Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von 70th-anniversary, Qualifying, Saison 2020

Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 08.08.2020 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:25.154 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:25.217 
 
Hülkenberg
27
Racing Point
1:26.082 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:26.176 
 
Ricciardo
3
Renault
1:26.297 
 
Stroll
18
Racing Point
1:26.428 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:26.534 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:26.614 
 
Albon
23
Red Bull
1:26.669 
 
10 
Norris
4
McLaren
1:26.778 
 
11 
Vettel
5
Ferrari
1:27.078 
 
12 
Sainz
55
McLaren
1:27.083 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
1:27.254 
 
14 
Ocon
31
Renault
1:27.011 
 
15 
Russell
63
Williams
1:27.455 
 
16 
Kwjat
26
AlphaTauri
1:27.882 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
1:28.236 
 
18 
Latifi
40
Williams
1:28.430 
 
19 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:28.433 
 
20 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:28.493 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:13:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Neben Bottas verdienen sich auch Hülkenberg, Ricciardo, Gasly und Russell ein ganz großes Sonderlob, so macht Formel 1 richtig Spaß. Mächtige Vorfreude also, der Start morgen erfolgt zur kontinentaleuropäischen Zeit von 15:10 Uhr, kommen Sie bloß nicht zu spät. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Denn Bottas startet vor Hamilton, Verstappen mit den harten Reifen hinter Hülkenberg. Und auch dahinter wird es zur Sache gehen, Reihe 3 mit Ricciardo und Stroll, dann Sensationsmann Gasly vor Leclerc, Albon und Norris.
Ende Q3
Schafft der Red Bull auch mit weichen Reifen nicht! Das gibt eine Startaufstellung der Sonderklasse.
12/12 Min.
Hüllkenberg überholt Ricciardo und legt Verstappen eine mächtige 1:26,1 vor!
11/12 Min.
Und das bringt der Finne diesmal auch ins Ziel! Sechs Hundertstel geben den Ausschlag.
10/12 Min.
Nach zwei Sektoren hat Bottas vier Hundertstel Vorsprung!
9/12 Min.
Hamilton und Bottas wollen ihr Duell um die Pole ausfahren, bevor die anderen den Kurs bevölkern.
8/12 Min.
Norris nur Zehnter, zumindest Gasly muss er im zweiten Stint noch einfangen, sonst droht ein ganz mühsamer Start morgen für McLaren.
7/12 Min.
Was will Ferrari noch machen? Leclerc hatte schon Softs und ist trotzdem nur Siebter. Aber wie hat Ricciardo mit Mediums eine 1:26,3 geschafft, das gibt jetzt allen Rätsel auf.
6/12 Min.
Denn vor Verstappen auf P5 liegen noch Ricciardo und Hülkenberg. Da muss jetzt eine Planänderung her.
5/12 Min.
Hamilton 1:25,3, Bottas 1:25,4. Der Plan mit den Mediums geht nicht auf.
3/12 Min.
Norris wird wieder mit Softs vorlegen. Dahinter auch ein paar Mediums, Verstappen beispielsweise.
1/12 Min.
Neunte Silverstone-Pole für Mercedes in Serie scheint klar, erinnert sich noch jemand an Alonso im Ferrari 2012? Mark Webber bestimmt, der hat dann nämlich das Rennen für Red Bull vor Alonso gewonnen.
Start Q3
Zur Erinnerung, Verstappen wird morgen als einziger Fahrer aus den Top 10 mit harten Reifen losfahren und darf auf einen Overcut spekulieren. Kann er jetzt sogar mit Softs die Mercedes ärgern? Oder muss er Hülkenberg und Stroll fürchten?
 
Ocon mit Medium auch noch vor Vettel, aber auch ausgeschieden. So wie Sainz, Grosjean und Russell. Hülkenberg hat alles für Q3 gegeben, daher ist er auch Zweiter hinter Bottas und ein paar Tausendstel vor Hamilton.
Ende Q2
Vollbremsung von Hamilton kurz vor dem Ziel, das hätte sonst haushohe Bestzeit gegeben. Norris schafft es mit Mediums, Vettel kann ihm den Platz in Q3 auch mit Softs nicht nehmen. Nächster Tiefschlag!
15/15 Min.
Norris legt vor, aber das ist nur P7. Hülkenberg sollte mit P2 sicher weiter sein.
15/15 Min.
Hülkenberg will es mit Mediums schaffen, Ocon und Gasly auch.
14/15 Min.
Auch Mercedes und Leclerc kommen mit Soft noch einmal aus der Box, aber ob sie diese für einen Flyer nutzen, das darf bezweifelt werden.
13/15 Min.
Der Williams landet zwischen Vettel und Sainz auf P12. Aber das interessiert Vettel jetzt nicht, er hat die weichen Pneus aufziehen lassen und will unbedingt im Finale mitmischen. Reagieren Sainz und die anderen?
12/15 Min.
Russell mit Softs, warum nicht, er hat nichts zu verlieren und eh schon gewonnen.
11/15 Min.
Vettel, Sainz und Hülkenberg müssen auch etwas machen, Gasly versperrt ihnen den Zugang zu Q3.
9/15 Min.
Auch beide Ferrari mit Mediums. Aber gleich werden die ersten Teams wohl die Nerven wegschmeissen und doch den Soft aus dem Schrank holen.
7/15 Min.
Kann sich ausgehen für Verstappen! Hülkenberg in Sektor 2 mit dem Ausritt, den zuvor Albon und Kwjat gezeigt haben. So wird das nix mit Q3 im zweiten Anlauf.
5/15 Min.
Bottas gewinnt mit 1:25,8 das erste Medium-Duell gegen Hamilton klar. Eine halbe Sekunde fehlt dem amtierenden Weltmeister, Verstappen mit den Hards auch nur eine halbe auf Hamilton.
3/15 Min.
Da sehe ich aber erst einmal keine. Aber am Red Bull von Verstappen sogar harte Reifen.
1/15 Min.
Hamilton mit Mediums, aber ich halte eher nach Softs Ausschau.
Start Q2
Nicht lange spekulieren, Gas geben!
 
Nur Alfa Romeo verliert beide Autos und bucht die letzte Startreihe, was für ein Debakel! Und man darf bezweifeln, dass Vettel überhaupt mit Softs Q3 erreichen kann, da fehlen doch etliche Zehntel. Und selbst der Hass von Grosjean hat ihn eben geschlagen.
Ende Q1
Albon vor auf P3, jetzt zittert selbst Vettel. Aber der kommt als 14. vor Russell durch. Kwjat scheidet aus, weil ihm eine Zeit wegen Track Limits gestrichen wurde! Sein Schicksal teilen Magnussen, Latifi, Giovinazzi und Räikkönen.
18/18 Min.
Russell verbessert sich bis auf Rang 8, aber alle anderen sind noch unterwegs.
18/18 Min.
Natürlich will sich auch Russell noch einmal verbessern. Alles läuft auf die letzte Runde hinaus. Und die beginnt jetzt!
17/18 Min.
Könnte eine Strafe für Ocon geben, er hat Russell geblockt. Handelsüblich sind hier +3 in der Startaufstellung.
16/18 Min.
Albon, Magnussen, Räikkönen und Giovinazzi müssen im finalen Stint die 1:28,4 von Russell schlagen. Dessen Kollege Latifi wird das eher nicht schaffen können.
15/18 Min.
Albon ist noch nicht durch, denn er ist rabiat über die Kerbs gebrettert und daher nur auf P16.
13/18 Min.
Verstappen schneller als alle anderen, aber wir orientieren uns jetzt nach hinten, der Kampf um P15 beginnt!
11/18 Min.
Bottas ganz knapp vor Hamilton, aber das gilt noch nicht. Denn beide haben nur einen kleinen Vorsprung auf Hülkenberg und somit noch endlos Potenzial.
9/18 Min.
Haas mit Soft, Giovinazzi und Räikkönen reihen sich noch hinter Haas ein.
7/18 Min.
Hülkenberg gleich mal mit 1:27,2, das ist viel schneller als die beiden Haas. Russell schlägt Grosjean und Magnussen aber auch, allerdings sind diese Fahrer erst einmal nur mit Mediums gefahren, Hülkenberg schon Soft.
5/18 Min.
Daher ist jetzt auch die spannendste Frage, ob George Russell wieder eine Talentprobe ablegen und fünf Autos hinter sich lassen kann.
3/18 Min.
Letzten Samstag bekleckerten sich Haas und Alfa Romeo nicht mit Ruhm, sie schieden in Q1 aus, nur die Strafen für Kwjat und Russell machten die Startaufstellung etwas erträglicher.
1/18 Min.
Jetzt darf man bedenkenlos Softs verbraten. Die braucht man im Rennen sowieso nicht und was man in Q1 einsetzt, das muss man nicht weiter verwenden.
Start Q1
Auf in Runde 1!
Wetter
Das Wetter ist weiterhin subtropisch, kein Regen in Sicht und auch kein Temperatureinbruch.
Reifen
Keiner will auf Soft starten. Der C4 ist wirklich nicht geeignet für die Reifenmörderstrecke von Silverstone, die härteren Mischungen waren am letzten Sonntag ja schon über dem Limit. Aber einige Fahrer, Sebastian Vettel beispielsweise, werden es nur mit Rot in Q3 schaffen, das wird interessant.
Favoriten
Logisch wäre die Reihenfolge Hamilton - Bottas - Verstappen, dazu ein heftiges Duell um P4. Hier will heute auch Hülkenberg mitmischen, die Trainingsergebnisse geben ihm diese Chance.
Silverstone
Same procedure as last Saturday, Miss Sophie? Same procedure as every Saturday, James - Gut, nicht ganz, aber Qualifyings im Wochentakt und an gleicher Stelle wie sieben Tage zuvor, das ist fast schon der Normalfall in der Formel 1.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim Qualifying zum 70th Anniversary Grand Prix.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
70th Anniversary Grand Prix