Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Emiliaromagna, Rennen, Saison 2020, Saison 2020

MotoGP Live-Ticker

2020 GP Emilia Romagna MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Maverick Vinales
Yamaha
41:55.846 
Joan Mir
Suzuki
+02.425 
Pol Espargaro
KTM
+04.528 
Fabio Quartararo
Yamaha
+06.419 
Miguel Oliveira
KTM
+07.368 
Takaaki Nakagami
Honda
+11.139 
Alex Marquez
Honda
+11.929 
Andrea Dovizioso
Ducati
+13.113 
Franco Morbidelli
Yamaha
+15.880 
10 
Danilo Petrucci
Ducati
+17.682 
11 
Johann Zarco
Ducati
+23.144 
12 
Alex Rins
Suzuki
+24.962 
13 
Bradley Smith
Aprilia
+30.008 
 
Iker Lecuona
KTM
DNF 
 
Francesco Bagnaia
Ducati
DNF 
 
Valentino Rossi
Yamaha
DNF 
 
Tito Rabat
Ducati
DNF 
 
Jack Miller
Ducati
DNF 
 
Brad Binder
KTM
DNF 
 
Aleix Espargaro
Aprilia
DNF 
 
Stefan Bradl
Honda
DNS 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 20:32:22
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis bald

Damit endet die Berichterstattung von der MotoGP für heute. Doch bereits am kommenden Wochenende drehen die Motorradpiloten wieder ihre Runden - dann in Barcelona. Wir sind da selbstverständlich wieder dabei. Einstweilen danke ich für das Interesse und wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende!
WM

Durch diesen Platzverlust verpasste Quartararo die Rückeroberung der WM-Führung ganz knapp. So behauptete Andrea Dovizioso dank seines 8. Platzes heute die Spitze mit einem kümmerlichen Punkt Vorsprung. Den beiden rücken allerdings Maverick Vinales und Joan Mir mächtig auf die Pelle. Diese Top 4 des Klassement befinden sich alle innerhalb von vier Zählern. Mehr Spannung geht kaum!
Fazit

Zuletzt wirkte Maverick Vinales ratlos, war stets auf eine Runde schnell, vermochte das aber nie im Rennen zu bestätigen. Heute jedoch bekam es der Yamaha-Pilot mal zusammen und errang dadurch seinen achten Sieg in der MotoGP. Allerdings wäre es dazu vermutlich nicht gekommen, wenn Francesco Bagnaia auf seiner Maschine sitzen geblieben wäre. Doch der junge Italiener, bis dahin klar der schnellste Mann des Tages, warf seine Ducati und damit auch seinen ersten Sieg mit einem Sturz weg. Wie am vergangenen Wochenende arbeitete sich Joan Mir clever aufs Podium vor, wurde heute Zweiter vor Pol Espargaro, der den 3. Platz durch die Zeitstrafe gegen Fabio Quartararo erbte.
Ziel

Ungefährdet fährt Maverick Vinales zum Sieg - vor Joan Mir. Zwar kommt Fabio Quartararo danach als Dritter ins Ziel. Doch durch die drei Sekunden Zeitstrafe, die ihm nahezu direkt auf seine Fahrzeit addiert werden, ergattert Pol Espargaro letztlich Platz 3.
27/27

Unterdessen wurde Fabio Quartararo wegen mehrfachen Verlassens der Track-Limits eine Long-Lap-Penalty aufgebrummt. Diese Information aber scheint beim Franzosen nicht anzukommen.
26/27

Kurz vor Schluss kommt auch Iker Lecuona zu Sturz und schmeißt die wertvollen WM-Punkte in den Kies.
25/27

Joan Mir startet mit all seiner Erfahrung ein Manöver und erobert sich gleich mal Platz 2. Auch Quartararo schnappt sich Pol Espargaro.
24/27

So entspinnt sich ein Dreikampf um die zwei Plätze auf dem Podest. Maverick Vinales kommt das sehr gelegen, der Spitzenreiter scheint ungefährdet, muss aber natürlich auf seiner Yamaha sitzen bleiben.
22/27

Auch Joan Mir schielt hier noch nach dem Podium. Der Mallorquiner klemmt sich an Fabio Quartararo ran und lauert.
21/27

Komfortable vier Sekunden Guthaben weist Maverick Vinales auf. Das sollte eigentlich genügen, denn die beiden Verfolger Pol Espargaro und Fabio Quartararo haben eher miteinander zu tun, als dass sie nach vorn schauen können.
20/27

Francesco Bagnaia wirft das Rennen mit dem Sieg vor Augen weg. In einer Rechts-Links-Kurvenkombiantion rutscht ihm des Vorderrad weg. Ab geht es ins Kiesbett. Aus und vorbei! Wie bitter ist das denn! Maverick Vinales erbt die Führung.
19/27

Fabio Quartararo arbeitet sich immer näher an Pol Espargaro heran. Da deutet sich ein baldiger Angriff des Franzosen aufs Podium an.
18/27

Bislang wirkt das sehr souverän, was Francesco Bagnaia dort vorn veranstaltet. Schließlich hat der Italiener erst vor sechs Wochen einen Schienbeinbruch erlitten. Und ein Sieg in der MotoGP steht auch noch nicht in seiner Bilanz.
17/27

Punkte für alle! Somit befinden sich nur noch 15 Piloten im Rennen, die bei entsprechender Zielankunft alle etwas Zählbares mitnehmen werden. Schade für Stefan Bradl, dass er ausgerechnet heute nicht dabei ist.
16/27

Nun biegt Valentina Rossi in die Boxengasse ab. Streckt der Rekordweltmeister jetzt die Waffen? Es schaut ganz so aus.
15/27

Weiter hinten liefern sich Alex Marquez, Andrea Dovizioso und Takaaki Nakagami einen Kampf um Position 8.
14/27

Für den Großteil der Piloten gilt es derzeit, stabil schnelle Rundenzeiten zu liefern. Zweikämpfe gibt es momentan nicht. Es herrschen entsprechend große Abstände. Einzig Iker Lecuona hängt ziemlich eng am Hinterrad des sechstplatzierten Miguel Oliveira.
12/27

Als nächster verabschiedet sich Tito Rabat. Der Sturz ins Kiesbett beendet das Rennen des Katalanen.
11/27

Inzwischen weist Francesco Bagnaia anderthalb Sekunden Vorsprung auf. Zwischen Maverick Vinales und Pol Espargaro liegen mittlerweile zwei Sekunden.
9/27

Als derzeit Neunter droht Andrea Dovizioso die vor einer Woche ergatterte WM-Führung wieder zu verlieren. Fabio Quartararo schickt sich als nach wie vor Vierter an, die Spitze zurückzuerobern - bei allerdings exakt gleicher Punktzahl (83).
8/27

Jack Miller steuert wegen technischer Probleme die Box an und muss sein Rennen gezwungenermaßen beenden.
7/27

Francesco Bagnaia gewinnt sogleich etwas an Boden, verschafft sich acht Zehntel Polster. Dahinter kommt Pol Espargaro dem zweitplatzierten Vinales geringfügig näher. Durchaus in Schlagdistanz befindet sich auch Fabio Quartararo als Vierter.
6/27

Beinahe spielend geht Bagnaia jetzt in einer Rechtskurve innen an Vinales vorbei. Zwar will der Katalane umgehend kontern, ist aber ohne Chance.
5/27

An der Spitze fährt nach wie vor Maverick Vinales mit etwa zwei Zehnteln Vorsprung auf Francesco Bagnaia. Dahinter tut sich bereits eine Lücke von anderthalb Sekunden zu Pol Espargaro auf.
4/27

Aleix Espargaro befindet sich noch immer an der Box, dessen Rennen ist wohl zu Ende. Das gilt nun auch für Brad Binder, der ein zweites Mal stürzt. Jetzt ist es endgültig vorbei für ihn.
3/27

Dann rauscht auch Brad Binder ins Kiesbett. Der Südafrikaner hetzt ebenfalls zügig zu seiner KTM, um das Rennen fortzusetzen.
2/27

In Kurve 4, einer Rechtskurve, legt sich Valentino Rossi auf den Asphalt und rutscht ins Kiesbett. Schnell ist der Rekordweltmeister wieder auf den Beinen, eilt zu seiner Yamaha und schwingt sich wieder auf die Maschine.
1/27

Aleix Espargaro rutscht aus und räumt Franco Morbidelli gleich mit ab. Beide fahren dann zunächst weiter, Ersterer jedoch biegt vor Ende der ersten Runde in die Boxengasse ab.
1/27

Maverick Vinales kommt gut weg, behauptet fürs Erste die Spitze, auch wenn Jack Miller ebenfalls einen guten Start erwischt. Francesco Bagnaia schiebt sich an Position 3.
Start

Nach der Einführungsrunde finden sich die Piloten in der Startaufstellung ein. Die Blicke richten sich auf die Ampelanlage. Als das Licht erlischt, beginnt die wilde Fahrt.
Bradl

Stefan Bradl wird heute nicht wie zuletzt die Honda des verletzten Weltmeisters Marc Marquez pilotieren. Der Zahlinger hat nun selbst Probleme mit dem rechten Arm und entschied zusammen mit dem Team nach dem ersten freien Training, an diesem Wochenende nicht mehr zu fahren. Auch Cal Crutchlow macht der Arm nach einer Operation Sorge, der Brite musste das bereits am vergangenen Wochenende einsehen. Wir haben heute also lediglich 20 Fahrer im Rennen.
Quali

Erneut ergatterte im gestrigen Q2 Maverick Vinales die Pole - seine 13. insgesamt. Wird der Yamaha-Pilot diesmal etwas damit anfangen können? Vor einer Woche machte der Katalane aus dem besten Startplatz im Rennen lediglich Rang 6. Etwas zu korrigieren hat auch dessen Markenkollege auf Position 3. Fabio Quartararo, ehemals WM-Spitzenreiter, patzte vor sieben Tagen mehrfach und sah letztlich das Ziel nicht. Das kostete den Franzosen die WM-Führung. Zwischen den beiden Yamahas steht die Ducati von Jack Miller, der gestern erst über Q1 in den Kampf um die Pole gelangte und dann starker Zweiter wurde. Schnellster im Qualifying war allerdings Francesco Bagnaia. In der Box häufig noch auf Krücken unterwegs, glänzte der Italiener auch an diesem Wochenende auf dem Bike, fuhr unter anderem die beste Qualifyingrunde. Doch wegen des Verlassens der Track-Limits in der letzten Kurve wurde ihm diese gestrichen. Statt Pole nur Startplatz 5 - dennoch gilt der 23-Jährige heute als ganz heißer Tipp.
Historie

Valentino Rossi gehört neben dem derzeit verletzten Marc Marquez und Jorge Lorenzo zu den Rekordsiegern in Misano. Alle haben drei Erfolge auf dem Konto, errangen diese seit die Motorrad-WM ab 2007 dauerhaft und alljährlich hier zu Gast war. Bereits in den 1980er Jahren hatte es mal drei Rennen auf der damals noch anders gestalteten Strecke gegeben. Aus dem aktuellen Fahrerfeld stand vor Franco Morbidelli auch Andrea Dovizioso ganz oben auf dem Treppchen. Der dreifache Vizeweltmeister drehte dabei 2018 die noch heute gültige schnellste Rennrunde (1:32.678 Minuten).
Rückblick

Natürlich blicken wir zur Orientierung sieben Tage zurück. Da landete Franco Morbidelli seinen ersten Sieg in der MotoGP. Gleich am Start eroberte der Italiener die Führung und bestritt das Rennen in der Folge überaus souverän. Damit krönte der 25-jährige Römer die Yamaha-Dominanz des Wochenendes, die allerdings im Rennen nicht mehr ganz so deutlich zum Ausdruck kam. Auf Ducati überraschte Francesco Bagnaia beim Comeback nach Schienbeinbruch als Zweiter. Und Joan Mir (Suzuki) schnappte Valentino Rossi in der letzten Runde Platz 3 weg, es wäre dessen 200. Karriere-Podium in der Königsklasse gewesen.
Strecke

Inzwischen sollten die besten Motorradpiloten der Welt mit den Bedingungen auf der permanenten Rennstrecke südöstlich von Rimini bestens vertraut sein. Der Kurs ist 4,226 Kilometer lang, wird im Uhrzeigersinn befahren und wartet mit sechs Links- sowie zehn Rechtskurven auf. Für die Königsklasse stehen 27 Runden auf dem Programm, womit sich eine Gesamtrenndistanz von gut 114 Kilometern ergibt. Das wird eine knappe Dreiviertelstunde Zeit in Anspruch nehmen.
Misano

Nach zwei Wochen an der adriatischen Riviera steigt am heutigen Sonntag das siebte MotoGP-Rennen der Saison 2020 - das zweite auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Eine Woche nach dem Grand Prix von San Marino sprechen wir aus Gründen der namentlichen Unterscheidung nun vom Großen Preis der Emilia Romagna.
Willkommen

Herzlich willkommen zum Großen Preis der Emilia Romagna in der Klasse MotoGP. Heute sind wir beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name
Punkte
1
Joan Mir Mayrata
171
2
Franco Morbidelli
158
3
Alex Rins Navarro
139
4
Andrea Dovizioso
135
5
Pol Espargaro
135
6
Maverick Viñales Ruiz
132
7
Jack Peter Miller
132
8
Fabio Quartararo
127
9
Miguel Falcão de Oliveira
125
10
Takaaki Nakagami
116
Platz
Fahrer
Zeit
1
Miguel Falcao de Oliveira
41:48.163
2
Jack Peter Miller
41:51.356
3
Franco Morbidelli
41:51.461
4
Pol Espargaro
42:00.789
5
Takaaki Nakagami
42:01.481
6
Andrea Dovizioso
42:03.741
7
Stefan Bradl
42:03.901
8
Aleix Espargaro
42:04.197
9
Alex Marquez
42:06.488
10
Johann Zarco
42:06.759
11
Maverick Vinales Ruiz
42:06.848
12
Valentino Rossi
42:07.109
13
Cal Crutchlow
42:07.322
14
Fabio Quartararo
42:12.539
15
Alex Rins Navarro
42:15.939
16
Danilo Petrucci
42:22.429
17
Mika Kallio
42:36.573
18
Esteve Tito Rabat
42:36.574
19
Lorenzo Savadori
DNF/DNQ