Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Deutschland, Training 2, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Hockenheim 26.07.2019 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:13.449 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.124 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.146 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.662 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.684 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 00.730 
 
Stroll
18
Racing Point
+ 00.819 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.009 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.023 
 
10 
Perez
11
Racing Point
+ 01.069 
 
11 
Sainz
55
McLaren
+ 01.213 
 
12 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.351 
 
13 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.561 
 
14 
Albon
23
Toro Rosso
+ 01.613 
 
15 
Gasly
10
Red Bull
+ 01.640 
 
16 
Norris
4
McLaren
+ 01.798 
 
17 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.957 
 
18 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.021 
 
19 
Russell
63
Williams
+ 03.451 
 
20 
Kubica
88
Williams
+ 03.531 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:19:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das war der knallheiße Freitag, ab morgen weht ein anderer Wind in Hockenheim. Dementsprechend wichtig wird das Abschlusstraining, selbiges beginnt ab 12:00 Uhr und wir sind dann natürlich wieder live dabei. Starten Sie gut ins Wochenende und bis bald!
Fazit
Die Zeiten lügen nicht, Ferrari gewinnt beide Trainings auf dem Hockenheimring. Erst Vettel vor Leclerc, dann Leclerc vor Vettel. Aber trotzdem will ich das nicht zu hoch hängen, Mercedes war eigentlich immer gut dabei, einen Vorteil sehe ich in Sachen Pole noch nicht für die Roten, aber ein Duell auf Augenhöhe.
Ende FT2
Machen wir lieber Schluss, bevor noch etwas passiert.
90/90 Min.
Jetzt aber, Sainz beklagt unwirksame Bremsen.
87/90 Min.
Gasly fährt auch nicht, jetzt nichts mehr riskieren. Auch Leclerc traut seinem Ferrari nicht, ihm wird aber mitgeteilt, dass die Telemetrie keine Probleme meldet.
85/90 Min.
Hülkenberg ist auch noch einmal rausgefahren, aber das war keine gute Idee. Zurück in die Box, nicht schnell, aber sicher.
82/90 Min.
Und die kann man sich jetzt holen.
80/90 Min.
Daher stellen sich die Autos schon in der Boxengasse auf, man braucht gleich unbedingt noch weitere Longrundaten.
79/90 Min.
Die Uhr tickt unter Rot im Training natürlich weiter, viel wird wohl nicht mehr übrigbleiben.
76/90 Min.
Der linke Hinterreifen hängt auch seitlich weg, aber ich denke, dass dem Getriebe nichts passiert ist.
75/90 Min.
Beim Einschlag in die Mauer ist die linke Vorderradauffängung gebrochen. Natürlich sofort Rot, das ist eine ganz gefährliche Stelle.
74/90 Min.
Spektakulärer Abflug von Gasly nach der Zielkurve.
73/90 Min.
Jetzt allerdings steht Hülkenbergs Wagen bewegungsunfähig am Ende der Boxengasse. Das hätte wohl ein Probestart werden sollen, die Mechaniker sind zur Stelle.
70/90 Min.
Hülkenberg bekommt von seiner Box mitgeteilt, dass es in der Tat ein Problem an seinem Renault gäbe, das aber bis morgen gelöst werden könne. Beruhigend.
68/90 Min.
Huch, das war ja eng zwischen Ricciardo außen und Hamilton innen. Gasly hat indes eine Entschuldigung für P15, er hat keine Soft-Zeit gefahren, alle anderen natürlich schon.
67/90 Min.
Gießen wir also die Top 8 gleich einmal in Zahlen: Leclerc 1:13,4 -Vettel 1:13,6 - Hamilton 1:13,6 - Bottas 1:14,1 - Verstappen 1:14,1 - Grosjean 1:14,2 - Stroll 1:14,3 - Räikkönen 1:14,5.
64/90 Min.
Die ersten Zwischenzeiten verneinen dieses.
63/90 Min.
Weiche Reifen haben Hamilton und Bottas aufziehen lassen, aber sind es auch jungfräuliche?
61/90 Min.
Alle kommen sie wieder zurück auf die Strecke. Aber ich befürchte, dass das bereits Longruns werden.
58/90 Min.
McLaren probiert viel, jetzt beispielsweise einen Probestart von Sainz am Ende der Boxengasse, aber die Zeiten passen diesmal nicht. Egal, in FT1 hat man genug Ansprüche auf die Ränge hinter den Top 6 angemeldet.
55/90 Min.
Gasly sollte jetzt auch liefern, aber er bleibt diesmal im Verkehr stecken. Gut, besser heute als morgen in Q2.
53/90 Min.
1:14,1, Rang 5, alles im Lot.
51/90 Min.
So, Verstappen dann erneut mit den Softs für die besonders schnelle Runde.
47/90 Min.
Der Holländer fährt auch wieder in die Garage. Da Red Bull schwächelt, freuen sich derzeit Grosjean und Stroll über P5 und P6. Vor Räikkönen, Alfa hat sich also vom Vormittagsdebakel erholt.
46/90 Min.
Verstappen funkt Probleme an die Box.
45/90 Min.
Nur Rang 4 für Bottas, das eine halbe Sekunde hinter Hamilton. Der Finne hat aber auch schon wieder keine freie Runde erwischt.
43/90 Min.
Leclerc überholt Vettel um eine Zehntel, Hamilton bleibt eine halbe hinter dem Deutschen. Interessant!
42/90 Min.
Hamilton greift an.
39/90 Min.
Mercedes macht aber noch nicht mit und auch bei Red Bull schaut man aus der Box zu. Nur eine Frage von Minuten, Leclerc ist schon in der Outlap.
36/90 Min.
Und da haben wir schon eine 1:13,6 von Vettel. Die Spiele sind eröffnet!
35/90 Min.
Aber die Konkrrenz legt jetzt mit Soft nach, mehr im Anmarsch!
33/90 Min.
Und jetzt sogar Zweiter, nur eine Zehntel hinter Hamilton. Die verwendeten Reifen erraten Sie bestimmt auf Anhieb, natürlich Softs.
32/90 Min.
Mehr und mehr Autos ziehen sich in die Boxen zurück, nur Grosjean hat noch was vor. Der ist aber ohnehin Achter im Moment.
29/90 Min.
Von Leclerc bestimmt nicht, der absolviert jetzt den Probestint mit den harten Reifen.
28/90 Min.
Und von wem?
26/90 Min.
Hamilton verbessert sich seinerseits mit einem magischen Schlusssektor auf 1:14,1. Wann sehen wir die erste Zeit unter 1:14 bei Hockenheim 2019?
24/90 Min.
Nach einer Abkühlrunde hat Bottas jetzt freie Bahn. Und prescht an Leclerc vorbei, nur elf Tausendstel fehlen auf Hamilton.
20/90 Min.
Und reiht sich so nur als Dritter hinter Leclerc ein.
19/90 Min.
Wow, der Champion ballert gleich wieder 1:14,5 raus. Bottas hat keine freie Fahrt im Mittelteil.
16/90 Min.
Bottas und Hamilton mit frischen Medium, was geht?
15/90 Min.
Diesmal kommt Gasly deutlich früher in Schwung, er ist schon jetzt in den Top 6 und nicht erst kurz vor Toreschluss wie in FT1.
14/90 Min.
Leclerc ist noch ein paar Zehntel schneller. Medium-Zeiten sind das im Moment, aber Verstappen, der nur zwei Sätze Mediums geordert hat, fährt sogar mit den harten Pneus von Pirelli.
13/90 Min.
Aber jetzt geht die Zeitenhatz erst richtig los. Mit Sebastian Vettel und 1:14,8.
11/90 Min.
Räikkönen geht mit 1:15,2 prompt an die Spitze.
8/90 Min
Räikkönen vielleicht? Alfa Romeo war in Runde 1 ganz schwach.
6/90 Min.
Da sind wir weiter ein Stück weg, aber jetzt heißt es Grosjean vor Norris und Magnussen. Möchten vielleicht noch weiterer Berufskraftfahrer hier mitmachen?
4/90 Min.
Gibt sogar gleich erste Zeiten. Magnussen mit 1:16,2 vor Norris und Grosjean. Erst unter 1:15 werden wir hellhörig.
1/90 Min.
Norris und die Haas lassen die Motoren zuerst aufheulen.
Start FT2
Grün, zum Zweiten!
Wetter
37 Grad, der Asphalt kocht. Aber nur mehr in der kommenden Stunde, dann übernehmen die Wolken das Kommando. Regen ist dann abends jederzeit möglich, morgen bei zehn Grad weniger auf dem Thermometer erst recht.
Bottas
Die Szene des Auftakttrainings lieferte Valtteri Bottas kurz vor Schluss mit einem Abflug in der Haarnadel. Es sah so aus als wäre er in die Barrieren gekracht, aber er ist ganz wenige Zentimeter vorher im Kies stecken geblieben.
Reifen
Reifen ist das Stichwort, C2, C3 und C4, also die mittlere Mischung hat Pirelli hier im Angebot. Prognosen sind genauso schwierig wie die Wetterprognose für Quali und Rennen, hier brauchen wir einfach viel mehr Daten.
Hockenheim
Zweite Runde bei der vermutlichen Abschiedsveranstaltung am Hockenheimring. Lokalmatator Vettel sicherte sich zu Mittag den Platz an der Sonne, aber wirklich aussagekräftig war dieses Ergebnis nicht. Mercedes hat nämlich nicht so viele weiche Reifen bestellt wie Ferrari und den entscheidenden Stint auf Medium absolviert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hockenheim beim 2. Training zum Großen Preis von Deutschland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Deutschland