Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
2,5
Defensiv bei den Bremer Kontern nicht immer ganz auf dem Posten, ging aber mit einer Zweikampfquote von über 70 Prozent aus der Partie. War weiter vorn Teil dieses Offensivspektakels, hatte in der ersten Hälfte eine sehr gute Kopfballchance und kam insgesamt auf drei Abschlüsse.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
2,5
Musste nach der Weigl-Verletzung auf die Sechs rücken, machte dort aber vor allem in den Zweikämpfen einen richtig starken Job und gab sein Bestes, den Spielaufbau am Leben zu halten. Offensiv mit einem schönen Chip-Ball auf Kagawa, der dabei beinahe das 2:1 erzielt hätte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
2,5
Ganz starker Auftritt des sonst viel gescholtenen Innenverteidigers. War in der Deckung deutlich sicherer als Sokratis und stellte immer wieder Räume zu. Mit nur sechs Ballverlusten eine sehr sichere Partie im Vergleich mit den Mitspielern. Ruinierte sich den Tag durch sein dummes Klammern gegen Wagner, das zum Elfmeter führte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln
2,5
Der deutsche Nationalspieler war defensiv selten gefordert, wirkte in den wenigen Szenen aber zumeist souverän und war weitaus aktiver am Spielaufbau beteiligt als Nebenmann Sokratis. Hatte somit auch beinahe doppelt so viele Ballaktionen wie der Grieche und hätte um ein Haar den Last-Minute Treffer von Guerreiro (92.) mit einem starken Diagonalpass eingeleitet.
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
2,5
Am Ende zweikampfstärkster Akteur bei den Gästen und ohne große Probleme gegen die Gladbacher Offensive, die zu selten vor den Dortmunder Kasten kam. Ließ sich beim 1:1 von Stindl ein wenig übertölpeln, was aber größtenteils aus dem katastrophalen Pass von Merino resultierte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
2,5
Im Lehrbuch kann der Arbeitsauftrag eines Einwechselspielers nicht anders umschrieben sein als so, wie es Ginter heute vormachte. Der Defensivmann glänzte mit Spielübersicht, gutem Stellungsspiel und vor allem einer fehlerfreien und makellosen Zweikampfbilanz und sorgte so für viel Entlastung in der Hintermannschaft des BVB.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
2,5
Tatsächlich ist Matthias Ginter der Abwehrspieler beim BVB, dem man per se keine Verfehlung anhängen kann. Was aber vor allem daran liegt, dass sich Ginter meist schnellstmöglich wieder vom Ball trennte und in 90 Einsatzminuten gerade mal auf neun Zweikämpfe kam - was für eine Defensivkraft natürlich extrem dürftig ist.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
2,5
Wirklich überzeugend war der Auftritt von Matthias Ginter als Innenverteidiger heute nicht. Zwölf zählbare Defensivaktionen zeugen zwar von einem soliden Spiel, in den Spielaufbau konnte sich der ehemalige Nationalspieler allerdings kaum mal einmischen - was eventuell aber auch an seiner nach der frühen Gelben Karte auffälligen Zurückhaltung lag. Hatte Glück, dass Kollege Piszczek ihm ein Mal stark aushalf (26.).
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Ingolstadt
2,5
Nach dem schlechten Auftritt in Berlin folgte die nächste schwache Leistung. Ginter gewann im Zentrum knapp über die Hälfte seiner Zweikämpfe, wirkte gegen spielerisch limitierte Schanzer aber nie hundertprozentig sicher. Der Weltmeister ermöglichte Morales mit einem Stellungsfehler nach einer hohen Hereingabe die Kopfballchance im Fünfmeterraum (27.) und bereitete den Weg für Leckies Großchance mit einem katastrophalen Befreiungsschlag an die Brust von Sokrates (47.). An einem normalen Tag sind das zwei Gegentreffer!
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
2,5
Machte eigentlich ein gutes Spiel, doch genau seine beiden spielentscheidenden Aktionen - der Ballverlust vor dem 1:0 und das Foulspiel vor dem zweiten Hertha-Tor - führten letztlich zu zwei Gegentreffern und schließlich zur Niederlage.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
2,5
Matthias Ginter vertrat heute den erfahrenen Sokratis. Man merkte nicht, dass der Grieche fehlte, da Ginter eine sehr ordentliche Leistung zeigte. Der ehemalige Freiburger ließ Mario Gomez zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen. Er spielte die meisten Pässe aller Akteure und hatte die beste Passquote aller Spieler. Der Innenverteidiger war am 2:0 beteiligt, als er Dembeles Hereingabe streifte. Eine sehr ordentliche, wenngleich auch nicht überragende Leistung.
Bundesliga, 20. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund
2,5
Beim Gegentreffer durch Boyd kam Matthias Ginter nicht in den Zweikampf mit Vorbereiter Heller. Eine Szene mit Symbolwert für die ganze Dortmunder Defensive an diesem Tag, die dem Vergleich mit dem Tabellenletzten nicht standhielt. Blieb unter dem Strich bei seinen Kernaufgaben zu viel schuldig.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig
2,5
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
2,5
Nicht ganz so sicher wie Nebenmann Sokratis. Ginter blieb zwar ohne Schnitzer, klärte jedoch hin und wieder etwas überhastet. Auch seine Zweikampfquote bewegte sich allenfalls im durchschnittlichen Bereich.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
2,5
Der Weltmeister bildete zusammen mit Sokratis die Innenverteidigung, die zunächst nicht übermäßig gefordert wurde. In der Entstehung des 1:1 ließ er sich dann aber von Bartels tunneln und wirkte in der Folge nicht mehr ganz sattelfest. Er gewann trotzdem noch die Hälfte seiner Zweikämpfe und bereitete mit einem feinen Zuspiel Reus\' Großchance vor (69.).
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
2,5
Ließ Ji vor dessen Treffer entkommen und trägt somit eine Teilschuld am Rückstand, auch wenn der Fehler von Nebenmann Bartra ausging. Im Aufbauspiel wusste er durchaus zu überzeugen, doch im Zweikampfverhalten zeigte er teilweise große Schwächen. Insgesamt kein gelungener Auftritt des 22-Jährigen.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
2,5
Auszuputzen gab es in der BVB-Abwehr so einiges, weshalb Ginters Arbeitsauftrag von Beginn an klar abgesteckt war. Allerdings hatte der Verteidiger neben seinen defensiven Pflichten immer wieder die Kraft, auch mal nach vorn zu arbeiten - am auffälligsten bei seiner schönen Hereingabe auf Schmelzer in der Anfangsphase (6. Minute).
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
2,5
Matthias Ginter spielte die meisten Pässe aller Dortmunder, Fast 90 Prozent kamen an. Der Innenverteidiger präsentierte sich anders als Sokratis sicher und gewann den Großteil seiner Zweikämpfe. Er war nicht Schuld am Gegentor durch Rudnevs. Das Einzige, was ihm heute abging, war der Drang nach vorne und einen gefährlichen Pass in die Spitze zu spielen.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
2,5
Der Nationalspieler ging Dahoud vor dem 0:1 nicht energisch genug an, überzeugte anschließend aber vor allem offensiv. So steckte er bereits vor dem ersten Treffer überragend per Steilpass auf Aubameyang in den Sechzehner durch und setzte einen Volley nach einer Reus-Ecke nach knapp einer halben Stunde nur knapp über die Latte. Gewann zudem jeden Zweikampf, egal ob am Boden oder in der Luft.
Bundesliga, 12. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
2,5
Der deutsche Nationalspieler machte seine Sache neben Sokratis eigentlich ganz ordentlich, doch vor dem entscheidenden Tor der Partie verlor Ginter den Überblick: Nach seinem Fehlpass kamen die Frankfurter in Ballbesitz, an der Strafraumgrenze stimmte dann schließlich die Zuordnung in der BVB-Abwehr nicht mehr. Hatte die meisten Ballaktionen aller Spieler, da Dortmund im Spielaufbau oft hinten herum spielen musste.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
2,5
Matthias Ginter erledigte seinen defensiven Part in der Dortmunder Fünferkette überwiegend abgeklärt und konzentriert, leistete sich im Aufbau allerdings immer wieder Flüchtigkeitsfehler. Abgesehen davon aber sicher in den Zweikämpfen und unauffällig im Gesamtbild.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
2,5
Der Weltmeister gab das rechte Glied der Dortmunder Dreierkette und machte seine Sache dort sehr gut. Er gewann die Mehrheit seiner Zweikämpfe und bekam in brenzligen Situationen immer wieder ein Bein dazwischen. Von den BVB-Verteidigern machte er an diesem Tag den besten Eindruck.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
2,5
Solide und unauffällig, so lässt sich das Spiel von Matthias Ginter wohl am besten charakterisieren. Der heute als Innenverteidiger aufgestellte Defensivmann agierte im Aufbau eher ängstlich, leistete sich aber auch keine schlimmen Fehler und verrichtete seine Defensivaufgaben überwiegend zuverlässig.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Ingolstadt - Borussia Dortmund
2,5
Auch Matthias Ginter sah bei der Hereingabe vor dem 1:3 ein wenig unglücklich aus, war ansonsten aber der Konzentrierteste in der Viererkette des BVB. Und auch abgesehen von seinen Defensivpflichten zeigte Ginter ständig, dass er für einen variablen Spielaufbau durchaus gut zu gebrauchen ist.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
2,5
Beim Gegentreffer sah er zusammen mit Merino gegen Gegenspieler Stocker nicht glücklich aus, aber die entscheidenden Fehler waren bereits vorher passiert. Verteidigte ansonsten mit dem erstmals neben ihm spielenden Merino abgeklärt und ohne größere Aussetzer. Im Spielaufbau mit wenigen passgenauen langen Bällen.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
2,5
Machte ähnlich wie Sokratis einen soliden Job, direkt nach seiner Augenverletzung im ersten Durchgang gewann er stark einen Zweikampf. Dennoch immer mal wieder mit der ein oder anderen Unsicherheit, auch im Spielaufbau konnte der das lahmende BVB-Spiel nicht wirklich ankurbeln.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
2,5
Der Olympia-Teilnehmer rückte gegen seinen Ex-Klub für den verletzten Bartra in die Startelf und machte seine Sache dabei gut. Bereits in der 18. Minute zeigte er seine ganze Klasse: Ginter eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte anschließend einen mustergültigen Steilpass auf Aubameyang. Auch sonst machte er seine Sache defensiv gut und meist fehlerfrei - mit einer Ausnahme: In der Entstehung des 2:1 setzte er zu einer unglücklichen Grätsche an, bei der er den Ball verfehlte und Philipp damit ganz viel Raum ließ.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
2,5
Wurde in der Anfangsphase für den verletzten Bartra eingewechselt und machte seine Sache gut. Ließ gemeinsam mit Sokratis kaum etwas anbrennen. Konnte zwar nicht ganz mit den Zweikampfwerten seines Nebenmanns mithalten, dafür fing aber kein BVB-Spieler mehr gegnerische Bälle ab als er.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Darmstadt 98
2,5
Wirkte defensiv nicht immer ganz so sicher wie seine Nebenleute und ließ den einzigen Darmstädter Abschluss des Spiels zu, hatte letztendlich aber doch keine Probleme. Im Offensivspiel war Ginter dafür bemühter, an den Großchancen des BVB war er jedoch auch unbeteiligt.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln
2,5
Kam in der zweiten Halbzeit für Bender und machte die Sache besser als sein Vorgänger. Seine Pass- und Zweikampfquote von 100 Prozent können sich sehen lassen. Seine Ideen in der Spieleröffnung waren aber auch überschaubar.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
2,5
Der zweite Innenverteidiger lieferte eine bärenstarke Vorstellung ab und war praktisch ein Fels in der Brandung. Ginter verlor nur einen einzigen Zweikampf und verbuchte die meisten Pässe mit der höchtsten Passquote im Spiel. Blockte zudem mehrfach Schüsse im Sechzehner ab.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
2,5
Matthias Ginter spielte in der ersten Hälfte rechts hinten in der Viererkette, in der zweiten dann auf der anderen Seite. Er hatte defensiv keinerlei Probleme mit seinen jeweiligen Gegenspielern, präsentierte sich im Spiel nach vorne aber nicht ganz so effektiv. Da hätte er mehr aus seinen freien Räumen machen können.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
2,5
Mann des Spiels war nicht nur wegen seines Treffers Matthias Ginter. Zwei Armschläge zum Kopf steckte der Borusse weg, erzielte den wichtigen Treffer zum 2:1 und stand in seinen Zweikämpfen immer seinen Mann. Spielte vor allem offensiv groß auf, da er sich von seinen Defensivaufgaben größtenteils frei gemacht hatte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
2,5
Viel zu tun hatte Matthias Ginter am heutigen Tage nicht, dafür spricht allein der eine, kümmerliche Abschluss der Bremer vor der 65. Minute. Im Aufbau war Ginter der sicherste, allerdings auch der konservativste der Dortmunder Abwehrspieler, in seinen Zweikämpfen wirkte der Innenverteidiger des Öfteren ein wenig langsam.
Bundesliga, 24. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund
2,5
Ebenfalls eine richtig gute Partie lieferte Matthias Ginter ab. Mit der besten Zweikampfquote aller BVB\'ler ging er am Ende vom Feld, doch auch seine vier klärenden Aktionen sowie diverse per Ballgewinn eingeleitete Konter sprachen klar für den Dortmunder.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
2,5
Ginter, der mal wieder im Mittelfeld agierte, konnte dem Spiel dieses Mal nicht seinen Stempel aufdrücken. Er war allerdings am Siegtor beteiligt: Er führte den Freistoß, der 5,8 Meter vom Tatort entfernt war, schnell aus und erwischte damit Leverkusen auf dem falschen Fuß. Ansonsten kam aber, mit Ausnahme des Passes auf Reus in der 88. Minute, wenig vom früheren Freiburger.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
2,5
Im defensiven Mittelfeld begann Ginter konzentriert und mit gutem Zweikampfverhalten auch wirkungsvoll. Doch je länger das Spiel dauerte - und vor allem nach der Pause - wurden seine Aktionen fahriger. Nur wenige seiner Pässe waren eine richtige Hilfe fürs BVB-Offensivspiel. Nach einem unsanften Fall auf den Rasen ausgewechselt gegen Weigl (75.).
Bundesliga, 20. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
2,5
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Ingolstadt
2,5
Zunächst spielte er auf der "Doppelsechs" zusammen mit Weigl, nach dessen Auswechslung füllte er die Position vor der Abwehr dann alleine aus. Als Alleinverantwortlicher machte er seine Sache noch besser, zu Beginn gab es einige Abstimmungsprobleme. Ginter musste gegen läuferisch starke Ingolstädter in viele Zweikämpfe, behauptete sich in diesen aber gut.
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
2,5
Auch Ginter kam spät in die Partie und konnte nicht mehr wirklich auf sich aufmerksam machen - einzig die Tatsache, dass man keinen späten Treffer mehr passierte, kann dem leicht indisponierten Dortmunder angerechnet werden.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
2,5
Nach vorne lang nicht so gefährlich wie er es in dieser Saison schon war. In der Defensive war er solide, kann beim 1:2 aber auch näher bei Modeste stehen. In den Zweikämpfen war er größtenteils ohne Fehler.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
2,5
Leicht überfordert auf der Position des Sechsers präsentierte sich heute Matthias Ginter. Nur 39 Ballaktionen markieren den Tiefstwert aller durchspielenden Dortmunder, acht Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sorgten ebenfalls immer wieder für Unruhe in den eigenen Reihen und auch sein Zweikampfverhalten war eher zögerlicher als man es sonst von Ginter gewöhnt ist.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
2,5
Schwacher Auftritt des Nationalspielers, der heute seine Schwächen auf der rechten Abwehrposition offenbarte. Ginter rückte bei der Großchance von Ilicevic zu spät ein (16.) und spielte Müller vor dem 2:0 den Ball förmlich in die Füße (41.). Offensiv konnte er keine Akzente setzen, Piszczeks Einwechslung bedeutete eine klare Steigerung im BVB-Spiel.
Bundesliga, 12. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
2,5
Der rechte Verteidiger des BVB hatte a) Schalkes Meyer komplett im Griff und machte b) den Gästen im Schalker Strafraum schwer zu schaffen. Seine Flanke nach Doppelpass mit Castro köpfte Kagawa zum 1:0 in die Maschen, kurz vor der Halbzeit nickte Ginter den Ball persönlich in die Maschen zur 2:1-Pausenführung. Starke Vorstellung defensiv wie offensiv.
Bundesliga, 11. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
2,5
Hatte in den Anfangsminuten ein wenig Probleme mit Sternberg, der zweimal ungestraft über links flanken konnte. Danach stabilisierte sich der Weltmeister aber und sicherte defensiv gut ab, offensiv fehlte von ihm aber heute fast jede Spur.
Bundesliga, 10. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
2,5
Der Außenverteidiger agierte wieder mal sehr offensiv, leistete sich bei seinen Vorstößen aber auch eine ganze Reihe Ballverluste. Zudem kamen seine Flanken so gut wie nie an. Immerhin: Bei den Vorbereitungen zum 1:0 (18.) und 3:0 (33.) hatte er seine Füße mit im Spiel, das Hauptlob gebührt hier aber Gonzalo Castro und Ilkay Gündogan bzw. Shinji Kagawa.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
2,5
Der Nationalspieler benötigte in Mainz eine gewisse Anlaufzeit, um sich auf das Mainzer Duo De Blasis und Bengtsson einzustellen. Je länger das Spiel dauerte desto niedriger wurde dann aber die Fehlerquote des Außenverteidigers.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Darmstadt 98
2,5
Die Darmstädter Führung fiel zwar über seine Seite, doch da war er gerade weit vorne ins Spiel eingebunden, die defensive Absicherung stimmte nicht. Ansonsten gewohnt aktiv in der Vorwärtsbewegung, leitete den Dortmunder Ausgleich perfekt ein.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
2,5
Die Lobeshymnen auf Rechtsverteidiger Matthias Ginter sind bemerkenswert. Der gelernte Innenverteidiger wird sogar schon zur Alternative für die Nationalmannschaft erhoben. Bundestrainer Joachim Löw saß auf der Tribüne und wird bei genauem Hinsehen festgestellt haben, dass es noch eine Menge taktischer Schulung braucht, bis Ginter auch defensiv ein guter Außenverteidiger ist. Er reihte Stellungsfehler an Stellungsfehler und hatte Glück, dass über seine Seite nicht mehr Unheil entstand. Offensiv war Ginter wieder sehr bemüht, dabei kam jedoch nur wenig Zählbares heraus.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
2,5
Matthias Ginter war zwar einer der meistbeschäftigten bei den Dortmundern, was die Ballaktionen angeht - dabei vermied er es aber zumeist, mit Risiko oder Ideen auf sich aufmerksam zu machen. Seinen Job in der Defensive verrichtete der Nationalspieler tadellos und nach Vorschrift.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
2,5
Scheint seine neue Lieblingsposition gefunden zu haben und zeigte wie in den vergangenen Wochen eine absolute Topleistung auf der rechten Abwehrseite. Gerade im Offensivspiel immer anspielbar. Spielte den Pass auf Hofmann, der zum Elfmeter führte und bereitete das 2:1 und 3:2 direkt vor. In der Form führt kein Weg am Nationalspieler vorbei.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
2,5
Hatte in der ersten Hälfte zunächst ein paar kleinere Probleme mit Plattenhardt, der über seine Seite kam. Konnte in dieser Phase auch nur wenig zum Offensivspiel beitragen. Steigerte sich dann aber nach der Pause und legte das 2:0 von Aubameyang direkt auf.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Ingolstadt - Borussia Dortmund
2,5
Das Offensivphantom der Dortmunder schlug heute in bemerkenswerter Effektivität zu. Ginter wagte sich während des gesamten Spiels zwei Mal die Grundlinie bis zur gegnerischen Torlinie entlang, zweimal klingelte es im Ingolstädter Kasten. Bei seinem Premierentor lief er stark ein und verwandelte trocken. Die Flanke vor dem 0:4 war ebenfalls mit dem richtigen Schnitt getreten (91.). Defensiv war es ohnehin eine tadellose Vorstellung des 21-Jährigen.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
2,5
Auch der Ex-Freiburger agierte heute unaufällig. Die Frankfurter hatten Probleme an ihm und Bender vorbeizukommen. Zeigte sich zudem im Spielaufbau sehr sicher. Wie schon in der Vorwoche ein mehr als solider Auftritt auf dieser Position.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Paderborn
2,5
Nachdem er zuletzt in die U23 verbannt wurde, durfte der Weltmeister heute im Mittelfeld ran und wusste auf dieser Position zu überzeugen. Gewann wichtige Zweikämpfe, wie etwa in der 55. Minute, als er gedankenschneller handelte als Hünemeier und damit die Vorlage für Aubameyangs 2:0 lieferte. Es war übrigens sein erster Bundesliga-Assist im schwarz-gelben Dress.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
2,5
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
2,5
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
2,5
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
2,5
Zeigte als Ersatz für den verletzten Gündogan eine gute und unauffällige Partie. Engte vor allem die Kreise von Calhanoglu soweit ein, dass der Türke selten zur Geltung kam. Ist eher Zerstörer als kreativer Antreiber. Dementsprechend hakte es im Spielaufbau der Borussia.
Bundesliga, 17. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
2,5
Auch Nebenmann Ginter ließ sich von der Verunsicherung der Viererkette anstecken. In seinen Zweikämpfen eigentlich recht solide, war er beim Treffer von Bartels viel zu weit weg von seiner eigentlichen Position. Im Spielaufbau meist nur mit Alibipässen, bei denen es sichtlich nur um das Vermeiden weiterer Fehler ging.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
2,5
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
2,5
Matthias Ginter wirkte im Gegensatz zu seinem wackligen und unkonzentrierten Nebenmann Subotic recht solide, machte kaum Fehler im Spielaufbau und ließ das Sturmduo Seferovic/Meier selten entwischen. Dann aber hatte der Weltmeister einen Blackout, der zum Spielausgang entscheidend beitrug: Sein Kopfball zurück zu Weidenfeller wurde zur unfreiwilligen Vorlage für Seferovic, der das 2:0 markierte.
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Paderborn - Borussia Dortmund
2,5
Leistete sich gleich zu Beginn eine kleine Unsicherheit, als er Stoppelkamp bei einem Befreiungsschlag anschoss. Danach keineswegs sattelfest, sondern mit Schwächen im Zweikampf und Abstimmungsschwierigkeiten mit Subotic. Spielte außerdem einige wackelige Rückpässe, die wiederum Weidenfeller schlecht aussehen ließen. Ging vor dem Anschlusstreffer durch Rupp im Zweikampf viel zu schnell zu Boden.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
2,5
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
2,5
Der gelernte Innenverteidiger spielte auf der Sechs und machte seine Sache gut. Er gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, hatte die viertmeisten Ballaktionen und zeigte gute Präsenz auf dem Platz und vor der Abwehr. An ihm lag es nicht, dass der Spielbeginn holprig verlief für die Borussia.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
2,5
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Matthias Ginter in der Innenverteidigung der Dortmunder. Beim 0:1 ließ Ginter Okazaki laufen, sodass der aus kürzester Distanz einnetzen konnte, beim 0:2 rutschte er mit schlechtem Timing in den Querpass von Jairo und erzielte das entscheidende Eigentor. Einzig seine in Halbzeit eins wirklich gute Zweikampfführung verhinderte eine noch schlechtere Bewertung.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
2,5
Man kann sich vorstellen, wie Matthias Ginter auf sein Debüt flucht. Der Neuzugang ging phasenweise im Angriffswirbel der Leverkusener unter und fand erst in Halbzeit zwei einigermaßen zu seinem Spiel - da war es dann allerdings auch schon zu spät, um defensiv noch viel ausrichten zu können.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
2,5
Die Nominierung in den vorläufigen WM-Kader hat ihm offensichtlich gut getan. 100 Prozent gewonnener Zweikämpfe (vor allem gegen Ya Konan) sprechen eine klare Sprache. Brachte zudem über 80 Prozent seiner Pässe an den Mann und klärte in einigen Situationen gut. Trotzdem bekam sein Team drei Gegentreffer, wodurch sich eine 1 vor dem Komma für den Innenverteidiger verbietet.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
2,5
Fälschte den Schuss von Huntelaar unglücklich ins eigene Tor ab. Ansonsten war der Innenverteidiger im eigenen Strafraum solide, rückte aber des öfteren nicht konsequent heraus.
Bundesliga, 32. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
2,5
Verlor zwar in der dritten Minute das Kopfballduell vor der Wolfsburger Führung, die perfekte Hereingabe war aber auch nur sehr schwer zu verteidigen. Bügelte immer wieder die Fehler der Nebenleute aus.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach
2,5
Der von Borussia Dortmund umworbene Mittelfeldrenner gewann viele Zweikämpfe, konnte aber in der Offensive nicht so viele Akzente setzen, wie man es von ihm gewohnt ist. Dennoch mit beeindruckender Passquote von 87,9 Prozent.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
2,5
Als Braunschweig sich nach dem 0:2 phasenweise nur noch auf lange Bälle beschränkte, stand Ginter so gut wie immer richtig und gewann die meisten seiner Luftduelle. Zudem blockte er einige Schüsse der Niedersachsen ab, so wie in der 67. Minute gegen Nielsen.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
2,5
Bester Freiburger Verteidiger am heutigen Tag. Wies die besten Zweikampfwerte in der Viererkette der Breisgauer auf und klärte einige Hereingaben der Gastgeber. Offensiv hatte er etwas Pech, dass Ulreich seinen guten Kopfball in der 78. Minute noch irgendwie aus dem Toreck fischen konnte.
Bundesliga, 28. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
2,5
Ordentliche Zweikampfwerte, nahm Drmic im Zusammenspiel mit Krmas über weite Strecken aus dem Spiel, leistete sich keine großen Fehler, hatte aber auch keine wirklich herausragenden Aktionen - weder defensiv noch offensiv.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
2,5
Gegen Bremen zahlte Matthias Ginter noch Lehrgeld mit drei Unkonzentriertheiten und einem verschuldeten Gegentor. In Hamburg zeigte sich der Innenverteidiger wieder stark verbessert, zumal er mit Lasogga und Zoua physisch sehr starke Gegenspieler hatte.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
2,5
Der angeblich vom FC Arsenal, Borussia Mönchengladbach und dem BVB umworbene Matthias Ginter zahlte heute Lehrgeld. Bis zur 70. Minute war es ein solides Spiel des Innenverteidigers, dann folgten 20 grausame Minuten. Bremens Ehrentreffer legte er mit einem missglückten Chip über Hunt auf. Kurz darauf spielte er einen extrem riskanten Querpass vor dem eigenen Sechzehner auf Krmas und bei einem langen Ball auf Petersen waren sich Krmas und Ginter nicht einig, was Baumann immerhin ausmerzte. Als kurz vor Schluss noch eine hohe Kerze dazu kam, war Ginter froh, als das Spiel endlich vorbei war.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
2,5
Matthias Ginter machte gerade noch eine durchschnittliche Partie. Nachdem er auf die Sechs gezogen wurde, agierte er besser als noch in der Innenverteidigung. Hatte zudem eine gute Passquote.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
2,5
Vor dem Spiel konkretisierten sich die Gerüchte, dass Matthias Ginter nach dieser Saison die Freiburger verlassen wird. Nach Spox-Informationen geht Ginter nach Mönchengladbach und nicht, wie seit Monaten vermutet, zum BVB. Gegen seinen erklärten Lieblingsverein machte Ginter wenige Tage nach seinem Länderspiel-Debüt ein starkes Spiel. Er gewann alle Kopfballduelle und hatte großen Anteil am ruhigen Spielaufbau, wo auch seine risikoreichen Pässe in der Regel ankamen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
2,5
Nietzsche sagt: \'\'Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenken höher zu achten als den Andersdenkenden.\'\' Wurde er durch die Nationalmannschafts-Nominierung verleitet und verdorben? Er kann es in jedem Fall besser.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
2,5
Zweikampfstark und mit Übersicht in der Mittelfeldzentrale. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Augsburger Angriffsbemühungen zumindest zwischen der 5. und 75. Minute meist früh versandeten. Beim 2:2 nahm er jedoch eher die Rolle des Zuschauers ein und ließ Verhaegh zu viel Platz.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Ähnlich wie Fernandes zeigte er im defensiven Mittelfeld eine schwache Leistung. Ginter konnte lediglich einen von sieben Zweikämpfen für sich entscheiden. Der ansonsten so sichere Freiburger war mit den Bayern sichtlich überfordert.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
2,5
Ginter hatte im Zentrum Schwierigkeiten, den gegnerischen Vorstößen Paroli zu bieten, das teilweise flotte Umschaltspiel Hoffenheims konnte nicht von ihm eingebremst werden. In Freiburgs Aufbaubemühen hatte er keine zentrale Stellung inne.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2,5
Für einen Innenverteidiger ist die Zweikampfstatistik von Ginter eher ernüchternd. Beim zweiten Gegentreffer ließ er sich durch eine Körpertäuschung von Koo ausspielen, was viel zu einfach ging.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
2,5
Bewies offensiv, dass er mit seiner Kopfballstärke bei hohen Bällen durchaus gefährlich sein kann, war aber natürlich vor allem als Organisator und Arbeiter im defensiven Mittelfeld gefragt und erledigte diese Aufgabe über weite Strecken solide. Wurde aber von Bender und Castro auch immer wieder vor große Probleme gestellt.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
2,5
Schon in der ersten Hälfte erledigte er im eigenen 16er seine Defensivaufgaben, als er Diouf gar nicht erst an den Ball kommen ließ (24.). Vier Minuten vor Schluss wären der Schuss auf das Tor oder ein präziser Querpass bessere Optionen gewesen.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
2,5
Die Unterlegenheit des Freiburger Mittelfelds lag auch daran, dass Matthias Ginter nicht so präsent agierte, wie man es zuletzt von ihm gewohnt war. In der 33. Minute ließ er Santana entwischen und hatte Glück, dass Baumann das Tor verhinderte. In der 66. Minute hatte er jedoch Pech, als er nach Günters Ecke das Kopfballduell gegen Hoogland gewann und nur knapp rechts vorbeiköpfte.
Bundesliga, 15. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
2,5
Der defensive Mittelfeldspieler war im engen Zentrum der ersten Halbzeit nicht immer frei von Fehlern, steigerte sich aber und hatte die größte Chance im Spiel (69.). Er war meistens anspielbar und tat viel für das Spiel. In der zweiten Hälfte gewannen die Freiburger die Oberhand über das Mittelfeld.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg
2,5
Matthias Ginter überzeugte wie schon in Liberec auf der Sechs, auch wenn ihm diesmal im Vergleich zum Donnerstag der Glanz fehlte. Allerdings war der Gegner heute natürlich auch ein komplett anderer. Trotzdem schaffte er es über weite Strecken, die Defensivzentrale so zu organisieren, dass es für die Gladbacher durch die Mitte nur selten ein Durchkommen gab und den Gastgebern zudem die Ideen fehlten.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Braunschweig - SC Freiburg
2,5
Keinerlei Schnickschnack: solide und durchweg konzentriert im Kerngeschäft, in der Absicherung seines Strafraums. Gute Zweikampfbilanz, gute Passquote.
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
2,5
Eigentlich machte der Innenverteidiger ein ordentliches Spiel, gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe und sorgte vorne bei Standards für Gefahr. Aber beim 0:2 konnte auch er Werner nicht stoppen.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
2,5
Ebenfalls mit Schwächen vor der Pause und Glück, dass ein Ball seines Gegenspielers nur am Pfosten landete. Nach dem Seitenwechsel aber wieder im Bild und mit einer Leistungssteigerung.
Bundesliga, 10. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
2,5
Wusste in seiner Rolle als Mittelfeldspieler zu gefallen. War vor allem zu Beginn sehr lauf- und passfreudig. Vereinzelte Aussetzer (z.B. 24. Minute) waren aber auch dabei. Wie Günter hätte Ginter den Beister-Schuss vor dem 0:3 mit etwas mehr Überzeugung verhindern können.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
2,5
War einer der wenigen, der ein vernünftiges Passspiel vorweisen kann. Der Innenverteidiger hatte mit seinem Lattentreffer (88. Minute) die beste Chance der Freiburger. Dennoch verlor er zusammen mit Diagne Nils Petersen auch mal aus den Augen.
Bundesliga, 8. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
2,5
Fiel heute ungewohnt oft durch schlechtes Stellungsspiel auf, was zwar in der Statistik nicht auffiel, dennoch spielentscheidend hätte sein können. Bei den zwei Großchancen von Kadlec rutschte der Verteidiger einmal weg und hob das andere Mal das Abseits deutlich auf.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
2,5
Die statistischen Werte von Matthias Ginter lesen sich eigentlich ganz gut. Er gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, auch die Passquote (77 Prozent) ist überzeugend. Trotzdem ging er in der Zentrale mit unter, gegen Lewandowski stand er häufig auf verlorenem Posten.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
2,5
Hatte das Glück, nur selten direkt auf Ramos zu treffen. Auch Ginter wirkte nicht besonders zweikampfstark, stand aber insgesamt gut und ließ der Berliner Offensive selten Räume. In der Nachspielzeit vergab er völlig ungedeckt etwas kläglich den Siegtreffer, als er seinen Kopfballaufsetzer neben das Tor drückte.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
2,5
Rettete einmal in der ersten Halbzeit vor dem lauernden Mölders (25.). Beim Ausgleich ließ er sich von Mölders irritieren, der den Pass von Ostrzolek auf Altintop durchrutschen ließ. Dennoch: Alles in allem war Ginter an diesem Nachmittag der beste Verteidiger bei den Gästen, gewann den Großteil seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
2,5
Hatte nicht ganz so viel zu tun wie Nebenmann Diagne, was vor allem daran lag, dass die Bayern über die rechte Seite viel aktiver waren. Ernsthafte Fehler kann man ihm nicht vorwerfen, zeigte eine solide Partie gegen einen starken Gegner.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
2,5
Beim dritten Gegentreffer hätte er ähnlich wie Sorg mehr tun müssen, um Strobl am Schuss zu hindern. Darüberhinaus ohne nennenswerte Fehler, aber mit keiner überzeugenden Zweikampfquote, insgesamt mit keiner schlechten, aber doch etwas unterdurchschnittlichen Leistung.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
2,5
Das Eigengewächs der Freiburger machte heute im Aufbauspiel den sichereren Eindruck in der Innenverteidigung und gewann fast alle seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
2,5
Der angeblich von Arsenal umworbene Ginter war in der Luft kein Gegner für Stefan Kießling, sondern ein Opfer. Kießling konnte fast alle Duelle im zweiten Stock gewinnen, so auch beim 1:0-Führungstreffer. Ansonsten agierte er gut im Spiel von hinten heraus. Die vielen verlorenen Zweikämpfe lassen aber keine bessere Note zu.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
2,5
Solide Partie des Innenverteidigers, der gegen Huntelaar wenig zuließ, aber natürlich auch nicht wirklich viel zu tun hatte und sich deswegen selten wirklich auszeichnen konnte.
Bundesliga, 33. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - SC Freiburg
2,5
Stand hinten sicher, bekam aber auch nur mäßig viel zu tun. Fiel in diesem Sinne nicht negativ auf, beim Gegentor waren es andere Mitspieler, die nicht ganz auf der Höhe waren.
Bundesliga, 32. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
2,5
Kam für den überforderten Diagne und wirkte in der insgesamt deutlich besseren zweiten Hälfte seines Teams in manchen Situationen ähnlich fahrig und unkonzentriert wie der Senegalese. Verschuldete in der 65. Minute einen unnötigen Freistoß in gefährlicher Position und sah zu Recht Gelb und brachte später seinen Nebenmann Immanuel Höhn durch ein schlampiges Anspiel in Bedrängnis (84.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
2,5
Matthias Ginter ist eigentlich Innenverteidiger. Dafür war er nicht selten zweiter Sieger in den Duellen im defensiven Mittelfeld und bekam zu selten Zugriff auf die Gegenspieler (wie in der 53. Minute). Ginter nahm wenig am Spielaufbau teil.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
2,5
Schusters Nebenmann vor der Abwehr wusste dessen durchwachsene Leistung auch nicht wett zu machen. Er leistete sich zwar kaum Fehlpässe, hatte bei der Zweikampfführung aber so seine Probleme. Das Zentrum war heute die Schwachstelle des Sportclubs.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
2,5
Er sorgte mit sicheren Pässen dafür, dass Freiburg in Ballbesitz blieb, suchte den sicheren Weg nach vorne.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
2,5
Für Matthias Ginter gilt das Gleiche wie für Nebenmann Schuster - im defensiven Mittelfeld reichte es für eine solide Partie, ohne dass er aber wirklich mal für Impulse sorgen oder gelungene Spielzüge einleiten konnte.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
2,5
War maßgeblich an einer spielentscheidenden Szene beteiligt, als er in der 69. Minute einen Querpass Nordtveits vor das Tor abfing. Sechs Minuten zuvor hatte Kruse für ihn zentral vor dem gegnerischen Tor abgelegt, zwei Gegenspieler waren nötig, um den Schuss abzublocken. Das Eigengewächs der Freiburger beeindruckend sicher im Passspiel.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
2,5
Sah bei keinem Gegentor besonders gut aus, ohne dabei zu gravierende Fehler zu machen. In der zweiten Halbzeit war er nur noch Zuschauer mit einem sehr guten Platz in unmittelbarer Nähe des Geschehens, kam bei vielen Antritten von Lewandowski einfach nicht schnell genug hinterher.
Bundesliga, 25. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
2,5
Christian Streich überraschte mal wieder und brachte den gelernten Verteidiger auf der Stürmer-Position. Er war stets anspielbar uns wirkte so auffälliger als Kollege Rosenthal. Doch wirkliche Torgefahr konnte auch er nicht ausstrahlen. Nach der Pause dann mehr und mehr auf dem ganzen Platz zu finden.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
2,5
Solide Leistung des Innenverteidigers, der selten im Strafraum gefordert wurde und die Mehrzahl seiner Zweikämpfe gewann.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
2,5
Nach seinem Siegtor in Bremen blieb Ginter trotz des einsatzbereiten Krmas in der Anfangsformation und bestätigte das Vertrauen des Trainers durch ein gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel, wodurch er nicht einmal zu einem Foul greifen musste. Besonders schwer machten es ihm die Frankfurter Angreifer aber auch nicht.
Bundesliga, 22. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
2,5
Zeigte ein ordentliches Spiel, sicheres Passspiel eingeschlossen. Bei dem 2:2 machtlos, da er von Baumann irritiert wurde. Verhinderte in der 68. Minute einen Petersen-Treffer. Krönte die gute Mannschaftsleistung der Gäste mit dem wichtigen Siegtreffer.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf
2,5
Bundesliga, 9. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
2,5
Im Positiven wie Negativen nicht so auffällig wie Diagne. Weitgehend solide in der Abwehr, jedoch nicht entschlossen genug gegen Lewandowski vor dem 0:2 und mit leichteren Fehlern wie dem verlorenen Zweikampf gegen Reus samt anschließendem Foul und Gelber Karte. Vorne mit der guten Kopfballverlängerung auf Jendrisek vor dessen Großchance (57.).
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
2,5
Er wechselte sich immer wieder mit Diagne in der Bewachung von Dost und Olic ab. Räumte kompromisslos gegen beide Wolfsburger Stürmer ab und versuchte nach Balleroberung das Spiel von hinten heraus schnell zu machen.
Bundesliga, 7. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
2,5
Gegen ihn konnte sich Polter in der 57. Minute durchsetzen, aber das war eine Ausnahme. Die Abwehr des Sportclubs präsentierte sich heute in guter Form, auch der gebürtige Freiburger agierte lediglich in dieser Szene nicht optimal. Keine böse Absicht im Duell gegen Timm Klose, als der Nürnberger gegen die Werbebande prallte und einen Moment angeschlagen liegen blieb.
Bundesliga, 6. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
2,5
Stark in der Strafraumbeherrschung gegen Hoffer und später auch gegen Matmour. Nur vor dem Ausgleichstreffer ließ er sich von Meiers perfekter Ballverwertung austanzen. Das war allerdings sehr schwer zu verteidigen.
Bundesliga, 5. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
2,5
War von Gegenspieler Hunt bei dessen Siegtreffer weit entfernt, allerdings von Mujdza und Diagne auch allein gelassen. Ansonsten mit einer durchaus ansprechenden Partie, vielen gewonnenen Zweikämpfen und guter Passquote.
Bundesliga, 4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
2,5
Brauchte eine Viertelstunde, um zusammen mit Diagne das Defensivspiel der Breisgauer zu kontrollieren. Harmonierte gut mit seinem Nebenmann, blieb aber im Spiel nach vorn ohne Durchschlagskraft.
Bundesliga, 3. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
2,5
Die meiste Zeit beschäftigungslos, wenn aber gefordert, machte er nicht den sichersten Eindruck. Dazu ein unschöner Querschläger in der 61. Minute.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
2,5
Vor dem 1:0 verlor er das entscheidende Kopfballduell gegen Kießling. Vor dem 2:0 verlor er das Duell gegen Wollscheid. Meistens reichte heute eine einfache Körpertäuschung, um ihn aussteigen zu lassen (67.). Ein schwacher Auftritt des Innenverteidigers.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
2,5
Bewahrte seine Mannschaft in der ersten Hälfte vor dem Rückstand, nachdem Ivanschitz den Freiburger Schlussmann schon hinter sich gelassen hatte, aber den Ball nicht am SC-Eigengewächs vorbei brachte. War auch in der 35. Minute zur Stelle, nachdem Choupo-Moting Ginters Kollegen Höhn weggelaufen war.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
2,5
Er setzte Prioritäten: Die im März geschriebenen Abiturklausuren hatten den höchsten Stellenwert. Die hat er nun hinter sich, die Doppelbelastung Schule/Profifußball gehört bald der Vergangenheit an. Dennoch: Augen auf bei der Berufswahl! Polnische Nationalspieler haben ihm gezeigt, wie hart der Bundesliga-Alltag sein kann.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
2,5
Souveräner Fels in der Brandung der Freiburger Deckung. Einzig mit Podolski hatte auch Ginter seine Probleme, aber insgesamt hatte er die Breisgauer Abwehrzentrale sehr gut im Griff.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
2,5
Der Partner von Diagne spielte deutlich unauffälliger und blieb ohne Fehler. Er mischte sich aber auch gar nicht in den Spielaufbau ein.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
2,5
Sehr sichere Partie des Freiburger Innenverteidigers, der wenig zuließ, von den blassen Hoffenheimer Angreifern aber auch nicht allzu oft gefordert wurde.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - SC Freiburg
2,5
Weitgehend gute Leistung. Gewann die meisten Zweikämpfe, stand sicher, sodass Hertha 80 Minuten ohne klare Torchance blieb. In der Schlussphase allerdings ein wenig kopflos.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
2,5
Kurz vor der Pause fehlte ihm im Zweikampf mit Simons das nötige Durchsetzungsvermögen, ansonsten wie auch schon beim Gastspiel in Leverkusen nahezu ohne Fehler, was nach dem Wiederanpfiff von Bedeutung war, da ein erneuter Gegentreffer der Aufholjagd der Gastgeber einen starken Dämpfer verpasst hätte. Große Sicherheit im Spielaufbau.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
2,5
Nur in einer Situation war die Freiburger Deckung tatsächlich unsortiert, bei der Rolfes-Chance nach Zuspiel von Renato Augusto in der ersten Hälfte. Ansonsten muss man der Mannschaft von Streich zugutehalten, dass sie kaum gute Chancen gegen sich zuließ, ohne dass dabei ein Akteur besonders herausragte.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Kaiserslautern
2,5
Über die gesamte Spielzeit mit souveränem Stellungsspiel und überlegtem Spielaufbau. Dazu bestätigen seine überzeugenden Zweikampfwerte den guten Eindruck.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
2,5
Die Innenverteidigung der Gäste stand bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und da hatte er mit seiner Zweikampfstärke vor allem auch bei hohen Bällen seinen Anteil. Erneut also eine Talentprobe des erst 18-jährigen Breisgauer Eigengewächses.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
2,5
Der Youngster ersetzte in der Innenverteidigung den verletzten Höhn, nach nervösen ersten 20, 25 Minuten kam er besser in die Partie, hatte sich dann relativ gut auf die rochierenden Reus und Hanke eingestellt. Zuvor mit beinahe verhängnisvollem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, der Gladbach die Hanke-Großchance eröffnete - doch beim Nachschuss von Reus blockte Ginter dann wichtig wenige Meter vor der eigenen Torlinie.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
2,5
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2,5
Der Matchwinner von letzter Woche war heute eindeutig überfordert. Immer wieder wurde er als Sechser überrannt, immer wieder konnte er die überfallartigen Mainzer Angriffe zu Beginn der Partie nicht stoppen - und wenn überhaupt dann nur mit Foul. Nach vorne ging ebenfalls wenig bis nichts.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
2,5
Kam, sah und siegte: Nachdem Reinhardt seine erste Großchance mit viel Glück noch vereitelte, war Ginters Gegenspieler beim zweiten Versuch orientierungs- und machtlos. Der Freiburger Jung-Stürmer hingegen konnte ein perfektes Bundesliga-Debüt feiern.