Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien, Training 1, Saison 2019

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 15.11.2019 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Albon
23
Red Bull
1:16.142 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.551 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.899 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.143 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.644 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.757 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.843 
 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.958 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.132 
 
10 
Norris
4
McLaren
+ 02.417 
 
11 
Russell
63
Williams
+ 02.637 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 03.105 
 
13 
Stroll
18
Racing Point
+ 03.272 
 
14 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 03.390 
 
15 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 03.458 
 
16 
Latifi
40
Williams
+ 03.868 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
 
 
18 
Perez
11
Racing Point
 
 
19 
Verstappen
33
Red Bull
 
 
20 
Hamilton
44
Mercedes
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:25:46
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Lewis Hamilton wird das durchaus amüsiert zur Kenntnis genommen haben, seine Nichtteilnahme an dieser Session war durchaus angebracht. Ferrari hat klugerweise auch nichts riskiert und die Slicks im Schrank gelassen. In Runde 2 nachher ab 19:00 Uhr wird ein anderer Wind wehen, denn derzeit wird kein weiterer Regen erwartet. So wie auch Samstag und Sonntag nicht, bis nachher!
Fazit
Ausgerechnet der Gewinner von FT1 hat als einziger Fahrer auch sein Auto bei den nassen Bedingungen demoliert? Und was haben wir von diesen eineinhalb Stunden gelernt? Nicht mit Slicks bei feuchten Bedingungen fahren, auch Kwjat hat das gemacht und ist - allerdings wie Verstappen ungestraft - abgeflogen.
Ende FT1
So ist es, die Session wird nicht wieder gestartet, das Ergebnis ist offiziell.
88/90 Min.
Radaufhängung vorne rechts gebrochen, natürlich Rote Flaggen. Und damit ist das Training eigentlich auch schon für alle vorbei.
87/90 Min.
Auch Teamkollege Albon mit Slicks! Was für eine blöde Idee von Red Bull, er knallt nämlich wirklich in die Barrieren.
86/90 Min.
Mit Softs! Aber mit denen rutscht er im Senna-S raus. Kein Einschlag, aber damit dürfte er auch schon wieder genug haben.
84/90 Min.
Immerhin zeigt sich Verstappen jetzt rund 80 Minuten nach seiner einen Installationsrunde wieder auf der Strecke.
81/90 Min.
Albon, Bottas, Vettel, Leclerc, Sainz und Hülkenberg. Eine originelle Top 6, aber das kann doch nicht so bleiben, oder?
77/90 Min.
Außer Verstappen und Hamilton haben nur Grosjean und Perez noch nicht angeschrieben. Und langsam wird die Zeit knapp.
74/90 Min
Kann er! Mit 1:16,4 vertreibt er Bottas vom Platz an der Sonne.
72/90 Min.
Aber vielleicht kann ja Alex Albon für Red Bull in die Bresche springen?
69/90 Min.
Noch eine 1:17 glatt von Bottas, langsam könnten sich doch auch Hamilton und Verstappen mal zeigen!
66/90 Min.
Und zaubert aus den Intermediates gleich eine 1:16,7 raus. Die Ideallinie ist zwar längst nicht trocken, aber natürlich steht jetzt deutlich weniger Wasser hier. Das muss also längst noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
64/90 Min.
Oh, Bottas zeigt sich!
61/90 Min.
Verstappen ist bestens gelaunt in der Red-Bull-Box. Aber er sieht andererseits überhaupt nicht so aus, als würde er gleich ins Auto steigen.
57/90 Min.
Verstappen und die Silberpfeile machen weiterhin nicht mit. Aber auch das sollte sich bald ändern. Immerhin sind jetzt schon Inters möglich.
54/90 Min.
Und jetzt ist der Deutsche vorne mit 1:17,0. Hinter den Ferraris hat sich Hülkenberg eingereiht, der wird aber in diesem Moment von Sainz überholt.
50/90 Min.
So, Vettel ist jetzt doch noch angekommen. Knappe halbe Sekunde fehlt noch auf den Teamkollegen, das liest sich doch schon deutlich besser.
48/90 Min.
Was kann uns George Russell zeigen? Bei diesen Verhältnissen ist ja der Nachteil des Williams stark relativiert. Obwohl, acht Sekunden Defizit lassen dann eigentlich nicht auf ein fahrbares Auto schließen.
45/90 Min.
Daran muss sich Vettel messen lassen. Aber sein aktueller Versuch ist noch satte fünf Sekunden langsamer.
42/90 Min.
Leclerc ist weiter motiviert. Und jetzt schon unter 1:20 angekommen, 1:17,3 sind mit Regenreifen bei den aktuellen Bedingungen definitiv top.
36/90 Min.
Erfolgreich! 1:21,9 sind jetzt zu schlagen.
34/90 Min.
Leclerc ist unterwegs und fordert Sainz heraus.
31/90 Min.
Sainz hat sich auf 1:22,1 verbessert, ansonsten ist leider weiterhin nichts los.
27/90 Min.
Mit Trockenreifen werden dann Zeiten deutlich unter 1:10 erwartet, aber das wird frühestens in FT2 ein Thema.
24/90 Min.
Nun haben wir auch eine Zeit auf dem Tableau, das ist eine 1:23,7 von Sainz im McLaren.
21/90 Min.
Mehr und mehr wagen sich auf die Strecke, auch Latifi, der heute den Williams von Kubica in FT1 bewegen darf. Apropos Williams, Russell ist noch nicht fix für 2020, für das zweite Cockpit gibt es auch noch keinen Fahrer.
18/90 Min.
Grosjean bricht den Bann, weiter Regenreifen natürlich.
16/90 Min.
So wird die Ideallinie natürlich nicht trocken, aber verständlich natürlich, keiner will jetzt mit einem Abflug das Auto demolieren, wenn in den Folgetagen sowieso völlig andere Streckenverhältnisse herrschen werden.
13/90 Min.
Ferrari und Alfa haben schon etwas geleistet, der Rest noch nicht. Und aktuell herrscht Schweigen auf der Strecke.
9/90 Min.
Auch Räikkönen gibt sich jetzt die Ehre. Für morgen sieht die Prognose übrigens weit besser aus, nur mehr zehn Prozent Regenrisiko. Und am Sonntag beim Rennen praktisch gar keines mehr.
6/90 Min.
Eine Runde reicht natürlich, er übergibt den Staffelstab an Leclerc.
4/90 Min.
Natürlich mit Regenreifen, schon die ersten Kurven zeigen, von Inters sind wir noch ganz weit weg.
3/90 Min.
Keine Eile natürlich, aber jetzt wagt sich Vettel raus.
Start Q1
Wie auch immer, jetzt haben wir Grün!
Wetter
Eventuell ist das aber ohnehin alles hinfällig, denn es hat heute schon ordentlich geregnet. Und daher lautet die Frage in FT1 wohl eher, ob Intermediates oder Full Wets die richtige Wahl sind.
Reifen
Überraschenderweise hat Pirelli diesmal die drei härtesten Mischungen über den großen Teich geschippert, beim Kehraus in Abu Dhabi ist es dann genau umgekehrt. Interessant, dass Mercedes nur achtmal Soft geordert hat, obwohl das ja eigentlich eh der Medium ist. Dafür hat Hamilton als einziger Fahrer gleich vier Sätze vom C2, der heute als Medium verkauft wird. Mal sehen, was er damit vor hat.
WM-Stand
Die meisten Fragen sind ja längst beantwortet, was ist noch offen? Rang 3 in der Fahrerwertung, hier liegt aktuell Leclerc (249) vor Verstappen (235) und Vettel (230). Favorit auf P6 ist Albon (84), aber Sainz (80) und Gasly (77) hoffen auch noch. Weniger um Ruhm und Ehre, denn um viel Geld geht es bei Rang 6 in der Konstrukteurswertung, Racing Point (65) und Toro Rosso (64) sind praktisch gleichauf.
Interlagos
Vorletzte Station, das ist traditionell das Autodromo Jose Carlos Pace zu Interlagos südlich von Sao Paulo. In den letzten zehn Jahren hat hier immer ein Deutscher, Engländer oder Australier gewonnen, ein paar Herren würden diese Serie gerne beenden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sao Paulo beim 1. Training zum Großen Preis von Brasilien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Brasilien