Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Spanien, Rennen, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Spanien, Barcelona 16.08.2020 15:10 - 17:10
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:31:45.279 
Verstappen
33
Red Bull
+ 24.177 
Bottas
77
Mercedes
+ 44.752 
Stroll
18
Racing Point
+ 1 Rd. 
Perez
11
Racing Point
+ 1 Rd. 
Sainz
55
McLaren
+ 1 Rd. 
Vettel
5
Ferrari
+ 1 Rd. 
Albon
23
Red Bull
+ 1 Rd. 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 1 Rd. 
10 
Norris
4
McLaren
+ 1 Rd. 
11 
Ricciardo
3
Renault
+ 1 Rd. 
12 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 1 Rd. 
13 
Ocon
31
Renault
+ 1 Rd. 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1 Rd. 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
17 
Russell
63
Williams
+ 1 Rd. 
18 
Latifi
40
Williams
+ 1 Rd. 
19 
Grosjean
8
Haas F1
+ 1 Rd. 
20 
Leclerc
16
Ferrari
DNF 
ENDE
Runde:
66
66
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:45:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
So, jetzt mal zwei Wochen Pause, aber dann geht es im intensiven Takt weiter. Nur mit Klassikern, Spa und Monza, dann gastiert die Formel 1 erstmals auf der Heimstrecke von Ferrari in Mugello. Ihnen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Ihr geneigtes Interesse.
Fazit
Hamilton lässt auf die 92. Pole auch den 88. Rennsieg folgen, das bringt jetzt schon 37 Punkte Vorsprung in der Fahrerwertung. Vor Verstappen, der weiter vor Bottas rangiert. Racing Point holt heute 22 Zähler, das alleine ist schon deutlich mehr als die 15 Punkte Abzug, die aber noch nicht final entschieden sind.
 
Dahinter bringt die Strafe für Perez dem Kollegen Stroll P4, aber Sainz schafft es nicht ins Fünf-Sekunden-Fenster und wird beim Heimspiel Sechster. Starkes Reifenmanagement von Vettel, der tatsächlich P7 vor Albon, Gasly und Norris ins Ziel rettet.
ZIEL
Völlig ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für Lewis Hamilton, Verstappen kann heute nur einen Mercedes schlagen.
66/66
Letzte Runde, Sainz muss zwei Sekunden auf Perez aufholen, um P5 zu bekommen.
65/66
Und die holt er sich mit den Softs. Und der holt sich auch noch Mediums mit einem freien Stopp.
64/66
Erste Runde unter 1:20 heute durch Hamilton, er will auch den Extrapunkt. Wenigstens den will Bottas aber auch.
62/66
Mit freier Bahn wird Sainz jetzt aber zum Flieger. Da werden wir bis zum Schluss rechnen müssen.
60/66
Sainz ist vor Kurve 1 zügig an Vettel vorbei, Perez zaubert aber seine schnellste Rennrunde aus den uralten Mediums raus.
59/66
Aber Sainz und Albon werden Vettel auch noch einkassieren. Das könnte dann schon knapp werden.
58/66
Stroll ist direkt an Vettel vorbei, damit wird er auch die Lücke auf Perez problemlos unter fünf Sekunden basteln. Aber das tut Racing Point nicht weh.
58/66
Perez gibt Gas, sind jetzt sieben Sekunden auf Vettel. Der hat allerdings Stroll schon im DRS-Fenster. Und plus fünf Sekunden jetzt auch für Kwjat. Aber der ist auf P12 sowieso nicht in den Punkten.
57/66
Die gebrauchten Softs helfen Bottas nicht wirklich was, immer noch fehlen sieben Sekunden auf Verstappen. Auch bei Kwjat wird untersucht, ob er die Blauen Flaggen ein wenig ignoriert hat.
56/66
Fünf-Sekunden-Strafe für Perez! Und der liegt genau fünf Sekunden vor Vettel. Aber auch die Meute um Stroll ist im Anmarsch, das kann ganz teuer werden.
54/66
Ferrari hat nicht so wirklich einen Plan, also entscheidet Vettel selbst und will durchfahren. Hamburg - Palermo ohne Toilettenpause, aber Stroll mit x Runden jüngeren Softs nur drei Sekunden hinter ihm.
52/66
Kuriose Untersuchung der Rennleitung, hat Perez bei der Überrundung durch Hamilton nicht schnell genug Platz gemacht?
51/66
Hamilton kann bedenkenlos den zweiten Stopp durchführen. Er hat der Box klar gesagt, dass er keine gebrauchten Softs will. Und bekommt natürlich die bestellten Mediums.
50/66
Müssen Perez und Vettel noch einmal rein? Dann interessiert Stroll, Sainz und Albon brennend.
49/66
Es sind sieben Sekunden, die Bottas auf Verstappen aufholen muss.
48/66
Bottas bekommt gebrauchte Softs, aber die haben aus der Quali nur drei Runden auf der Uhr.
47/66
Vettel auf P5 mit weichen Reifen. Ihm käme jetzt Regen oder ein Safety Car sehr gelegen.
45/66
Reicht es auch für Perez? Das riskiert man bei Racing Point nicht.
44/66
Stroll kommt aber direkt rein, gebrauchte Softs! Und er bleibt vor Sainz und Albon.
43/66
Auch Sainz wechselt auf Mediums. Und bleibt knapp vor Albon, was er auch über die nächsten Kurven verteidigt. Spielt Racing Point in die Karten, um den erhofften freien Stopp zu bekommen.
42/66
Verstappen kommt rein, denn Bottas kam immer näher. Wieder Medium, das war zu erwarten.
41/66
So, nach einigen Reperaturversuchen gibt Ferrari das Auto von Leclerc nun auf.
40/66
Leclerc ist in der Box, aber interessanterweise auch Albon. Die harten Reifen waren wohl nicht so eine gute Idee.
39/66
Kurios, im Geschlängel hat sich einfach der Motor verabschiedet und die Hinterachse blockiert. Aber kein Safety Car, das eigentlich fix, war, denn er bekommt den Ferrari wieder in Gang. Aber wohl nur, um ihn an die Box zu schleppen.
38/66
Gelb in Sektor 3, Leclerc steht quer.
37/66
Heftiger Regen westlich von Barcelona, der könnte sich durchaus noch bis zum Rennende auch hier bemerkbar machen.
36/66
Jetzt biegt der Renault in die Box, aber Norris und Leclerc haben in nur einer Runde über zwei Sekunden auf den jetzt vor ihnen liegenden Gasly verloren.
35/66
Hinter Ocon, der immer noch den ersten Reifensatz fährt, verlieren Norris und Leclerc etliche Sekunden.
33/66
Jetzt tobt Perez aber, erst kassiert er Sainz mit dessen abbauenden Softs ein, dann aber sogar den Teamkollegen. Aber nur für einen Augenblick, der Kanadier behält die Nase doch vorne.
32/66
Ebenso wie P4 von Ricciardo, der immer noch seine Mediums vom Start um den Kurs bewegt.
31/66
Sainz pflügt mit Softs durch das Feld, das beunruhigt Racing Point nicht.
30/66
Jetzt kommt Perez rein. Und Vettel. Aber wir schauen auf Perez. Stroll und Sainz sind durch, aber es geht sich haarscharf vor Ocon und Albon aus.
29/66
Allerdings holt sich Stroll schon jetzt den Medium. Und ganz wichtig, er bleibt vor der Gruppe mit Ocon, Albon und Magnussen.
28/66
Brauchbare Rundenzeiten für Vettel, wenn er länger durchhält, dann ist sogar ein Einstopper mit Medium-Soft denkbar. Umgekehrt könnte Racing Point Soft-Medium probieren.
26/66
Sie wollen jetzt natürlich wissen, ob Hamilton, Verstappen und Bottas noch einen Satz Mediums holen. Oder gar angefahrene Softs? Lassen wir uns überraschen!
25/66
Bottas deutlich hinter Verstappen, da hat er noch einiges zu tun.
24/66
Doppel-Stopp bei Mercedes. Medium für Hamilton und Bottas.
23/66
Gasly und Norris kommen rein. 23 Runden sind auch wirklich genug für die Q3-Softs. Aber auch Kwjat wirft seine weichen Reifen jetzt weg, an Vettel könnte er jetzt sowieso nicht mehr vorbei.
22/66
Gibt jetzt aber doch nach und gibt ihm frische Mediums. Und Verstappen bleibt dank einem superschnellen Stopp vor Stroll!
21/66
Verstappen fleht um neue Reifen, das Team bleibt unerbittlich.
20/66
Kein Stopp für Stroll oder Perez. Richtig, denn Albon hängt hinter Ocon und Räikkönen, die im direkten Duell sind, fest.
19/66
Für Albon. Also ein Einstopper als Waffe gegen Racing Point. Reagiert man dort sofort oder zieht man Plan A durch?
18/66
Red Bull bereitet harte Reifen vor. Für wen?
17/66
Die beiden Racing Point haben Albon ganz gut im Griff. Da muss sich Red Bull auch eine Strategie überlegen, bei normalem Rennverlauf gibt das nur P6 für die Nummer 2 der Bullen.
15/66
Kwjat probiert er immer noch gegen Vettel. Anders als die Top 10 hat der Russe ja ganz frische Softs. Und die Strategie hätte aufgehen können, aber da er hinter Medium-Vettel festhängt, geht sie schief.
13/66
Noch ein Flyer hinterher, Hamilton macht eine Drei-Sekunden-Lücke zu Verstappen auf.
12/66
Hamilton mit der schnellsten Runde, jetzt kurz vor dem Stopp wird alles aus den Softs rausgekitzelt.
11/66
Norris auf P10 mit mäßigen Zeiten, er könnte ein Opfer von Vettel werden.
9/66
Hamilton versucht nicht, die Biege zu machen. Er schont die Reifen, das ist ganz eindeutig.
7/66
Das macht Vettel ganz gut, Kwjat macht sich hinter ihm die Softs kaputt, kommt aber nicht vorbei und muss dann wohl auch früher als er will zum ersten Reifenwechsel.
5/66
Eine Runde später ist für den Kanadier vor Kurve 1 aber nichts mehr zu machen.
4/66
Stroll wehrt auch den ersten DRS-Angriff von Bottas ab, sauber!
3/66
DRS ist im Anmarsch. Das hat Bottas auch nötig, denn ohne Unterstützung kommt er nicht an Stroll vorbei.
2/66
Vettel weiter auf P11, aber jetzt ist Kwjat hinter ihm, der bremst Ricciardo ganz geschickt aus.
1/66
Verstappen und die Racing-Point-Boliden alle weit besser als Bottas. Verstappen vor Stroll, Perez schafft es knapp nicht an Bottas vorbei.
START
Grün! Hamilton kommt sehr gut weg und behauptet die Führung problemlos.
Warm-up
Es geht in die Aufwärmrunde. Vettel hat die freie Wahl für Mediums genutzt.
Wetter
Sonne mit ein paar Wolken, daher ist der Asphalt ein, zwei Grad weniger heiß als an den Tagen zuvor. Knapp 30 Grad Lufttemperatur, das ist immer gleich seit Freitag. Kein, bzw. nur minimales Regenrisiko.
DRS
Mit frischen Softs gegen alte Mediums geht natürlich einiges, ansonsten ist Überholen in Barcelona eher selten, wenn, dann mit DRS. Am beliebtesten für die Attacke auf den Vordermann ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgerade. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Chance befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor.
Reifen
Dumm nur, dass in den ersten fünf Startreihen kein einziger Fahrer steht, der auch nur einen weiteren Satz frische Softs im Schrank hat. Einzig die beiden Haas weit hinten im Feld könnten die Pirelli-Vorgabe Eins-zu-Eins umsetzen. Hamilton, Bottas und Medium haben noch je zwei Sätze unberührte Mediums, Vettel auf P11 hat am Start die freie Auswahl und von allen drei Reifentypen einen frischen Satz.
Strategie
Damit sind wir schon bei der Strategie. Da die Top 10 durch die Bank mit den weichen Reifen auf die Reise geht, sind Zweistopper anzunehmen. Hierfür empfiehlt Soft-Medium-Soft als schnellste Variante, 19 Runden kann man die weichen Pneus schon über den Kurs bewegen, den Medium im Mittelstint dann 28 Runden. Zweitbeste Variante wäre gar ein Dreistopper mit Soft, Medium, Soft, Soft. Erst dann die konservative Variante mit Soft, Medium und Medium.
Die Verfolger
Zwei Herren wohl dies verhindern. Natürlich der Teamkollege, der die Pole gestern nur ganz knapp verpasst hat. Und in 2018 und 2019 jeweils Zweiter wurde, davon hat Bottas sicherlich genug. Verstappen kann auch gewinnen, aber nur wenn bei Mercedes deutlich mehr Reifenverschleiß auftritt. So wie zuvor in Silverstone.
Barcelona
Barcelona im August statt im Mai, alle Teams wissen, was das für die Reifen bedeutet. Lewis Hamilton ist dennoch in idealer Ausgangsposition für den vierten Sieg auf dem Circuit de Catalunya in Folge.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Barcelona zum Großen Preis von Spanien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
A. Giovinazzi
+4 von 20 auf 16
R. Grosjean
-2 von 17 auf 19
4.
 
Perez
1:16.482
3.
 
Verstappen
1:16.292
20.
 
Giovinazzi
1:18.697
19.
 
Latifi
1:18.532
18.
 
Russell
1:18.099
17.
 
Grosjean
1:18.089
16.
 
Magnussen
1:17.908
15.
 
Ocon
1:17.567
2.
 
Bottas
1:15.643
14.
 
Räikkönen
1:17.386
13.
 
Ricciardo
1:17.198
12.
 
Kwjat
1:17.192
11.
 
Vettel
1:17.168
10.
 
Gasly
1:17.136
9.
 
Leclerc
1:17.087
8.
 
Norris
1:17.084
7.
 
Sainz
1:17.044
6.
 
Albon
1:17.029
5.
 
Stroll
1:16.589
1.
 
Hamilton
1:15.584