Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln: Borussia Möchengladbach einige Schritte weiter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
15. September 2014, 11:12 Uhr
Jörg Schmadtke
Jörg Schmadtke hat großen Respekt vor Borussia Mönchengladbach

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln, sieht den Erzrivalen von der anderen Rheinseite vor dem ersten Derby der neuen Saison mit einem klaren Vorsprung. Allerdings baut mittlerweile auch Köln erfolgreich auf Kontinuität, was bei Gladbach nicht unbemerkt bleibt.

"Die Gladbacher sind sportlich zwei, drei Schritte weiter. Sie sind ein stabiles Element in der Bundesliga. Nicht umsonst spielt die Borussia in der Europa League - und generiert dadurch Mehreinnahmen, mit denen man ein bisschen planen kann. Es wird immer erzählt, dass man in der Europa League kein Geld verdienen kann. Das stimmt allerdings nur bedingt", betonte Schmadtke im "Kicker".

Immerhin sei der FC aktuell nur ein Aufsteiger, wie Schmadtke im Doppelinterview mit Gladbachs Sportdirektor Max Eberl weiter ausführte: "Da erkenne ich schon deutliche Unterschiede zwischen den Klubs. Die Entwicklung, die Gladbach in den vergangenen Jahren genommen hat, ist beeindruckend gut."

Eberl: "FC ein schlafender Riese"

Eberl zeigte sich von den warmen Worten des Konkurrenten "geehrt", mahnte gleichzeitig aber: "Den FC halte ich für einen schlafenden Riesen. Die Kölner werden sich in der Liga etablieren und dann sicherlich auch nach oben schielen. Jörg hat einen Plan, das weiß ich. Den hatte er schon in Hannover und ihn mit dem entsprechenden Erfolg umgesetzt."

Dazu gehört aus Kölner Sicht vor allem die Beständigkeit. "Kontinuität ist häufig der Anfang von erfolgreichen Zeiten. Deshalb wünscht sie sich jeder, auch wir versuchen das. Unser Ziel ist es, in dieser Konstellation, in der wir gerade sind, auch langfristig zusammenzuarbeiten. Der Trainer, die Geschäftsführer haben Verträge bis 2017, Jörg Jakobs bis 2018. Das zeigt die Richtung", so Schmadtke.



Schmadtke: Tradition kann Belastung sein

Darüber hinaus wissen beide Verantwortlichen, dass sie sich nicht auf den vergangenen Lorbeeren ihrer jeweiligen Klubs ausruhen können. "Tradition ist ein schönes Gut. Aber die garantiert dir keinen Erfolg. Manchmal kann Tradition auch eine Belastung darstellen", erklärte Kölns Sportboss: "Wegen der Erwartungshaltung, die alleine aufgrund der Historie des Vereins geschürt wird."

Weiter führte der 50-Jährige aus: "Wenn ich Sätze höre wie "Paderborn gehört nicht in die 1. Liga", wundere ich mich schon. Schauen Sie sich Paderborns Bundesligastart an. Vor Jahren wurden Augsburg, Freiburg oder Mainz belächelt - mittlerweile sind sie Bestandteil dieser Liga."

Zudem könne man die Werksklubs wie Leverkusen oder Wolfsburg nicht blind kritisieren und auf Tradition pochen: "Der HSV ist auch fremdfinanziert mal schnell tätig geworden auf dem Transfermarkt. Wir können nicht unterscheiden: Dieses Geld ist uns angenehm, weil es ein Traditionsklub bekommt, dieses aber nicht. So funktioniert das nicht. Wir müssen darüber reden, was zulässig ist. Bis jetzt ist alles zulässig und damit auch legitim."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team