Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Deutschland, Training 1, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Hockenheim 26.07.2019 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:14.013 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.255 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.302 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.317 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.647 
 
Gasly
10
Red Bull
+ 00.800 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.049 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.061 
 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.178 
 
10 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.554 
 
11 
Perez
11
Racing Point
+ 01.591 
 
12 
Norris
4
McLaren
+ 01.603 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.746 
 
14 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.763 
 
15 
Albon
23
Toro Rosso
+ 01.764 
 
16 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.810 
 
17 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.940 
 
18 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 02.369 
 
19 
Kubica
88
Williams
+ 02.546 
 
20 
Russell
63
Williams
+ 03.113 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:17:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und genau das machen wir ab 15:00 Uhr in FT2. Ab in die Mittagspause, bis gleich!
Fazit
Vettel vor Leclerc, tolle Sache für Ferrari. Wir hängen das aber bestimmt nicht zu hoch, denn den entscheidenden Stint sind die Roten mit den roten Reifen gefahren, Mercedes hingegen nur mit Medium. So konnte sich Verstappen auch noch zwischen Hamilton und Bottas schieben, aber das muss alles noch einmal einer Überprüfung unterzogen werden.
Ende FT1
Und das war es auch schon vom Auftakttraining in Hockenheim!
89/90 Min.
Glück gehabt, er kann den Mercedes auf den ersten Blick unbeschädigt nach Hause fahren.
88/90 Min.
Hoppla! Bottas fliegt in der Haarnadel von Sektor 3 ab und kommt millimetergenau an den Barrieren zu stehen.
87/90 Min.
Bleiben wir noch kurz bei Hülkenberg, dem in dieser Saison von Ricciardo doch die Grenzen aufgezeigt werden, damit haben beileibe nicht alle Experten gerechnet. Trotzdem sollen seine Chancen für eine Vertragsverlängerung bei Renault gut stehen.
84/90 Min.
Und jetzt muss er auch den Longrun abbrechen, er funkt technische Probleme an seine Box und kehrt im Schleichtempo in diese zurück.
81/90 Min.
Hülkenberg ist nur mehr 16., aber das ist nicht wirklich relevant. Alles hängt heute davon ab, zu welchem Zeitpunkt man mit welchem Reifentyp draußen war. Und Hülkenberg hat zu Beginn gezeigt, dass er schon mithalten kann. Um das Vorjahresergebnis mit Rang 5 zu wiederholen, da müsste aber schon sehr viel zusammenkommen.
77/90 Min.
Vettel sammelt Daten mit den weichen Reifen. Die Strategiefrage wird am Sonntag sehr interessant, werden von Pirelli wieder Zweistopper aufgerufen?
74/90 Min.
Es ist der Longrun. Hamilton fährt die gebrauchten Mediums spazieren. Die hätte er natürlich gerne als interessante Alternative im Rennen, so viele Sätze wie er davon bestellt hat.
71/90 Min.
1:14,0, das ist klare Bestzeit für den Lokalmatador! Unternimmt Mercedes jetzt noch Gegenmaßnahmen oder stellt man schon auf Longrun um?
70/90 Min.
Jetzt der Angriff von Vettel, auch mit Softs!
69/90 Min.
Ganz hinten wie immer Williams, aber direkt davor enttäuscht Alfa Romeo derzeit gewaltig.
66/90 Min.
Hui, ist das knapp! Leclerc, Hamilton und Bottas allesamt mit 1:14,3 jetzt. Aber der Ferrari hat die Tausendstel auf seiner Seite.
65/90 Min.
Leclerc mit zwei ganz schnellen Sektoren. Allerdings auch mit Softs, Medium muss er ja sparen.
63/90 Min.
Hamilton folgt den Spuren von Bottas zuvor, es geht mit der linken Wagenhälfte in der Zielkurve ordentlich durch Rasen und Kies.
61/90 Min.
Und um uns weiter zu verwirren, fährt jetzt Sainz mit Softs auf P3 vor.
59/90 Min.
Was bedeutet das für den Sonntag? Schwer zu sagen, aktuell beträgt die Asphalttemperatur 45 Grad, aber der Freitag spielt hier eben in einer eigenen Liga.
58/90 Min.
Und Hamilton steigert sich sogar mit dem mittleren Reifentyp! 1:14,3 sind jetzt zu schlagen.
57/90 Min.
Interessant, Bottas verpasst seine Bestzeit nur um acht Hundertstel. Im Mittelsektor war er sogar schneller als mit Softs.
56/90 Min.
Hamilton hinterher, diesmall sind allerdings Mediums angesagt. Hamilton hat hiervon wie erwähnt vier Sätze, Leclerc nur zwei.
54/90 Min.
Nächste Runde, Bottas ist schon wieder unterwegs.
51/90 Min.
Also den befürchteten Hitzeschaden hat Mercedes jedenfalls bei den derzeitig tropischen Temperaturen in der Kurpfalz schon einmal nicht.
49/90 Min.
Bottas 1:14,9 - Hamilton 1:14,9 - Leclerc 1:15,1 - Verstappen 1:15,2 - Vettel 1:15,5 - Perez 1:15,6 - Kwjat 1:16,1 - Hülkenberg 1:16,2 - Stroll 1:16,3 - Ricciardo 1:16,4.
47/90 Min.
Allgemein ist gerade der große Rückzug in die Boxen angesagt. Blicken wir auf das Klassement en detail.
46/90 Min.
Hamilton hat indes den Rückstand auf Bottas auf fünf Hundertstel minimiert und damit für diesen Stint genug geleistet.
44/90 Min.
Vettel und Hamilton lenken fast gleichzeitig in eine Rechtskurve ein, alles kein Problem, im Rennen würde das eher weniger amikal gelöst werden.
42/90 Min.
Dies kurioserweise vor Hülkenberg und den Racing Points. Eine Momentaufnahme, keine Frage. McLaren ist sicherlich auch weiterhin die Nummer 4 im Ring.
41/90 Min.
Vettel jetzt zumindest nah an Verstappen dran, Gasly schwächelt allerdings noch gewaltig. Daher freut sich Kwjat derzeit über P6.
38/90 Min.
Vielversprechender Beginn von Ricciardo, aber dann bleibt er gleich doppelt im Verkehr stecken. Kein Wunder, alle außer Grosjean und Russell sind unterwegs, sogar Magnussen schon wieder.
37/90 Min.
Auch Leclerc mit Soft. Und mit 1:15,1 jetzt Zweiter.
35/90 Min.
Noch einmal ein schnellster erster Sektor von Bottas, aber er belässt es bei 1:14,8, sein Vorsprung ist auch so groß genug.
33/90 Min.
Vettel beginnt mit 1:16,2, Leclerc 1:15,8. Verstappen verbessert sich indes auf 1:15,6.
31/90 Min.
Da fehlen noch über sieben Zehntel. Verstappen gar 1,3 Sekunden. Und Ferrari?
30/90 Min.
Bottas legt 1:14,8 vor, wie lautet die Antwort vom Teamleader?
28/90 Min.
Und auch gleich ordentlich Betrieb. Inklusive Mercedes!
27/90 Min.
Aber jetzt ist wieder Grün.
23//90 Min.
Dauert doch bis 11:26 Uhr, warum auch immer.
22/90 Min.
Per Abschleppdienst erreicht der Haas wieder die Werkstatt. Es kann also gleich weitergehen.
18/90 Min.
Und rollt mitten auf der Strecke aus, das gibt natürlich sofort Rote Flaggen. Kein Problem, fast alle Kollegen standen ja ohnehin in den Boxen.
17/90 Min.
Der Haas von Magnussen streikt!
16/90 Min.
Magnussen, Kubica und Russell, nun gut. Aber lang kann uns ja Mercedes nicht mehr warten lassen.
14/90 Min.
Nein, er rüttelt das Lenkrad nur wild umher und belässt es auch bei einem Umlauf.
12/90 Min.
Lando Norris ist unterwegs, greift er die Zeitvorgabe des Teamkollegen an?
9/90 Min.
Nur Ricciardo derzeit auf der Strecke und der fährt nach einer Testrunde auch schon wieder zurück in die Box.
6/90 Min.
Oha, schon eine erste Zeit mit 1:17,9 von Carlos Sainz.
4/90 Min.
Alle anderes Teams folgen zügig, natürlich mit der gewohnten Ausnahme. Mercedes schaut in der Anfangsviertelstunde ja eigentlich immer erst einmal tiefenentspannt zu.
1/90 Min.
Red Bull und Toro Rosso sind sehr motiviert. Und die Tribünen auch heute schon mit Oranje bestückt, weshalb man Verstappen natürlich besonders herzlich willkommen heißt.
Start FT1
Und schon haben wir erstmals Grün!
Wetter
Wettertechnisch erwartet uns ein ziemlich verrücktes Rennwochenende. Heute ist Hitzeschlacht angesagt, bis zu 38 Grad werden am Nachmittag erwartet. Samstag wird es zehn Grad kälter, am Sonntag sind sogar nur mehr 23 Grad für das Rennen prognostiziert. Man muss kein Meteorologe sein, um die Deduktion zustande zu bringen, dass das Regenrisiko entsprechend zunimmt, heute hingegen wird es natürlich trocken bleiben.
Reifen
Sind die weichen Reifen immer noch so beliebt wie zu Saionbeginn, trotz der nicht so guten Erfahrungen zuletzt. Prinzipell ja, Pirelli hat auch hier wieder C2, C3 und C4 im Angebot, Renault und Toro Rosso haben gleich zehnmal den Soft geordert. Ferrari neunmal, Mercedes und Red Bull achtmal, wobei Hamiltons Auswahl mit viermal Medium und nur einmal Hart der von Red Bull entspricht.
Historie
Für Lewis Hamilton ist das an diesem Wochenende mal wieder eine Chance auf einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher. Von allen aktiven Fahrern hat nur er in der schönen Kurpfalz gewinnen können, das war dreimal in 2008, 2016 und 2018. 2011 gewann er zudem auf dem Nürburgring. Andererseits ist es für Vettel wohl die letzte Chance, diesen Makel zu tilgen.
Hockenheim
Er ist einfach nicht totzukriegen, der Hockenheimring! Gelang es im Vorjahr mit Emirates, einen Großsponsor aufzustellen, hat man sich für 2019 noch einmal Mercedes-Benz angeln können, eine kleine Meisterleistung angesichts der derzeitigen Probleme im Daimler-Konzern. Für die Zukunft gibt es allerdings weder einen Hauptsponsor noch einen Vertrag mit Liberty, demnach müssen wir davon ausgehen, dass es erst einmal das letzte F1-Spektakel in Deutschland ist.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hockenheim beim 1. Training zum Großen Preis von Deutschland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Deutschland