Frijns Pole-Zeit von 1:15.787 hätte gestern übrigens nur für Startplatz 5 gereicht, das spricht dafür, dass die Reifen heute mit den Bedingungen schlechter zurecht kommen. Macht die Sache nur noch mehr spannend, wir lesen uns gleich zum Start des Rennens um 13:30 Uhr wieder. Inzwischen guten Appetit beim Sonntagsbraten.
Fazit
Nico Müller dominiert die DTM 2020, aber in den Qualiduellen stellt Teamkollege Frijns auf 4:0 zu seinen Gunsten. Das muss er freilich am Start auch mal bestätigen, gestern überholte ihn Müller mühelos. Rene Rast hat von P3 eine weit bessere Ausgangslage, er wird sicherlich voll Kontra geben.
Ende Q2
Frijns vor Müller und Rast. Habsburg mit P4 sehr stark vor Duval und Rockenfeller. Erst dann der erste BMW, es ist der von Marco Wittmann.
20/20 Min.
Frijns senkt die Messlatte auf 1:15,8, die Uhr ist abgelaufen, aber die Runden dürften noch beendet werden.
19/20 Min.
Müller ist fünf Hundertstel schneller, aber die Sache ist noch nicht gelaufen.
18/20 Min.
So ist es, Habsburg vor auf P2, aber direkt nach ihm knackt Rast die 1:16.
16/20 Min.
Noch keine Verbesserungen. Aber in der nächsten Runde sollte es soweit sein.
14/20 Min.
Die erste Handbremse wird im Audi von Jamie Green gelöst.
12/20 Min.
Alle in den Boxen, viel wird über die Reifen und den Grip geklagt. Und die Zeiten sind ja auch klar langsamer als gestern.
10/20 Min.
Zur Halbzeit hat Nico Müller zwei Zehntel Vorsprung, dann aber geht es ganz knapp zu.
8/20 Min.
Müller vor Rast, Rockenfeller und Frijns, dann der erste BMW mit Wittmann.
6/20 Min.
Zurück zum Tagesgeschehen, Müller macht mit 1:16,0 die erste Ansage. Zum Vergleich, gestern benötigte Frijns 1:15.486 für die Pole.
3/20 Min.
Inzwischen noch ein paar Strafen von gestern, die von Aberdein ist aber geschenkt, der war ohnehin außerhalb der Punkte. Der Südafrikaner war in der Slow Zone zu langsam, Mike Rockenfeller hingegen zu schnell. Und die 30 Sekunden zusätzlich werden für Rocky teuer, er fällt aus den Punkten und damit erbt Rookie Harrison Newey seinen ersten DTM-Punkt.
1/20 Min.
Ein, zwei Runden, um die Reifen auf Termperatur zu bringen, das kennen wir ja.
Start Q2
Und schon geht es los!
Wetter
Heute strahlender Sonnenschein über der Lausitz, bereits jetzt zeigt das Thermometer 26 Grad, bis zum Rennen kommen noch ein paar dazu. Kein Regenrisiko natürlich.
BMW
Aus neutraler Sicht ist es natürlich sehr zu begrüßen, dass BMW mit Audi weit besser mithalten kann als beim Auftakt in Spa. Van der Linde, Wittmann und Glock sind prinzipiell podiumstauglich, allerdings muss man abwarten, ob man heute zumindest Duval schon in der Quali schlagen kann.
Rückblick
Müller schaffte zwar nicht die Pole, nahm dem Kollegen Frijns die Führung aber schon wenige Meter nach dem Start ab und gab diese nicht mehr her. Einzig der BMW von Sheldon van der Linde wurde ihm ein wenig gefährlich, das aber auch nur, weil Aberdein den Schweizer beim Überrunden ziemlich ausgebremst hat.
Sonntag
Zweite Runde in Klettwitz, der Samstag brachte für Nico Müller viel Freude, für BMW Erleichterung und für den amtierenden Champion Rene Rast erneut wenig Erbauliches.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 2. Qualifying live dabei.