits. Fabio Quartararo hingegen hat hinten einen Medium drauf.
2/21

Dennoch ist der WM-Führende zügig unterwegs, schnappt sich Position 2. Dahinter arbeitet sich Brad Binder nach vorn. Der Südafrikaner übernimmt Rang 3.
3/21

An der Spitze kommt Franco Morbidelli nicht weiter weg. 1,2 Sekunden - sollte der weiche Hinterreifen bereits jetzt nachlassen? Schnellster Mann im Feld ist aktuell Brad Binder, der soeben die beste Rennrunde dreht - und zwar auf dem Medium.
4/21

Stefan Bradl hat inzwischen wieder Positionen verloren, fährt als Achtzehnter um den Kurs. Noch sind alle 21 Piloten dabei.
4/21

Gerade haben wir es thematisiert, da rutscht Iker Lecuona in einer Linkskurve das Vorderrad weg. Dabei räumt der Spanier den völlig unschuldigen Joan Mir ab. Beide kommen zu Fall.
5/21

Vorn verwaltet Franco Morbidelli Position und Abstand. Es bleibt stabil bei über einer Sekunde. Dahinter hat Fabio Quartararo Brad Binder im Nacken. Auch Pol Espargaro und Johann Zarco sind nicht weit weg.
6/21

Stefan Bradl fährt eine halbe Sekunde hinter dem Teamkollegen Alex Marquez, ist nach wie vor Achtzehnter. Es deutet sich in der Tat an, dass die Zielankunft allein schon Punkte bringen kann. Also sollte der Zahlinger wirklich auf Ankommen fahren.
7/21

Das Duo Quartararo/Binder bekommt so langsam Gesellschaft von Pol Espargaro. Mit diesem kommt Johann Zarco nicht ganz mit.
8/21

Dann attackiert Brad Binder. In einer Linkskurve sticht der KTM-Pilot innen rein und kassiert Fabio Quartararo.
9/21

Binders Teamkollege macht ebenfalls Druck. Es kommt zum Zweikampf mit Johann Zarco. In Kurve 1 zieht der Franzose seine Linie durch, fährt dem Katalanen vors Motorrad. Pol Espargaro stürzt. Der 29-Jährige kommt schnell wieder auf die Beine, ist aber entrüstet, dass sein Rennen auf diese Weise endet.
10/21

Wenig später schnappt sich Johann Zarco seinen Landsmann Fabio Quartararo und erobert Platz 3. Von diesen Scharmützeln unbeeindruckt, fährt Franco Morbidelli weiter vorneweg. Auch Brad Binder hat sich nach hinten Luft verschafft.
11/21

Mittlerweile musste Stefan Bradl Tito Rabat passieren lassen. Der deutsche Honda-Testfahrer ziert damit als weiterhin Achtzehnter das Ende des Klassements.
12/21

Inzwischen hat sich Brad Binder an den Spitzenreiter herangearbeitet. Nach hinten haben die beiden anderthalb Sekunden Luft zu Johann Zarco.
12/21

In einer Rechtskurve greift Brad Binder an, sticht innen rein und hält die Linie. Damit kassiert der Südafrikaner Franco Morbidelli ein und übernimmt die Führung.
13/21

Für den Unfall mit Pol Espargaro wird Johann Zarco jetzt mit einer Long-Lap-Penalty bestraft. Diese verbüßt der Franzose recht zügig, hält dabei sogar seinen 3. Platz. Allerdings ist Fabio Quartararo nun direkt dran an dessen Hinterrad.
14/21

Jedoch vermag der WM-Spitzenreiter das nicht zu nutzen. Quartararo, der zweifache Sieger dieser Saison, scheint heute nicht konkurrenzfähig genug zu sein. Der Franzose verliert umgehend wieder den Anschluss zu Zarco.
15/21

An der Spitze erarbeitet sich Brad Binder ein Polster von anderthalb Sekunden auf Franco Morbidelli. Dieser hat zweieinhalb Sekunden Guthaben zu Johann Zarco. Fabio Quartararo hingegen bekommt Druck von hinten. Alex Rins und Valentino Rossi klemmen sich dran.
16/21

Alex Rins presst sich an Fabio Quartararo vorbei. Der WM-Führende wehrt sich, kann letztlich aber nicht dagegenhalten. Valentino Rossi muss sich zunächst gedulden, legt sich den Franzosen dann zurecht und schnappt ihn sich wenige Kurven später.
17/21

Quartararo kämpft mit stumpfen Waffen. Der 21-Jährige wird förmlich durchgereicht. Jetzt zieht Miguel Oliveira vorbei.
18/21

Unterdessen fährt Brad Binder beinahe drei Sekunden vorneweg. Dahinter scheint Franco Morbidelli Rang 2 sicher zu haben. Für den Italiener sprechen immer noch mehr als zwei Sekunden.
19/21

Was geschieht mit dem dritten Platz auf dem Podium? Johann Zarco baut auf eine knappe Sekunde Guthaben. Doch Alex Rins und Valentino Rossi nähern sich.
19/21

Stefan Bradl fährt abgeschlagen mit der Roten Laterne um den Kurs. Und da die Konkurrenten heute vergleichsweise diszipliniert zu Werke gehen, wird es offenbar nichts mit Punkten.
20/21

Rossi hält mit Rins nicht Schritt, bekommt stattdessen von hinten Gesellschaft in Person von Oliveira. Also kann wohl einzig noch Rins das Podium attackieren.
Letzte Runde

Brad Binder muss das Ding nur noch nach Hause fahren. Mehr als viereinhalb Sekunden ist der Vorsprung groß. Auf in die letzte Runde!
21/21

Alex Rins sucht einen Weg an Johann Zarco vorbei. Da wird es noch einen Angriff geben. Der Franzose wehrt sich.
Ziel

Brad Binder bringt es zu Ende, holt sich seinen ersten Sieg überhaupt in der MotoGP! Groß ist der Jubel bei Red Bull KTM Factory Racing. Den 2. Platz sichert Franco Morbidelli. Und auch Johann Zarco hält den Angriffen von Alex Rins stand.
Binder

Mit einem überraschenden Sieger endet der Große Preis der Tschechischen Republik. Brad Binder bewies allerdings bereits früh mit der schnellsten Rennrunde seine Konkurrenzfähigkeit. Und der Südafrikaner hatte letztlich auch die Nerven, sich an die Spitze vorzuarbeiten, sich dort ein Polster zu erarbeiten und dieses sicher nach Hause zu bringen. Lohn der Mühen war der erste MotoGP-Sieg des 24-jährigen KTM-Piloten vor Franco Morbidelli (Yamaha) und Johann Zarco (Ducati). Die Markenvielfalt im Vorderfeld unterstrich Alex Rins (Suzuki) als Vierter.
Quartararo

Während Valentino Rossi sein 200. Podium als Fünfter verpasste, präsentierte sich Fabio Quartararo lediglich in der Anfangsphase wettbewerbsfähig. Da kämpfte der WM-Spitzenreiter vorn mit. Das Reifenmanagement jedoch bereitete dem Franzosen offenbar größere Probleme, er fiel zurück und musste mit Rang 7 leben. Die Gesamtführung allerdings behauptete der 21-Jährige.
Bradl

Stefan Bradl quälte sich über die Renndistanz. Zwischenzeitlich hatte der Zahlinger mal vier Konkurrenten hinter sich, am Ende jedoch hielt er mit den Kollegen bei Weitem nicht Schritt und wurde abgeschlagen Letzter. Und da heute lediglich drei Fahrer ausschieden, wurde es Platz 18 und es gab keine Punkte.
Bis bald

Für heute soll es das von der MotoGP gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Schon am kommenden Wochenende melden wir uns zurück. Dann steht das erste Event am Red Bull Ring in Spielberg an. Bis dahin und einen schönen Sonntag noch!
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name
Punkte
1
Joan Mir Mayrata
171
2
Franco Morbidelli
158
3
Alex Rins Navarro
139
4
Andrea Dovizioso
135
5
Pol Espargaro
135
6
Maverick Viñales Ruiz
132
7
Jack Peter Miller
132
8
Fabio Quartararo
127
9
Miguel Falcão de Oliveira
125
10
Takaaki Nakagami
116
Platz
Fahrer
Zeit
1
Miguel Falcao de Oliveira
41:48.163
2
Jack Peter Miller
41:51.356
3
Franco Morbidelli
41:51.461
4
Pol Espargaro
42:00.789
5
Takaaki Nakagami
42:01.481
6
Andrea Dovizioso
42:03.741
7
Stefan Bradl
42:03.901
8
Aleix Espargaro
42:04.197
9
Alex Marquez
42:06.488
10
Johann Zarco
42:06.759
11
Maverick Vinales Ruiz
42:06.848
12
Valentino Rossi
42:07.109
13
Cal Crutchlow
42:07.322
14
Fabio Quartararo
42:12.539
15
Alex Rins Navarro
42:15.939
16
Danilo Petrucci
42:22.429
17
Mika Kallio
42:36.573
18
Esteve Tito Rabat
42:36.574
19
Lorenzo Savadori
DNF/DNQ