Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Bahrain, Rennen, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Bahrain, Sakhir 29.11.2020 15:10 - 17:10
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
2:59:47.515 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.254 
Albon
23
Red Bull
+ 08.005 
Norris
4
McLaren
+ 11.337 
Sainz
55
McLaren
+ 11.787 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 11.942 
Ricciardo
3
Renault
+ 19.368 
Bottas
77
Mercedes
+ 19.680 
Ocon
31
Renault
+ 22.803 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 1 Rd. 
11 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 1 Rd. 
12 
Russell
63
Mercedes
+ 1 Rd. 
13 
Vettel
5
Ferrari
+ 1 Rd. 
14 
Latifi
40
Williams
+ 1 Rd. 
15 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
16 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 1 Rd. 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1 Rd. 
18 
Perez
11
Racing Point
DNF 
19 
Stroll
18
Racing Point
DNF 
20 
Grosjean
8
Haas F1
DNF 
 
ENDE
Runde:
57
57
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:03:46
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem langen Formel-1-Tag in Bahrain. Weiter geht es in Bahrain bereits am kommenden Wochenende mit dem nächsten Rennen, dann allerdings mit einem anderen Streckenlayout. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Vettel wird 13.

Für Sebastian Vettel lief das Rennen einmal mehr nicht optimal, nachdem er zuletzt in Istanbul auf dem Podest stehen konnte. Er musste sich die gesamte Zeit im hinteren Feld abmühen und kam schließlich als 13. über die Ziellinie.
Schwieriges Rennen in Bahrain

Hinter uns liegt ein schwieriges Formel-1-Rennen in der Wüste von Bahrain. Lewis Hamilton gewinnt erneut, im Mittelpunkt des Geschehens aber dürfte der heftige Crash von Romain Grosjean stehen, bei dem jeden Fan das Herz in die Hose gerutscht sein dürfte. Zum Glück hatte der Franzose da einen Schutzengel an Board! "Das waren wirklich schockierende Bilder", äußerte sich Hamilton nach dem Rennen. "Wenn du dich ins Auto setzt, gehst du natürlich ein Risiko ein. Es erinnert uns und diejenigen die zuschauen daran, dass das hier ein gefährlicher Sport ist. Die Formel 1 und die FIA haben einen guten Job gemacht, um den Sport sicherer zu machen." In Hinblick auf das Rennen erklärt Hamilton, dass es gar nicht so einfach war, wie es aussah und er sehr viel Druck von Max Verstappen verspürt hatte. Dennoch blieb Hamilton konzentriert und brachte Saisonsieg Nummer elf nach Hause.
Ende Rennen

Das Rennen auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und auch das restliche Feld ist durch. Die McLaren machen heute richtig Boden gut in der Team-WM. Denn während Racing Point keine Punkte sammelt, holen Norris und Sainz die Plätze vier und fünf. Daniel Ricciardo wird Siebter vor Valtteri Bottas, Esteban Ocon und Charles Leclerc. Vettel beendet das Rennen auf Rang 13.
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Bahrain Grand Prix

Lewis Hamilton ist über die Ziellinie gefahren und darf seinen nächsten Sieg in dieser Saison verbuchen. Hinter ihm muss sich Max Verstappen wie so oft mit Platz zwei abspeisen lassen. Alex Albon fährt Platz drei nach Hause.
Letzte Runde läuft

Hinter dem Safety Car geht es in die letzte Runde in diesem Rennen. Im Klassement wird sich also nichts mehr tun.
Heilke Situation

Schon vor ein paar Wochen hatte es ja schon eine enge Situation mit Streckenhelfern gegeben. Auch jetzt kommt es zu einer heiklen Szene. Kurz vor Norris sprintet da ein Streckenposten über die Strecke.
Albon rutscht auf das Podest

Nutznießer dieser Situation ist Alex Albon, der dadurch auf die dritte Position rutscht und neben Hamilton und Verstappen auf dem Podest stehen wird. Einen Restart wird es nicht mehr geben.
Safety Car

Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld einmal mehr in diesem Rennen ein. Max Verstappen kommt so wieder näher an Hamilton heran, aber vermutlich wird es hier ohnehin hinter dem Safety Car zu Ende gefahren, sodass der Niederländer das nicht nutzen kann.
Defekt bei Sergio Pérez

Von wegen das Podest ist schon vergeben! Sergio Pérez wird langsam, das Heck beginnt zu qualmen und dann gibt es sogar kleine Flammen. Ihm bleibt nichts übrig, als sein Wagen am Streckenrand abzustellen.
Der Blick in das vordere Feld

Ganz vorne liegt Lewis Hamilton mit 21,901 Sekunden vor Max Verstappen. Er muss das Ding also nur noch zu Ende bringen. Sergio Pérez liegt weitere 17 Sekunden dahinter auf Platz drei, dürfte den aber ebenfalls sicher nach Hause bringen.
Überholmanöver von Carlos Sainz

Wenig später schlägt Carlos Sainz dann auch schon zu und geht außen am Auto von Pierre Gasly vorbei. Nun stehen für McLaren die Positionen fünf und sechs zu Buche.
Sainz schielt auf Platz fünf

Carlos Sainz hat sich mit einigen schnellen Runden inzwischen bis auf 1,086 Sekunden an Pierre Gasly herangefahren. Die besseren Karten in diesem Duell hat Sainz, dessen Reifen deutlich weniger Kilometer auf dem Buckel haben.
Vettel hängt hinter Russell

Sebastian Vettel hängt momentan hinter dem Williams von George Russell fest. Auch nach mehreren Versuchen gab es bisher kein Weg vorbei für den Deutschen. Es geht um Platz 14. Auch der zweite Ferrari von Leclerc liegt derzeit mit Rang elf außerhalb der Punkte.
Boxenstopp von Max Verstappen

Max Verstappen kommt noch einmal an die Box und holt sich einen neuen Reifensatz ab. Es gibt einen gebrauchten Satz der Mediums für die finalen Runden. Seine Position konnte der Niederländer behaupten. 4,1 Sekunden bleibt er vor Pérez.
Tut sich da noch was auf dem Podest?

So langsam neigt sich das Rennen dem Ende zu. Noch zwölf Runden sind zu fahren und derzeit schaut es so aus, als wären die Podestplätze bezogen. Verstappen kommt nicht näher an Hamilton heran und auch Albon kann derzeit keinen Boden gutmachen.
So sieht es vorne aus

An der Spitze hat Lewis Hamilton derweil weiter alles im Griff und kann seinen Vorsprung zu Verstappen stabil halten. Knapp vier Sekunden liegen aktuell zwischen den beiden Fahrern. Sergio Pérez ist abgeschlagen dahinter Dritter und hat 3,8 Sekunden Vorsprung zu Alex Albon.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas macht einen Platz gut und schiebt sich am Renault von Ocon vorbei. Im hinteren Feld hat Vettel sich Magnussen geholt und ist jetzt 15.
Überholmanöver von Sebastian Vettel

Zumindest ein paar Plätze hat Vettel schon wieder gutmachen können. Am Ende des Tages wird ihn Platz 16 aber sicherlich auch nicht glücklich machen.
Boxenstopp von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kommt zu seinem zweiten Stopp an die Box und wird dadurch wieder an die letzte Position zurückgereicht. Die finalen Runden wird auch er mit der härtesten Reifenmischung absolvieren.
Boxenstopp von Carlos Sainz

Carlos Sainz kommt an die Box und geht auf den Hardreifen. Für ihn geht es auf Rang acht hinter Leclerc wieder auf die Strecke.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Den ersten der beiden McLaren hat Sergio Pérez durch ein Überholmanöver hinter sich lassen können. Der zweite von Norris macht nach einem Boxenstopp Platz.
Überholmanöver von Esteban Ocon

Im teaminternen Renault-Duell wird Estban Ocon wieder an Daniel Ricciardo vorbeigeschickt. Derzeit stehen für die Fahrer die Plätze zehn und elf zu Buche.
Boxenstopp von Sergio Pérez

Sergio Pérez kommt an die Box und absolviert nun ebenfalls Stopp Nummer zwei. Für ihn geht es auf Platz fünf wieder auf die Strecke. Vorbeigerutscht sind die McLaren.
Boxenstopp von Lewis Hamilton

Bei Mercedes reagiert man sofort und holt auch Hamilton für den zweiten Stopp rein. Wo kommt er wieder raus? Platz eins, ganz knapp vor Sergio Pérez!
Boxenstopp von Max Verstappen

Max Verstappen kommt an die Box und holt sich den Hard ab. Ein optimaler Stopp aber sieht anders aus. Knapp fünf Sekunden hat Verstappen gestanden. So rutscht der Niederländer dann doch deutlich hinter Sergio Pérez zurück. Auch der zweite Red Bull von Albon war schon zum zweiten Stopp.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat sich inzwischen den Ferrari von Charles Leclerc geschnappt und ist wieder in den Punkterängen angekommen. Nächster auf seiner Liste wäre dann Pierre Gasly im AlphaTauri.
Wer braucht noch einen Stopp?

Der Blick auf die Zeiten verrät, dass die Reifen hier doch relativ schnell einbrechen. Da wird es spannend zu sehen sein, wer hier noch einen dritten Stopp absolvieren muss oder wer sich ins Ziel retten kann.
Überholmanöver von Sebastian Vettel

Abseits der TV-Kameras hat auch Vettel eine Position gutmachen können und ist jetzt 15 vor Kimi Räikkönen.
Überholmanöver von Daniel Ricciardo

Es dauert nicht lange, dann ist dieser Platztausch im Renault-Team auch schon absolviert. Ricciardo jetzt Siebter, Ocon auf Platz acht.
Boxenfunk Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo deutet derweil an, dass er gerne einen Platztausch mit Teamkollege Ocon möchte. "Wieso fahren wir gegeneinander. Wir verlieren so nur Zeit", heißt es über den Funk.
Vettel auf Platz 16

Sebastian Vettel kommt nach seinem Wechsel von dem Hard auf den Medium nun ein wenig besser zurecht und liegt derzeit auf Platz 16. Gut eine Sekunde vor ihm fährt Kimi Räikkönen im Alfa Romeo.
Hamilton hält Abstand stabil

Lewis Hamilton hält seinen Abstand zu Verstappen derzeit stabil bei um die 4,5 Sekunden. Dahinter aber hat Sergio Pérez einen dicken Rückstand zu den Top 2. 15,9 Sekunden liegen zwischen ihm und Verstappen.
Überholmanöver von Valtteri Bottas

Für Valtteri Bottas heißt es jetzt, sich wieder durch das Feld pflügen. Den ersten Kandidaten auf der Liste hat er mit Daniil Kvyat gerade überholt.
Boxenstopp von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp in diesem Rennen. Er hatte ja kurz nach dem Neustart reinkommen müssen, wegen eines Plattfußes. Jetzt gibt es für ihn den Mediumreifen. Auch Pierre Gasly war gerade drin.
Überholmanöver von Lando Norris

"Wenn du ihn überholen kannst, dann tue es. Ruiniere dir aber nicht die Reifen", so lautete die Ansage an Norris. Der setzte das sofort in die Tat um und schob sich an Valtteri Bottas vorbei. Es ging um Platz sechs.
Boxenstopp von Charles Leclerc

Charles Leclerc biegt an die Box ab und absolviert seinen ersten Stopp. Von dem Medium geht es für den Monegassen auf den Hard. Er gesellt sich auf Rang zwölf wieder zum Feld.
Hamilton reagiert

So leicht aber lässt sich Lewis Hamilton nicht verunsichern. Der Weltmeister reagiert mit einer tiefen 1:33er-Zeit.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen macht Druck in Richtung Hamilton und knallt die beste Rennrunde auf seinen Hard-Reifen hin. Damit war er in der letzten Runde eine Sekunde schneller als der Brite.
Der Blick an die Spitze

Der Blick an die Spitze zeigt, dass Hamilton durch den Stopp nichts eingebüßt hat. Der Brite führt inzwischen das Feld wieder an und hat 4,6 Sekunden Vorsprung zu Verstappen. Pierre Gasly liegt an der dritten Position, muss aber noch stoppen. Knapp dahinter folgt dann Sergio Pérez.
Boxenstopp von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel war ebenfalls bei seinem Boxenstopp. Die Hard werden eingepackt und er bekommt einen gebrauchten Satz der Mediums ans Auto geschraubt.
Boxenstopp von Max Verstappen

Eine Runde später kommen die nächsten Fahrer aus der Topgruppe zu ihren Stopps. Für Verstappen gibt es den Hard und auch Sergio Pérez holt sich bei seinem Team die härteste Mischung ab.
Boxenstopp von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kommt an die Box und übergibt die Führung an Max Verstappen. Gecovert wird das Ganze von Alex Albon, der ebenfalls zu, erstem Stopp kommt.
Vettel auf verlorenem Posten

Bei Sebastian Vettel ist aktuell nicht wirklich was möglich, so scheint es. Der Deutsche kommt überhaupt nicht in die Gänge und muss jetzt die Renault kampflos vorbeilassen.
Boxenstopp von Daniil Kvyat

Daniil Kvyat kommt an die Box, absolviert seine Strafe und anschließend den Reifenwechsel. Auch Räikkönen war zu seinem Stopp drin.
Boxenstopp von Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo kommt an die Box und tauscht seinen Mediumreifen gegen einen Satz der Hard ein. Dadurch geht es für den Australier nun erst einmal auf Platz 18 zurück.
Hamilton hängt Verstappen ab

An der Spitze hat Lewis Hamilton sich derweil deutlicher von Verstappen lösen können. 3,4 Sekunden liegt Hamilton nun vor Verstappen. Pérez folgt weitere fünf Sekunden dahinter auf Platz drei vor Albon und Norris.
Wie läuft es für Vettel?

Während Bottas in der Zwischenzeit einige Fahrer überholt hat, läuft es bei Vettel nicht und er liegt inzwischen an der letzten Position mit einem Rückstand von zwei Sekunden zu Kevin Magnussen.
Bottas auf dem Weg nach vorne

Valtteri Bottas hat sich im hinteren Feld in der Zwischenzeit nach vorne gearbeitet und liegt nun auf Rang 14 hinter dem Alfa Romeo von Kimi Räikkönen.
Lücke hinter Verstappen

Hinter Lewis Hamilton und Max Verstappen hat sich bereits eine kleine Lücke aufgetan. 4,2 Sekunden fehlen Sergio Pérez zum Red Bull.
Überholmanöver von Carlos Sainz

Carlos Sainz macht aktuell einige Plätze gut und liegt nun auf Platz sieben im Zwischenergebnis. Für Charles Leclerc sieht es genau andersherum aus. Er wurde auf Position zehn zurückgereicht.
Boxenfunk Max Verstappen

"Mein Auto springt hin und her wie ein Känguru!", heißt es von Verstappen in Richtung seiner Box. Der Red Bull-Fahrer liegt 1,5 Sekunden hinter Hamilton auf Platz zwei.
Stroll-Unfall wird untersucht

Der Unfall zwischen Kvyat und Stroll befindet sich derweil natürlich in Untersuchung durch die Rennleitung.
Bottas hängt hinter Vettel

Man könnte meinen der Ferrari wäre für den Mercedes kein großes Hindernis. Ganz so leicht aber scheint es Bottas nicht zu fallen und er hängt nun schon seit einiger Zeit hinter Vettel fest.
Restart ist erfolgt!

Der Restart ist erfolgt! Lewis Hamilton macht das wie üblich clever und lässt da Max Verstappen keine Chance für einen Angriff. Vettel liegt auf Rang 15 und kämpft mit Valtteri Bottas.
Safety Car kommt rein

Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder zurück an die Box kommen. Nun gibt also Lewis Hamilton das Tempo vor, ehe es in den fliegenden Start geht.
Boxenstopp von Kevin Magnussen

Kevin Magnussen war ebenfalls an der Box und hat die Reifen getauscht. Er ist jetzt ebenfalls auf der härtesten Mischung. Das Safety Car ist weiterhin draußen.
Stroll-Auto am Haken

Das Auto von Lance Stroll hängt inzwischen am Haken und wird von der Strecke gerollt. Über Funk fasst Carlos Sainz derweil passend die bisherigen Runden zusammen: "Was für ein Rennen!"
Boxenfunk Sebastian Vettel

Sebastian Vettel regt sich über Funk über eine andere Situation auf. Sein Teamkollege Charles Leclerc war da innen reingezogen und Vettel musste daraufhin aufmachen. "Wir haben den ganzen Morgen darüber geredet, dass wir uns Platz lassen sollen!"
Kvyat räumt Stroll ab

Gekommen war es zu dem Unfall nach einer Berührung von Daniil Kvyat, der den Racing Point da in Kurve 8 erwischte und ihn herumdrehte.
Safety Car

Wir haben den nächsten Unfall! Der Racing Point von Lance Stroll liegt auf dem Kopf. Vom Kanadier gibt es aber zugleich die Entwarnung.
Der Restart ist erfolgt!

Der Restart ist erfolgt! Hamilton kommt auch jetzt gut weg und behält die Spitze. Dahinter kann Verstappen knapp Platz zwei behaupten. Pérez ist Dritter vor Bottas. Für Vettel ging es am Start auf Rang 13 nach hinten.
Alle machen sich bereit

Das Feld hat sich sortiert und die Fahrer begeben sich in die Startaufstellung. Es wird einen stehenden Neustart geben. Hoffentlich dieses Mal ohne einen solchen Crash. Einige Fahrer haben die Pause für einen Reifenwechsel genutzt. Vettel beispielsweise ist jetzt auf Hard, Leclerc hingegen auf Medium.
Weiter geht's!

Es ist 16:35 Uhr und das Feld setzt sich hinter dem Safety Car wieder in Bewegung. Auf der ersten Runde heißt es für die Fahrer, sich in der richtigen Position einfinden. Heißt Vettel muss fünf Ränge vor und auch Bottas darf zwei Fahrer überholen.
Reihenfolge vor Roten Flaggen entscheidet

Gestartet wird aber nicht nach diesem Zwischenresultat, sondern nach dem, welches vor dem Schwenken der Roten Flagge galt. Heißt: Hamilton vor Verstappen, Perez, Bottas, Albon und Ricciardo starten. Vettel rutscht dadurch von Platz 15 auf Rang zehn vor.
Der Zwischenstand

Vor dem Neustart schauen wir auf das Zwischenergebnis. Es führt Lewis Hamilton vor Max Verstappen und Sergio Pérez. Auf dem vierten Rang folgt Alex Albon vor Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas. Sebastian Vettel legt auf Platz 15. Es wird später einen stehenden Start geben.
Neustart um 16:35 Uhr

Die Rennleitung hat gerade die Uhrzeit für den Neustart gemeldet. Um 16:35 Uhr soll das Rennen weitergeführt werden.
Blick in die Boxengasse

In der Boxengasse wird derweil weiterhin in Richtung Neustart gearbeitet. Wann dieser erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Knapp eine Stunde ist inzwischen seit dem Crash vergangen. Sobald es weitergehen kann, gibt es die Zehn-Minuten-Warnung.
O-Ton von Alan van der Merwe

Alan van der Merwe, Fahrer des Medical Cars, hat sich inzwischen vor den FIA-Mikrofon zu dem Unfall geäußert. Er war derjenige, der Romain Grosjean über die Leitplanke aus dem Feuer geholfen hatte. "Ich habe noch nie einen solchen Unfall und ein solches Feuer gesehen. Romain hatte sich selbst aus dem Auto befreien können, was nach einem solchen Unfall einfach unglaublich ist", so van der Merwe. In Bezug auf die Sicherheit in der Formel 1 sagt er: "Ich denke, alle Systeme, die wir entwickelt haben. Das Halo, die Barrieren, der Sitzgurt - alles hat gearbeitet, wie es sollte. Ohne diese Dinge hätte der Unfall ganz anders ausgehen können."
Reparaturarbeiten laufen

An der Unfallstelle laufen weiterhin die Reparaturarbeiten. Die völlig zerstörten Leitplanken wurden inzwischen entfernt und als provisorische Lösung werden Betonblöcke an diese Stelle gesetzt. Es gibt aber gleichzeitig noch viele andere Aufräumarbeiten zu erledigen, ehe es hier losgehen kann.
Halo dürfte Grosjean das Leben gerettet haben

Mit diesem Unfall rückt auch die Halo-Einführung in ein ganz neues Licht. Der 2018 einführte Cockpitschutz war mit Sicherheit einer der Systeme, die heute dafür gesorgt haben, dass er diesen Unfall lebend überstand. Das Auto wurde bei dem Aufprall ja regelrecht durch die Leitplanke geschoben.
Erleichterung auch bei den Fahrern

Auch bei den Fahrern dominiert nach diesem Crash natürlich die Erleichterung. Lewis Hamilton meldete sich in der Pause gerade via Twitter zu Wort. "Ich bin so dankbar, dass Romain in Sicherheit ist", so der Brite. "Das Risiko, was wir in Kauf nehmen, ist kein Witz. [...] Ich bin sehr dankbar, dass die FIA so massive Schritte unternommen haben, damit Romain das sicher überstehen konnte."
Grosjean auf dem Weg ins Krankenhaus

Von Haas gibt es gerade eine neue Information bezüglich Romain Grosjean: Der Franzose wird zu genaueren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Das sei aber eine reine Vorsichtsmaßnahme, um schlimmere Verletzungen auszuschließen.
In den nächsten 45 Minuten geht nichts

Die Rennleitung schickt gerade raus, dass mit einer Pause von mindestens 45 Minuten zu rechnen ist. Vor dem Restart gibt's auf jeden Fall zehn Minuten Vorwarnzeit. Kein Wunder, da ist einiges zu reparieren. Es scheint immer noch fast unglaublich, dass bei diesem fürchterlichen Crash so wenig passiert ist! Das Auto wurde da regelrecht durch die Leitplanke geschleudert.
Arbeiten an der Unfallstelle

An der Unfallstelle laufen aktuell die Arbeiten und die Leitplanken werden da zum großen Teil weggeflext. Auch Michael Masi ist da und verschafft sich einen Überblick.
So kam es zum Unfall

Inzwischen gibt es erste Bilder vom Unfall. Grosjean hatte am Start die Spur gewechselt und war daraufhin mit Kvyat kollidiert und in die Leitplanke gekracht. Dabei hatte es das Auto zerrissen und es war in Flammen aufgegangen. Da kann man nur sagen, dass der Franzose mehr als nur einen Schutzengel an Board hatte. Die Leitplanke an der Stelle hat einen riesigen Schaden genommen. Es wird wohl eine längere Pause auf uns warten. Aber die Hauptsache nach diesem Crash ist ohnehin, dass der Franzose da lebend rausgekommen ist!
Alle Autos in der Boxengasse

Das restliche Feld steht derweil in der Boxengasse, wie nach einer Roten Flagge üblich. Wie üblich darf jetzt auch an den Autos gearbeitet werden. Diese Chance nutzt McLaren sofort, denn auch Norris hatte in der ersten Runde einen Crash und kam mit kaputten Frontflügel zurück in die Box.
Krankenwagen steht bereit

Romain Grosjean wird jetzt aus dem Medical Car in einen Krankenwagen geholfen. Der Franzose sieht sichtlich mitgenommen aus und humpelt. Zumindest aber kann er selbst laufen, was ein positives Zeichen ist. Das hätte ganz böse ausgehen können!
Rote Flagge

Die Roten Flaggen kommen raus! Im hinteren Feld hat es einen riesigen Unfall! Das Auto von Grosjean war abgeflogen und es hatte sofort ein riesiges Feuer gegeben. Die Kamera schwenkt sofort weg und es bleibt nur zu hoffen, dass der Fahrer in Ordnung ist.
Start Rennen

Die Ampeln sind aus, das Rennen ist eröffnet! Lewis Hamilton kommt gut weg und behält die Spitze. Anders sieht es für den Teamkollegen aus. Bottas verhaut seinen Start völlig und wird zurückgereicht.
Gleich geht's los

Die Autos kommen zurück in die Startaufstellung. Es ist also nicht mehr lange hin, bis zum Start ...
Einführungsrunde läuft

Die Einführungsrunde läuft und Lewis Hamilton führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Der Großteil wird nachher auf dem Medium starten. Auf dem Hard legen Grosjean, Latifi und Leclerc los. Sainz versucht es im ersten Stint mit dem Soft.
Das Wetter

Die Sonne in Bahrain ist untergegangen und entsprechend sind auch die Temperaturen etwas nach unten gegangen. Die Lufttemperatur liegt vor dem Start bei 25 Grad. Die Streckentemperatur bei 28 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal 20 Prozent.
Bessere Ausgangssituation für Renault

Im Kampf um eben diesen dritten Platz könnte Renault heute dicke Punkte machen, denn Daniel Ricciardo und Esteban Ocon liegen auf den Starträngen sechs und sieben. Racing Point als auch McLaren haben hingegen je nur einen ihrer Fahrer in den Top Ten platzieren können. Bei McLaren war das Lando Norris auf Position neun, bei Racing Point Sergio Pérez auf Position fünf. Sainz steht nach Bremsdefekt im Q2 mit seinem McLaren auf Rang 15., der zweite Racing Point von Stroll startet von Platz 13 in das Rennen.
Worum geht es noch?

Angesichts der vergebenen WM-Titel an Lewis Hamilton und Konstrukteur Mercedes kann man sich fragen, worum es überhaupt noch geht in der Saison. Zum einen könnte Hamilton den Rekord von 13 Saisonsiege von Schumacher und Vettel egalisieren. Dafür müsste er in allen verbleibenden Rennen gewinnen. Darüber hinaus geht es zwischen Bottas und Verstappen noch um Platz zwei der Fahrer-WM sowie Position drei der Team-WM. Dort gibt es einen hassen Kampf zwischen Racing Point (154), McLaren (149), Renault (136) und Ferrari (130).
Vettel von Platz elf

Es hatte sich schon in den Trainings angedeutet und schließlich im Qualifying bewahrheitet: Den Ferrari fehlt schlichtweg die Motorleistung, um in Bahrain mitzumischen. Beide Autos scheiterten im Qualifying in Q2. Für Sebastian Vettel wurde es Rang elf, Charles Leclerc wird direkt dahinter auf Platz zwölf stehen. Zudem dürfte es schwierig werden heute über die Strategie viel rauszuholen. Die komplette Top Ten hatte sich auf dem Medium für Q3 qualifiziert und wird entsprechend auf dem Reifen starten, der einen längeren, ersten Stint zulassen wird.
Hamilton von der Pole

Die Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton zwar sicher, dennoch zeigt sich der Brite weiterhin hungrig nach Siegen. Das stellte er auch im gestrigen Qualifying unter Beweis, in dem er souverän zu seiner 98. Pole Position in dieser Saison fuhr. Der 35-Jährige setzte eine Rundenzeit von 1:27.677 Minuten und ließ damit Teamkollege Valtteri Bottas um satte 0,3 Sekunden hinter sich. Auch Max Verstappen, der das 3. Training noch gewinnen konnte, hatte Hamilton nichts entgegenzusetzen. Für ihn blieb mit 0,4 Sekunden Abstand nur Platz drei. Alex Albon stellte den zweiten Red Bull mit einem Respektabstand von einer Sekunde auf Platz vier.
Hallo und Herzlich willkommen zum Bahrain Grand Prix 2020!

Zum 16. Mal geht es heute auf dem "Bahrain International Circuit" um WM-Punkte in der Formel 1. Nach drei deutschen Erfolgen in Serie (Rosberg, 2x Vettel) triumphierte im vergangenen Jahr der alte und neue Weltmeister Lewis Hamilton. Und heute? Ab 15:10 Uhr wissen wir mehr.
C. Sainz
+10 von 15 auf 5
V. Bottas
-6 von 2 auf 8
4.
 
Albon
1:28.274
3.
 
Verstappen
1:27.678
20.
 
Latifi
1:30.182
19.
 
Grosjean
1:30.138
18.
 
Magnussen
1:30.111
17.
 
Räikkönen
1:29.810
16.
 
Giovinazzi
1:29.491
15.
 
Sainz
2.
 
Bottas
1:27.553
14.
 
Russell
1:31.218
13.
 
Stroll
1:29.557
12.
 
Leclerc
1:29.165
11.
 
Vettel
1:29.149
10.
 
Kwjat
1:28.618
9.
 
Norris
1:28.542
8.
 
Gasly
1:28.448
7.
 
Ocon
1:28.419
6.
 
Ricciardo
1:28.417
5.
 
Perez
1:28.322
1.
 
Hamilton
1:27.264