Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Qualifying, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 03.08.2019 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
33
Red Bull
1:14.572 
 
Bottas
77
Mercedes
1:14.590 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:14.769 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:15.043 
 
Vettel
5
Ferrari
1:15.071 
 
Gasly
10
Toro Rosso
1:15.450 
 
Norris
4
McLaren
1:15.800 
 
Sainz
55
McLaren
1:15.852 
 
Grosjean
8
Haas F1
1:16.013 
 
10 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:16.041 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
1:16.565 
 
12 
Albon
23
Red Bull
1:16.687 
 
13 
Kwjat
26
Toro Rosso
1:16.692 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
1:17.081 
 
15 
Russell
63
Williams
1:17.031 
 
16 
Perez
11
Racing Point
1:17.109 
 
17 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
1:16.804 
 
18 
Stroll
18
Racing Point
1:17.542 
 
19 
Kubica
88
Williams
1:18.324 
 
20 
Ricciardo
3
Renault
1:17.257 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:44:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Richtig schöne Startaufstellung! Vettel wird das nicht so sehen, aber natürlich ist auch für ihn noch alles drin. Vielen Dank für Ihr Interesse heute, so einen launigen Samstag hat uns die Formel 1 schon lange nicht mehr geboten.
Fazit
Erste Pole Positon für Max Verstappen, das ist kein Zufallsprodukt, das ist quasi bei Laborbedingungen für alle höchst verdient! Bottas fehlen zwar nur 18 Tausendstel, aber das ist schon ein Schock für Mercedes. Leclerc und Vettel bleiben über 1:15, das ist richtig bitter. Hinter Gasly gewinnt Norris erwartungsgemäß das Duell mit Sainz, aber Lob auch für Grosjean, er hat Räikkönen mit einer formidablen Runde doch noch einkassiert.
Ende Q3
Verstappen schlägt Bottas und Hamilton! Was macht Vettel aus dem perfekten Auftakt? Nichts! Nur P5, selbst Leclerc bleibt vor ihm.
12/12 Min.
Vettel noch schneller. Sektor 2 geht indes an Bottas.
11/12 Min.
Leclerc mit Bestzeit in Sektor 1, da sind die Ferrari aber auch eine Klasse für sich.
9/12 Min.
Gasly, aber der interessiert uns weniger. Jetzt Leclerc, Verstappen, Hamilton und Bottas. Vettel will das Feld von hinten aufrollen.
7/12 Min.
Wer bricht den Bann, wer will das letzte Wort?
6/12 Min.
Räikkönen vor Grosjean, auch das ist ziemlich in Stein gemeißelt. Aber wir wollen dem zweiten Stint nicht vorgreifen.
5/12 Min.
Verstappen knackt die 1:15! Vettel nicht, er landet hinter Bottas und Hamilton. Leclerc noch hinter Vettel, Gasly hat die McLaren im Griff.
4/12 Min.
Vettel im ersten Sektor wieder unschlagbar!
3/12 Min.
Hamilton 1:15,1, Bottas auch. Aber der Finne liegt exakt eine Hundertstel vorne.
1/12 Min.
Mercedes kommt sofort raus.
Start Q3
Dann klären wir die noch offenen Fragen! Verstappen voll auf Augenhöhe mit Hamilton, Vettel nicht so gut wie im Training bisher. Gasly sollte mit Softs McLaren auf Distanz halten können.
 
Neben Hülkenberg hat der Hammer auch bei Albon, Kwjat, Giovinazzi und Magnussen zugeschlagen. Alles vor etwaigen Strafen natürlich.
Ende Q2
Gasly wieder mit Medium! Aber er hat in diesem Fall das Glück des Untüchtigen und rettet sich hinter Norris, Sainz und Grosjean ins Finale. So wie auch Räikkönen, weil Hülkenberg die Runde verpatzt.
15/15 Min.
Haas schickt Magnussen extrem unsicher raus. Hamilton muss voll einlenken, sonst wäre er ins Heck des Dänen geknallt. Klar, das gibt auch eine Strafe.
13/15 Min.
Wer fährt zuerst aus der Garage? Das sind die beiden McLaren, gefolgt von Giovinazzi. Dem droht aber weiter eine Gridstrafe, er hat auf einer langsamen Runde Stroll die Ideallinie nicht überlassen.
12/15 Min.
Sainz rangiert auf P10, 1:16,6 sind alles andere als ein sanftes Ruhekissen. Albon, Kwjat, Giovinazzi, Magnussen und Räikkönen werden angreifen, Grosjean und Hülkenberg müssen ebenso wie Gasly auch nachlegen.
10/15 Min.
Sehr enge Kiste da um P10. Gasly wird noch einmal rausmüssen, dies dann auch mit Softs.
8/15 Min.
Das schafft jetzt Lando Norris mit einer tollen 1:16,1. Nach den Trainingseindrücken muss man auch sagen, wer, wenn nicht er?
7/15 Min.
Alle anderen fahren Soft, bisher hat aber noch keiner die Zeit des Franzosen auf P6 schlagen können.
5/15 Min.
Hamilton mit 1:15,4 ganz knapp vor Verstappen, auch Bottas, Leclerc und Vettel haben ihr Finalticket schon sicher. Ob Gasly hier wirklich mit Mediums durchkommt, das ist eine andere Geschichte.
2/15 Min.
Beide Mercedes auch, Red Bull ebenso.
1/15 Min.
Ich sehe bei Ferrari schon mal Medium.
Start Q2
Giovinazzi darf erst einmal weiter mitmachen. Und Leclercs Ferrari ist wieder einsatzfähig, mehr Glück kann man nicht haben.
 
Die Startpositionen 16 bis 20: Russell, Perez, Ricciardo, Stroll und Kubica. Allerdings ist die Zeit von Giovinazzi auf P13 noch nicht bestätigt, die Rennleitung prüft sein Verhalten in Kurve 5.
Ende Q1
Genau so kommt es! Aber auch Grosjean kommt nur weiter, weil Ricciardo versagt. Das ist ja ein Hammer.
18/18 Min.
Russell verpasst die Grosjean-Zeit knapp, das könnte ihm gleich das Genick brechen. Denn überall grüne Sektorenzeiten.
17/18 Min.
Hamilton ist noch einmal rausgefahren, das ist erstaunlich. Aber wir blicken nur auf P15, Russell mit 1:17,4 stark gefährdet.
16/18 Min.
Romain Grosjean wuchtet den Haas mit 1:17,0 auf P8 vor. Das muss aber nicht reichen, alle anderen haben ja noch die Gelegenheit für Widerworte.
15/18 Min.
Norris ein paar Tausendstel vor Gasly, aber noch zählt das ja nicht. Grosjean eröffnet den finalen Stint.
13/18 Min.
Wir haben die Zeiten von Perez und Ricciardo, beide in den Top 15. Auf dem Schleudersitz hat Albon mit 1:17,5 Platz genommen. Ganz knapp dahinter Kwjat und Giovinazzi. Für Stroll wird es ganz schwer, auch Grosjean muss viele Zehntel finden. Kubica ist Letzter, aber wo ist Russell? Auf P14, unglaublich!
12/18 Min.
Leclerc will Verstappen schlagen und knallt in der Zielkurve in die Barrieren. Mal sehen, ob das reparierbar ist. Er kann zumindest in die Box fahren, muss sich aber eine ganze Runde um den Kurs quälen.
11/18 Min.
Für einen ersten Überbick brauchen wir noch Zeiten von Perez und vor allem Ricciardo.
10/18 Min.
Nehmen wir noch Verstappen mit, dann konzentrieren wir uns auf P15. Und der Holländer spielt die Stärken des Red Bull im Schlusssektor überragend aus: 1:15,8!
9/18 Min.
Mercedes hinterher. Bottas 1:16,5, Hamilton 1:16,6. Mercedes weiter in Sektor 1 langsamer als Ferrari, in Sektor 2 aber schneller.
8/18 Min.
Vettel 1:16,6 , Leclerc 1:16,3. Der Deutsche hat nicht nur die Zielkurve verpatzt.
6/18 Min.
Albon 1:17,6, das geht schon in die richtige Richtung. Aber gleich kommen die ganz großen Namen.
4/18 Min.
Stroll beginnt mit 1:18,7, das wird im Leben nicht reichen. Für die Pole erwarten wir dann sogar einen neuen Rundenrekord mit der ersten Zeit unter 1:16 auf dem Hungaroring.
1/18 Min.
Lance Stroll verschenkt keine Sekunde. Ist auch notwendig, außer ihm liegt nur Kubica bei den Qualiduellen gegen den Stallkollegen mit 0:11 hinten, Q2 hat er aber zuletzt in Hockenheim endlich mal wieder geschafft.
Start Q1
Auf in Runde 1! Wer scheidet neben Williams aus? Racing Point hat eher schlechte Karten, auch wenn Perez durchaus ein paar anstädige Runden abliefern konnte in den Trainings.
Wetter
Weiterhin ist es wolkig, aber von den zehn Prozent Regenrisiko ist nicht mehr viel übrig. Wenn, dann sowieso erst in Q3, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Und für den Sonntag sollen trockene Bedingungen sogar zu 100 Prozent fix sein.
Reifen
Die Topleute außer Gasly können Q2 sicherlich auf Medium absolvieren, sodenn sie dies wollen. Ansonsten muss aber nicht gespart werden, der verregnete Freitag sorgt dafür, dass reichlich Slicks im Schrank stehen.
Lando Norris
Aufpassen auf Lando Norris! Das Supertalent von McLaren fährt in diesen Tagen auf einem ganz starken Niveau, Q3 sollte fix sein, Gasly muss sich zusammenreißen, sonst ist für den Rookie sogar P6 drin.
Historie
Räikkönen hatte hier zwar mal in 2006 die Pole, aber das liest sich wie ein Märchen aus vergangenen Tagen. Hamilton fehlt noch ein Qualisieg, um mit Michael Schumacher (7) gleichzuziehen, Vettel ist allerdings auch ein Spezialist für die eine schnelle Runde auf dem Hungaroring. 2010, 2011, aber vor allem auch 2017 hatte er die Nase vorne, wie Hamilton ein Jahr später konnte er das Rennen dann auch von Startplatz 1 gewinnen.
Budapest
Wir haben keinen klaren Favoriten auf die Pole, aber es könnte auf einen Dreikampf hinauslaufen. Hamilton, Verstappen und Vettel agieren auf Augenhöhe und präsentierten sich bisher klar besser als ihre jeweiligen Teamkollegen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Ungarn