Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Innenminister denken über Reduzierung der Gästekarten nach

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juni 2015, 13:03 Uhr
DFL
Die Sicherheit in und außerhalb der Stadien ist in der Politik seit Jahren Dauerthema.

Weniger Auswärtsfans gleich weniger Randale? Mit dem nächsten fragwürdigen Vorstoß haben die deutschen Innenminister der Länder die Sicherheitsdiskussion im Fußball erneut befeuert. Bei den sogenannten Hochrisikospielen soll künftig über eine Reduzierung oder Einschränkung der Kartenkontingente für Auswärtsfans nachgedacht werden, beschlossen die Innenminister und Innensenatoren bei ihrer Frühjahrskonferenz in Mainz. Gespräche mit den Vereinen und Verbänden sollen umgehend folgen.

"Damit können wir bei Hochrisikospielen die Sicherheit verbessern", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Freitag in Mainz: "Es geht darum, dass bei wichtigen Spielen Tausende Beamte gebunden sind. Das muss maßvoll reduziert werden."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Mit den Maßnahmen soll "beispielsweise eine Pufferzone zwischen rivalisierenden Fans in den Stadien eingerichtet" werden, schrieb das Innenministerium Rheinland-Pfalz in einer Presseerklärung: "Die Handlungsoptionen der Polizei bei Hochrisikospielen der ersten drei Fußballligen sollen gestärkt werden." Der Vorschlag überrascht, weil er größtenteils schon so praktiziert wird.

"Generell ist unser Eindruck, dass die Zusammenarbeit aller Verantwortlichen auf einem guten Niveau ist, auch weil es gelungen ist, dass die Interessen der Fußballfans eine angemessene Rolle spielen", sagte Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS), dem SID: "Von daher stehen wir diesen Vorschlägen eher skeptisch gegenüber, weil sie eine unnötige Unruhe ins Feld bringen und die Gräben zwischen Fans und den Behörden wieder vertiefen können."

Bisher: Mindestens zehn Prozent der Stadionkapazität

Bislang steht dem Gastverein (in den ersten beiden Ligen) grundsätzlich ein Ticket-Kontingent zu, das mindestens zehn Prozent der jeweiligen Stadionkapazität umfasst. Allerdings nur, wenn die Rechtsorgane des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) keine Sanktionen verhängt haben oder aber gemäß der Sicherheitsrichtlinien der Deutschen Fußball Liga (DFL) keine "besondere Gefahrenlage" besteht. Entschieden wird über diese von der Liga, dem Heim- und Gastverein sowie den Sicherheitsinstitutionen, steht in den Statuten.

Dennoch stehen die anreisenden Fans immer wieder in der Kritik, zumindest der kleine, randalierende Teil. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte in der Rheinischen Post deshalb personalisierte Tickets. In der vergangenen Saison demolierten rund 300 "Fans" des Hamburger SV auf ihrem Weg zum Spiel bei Weder Bremen einen Zug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro, das Bahn-Unternehmen will den Ultras künftig die Mitreise verweigern.

Wegen der hohen Kosten im Nordderby schwelt zudem ein Streit zwischen der DFL und dem Bundesland Bremen. Entgegen vorausgegangener Beschlüsse der Innenministerkonferenz wird der Senat wohl einen Gebührenentscheid über 425.718,11 Euro für den Polizeieinsatz während des Risikospiels am 19. April (1:0) an die Verbandszentrale in Frankfurt/Main schicken.



"Mit juristischen Mitteln dagegen wehren"

"Die DFL bleibt bei ihrer Auffassung zum Vorgehen des Bremer Senats. Der Vorstoß ist inhaltlich nicht zielführend und rechtlich fragwürdig. Der Profi-Fußball wird sich daher mit allen zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln dagegen wehren", hatte die DFL mitgeteilt. Bremen ist bislang das einzige Bundesland, das eine Rechnung schicken will - Kritiker werfen dem Senat vor, jedes Mittel zu nutzen, um den klammen Haushalt zu sanieren.

Laut Bremer Polizei sind beim Nordderby rund 950 Beamte im Einsatz gewesen, die 9537 Arbeitsstunden geleistet haben, darunter 500 Polizisten aus Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein und von der Bundespolizei. "Bremen muss deshalb insgesamt rund 200.000 Euro an die beteiligten Polizeien überweisen und kommt für Übernachtungskosten in Höhe von etwa 15.000 Euro auf", teilte die Behörde mit: "Die restlichen rund 210.000 Euro fielen als Mehrkosten bei der Polizei Bremen an."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team